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US-Einspritzmotor läuft unruhig
Hallo,
habe nach vielen, vielen Jahren meinen Käfer mit L-Jetronic wieder in Betrieb genommen (Motor aber konserviert und regelmäßig gedreht), nur läuft der Motor unruhig. Habe alle Kabel, alle Sensoren, alle Kabelstränge und alle Ventile und Düsen einschließlich Zündung und Kompression usw. durchgemessen und geprüft, nur….er läuft nicht sauber. Daher habe ich folgende Fragen zu Teilen, deren Funktionen bzw. Fehlfunktion ich vielleicht nicht richtig einschätze und die vielleicht den Motorlauf beeinflussen könnten:
1. Kann sich der eingebaute Aktivkohlefilter innen zersetzen oder verstopfen? Wo bekommt man einen neuen?
2. Vom Aktivkohlefilter gehen ja zwei gleich große Schläuche ab. Einer wird auf die Rückseite des Motor-Gebläsekastens aufgesteckt, der andere an den Luftfilterkasten. Es kann sein, dass ich die Schläuche vertauscht habe oder ist das egal?
3. Kann sich der EGR-Filter (quadratisch flaches Blechgehäuse mit zwei angeschweißten Rohren), der unter dem Motorblech links angeschlossen ist, verstopfen oder sonstwie unbrauchbar geworden sein? Von außen sieht er wie neu aus.
4. Bringt es was, das Kaltstartventil und die Einspritzdüsen in einem Ultraschallbad zu reinigen oder sollte man die Reinigung einem Fachmann überlassen?
5. Alle Messungen von Teilen, die von dem Steuergerät und Doppelrelais geregelt werden, sind im Normbereich. Kann trotzdem ein bislang nicht entdeckter Fehler an der Steuerung vorliegen?
Oder muss der Motor einfach mal längere Zeit laufen, um wieder richtig in Gang zu kommen?
In meinem Großumfeld habe ich bislang noch niemand ausfindig machen können, der sich mit diesem Motor bzw. Einspritzanlage auskennt. Und von Bosch-Leistungen habe ich in diesem Forum auch nicht unbedingt Gutes gehört.
Wer kann also die eine oder andere Frage beantworten? Danke schon mal vorab für Euer Interesse.
Gruß
Pupole
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11 Antworten
Hallo,
ich habe die Einspritzanlage zwar nicht im Käfer - dafür im Bulli. Sieht (fast) alles identisch aus.
zu 1 und 2) Aktivkohlefilter , hier kann im Prinzip auch jeder andere Filter verwendet werden (z.B Golf 3 o.ä.), das spart Geld und ist von der Wirkung gleich. Zusetzen kann sich solch ein Filter aber eigentlich nicht . . . nur altern und damit vielleicht wirkungslos werden.
zu3) EGR Filter ? Wo sitzt dieses Teil genau ? Foto ?
zu4) jaaaa ! Alle Düsen mehrere Male durchlaufen lassen, trocken blasen (mit/ohne 12V Anschluss - klicken muss zu hören sein) und wieder montieren. Zum Test des Druckminderers bzw. Benzindrucks kannst du auch kurz eine Klemme einfach auf die Rücklaufleitung klemmen und sehen, ob sich der Motorlauf dann verändert.
zu5) . . . leider auch ja. Aber es gibt ein paar Widerstände, die man kontrollieren kann und dann sollte es eigentlich erstmal laufen.
zu6) Zündung - dieser Punkt wurde noch nicht aufgeführt. Durchmessen (Leitungen / Stecker / Zündkerzen) und den Zündzeitunkt einmal abblitzen. (Vorzündung besser auf ca. 9 bis 9,5° stellen und den Verstellbereich mit steigenden Drehzahlen beobachten)
Wie ist denn das Starverhalten ? Wie nimmt der Motor Gas an ?
. . . danch muss(sollte) der Motor eigentlich stabil laufen.
Wünsche frohes Schaffen !
Hallo,
ich gehe nicht davon aus, dass der Aktivkohlebehälter
oder der Abgasfilter am Schalldämpfer als Ursache für
den unruhigen Motorlauf verantwortlich ist.
Wenn Du alle Einstellungen kontrolliert hast (wichtig
5° Spätzündung), solltest Du die Schläuche kontrollieren.
Die Dichtringe an den Einspritzventilen könnten nach
langer Standzeit hart sein und nicht mehr korrekt abdichten.
Ersatz gibts beim VAG-Händler für kleines Geld. Wenn der
Käfer im kalten Zustand ohne Probleme anspringt, kannst
Du das Kaltstartventil ebenfalls ausschließen. Nach ca. 8 S.
übernimmt der Zusatzluftschieber die Warmlaufphase (für
ca. 5 Min. dreht der Motor höher), anschl. muß der Schieber
geschlossen sein und der Motor in der Leerlauf gehen. Den
Leerlauf kannst Du nun noch mit der Regulierungsschraube
unten im Luftmengenmesser (Schlitz o. 5er Inbus) regulieren.
Gruß Miko
Hallo Boxerair,
vielen Dank für Deine Antwort.
1. Die Schläuche zum Aktivkohlefilter haben einen Durchmesser von etwa 10mm. Sind die Anschlüssel von dem Filter für den Golf gleich groß?
3. EGR Filter Foto anbei
4. Nimmt man normales Wasser oder eine Lösung, die hoffentlich nicht die Teile der Düse angreift.
Ich hatte die einzelnen Düsen, die anfangs klemmten mit druckdosierter Kompressorluft unter gleichzeitigem Anschluss an 12V wieder aktiviert. Strahl war kegelförmig und die Ventile tropften nicht nach. ZumSchluss mit Einspritzventilreiniger durchgepustet. Das sollte reichen.
5. Welche Widerstände meinst Du (wohl nicht die vorgeschalteten vor den Einspritzventilen
6. Zündung wurde durchgemessen alles okay. Den Kondensator werde ich noch erneuern. Zündzeitpunkt eingestellt soweit es der Motorlauf es zuließ.
7. Motor startet einwandfrei, one dass man Gas geben muss. Nur läuft er wie auf 3 Pötten. Daran ändert sich auch nicht dran, wenn man Gas gibt.
Gruß Pupole
Hallo Miko
danke für Deine Hinweise.
Die Dichtringe hatte ich erneuert, die Schläuche auch, einen Riß im dicken Schlauch, der oben auf der Drosselklappe sitzt, habe ich mit shoe goo abgedichtet. Ich muss wohl mal prüfen, ob der Zusatzluftschieben tatsächlich nach ein paar Sekungen voll öffnet.
Wie kommt es aber, dass sich der Motor anhört, als ob er auf 3 Pötten läuft? Kompression ist bei allen klasse. Wohl doch eins der Einspritzventile?
Gruß Pupole
Hallo Pupole,
der Zusatzluftschieber muß im kalten Zustand voll
geöffnet sein und nach ca. 60 Sekunden (bei laufendem
Motor) geschlossen sein.
Wenn Du bei laufendem Motor nacheinander die Stecker
der Einspritzventile abziehst, kannst Du den Zylinder lo-
kalisieren, der nicht richtig läuft. An den Kontakten des
Steckers kannst Du mit einer Prüflampe messen, ob
ein Impuls ankommt (Motor starten, Lampe muß flackern).
Wenn ein Zündimpuls vorhanden ist, mußt Du das betreffende
Einspritzventil ausbauen (Kraftstoffschläuche bleiben dran), den
Motor starten und überprüfen, ob das Ventil spritzt (2x pro Kur-
belwellenumdrehung). Kommt kein Sprit, legst Du 12 Volt an das
betreffende Ventil. Dabei sollte ein deutliches Klackern zu hören
wenn Du den Stromkreis schließt. Wenn das Ventil nur verklebt
war, sollte es anschließend wieder funktionieren.
Sofern Du keinen Zündimpuls am Ventilstecker feststellen kannst,
solltest Du die Kabel am Steuergerätestecker überprüfen. je nach-
dem um welches Ventil es sich handelt, den Kontakt 5(-) mit dem
Kontakt 14, 15, 32 oder 33 verbinden (Stecker vom Steuergerät
abziehen, Zündung an, Lampe muß jew. leuchten). Wenn hier
alles stimmt, kannst Du noch den Kabeldurchgang messen. Als
Nebeneffekt wird bei diesem Messvorgang auch noch die Zuord-
nung der Stecker zu den Einspritzventilen kontrolliert.
Gruß Miko
der Gelegenheit
Hallo Miko,
werde Deine Tipps umsetzen und mal sehen, ob der Fehler hier zu suchen ist. Werde berichten...
Gruß
Pupole
Hallo,
Habe noch vier NEUE Einspritzventile von BOSCH.
Bei Bedarf bitte melden
(Preis: 90Euro / Stk, werden aber nur als 4er Satz abgegeben)
neue Einspritzdüsen ?
hast du denn die `Grünen` (sprich 2 l) oder die `Gelben` (sprich 1700 / 1800) ?
Danke für Eure Angebote und Hilfe,
die Technik war mal wieder kleverer als der Schrauber. Es wurden zwei Kabel vertauscht, das schwarze, das eigentlich an die Zündspule (1) gehen sollte und das weiße, das zur Sicherung des Rückfahrscheinwerfers führt.
Nun ist nur noch Feintuning des Motors angesagt.
Gruß
Pupole
Hallo!
Und hat das Steuergerät bzw. die Relais das Vertauschen der Kabel überlebt? An Klemme 15 liegen ja 12V Dauerstrom an. Da bekommt ja wie du richtig erkannt hast der Rückfahrscheinwerfer seinen Strom.
Gruß
Kläuschen
Tja, die Technik scheint doch robust zu sein. Alles funktioniert..
Gruß
Pupole