ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Us-Fahrzeug langsam einfahren ?....

Us-Fahrzeug langsam einfahren ?....

Themenstarteram 17. März 2009 um 6:32

Guten Morgen !

Also ...ich habe jetzt einen CLK 55 AMG ( 2005) aus den Staaten. Mir wurde jetzt gesagt das ich den Wagen über 1-2 Jahre langsam Einfahren soll ( also auch nicht mehr als 120-130 km/h) fahren soll, da in den Staaten ein max von 120 gefahren wird. Dadurch hat sich bei nicht voller Ausreitzung der Zylinderhube eine Kante gebildet die jetzt langsam abgetragen werden muss ( im Motor) . Wenn man jetzt auf der Autobahn 200 und mehr km/h fahren würde, dann würde die 'mögliche ' Kante übersprungen werden... Ist das tatsächlich so schlimm das man mehrere Jahre langsam fahren muss?

Würde mich über eine fachkompetente Aussage sehr freuen !

Einen erfolgreichen Tag !

Alex

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 14:13

Zitat:

Also ...ich habe jetzt einen CLK 55 AMG ( 2005) aus den Staaten. Mir wurde jetzt gesagt das ich den Wagen über 1-2 Jahre langsam Einfahren soll ( also auch nicht mehr als 120-130 km/h) fahren soll, da in den Staaten ein max von 120 gefahren wird. Dadurch hat sich bei nicht voller Ausreitzung der Zylinderhube eine Kante gebildet die jetzt langsam abgetragen werden muss ( im Motor) . Wenn man jetzt auf der Autobahn 200 und mehr km/h fahren würde, dann würde die 'mögliche ' Kante übersprungen werden...

also einen grösseren schwachsinn habe ich noch nicht gehört! sorry über meine wortwahl. war auch nicht auf deine aussage bezogen sondern auf das was dir erzählt wurde!

der kolbenhub ist doch immer der selbe im zylinder. egal ob 1000/umin und 50kmh oder 6000/umin und 300kmh. wenn sich jemand auskennt was da gemeint ist soll er mir das doch bitte erläutern.

also nichts für ungut und einen angenehmen tag noch ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

das stimmt nur zum Teil, ich fahre auch ein US Import, ein s500l von 2001 und als ich meinen gekauft hatte hat man mir eine ähnliche Geschichte erzählt, jedoch stimmt das nur zum Teil da die sogenannte "Leistungs Kante" nur bei den 6 Zylindern herscht, die 8 Zylinder sind so Optimiert und gerade bei den AMG die für Rennsport stehen kann da wirklich nichts passieren, was ich dir empfehle ist die ersten 10 - 20 tkm, die Gänge max. auf 3000 - 4000 Umdrehungen zu belasten, da die Einfahrphase für das Auto sehr wichtig und die Lebensdauer des Motors bestimmt, also empfehle ich dir nur auf Geschwindigkeiten von 160-180 kmh zu fahren und nur kurz auf die oberen Drehzahlbereichen zurückgreifen, du kannst auch auf 250 hochbeschleunigen, aber nur max. ne Minute da in der Einfahrphase schon der Verschleiß schon anfängt. Meinen 500er habe ich auch so Eingefahren und der hat jetzt schon 190 tkm auf der uhr und läuft immernoch wie ein Uhrwerk.

 

ich wünsch dir noch viel spaß mit den kleinen.

am 17. März 2009 um 16:41

Eine andere Frage.

Ich nehme an das der AMG in den Staaten einiges günstiger war als hier, sonst hättest du ihn ja nicht importiert.

Wenn es kein Geheimnis ist, von was für einem Preissunterschied reden wir da?

Was hast du für die Überführung bezahlt?

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:00

Wollte dir das gerade als PN senden .. aber Du willst ja keine empfangen :-) ....

am 17. März 2009 um 17:16

:eek: , muss kurz beim Profil schauen, was ich da genau eingestellt habe!

am 17. März 2009 um 17:27

ab wie viel kilometern ist ein standart mercedes denn eingefahren??

am 17. März 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von germjabHB

Wollte dir das gerade als PN senden .. aber Du willst ja keine empfangen :-) ....

habe dir eine PN gesendet!

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:30

Bekommen und geantwortet :-)

am 17. März 2009 um 21:55

Nur mal zum Verständnis:

Der Zylinderhub hat doch nix mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Der Zylinderhub ist immer der selbe, nur die Drehzahl ändert sich bei der höheren Geschwindigkeit.

Angenommen der CLK ist immer schön beschleunigt worden, ist es doch völlig egal, ob er nur 120 gefahren ist.

Das mit der Kante kann ich mir absolut nicht vorstellen und 1-2 JAHRE Einfahrzeit hört sich für mich extrem abwägig an?!?

Themenstarteram 18. März 2009 um 5:58

Danke für die Antwort !

Ja das habe ich mir aucvh gedacht ... Ich hab jetzt von AMG eien Antwort erhalten ..d as es bei den 8 Zylindern keine Abriebkante gibt! Das war mal so bei den 6 Zylindern .. ich sollte die ersten 2-3 Tausend Kilometer nur langsam und kurz in die Hochgeschwindigkeitsbereiche gehen und danach sollte alles gut sein :-) !

Na dann los

Zitat:

Original geschrieben von rom1257

Nur mal zum Verständnis:

Der Zylinderhub hat doch nix mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Der Zylinderhub ist immer der selbe, nur die Drehzahl ändert sich bei der höheren Geschwindigkeit.

Angenommen der CLK ist immer schön beschleunigt worden, ist es doch völlig egal, ob er nur 120 gefahren ist.

Das mit der Kante kann ich mir absolut nicht vorstellen und 1-2 JAHRE Einfahrzeit hört sich für mich extrem abwägig an?!?

Der erste vernünftige Beitrag zu diesem Thema :-)

Gott sei Dank, es gibt noch Hoffnung...

am 18. März 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

ab wie viel kilometern ist ein standart mercedes denn eingefahren??

Ich weiß von 2.000 km. Aber wirklich genau kann dir dies keiner sagen.

am 18. März 2009 um 12:28

Also ich habe meinen neuen SLK 230K die ersten ca. 1000 Km sehr vorsichtig eingefahren. Vor dem losfahren ein bisschen laufen lassen und dann nie über 3000 U/min.

Dann die nächsten ca. 3000 Km wenn der Motor etwa 20 - 30 Min. gelaufen ist, habe ich zwischen durch auf 4000 - 4500 U/min. beschleunigt.

Nach ca. 4000 Km bin ich nach Deutschland raus gefahren (wohn in der Schweiz) und habe dann die ganze Brandbreite vom Motor ausgenützt. :)

Weiss nicht ob es deswegen war, aber mein SLK ist jetzt fast 8 jährig und hat 174'000 Km drauf und bis auf ein paar Kleinigkeiten musste ich nichts dran machen!!

Wie sind eure Erfahrungen?

am 18. März 2009 um 14:13

Zitat:

Also ...ich habe jetzt einen CLK 55 AMG ( 2005) aus den Staaten. Mir wurde jetzt gesagt das ich den Wagen über 1-2 Jahre langsam Einfahren soll ( also auch nicht mehr als 120-130 km/h) fahren soll, da in den Staaten ein max von 120 gefahren wird. Dadurch hat sich bei nicht voller Ausreitzung der Zylinderhube eine Kante gebildet die jetzt langsam abgetragen werden muss ( im Motor) . Wenn man jetzt auf der Autobahn 200 und mehr km/h fahren würde, dann würde die 'mögliche ' Kante übersprungen werden...

also einen grösseren schwachsinn habe ich noch nicht gehört! sorry über meine wortwahl. war auch nicht auf deine aussage bezogen sondern auf das was dir erzählt wurde!

der kolbenhub ist doch immer der selbe im zylinder. egal ob 1000/umin und 50kmh oder 6000/umin und 300kmh. wenn sich jemand auskennt was da gemeint ist soll er mir das doch bitte erläutern.

also nichts für ungut und einen angenehmen tag noch ;)

am 18. März 2009 um 22:07

Mit etwas gesunden Menschenverstand betrachtet, stellt sich das doch als Unfug heraus.

Dann müsste es bei Mercedes-Fahrzeugen dauernd kapitale Motorschäden geben, da mindestens 1/4 der Mercedes in Deutschland von irgendwelchen Rentnern bewegt werden, die nie über 130 km/h fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen