ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. US Heckleuchten auf EU umrüsten

US Heckleuchten auf EU umrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:15

Hallo Motor-Talkler,

 

ich habe ein kleines Problem mit unserem Tüv.

Der möchte mir, obwohl es beim Vorbesitzer kein Problem war, die US Heckleuchten meines US A5 eintragen. Ich versuche noch mit dem Vorbesitzer zu dessen damaligen Tüv zu fahren. Vielleicht klappts dann.

 

Falls nicht, habe ich die Frage des Plan B´s:

Ist es möglich die US Heckleuchten gegen EU bzw. nach dt. Standard umzubauen. Reicht es aus, diese auszubauen, die neuen rein und umcodieren. Oder steckt mehr dahinter?

 

Das nächste Problem sind die Frontscheinwerfer. Hier habe ich ja die orangen Begrenzungsleuchten.

Reicht es einfach das Birnchen rauszudrehen oder auszucodieren, falls möglich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...wenn ich Werner Beinhart zitieren darf.... hm hm...scheiß Tüv ;-)

Werner-beinhart-bild-7-article
Ähnliche Themen
14 Antworten

Für die Rückleuchten brauchst du neue Rückleuchten eine andere Verkabelung und die passende Codierung. Das du das so vom TÜV nicht eingetragen bekommst ist kein Wunder.

Bei den Frontscheinwerfern benötigst du zwei neue Scheinwerfer.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:31

Moin Moin,

verstehe ich nur nicht, warum der Vorbesitzer dann durchgekommen ist.

WTF?! Vorne brauch ich auch neue Scheinwerfer. Ich kann doch einfach das orange Lämpchen abklemmen oder nicht?

Vielen Dank fürs Feedback

TÜV bekommt man immer wenn man die richtigen Leute kennt fraglich ist nur obs wirklich zulässig ist oder nicht ;-)

Bei den Scheinwerfern bin ich mir nicht 100% sicher aber es könnte auch sein das nicht die richtigen Prüfnummern bzw Kennzeichnung auf den Scheinwerfern vorhanden ist somit würdest du die auch nicht abgenommen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianA5

Moin Moin,

verstehe ich nur nicht, warum der Vorbesitzer dann durchgekommen ist.

WTF?! Vorne brauch ich auch neue Scheinwerfer. Ich kann doch einfach das orange Lämpchen abklemmen oder nicht?

Vielen Dank fürs Feedback

Hat denn das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage, falls es sich um Xenon handelt?

Außerdem haben die Xenons in den USA keine automatische Leuchtweitenregulierung. Das ist wohl der Hauptgrund, warum diese nicht in EU erlaubt sind. Nur die Scheinwerfer vorne tauschen wäre also zu wenig...

Das gelbe Lämpchen vorne selbst ist meiner Meinung nach noch das kleinste Problem. Schließlich hat BMW auch die Erlaubnis dafür bekommen - siehe BMW E60 ;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 13:12

Hi miteinander,

komischerweise haben meine Xenons wohl doch eine autom. Leuchtweitenregelung, da durch meine extreme Tieferlegung sporadisch der Fehler LWR defekt aufgetreten ist. Der Freundliche hatte diese dann neu kalibriert. Ne Reinigungsanlage hab ich im Gegensatz wirklich nicht. Hierfür gibts jedoch Ausnahmegenehmigungen.

Alles sehr seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von AdrianA5

Moin Moin,

verstehe ich nur nicht, warum der Vorbesitzer dann durchgekommen ist.

WTF?! Vorne brauch ich auch neue Scheinwerfer. Ich kann doch einfach das orange Lämpchen abklemmen oder nicht?

Vielen Dank fürs Feedback

Hat denn das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage, falls es sich um Xenon handelt?

Außerdem haben die Xenons in den USA keine automatische Leuchtweitenregulierung. Das ist wohl der Hauptgrund, warum diese nicht in EU erlaubt sind. Nur die Scheinwerfer vorne tauschen wäre also zu wenig...

Das gelbe Lämpchen vorne selbst ist meiner Meinung nach noch das kleinste Problem. Schließlich hat BMW auch die Erlaubnis dafür bekommen - siehe BMW E60 ;)

alle A5s mit xenon haben eine ALWR; wusste ich erst auch nicht ;)

auch die US

SRA in der Tat nicht in USA Serie

am 16. Mai 2014 um 17:41

So etwas entscheidet letztendlich nicht der Tüv. Der setzt nur um, was der Gesetzgeber vorschreibt. Und das sind eben Leuchten und Scheinwerfer nach ECE-Vorschriften. Was du tun kannst und der Vorbesitzer wahrscheinlich getan hat: Einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium stellen. Je nach Ort hat so etwas eine Chance. Am größten ist sie, wenn es beispielsweise für einen exotischen Amerikaner keine Scheinwerfer mit ECE-Zulassung gibt. Das ist beim A5 ja nicht der Fall. Es soll schon Leute gegeben haben, die einfach mal erzählten, dass sie mit dem Auto in absehbarer Zeit (wieder) in die Staaten gingen und der Umbau deshalb unverhältnismäßig sei. Wenn das nicht klappt, bleibt nur der Austausch. Denn speziell beim Frontlicht ist in den USA halt alles anderes als sonstwo. Zum Beispiel die Lichtverteilung.

Das mit den Scheinwerfern war schon immer anders in den USA. Bis in den 80ern waren in den USA auch nur Sealed Beams erlaubt. Bei einem Defekt musste der komplette Scheinwerfereinsatz getauscht werden ;) USA ist halt anders...

am 16. Mai 2014 um 19:14

Hi,

wenn das ein US Fahrzeug ist dann brauchst du nicht LWR auch nicht SRA. Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Also nur umcodieren und hinten geht so.

Gruß

Vitali

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo2013

Hi,

wenn das ein US Fahrzeug ist dann brauchst du nicht LWR auch nicht SRA. Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Also nur umcodieren und hinten geht so.

Gruß

Vitali

Manchmal bekommt man die und manchmal nicht. Wenn, dann muss man eine Nichtmachbarkeitsbescheinigung von Audi vorweisen können, indem steht, dass eine konforme Nachrüstung den Wert des Autos übersteigen würde und somit unzumutbar für den Besitzer sei ;)

Das ist sehr schwer. Besser bei Scotty18 anfragen und den Preis für eine Umrüstung erfragen. Mit jener neuen Stoßstange, Hochdruckpumpe, Kabelbaum und neuen Scheinwerfern sollte das aber mit erträglichem Aufwand schiffbar sein ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:08

Hi Leute und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Bekom ich iwo nen Kabelsatz her, damit ich EU Rückleuchten(ohne LED)einbauen kann ? Bei Kufatec gibt's die Dinger ja nur für die LED Variante :-(

Zitat:

Original geschrieben von AdrianA5

Hi Leute und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Bekom ich iwo nen Kabelsatz her, damit ich EU Rückleuchten(ohne LED)einbauen kann ? Bei Kufatec gibt's die Dinger ja nur für die LED Variante :-(

Schreib Scotty18 eine PM. Der weiß ganz genau, was du brauchen wirst. Ich weiß nicht, inwiefern dein Komfortsteuergerät dafür kompatibel ist.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianA5

Hi Leute und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Bekom ich iwo nen Kabelsatz her, damit ich EU Rückleuchten(ohne LED)einbauen kann ? Bei Kufatec gibt's die Dinger ja nur für die LED Variante :-(

du brauchst US Halogen auf EU vor FL Led?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:10

Genau. Die LEDs sind doch n gutes Stück teurer, was ich im Moment nicht ausgeben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. US Heckleuchten auf EU umrüsten