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US Import (§21) - Lauten US selbstbau-Auspuff ersetzen, was für Möglichkeiten hab ich?

Dodge Durango III 2011
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 17:08

Hi zusammen,

ich habe einen 2018er Dodge Durango SRT. Das Auto hat einen genialen Klang, ist aber echt laut. Ich hab da einerseits Schiss vor dem nächsten TÜV/Rennleitung als auch ein gewisses Komfort-Problem mit der Familie.

Das Auto ist in diesem Zustand durch die §21er Abnahme des Händlers gekommen und im Fahrzeugschein zu U.1 sind 91dB eingetragen. Vermutlich hält er das auch ein, per Handy-App-Messung bin ich auf 88dB gekommen. Der Auspuff ist eindeutig selbst zusammengeschweißt und die Qualität ist nicht gut (siehe Bilder). Zum Vergleich noch ein Bild einer originalen Anlage.

Die originale SRT-Anlage aus Edelstahl kostet aber unverschämte 6800 Euro. Günstigster Preis ist Rockauto mit ca. 4900 Euro. Dazu kommt noch, dass die Anlage momentan nirgends lieferbar ist und es auch keine Gebrauchte gibt.

Ich hab 2 Angebote vorliegen über eine Kooks Anlage und eine Stainless Works Legend. Beide für den Durango SRT, beide wesentlich günstiger als die Original-Anlage und bis an die Haustüre innerhalb 14 Tage geliefert. Was evtl. auch noch möglich wäre, ist eine ähnliche Jeep SRT Anlage umzubauen. Das wäre vermutlich die "originalste" Option wofür ich aber einen Auspuffbauer zwecks Anpassung finden müsste.

Wie ist das jetzt bei einer 21er? Zur vorhandenen Anlage steht nichts im Fahrzeugschein dazu. Ist das dann im Grunde genommen egal, welche Anlage ich da drunter baue, solange die vom Lärmpegel im Rahmen bleibt? Wie würde denn die rechtskonforme Lösung aussehen und wie die pragmatische Lösung?

Gruß,

Brotschimmel

Auspuff Custom
Keine Endtöpfe
Custom Mitteldämpfer
+1
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8 Antworten

Zitat:

Brotschimmel schrieb am 4. Mai 2021 um 19:08:59 Uhr:

Wie würde denn die rechtskonforme Lösung aussehen

Die/eine Originalanlage druntersetzen!

Zitat:

und wie die pragmatische Lösung?

Den Auspuff dran lassen, der dran ist. Aber hast Recht - so besteht die Gefahr, dass du von der POL mal rausgezogen wirst... bis hin dass, im schlechtesten Fall, die Karre stillgelegt wird. Oder man eben nicht mehr durch die HU kommt.

Aber es gibt nur die beiden Möglichkeiten. US Zubehör-Auspuffanlagen haben ebenfalls durch die Bank keine Zulassung...

Gruß Jonas

Ihr solltet euch mal meine Abgasanlage ansehen.

Sie besteht aus Rohren und Bögen ausm Rohrleitungsbau. (2mm Wandung/VA)

Und weil sie noch gut waren zwei Raptor-Töpfe.

Damit komm ich ohne Probs durch jede Kontrolle/HU,

weil mein LAUT eben noch 2db unter dem Eingetragenen Wert liegt.

Fazit: lass alles, wie es ist.

Sollte gemeckert werden,

kannst du immer noch umbauen.

Sind natürlich auch nicht gerade die größten Schalldämpfer drin...kein Wunder wenn der bisschen laut ist :)

Aber bevor ich für teures Geld eine neue kaufen und die Anlage, die ja noch gut ist, rausreißen würde, hätte ich nach einem Universal Auspuffschalldämpfer gesucht der hinten links+rechts hinter das Radhaus noch reinpasst. Da ist zur Seite hin ja noch Platz wie es aussieht. Viele PKW haben Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Mit 2 zusätzlichen (1 je Seite) bekäme man sicher die Anlage noch paar Dezibel leiser.

Hallo...

Ich habe bei meinem Town Car als Schalldämpfer je Strang einen Endschalldämpfer für Volvo 740 / 940 verbaut.

Das Auto ist leise , wie ein Town Car ja auch sein muss. Die Töpfe sind etwa 20 cm breit , 15 cm hoch und 50 cm lang.

Z.B. Bosal 235-007 für 39 Euro /Stck bei Motointegrator.

MfG Rohwi

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 12:53

Hi,

danke für eure Antworten. Die Option eine nagelneue Anlage für 5000+ Euro einzubauen fällt eigentlich raus. In USA gibt es seit gestern eine gebrauchte Anlage, da bin ich gerade im Gespräch mit einem Teileimporteur.

Aber davon mal abgesehen, ist mein Eindruck der, dass man bei US-Cars da eher "Narrenfreiheiten" genießt, solange das Teil nicht unverschämt laut ist passt es in den meisten Fällen, oder? Dann könnte man ja auch eine schicke Sportanlage kaufen und die bei Bedarf einfach leiser machen, oder?

Ich muss noch einen Punkt sagen, was mich an der alten nicht-Edelstahl Anlage auch stört: Je weiter nach hinten man geht, desto kleiner im Querschnitt werden die Rohre. Vor allem die letzten 50-60cm sind wesentlich dünner als z.B. vorne am KAT. Hat das Auswirkungen? Man sieht das auch im Bild wenn man die Originalanlage mit dem Selbstbau vergleicht.

Gruß,

Brotschimmel

Zitat:

@Brotschimmel schrieb am 4. Mai 2021 um 19:08:59 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe einen 2018er Dodge Durango SRT. Das Auto hat einen genialen Klang, ist aber echt laut. Ich hab da einerseits Schiss vor dem nächsten TÜV/Rennleitung als auch ein gewisses Komfort-Problem mit der Familie.

Das Auto ist in diesem Zustand durch die §21er Abnahme des Händlers gekommen und im Fahrzeugschein zu U.1 sind 91dB eingetragen. Vermutlich hält er das auch ein, per Handy-App-Messung bin ich auf 88dB gekommen. Der Auspuff ist eindeutig selbst zusammengeschweißt und die Qualität ist nicht gut (siehe Bilder). Zum Vergleich noch ein Bild einer originalen Anlage.

Die originale SRT-Anlage aus Edelstahl kostet aber unverschämte 6800 Euro. Günstigster Preis ist Rockauto mit ca. 4900 Euro. Dazu kommt noch, dass die Anlage momentan nirgends lieferbar ist und es auch keine Gebrauchte gibt.

Ich hab 2 Angebote vorliegen über eine Kooks Anlage und eine Stainless Works Legend. Beide für den Durango SRT, beide wesentlich günstiger als die Original-Anlage und bis an die Haustüre innerhalb 14 Tage geliefert. Was evtl. auch noch möglich wäre, ist eine ähnliche Jeep SRT Anlage umzubauen. Das wäre vermutlich die "originalste" Option wofür ich aber einen Auspuffbauer zwecks Anpassung finden müsste.

Wie ist das jetzt bei einer 21er? Zur vorhandenen Anlage steht nichts im Fahrzeugschein dazu. Ist das dann im Grunde genommen egal, welche Anlage ich da drunter baue, solange die vom Lärmpegel im Rahmen bleibt? Wie würde denn die rechtskonforme Lösung aussehen und wie die pragmatische Lösung?

Gruß,

Brotschimmel

Also wenn es so eingetragen ist würde ich es so drinnlassen.Heute 91 dB eingetragen zu bekommen ist schon reife Leistung;) Aber wenn es Deiner Familie zu laut ist...Ich habe damals auch meine Terminator Anlage nach 1 Jahr rausgeschmissen.Ist so wenn irgendwann das Radio nur als Deko fungiert :D

Zitat:

Brotschimmel schrieb am 5. Mai 2021 um 14:53:29 Uhr:

Ich muss noch einen Punkt sagen, was mich an der alten nicht-Edelstahl Anlage auch stört: Je weiter nach hinten man geht, desto kleiner im Querschnitt werden die Rohre. Vor allem die letzten 50-60cm sind wesentlich dünner als z.B. vorne am KAT. Hat das Auswirkungen?

Ja, die Auswirkungen sind, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase von vorne bis hinten annähernd gleich (hoch) sind. Da haben sich, oh Wunder, die Ingenieure bei Dodge was bei gedacht - weil heiße Abgase mehr Volumen haben/brauchen, kältere aber weniger und sich die Luft/Abgase in den Auspuffrohren reeelativ schnell abkühlt.

Da es aber, warum auch immer, irgendwie eine Art Kult in der US Car Szene zu sein scheint, auch bei einer 5l Luftpumpe gleich 2x 3" Rohre zu legen... werden nachträglich meist fettere Rohre gelegt... was aber für die Leistung eher kontraproduktiv ist.

Grob gesagt - eine (richtig) gut ausgelegte Auspuffanlage "hilft" dem Motor, die Abgase nach dem Verbrennungstakt noch mit aus dem Brennraum "rauszuziehen", durch Unterdruck, sodass der Kurbeltrieb selbst nicht soviel Arbeit damit hat die Abgase "rauszudrücken"... fällt das weg... muss eben mehr Arbeit dafür aufgewendet werden und es geht weniger verbleibende Leistung ins Getriebe...

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:59

Sooo, ich hab mich heute mal mit meinem US Car Schrauber unterhalten. Zunächst sagte der, dass die vorhandene Anlage einfach nur schlecht ist. Jede Zubehöranlage ist besser verarbeitet, als das was verbaut ist. Und die dünnen Röhrchen und die fehlende X/H-Pipe kostet zuviel Leistung und macht das Auto unnötig laut und dröhnig.

Er meinte, solange die andere Anlage nicht übermäßig laut und total auffällig ist, gibts normalerweise keine Probleme. Er hat für diverse andere US-Cars schon Anlagen bauen müssen, die aus Universalteilen oder Resten zusammengestückelt waren. Kann man mit viel Aufwand und Einzelabnahme alles eintragen, er hat aber mindestens 20 Leute in der Kundschaft die seit Jahren und ohne Probleme mit Ihrem RAMs und Corvetten durch die Landschaft blubbern. Natürlich nur, wenn man's nicht total übertreibt mit dem Krach aber bei 91 dB sei da ja definitiv "Potential".

Gruß,

Brotschimmel

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