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US-Import kein "title" - kann das sein? Karmann 1970
Hallo Leute,
bin noch in den USA unterwegs und habe vor einen Karmann Ghia mitzunehmen.
Fahrzeug ist BJ 06/69. Erstzulassung 1970.
Der Wagen wurde auf einen einzigen Herren (Karmann-Sammler in New York) der mittlerweile 76 ist, zugelassen.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Angeblich wurden die so genannten Certificate of Title erst ab 1973 ausgestellt.
Das einzige Dokument, was ich habe, ist ein "New York State Registration Document"
Hier steht drin bspw.
Anzahl der Zylinder. Kraftstoff. Anzahl der Sitze. Ausserdem natuerlich die FahrgestellNr. und als Bezeichnung "1970 Volks Transferable".
Des Weiteren Name des Halters mit Adresse usw.
Meine Zulassungsstelle meinte, sie muesste das klaeren - es wuerde aber dauern ....
Hat jemand eine aehnliche Erfahrung schon damit gemacht? und kann die Tatsache mit dem "title" bestaetigen?
Danke im Voraus.
Alles Gute.
-p
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9 Antworten
bin mir nicht sicher, aber reicht in diesem falle nicht die unbedenklichkeitsbescheinigung?
Hi,
konkrete Antwort von der Zulassungsstelle habe ich noch nicht.
Habe aber mit einem Importeur in Deutschland gesprochen.
Er meinte, dass der TITLE an sich nur fuers Verschicken - spricht fuer die Spedition - wichtig sei.
Meistens sind dort ehe zu wenig Daten drauf, so dass dieser fuer Deutschland nicht hinreichend sei.
Er sagte, wenn die Spedition damit klar kommt, und der Wagen nach Europa verschifft werden kann, waere alles in Ordnung.
Bei der Zulassungsstelle braeuchte man dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie den Kaufvertrag ... waere wohl nicht vom Nachteil, wenn man auch die bisherigen Kennzeichen haette, aber kein Muss ...
Also werde ich mich jetzt um eine Spedition kuemmern und schauen, wie das Ganze laufen wird
Nochmals Danke.
Beste Gruesse,
-p
Ich dache immer ohne geklärten title könne kein Auto die USA verlassen?
Ob es vor 1973 title gab, müssten doch die Leute wissen, die bereits ältere Fahrzeuge importiert haben?
War es denn so, dass bei einem Eigentümerwechsel nach 1973 nachträglich ein title ausgestellt wurde und somit ein Fahrzeug aus Erstbesitz vor 1973 keinen hat?
Ich kann mir das irgendwie garnicht recht vorstellen.
Aber letztlich gibt es ja bekanntermaßen nichts was es nicht gibt.
Frage mal bei www.pkw-transfer.com, die laufend mit Verschiffungen zu tun haben.
Und stell die Frage doch noch einmal im US Car Forum ein.
Da sind immer wieder Leute, die sich mit sowas schon beschäftigt haben könnten.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Ich dache immer ohne geklärten title könne kein Auto die USA verlassen?
Ob es vor 1973 title gab, müssten doch die Leute wissen, die bereits ältere Fahrzeuge importiert haben?
War es denn so, dass bei einem Eigentümerwechsel nach 1973 nachträglich ein title ausgestellt wurde und somit ein Fahrzeug aus Erstbesitz vor 1973 keinen hat?
Ich kann mir das irgendwie garnicht recht vorstellen.
Aber letztlich gibt es ja bekanntermaßen nichts was es nicht gibt.
Hi,
danke fuer Eure FeedBacks.
Es scheint Staaten in den USA zu gebe, die gar keinen title ausstellen ... und genau das scheint hier der Fall zu sein.
Fuer mich als Kaeufer scheint es eine eher sekundaeres Problem zu sein, da es wohl vergleichbar mit einem Autokauf innerhalb Deutschlands ist, bei dem der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist - hier wird ja auch ein neuer Brief ausgestellt, und das Auto kann zugelassen werden.
Bin auch bisher davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug ohne title die USA nicht verlassen kann - aber anscheinend ist es die Aufgabe der Spedition sich darum zu kuemmern, dass ein Fahrzeug X mit einem "registration document" (auf dem uebrigens auch das aktuelle / letzte Kennzeichen deklariert ist) legal ausser Landes gebracht werden kann.
Und da die Spedition keine Bedenken hat, und ich einen beglaubigten Kaufvertrag besitze, duerfte der Ausfuhr nichts im Wege stehen.
Gruss,
-p
State NY gibt keinen Title aus fur Fahrzeuge die alter als BJ 1972. Einen Teil der Registration wird benutzt fur "transfer of ownership".
http://www.nydmv.state.ny.us/broch/c19.htm
Q. What Is A Title?
A. A Certificate of Title (MV-999) is the official proof of ownership for a car, truck, motorcycle, motorboat, travel or utility trailer weighing 1,000 pounds or more, or manufactured home (mobile home). The title certificate is used to transfer ownership from one person to another. The title also lists any "lienholders" — those from whom the owner borrowed money to purchase the vehicle or manufactured home. It is wise to keep your title certificate in a safe place. Don't keep it in the car or carry it with you.
Q. Which Vehicles Must Be Titled?
A. New York State issues a Certificate of Title (MV-999) for:
* most motor vehicles of model year 1973 or newer;
* motorboats, model year 1987 or newer, that are 14 feet or longer; and,
* manufactured homes, model year 1995, or newer, that are 8 feet or more in width, or 40 feet or more in length, or cover at least 320 square feet when erected on site.
New York State does not issue a title certificate for any motor vehicle of model year 1972 or older, travel or utility trailer that weighs less than 1,000 pounds, or limited used motorcycle (including a moped).
Q. What's The Difference Between A Title And A Registration?
A. For most owners, a title certificate proves ownership of a car, truck, motorcycle, motorboat, or manufactured home. The title is used to transfer it to another owner.
A registration allows a driver to operate a motor vehicle on a public road, or a motorboat on a public waterway. Manufactured homes are not registered.
A transferable registration is issued for a 1972 or older motor vehicle, or a 1986 or older motorboat. The transferable portion proves ownership, and is used to sell or give ownership to another person. The registration portion allows the vehicle to be operated on a public road, or a motorboat on a public waterway.
Rudiger
Problem ist: Kein tile=keine Ausfuhr.
Das Zulassen hier ist etwas ganz anderes.
Dazu brauchst ein Datenblatt welches wahrscheinlich sogar bei VW bekommen kannst.
Je nachdem musst noch Scheinwerfer/Warnblinker um- und Nachrüsten.
Aber erstmal musst den aufs Schiff bekommen.
Hi,
danke fuer Eure Antworten und die detaillierte Erklaerungen.
Die Spedition waere im Stande gewesen den Wagen mit dem registration document auszufuehren.
Ich habe mich jedoch gegen den Wagen entschieden, da ich wieder drueben bin und der Wagen auf der Buehne alles andere, als "gute Figur" macht.
Wegen des Datenblatts scheint es mittlerweile nicht mehr so einfach zu sein.
Dieses kann naemlich seit neustem nur noch der Besitzer des Fahrzeugs beantragen. Man muss an dieser Stelle gegenueber dem historischen Archiv auch nachweisen, dass der Wagen in Deinem Besitz ist ... sprich Kaufvertrag usw.
Naja, die Suche geht weiter
Bis spaeter und nochmals danke,
-p