ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Import

US Import

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 19:16

Hallo! Ich möchte mich hier mal kurz als Neuling outen ;-) und gleich ins Thema einsteigen:

Seit langem spiele ich mit dem Gedanken mir ein US Fahrzeug (vorzugsweise einen Ford Mustang 1964 - 1969 Fastback) nach D zu holen! Wie das funktioniert ist mir zumindest theoretisch bekannt (Title, Notarielle Urkunden, Zoll, TÜV,...).

Mich würden aber noch persönliche Erfahrungen von Euch interessieren. Z.B. welche Hürden tauchen dabei noch auf, usw...

Dabei steht der Zustand des Wagens eher im Hintergrund. Ich habe einen Bekannten, der in D Oldtimer restauriert. Ob er das allerdings mit US Fahrzeugen auch so bewerkstelligen kann, weiß ich noch nicht! ;-)

Bzw. Kennt jemand eine Firma, die Fahrzeuge aus den USA holt?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Meine Leidenschaft gehört nun mal diesen alten US Autos und möchte deshalb auch beruflich mehr damit zu tun haben... Deshalb eure Meinung: lohnt es sich oben genannten geschäftsmäßig zu betreiben? Also, Autos nach D rüber holen, hier evtl. restaurieren und verkaufen/vermieten?

Danke und Gruß

BavarianII

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juli 2003 um 20:02

´67 Barracuda hat erst vor kurzem sein Auto importiert. Der kann dir bestimmt mehr zum Thema Import sagen.

Was das Geschäft angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert. Eine kompletrestauration ist sehr kostenintensiv, und auch Zeitintensiv. Das würde also heissen, dass das Enprodukt relativ teuer ist, und das Zahlt dir bei Autos wie z.B. ein Ford Mustang, keiner. Sowas rentiert sich nur bei sehr seltenen Fahrzeugen.

Die meisten restaurieren ihre Amis selbst, weils so einfach erschwinglich bleibt, und auch zu guten Ergebnissen führt.

Ich häng jetzt sein 1 1/4 Jahren an meiner Chevelle und werde Schätzungsweise noch 2-3 Jahre benötigen, bis sie wieder auf der Strasse ist. Jedoch weiss ich dann ganz genau, was und vorallem wie alles restauriert wurde. :)

Gruss Jürgen

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:29

habe gerade mal einen Blick auf deine Autos geworfen! Sehr schön! Wünsche dir viel Erfolg beim restaurieren!

Wie ist das eigentlich mit den Motoren. Angenommen, die müssen auch restauriert/überholt werden. Ist man da auf Teile aus den USA angewiesen oder kann man auch hier die Teile nachbauen/besorgen? ... Hängt wohl auch vom Wagentyp ab...

Gruß

Bavarian

moin,

nicht das du denkst ich bin schreibfaul, aber ich habe hier eigentlich alles über den import aus usa beschrieben. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:31

Kein Problem! ;) Auf jeden Fall schon mal riesen Dank! Ich werd mich mal durch den Thread durcharbeiten!

Ich denke, wenn noch Fragen offen sind, kann ich ja auf dich zukommen?!

Gruß

Bavarian

am 3. Juli 2003 um 20:31

Eine Bestellung in USA ist nicht unbedingt notwendeig. Viele Teile kannst Du inzwischen in D kaufen. Einen Motor zu überholen sollte eigentlich nicht das große Problem sein. Die Teile bekommst Du auf jeden Fall. Entweder in D, oder speziellere Sachen halt dann in USA bestellen..

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:41

...und gleich die nächste Frage: ich habe heute irgendwo gelesen, dass man für Oldtimer - die ein Kulturgut darstellen, usw. - KEIN Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist?! Stimmt diese Aussage?

Wenn ja, woher bekomme ich für den Wagen solche ein Bescheinigung? In den USA oder erst bei einem Gutachter in D?

Gruß

Bavarian

am 3. Juli 2003 um 20:41

Viele US-cars bekommt man angeblich aus der Schweiz, Dänemark und Schweden.....

Wenn aber ein Schweizer namens rexxell hier in deinen Thread reinplatzt und dir ein Auto andrehen will - Finger weg!;)

Zitat:

ich habe heute irgendwo gelesen, dass man für Oldtimer - die ein Kulturgut darstellen, usw. - KEIN Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist?!

das stimmt nur halb, fahrzeuge vor 1950 und historisches kulturgut sind vom zoll befreit und werden nur mit der verbilligten einfuhrumsatzsteuer von, ich glaube 7,5% belastet.

den nachweis musst du dem deutschen zoll bringen. dazu zählen bilder, kaufverträge, datenblätter, alle unterlagen eben die klar beweisen können das es ein kulturgut darstellt.

als kulturgut zählt, berümte rennwägen, staatskarossen, autos aus filmen, autos von berühmten personen usw.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:52

ach so... d.h. ein Otto-Normal 64er Ford Mustang zählt wohl nicht dazu... obwohl ich für den Wagen eine eigene Religion gründen würde! :D

Gruß

Bavarian

:D

leider nein....aber der bullit, der schon.....

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:54

ja und 'Elenore' vermutlich auch! ;)

aber hallo... ;)

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:00

...und weiter geht's: angenommen, ich wäre ein Händler (oder zumindest jemand mit Gewerbeschein ;)), bekomme ich dann vom Finanzamt (oder wohl eher Zollbehörde) wenigstens die Einfuhrumsatzsteuer wieder zurück?

was, meinst du mit 'aber hallo' ;) Elenore kennt man doch auch? ;) ... oder schreibt man das Eleanor?

Gruß

Bavarian

mit aber hallo meine ich "die natürlich auch" oder "stimmt genau", ist nur so eine redewendung...

Zitat:

...und weiter geht's: angenommen, ich wäre ein Händler (oder zumindest jemand mit Gewerbeschein ), bekomme ich dann vom Finanzamt (oder wohl eher Zollbehörde) wenigstens die Einfuhrumsatzsteuer wieder zurück?

das weis ich nicht, aber da kann dir bestimmt der swinger weiter helfen, hallo swinger du wirst gebraucht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen