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US- R500L gekauft und gleich Probleme ...

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. August 2013 um 8:22

Erstmal hallo allerseits!

Da ich ein Auto mit viiiel Platz brauche, aber leider nicht viel Geld habe, habe ich mir einen 2006er R500 lang zugelegt, der aus den USA stammt und einen Wasserschaden hat, d.h. er hat längere Zeit bis zu Höhe der Sitzflächen im Wasser gestanden. Motor, Getriebe, Achsantriebe usw. sind ok, ich konnte ihn also problemlos aus Köln nach Karlsruhe fahren.

Allerdings gehen viele Dinge nicht, und dafür bräuchte ich Hilfe. Fangen wir mal bei den Dingen an, die für die TÜV-Abnahme (§21) relevant sind:

1. Die komplette Sitzverstellung (beide Vordersitze elekrisch mit Memory) funktioniert nicht. Das allein wäre ja nicht wirklich ein Problem (wenn man nicht einen extrem kleinen Prüfer erwischt), aber anscheinend gibts auch ein Problem mit den Sitzbelegungsmatten oder so, denn er wirft mir einen SRS-Fehler und die Kontrollleuchte der Beifahrer-Sitzbelegung (neben dem Warnblinkschalter) leutet.

2. Der Kompressor für die Niveauregulierung (keine AIRMATIK) geht nicht, so dass das Auto hinten zu tief liegt.

Weitere Fehler, die jedoch nicht TÜV-relevant sind:

3. Die Soundanlage (Harman-Kardon) geht nicht, es kommt kein Ton raus. Radio und CD funktionieren anscheinend, d.h. er findet beim Autostore Sender und eine CD fängt an zu spielen, aber man hört nichts. Auch wird der CD-Wechsler nicht im COMAND angezeigt. Das Navi geht aber - OFF ROAD, 4081 miles to destination ;) - jaja, ich weiß, dass das Ding in D unbrauchbar ist ...

4. Die mittlere Sitzreihe (6-Sitzer) ist dermaßen festgerostet, dass man sie weder umklappen noch verstellen kann.

5. Die EASY-PACK-Heckklappe geht auf, wenn man längere Zeit am Öffnungshebel über dem hinteren Kennzeichen zieht und sie damit ein klein wenig aus ihrer senkrechten Lage bewegt. Bei Bedienung mit dem Schlüssel oder dem Schalter in der Fahrertür löst sie kurz die Verriegelung, verriegelt sich aber gleich wieder, geht also nicht hoch. Schließen funktioniert mit allen Schaltern.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wie komme ich an Schaltpläne für das Auto? Die Elektrik- und Elektronik-Fehler muss ich wegen der vorn angesprochenen Armut selbst finden, und Sicherungen sind es leider nicht ...

2. Wie finde ich die Einbauorte der diversen Steuergeräte?

3. Wie finde ich den SRS-Fehler? Was könnte es sein, wo suche ich zuerst?

4. Wo sitzt der Verstärker für das HK-Soundsystem?

5. Bei der EASY-PACK-Heckklappe muss es einen Schalter geben, der das Entriegeln aus dem Schloss erkennt und dann das Öffnen einschaltet. Wo sitzt der?

6. Wer hat Erfahrungen mit der deutschen Zulassung? Das Auto hat leider (entgegen der ersten Ankündigung) kein Xenon, sondern H7, natürlich ohne Leuchtweitenregulierung oder Reinigung. Braucht man da eine Ausnahmegenehmigung oder so?

7. Sehe ich das richtig, dass die Sitze von unten verschraubt sind, man also zum Ausbau eine Hebebühne braucht?

Das wars erstmal an Fragen, es kommen aber sicher noch weitere dazu ..

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar!!

Gruß Fussel

P.S.: Eine Frage hatte ich vergessen: Wo finde ich die Teilenummer des Kompressors für die Niveauregulierung und in welchen Fahrzeugen wurde der verbaut? Mal sehen, ob ich irgendwo einen gebrauchten finde ...

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14 Antworten

Sorry das ich das jetzt so sage, aber meiner Meinung nach wäre geschenkt noch zu teuer gewesen. Der Wagen wird fein gammeln, sofern das jetzt beim TÜV noch kein Problem wird später. Die Abnahme nach §21 wird nicht einfach, das wirst du noch merken...dazu bei einem Fahrzeug was technisch in solchem Zustand ist, das ist eine Vollabnahme, entsprechend wird geschaut. Bei dem Schaden müsste alles raus und bei der Karosserie angefangen werden ansonsten sind Folgeschäden nur eine Frage der Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Sorry das ich das jetzt so sage, aber meiner Meinung nach wäre geschenkt noch zu teuer gewesen. Der Wagen wird fein gammeln, sofern das jetzt beim TÜV noch kein Problem wird später. Die Abnahme nach §21 wird nicht einfach, das wirst du noch merken...dazu bei einem Fahrzeug was technisch in solchem Zustand ist, das ist eine Vollabnahme, entsprechend wird geschaut. Bei dem Schaden müsste alles raus und bei der Karosserie angefangen werden ansonsten sind Folgeschäden nur eine Frage der Zeit...

Das waren auch meine Gedanken beim Lesen. Aber das ist im Grunde irrelevant, da der TE eine Meinung zu diesem Projekt nicht abgefragt hat. Insofern schwanke ich still zwischen Kopfschütteln und Respekt ;o)

Zu den Fragen selbst: ich bin nicht sicher, ob das Forum in der benötigten Tiefe wird unterstützen können. Mir jedenfalls fallen maximal ein, zwei aktive User ein, die eventuell einzelne Fragen würden beantworten können.

Anyway - viel Erfolg wünscht der HHH1961

Enen R 500 in lang kaufen weil man wenig Geld hat? Wäre da der Diesel nicht intelligenter?

De Niveauregulierung ist auf der Hinterachse Standard und ein halbes Airmatic System. Also ist der Kompressor wohl der gleiche zur normalen Airmatic. Soweit mir bekannt sitzt das Steuergerät für die Sitzverteilung jeweils unter dem Sitz im Boden.

Eine Umrüstung für die EU ist hier wohl teurer als ohne Wasserschaden. Aber Wahnsinn was man den unwissenden Menschen alles für Zeug verkaufen kann.

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:57

Ich danke für eure extrem hilfreichen Beiträge! Exakt das, was man braucht, wenn man mit Problemen hilfesuchend als Neuling in dieses Forum kommt ...

Was erwartest du denn? Der Wagen gehört zerlegt, die Roststellen beseitigt, ansonsten wird das ganze schnell ein echtes Problem, das geht nciht mal eben so. Die Sitzerkennungsmatten KÖNNTEN defekt sein, evtl. aber auch die Steuergeräte usw...das einzig sinnvolle ist bei einer NDL mit der Stardiagnose eine Bestandsaufnahme zu machen - damit man weiss was überhaupt stand ist denn laut deinem text rätst du momentan nur. Das artet schnell in sinnloses Teiletauschen aus ohne die ursache zu kennen.

Ich habe solche Aktionen schon hinter mir und es beginnt mit dem Grundbau ansonsten läuft der Wagen irgendwann vielleicht irgendwie und die Basis löst sich auf. Daher meine Skepsis...das kostet schnell mehr als ein Wagen in gutem zustand kosten würde und lohtn sich nicht wenn der Wagen keinen ideellen Wert hat.

Das ist nicht unfreundlich gemeint sondern ist schlicht die Realität. Du willst den Wagen wieder richtig auf die Strasse bringen? Dann fahr zum freundlichen und lass auslesen, wenn du dann immer noch willst beginne mit der Karosserie damit es etwas gibt das sich lohnt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 21:42

Wenn ich Probleme mit der Karosserie sähe, hätte ich das Auto nicht gekauft. Karosserie und Innenraum sind wie neu, auch ohne Schimmel- oder Modergeruch, von unten sind nur an den Achsträgern vereinzelte Flugrostspuren zu sehen und zwei Auspuffschellen sind etwas angegammelt, das wars. Und die mittleren Sitze werden sich mit ein wenig Caramba sicher auch wieder bewegen lassen. Ich hätte sie nur gern ausgebaut, um die Verstellung richtig fetten zu können.

Was ich erwartet hatte? Irgendeine Form *konstruktiver* Hilfe, z.B. vielleicht die Beantwortung einiger meiner Fragen ...

Die Telenummer des Kompressors habe ich mittlerweile selbst herausgefunden. Leider gibt es ihn nicht im gtc :-(

Schön das du weisst wie es in den Bereichen aussieht wo das Wasser stehen und verdunsten konnte...das muss nicht riechen um Stück für Stück in kleinste Hohlräum,e zu sickern. Wenn du das nächste mal was davon siehst ist es zu spät...

Das Problem ist halt wenn man Fragen hat und die Antworten nicht hören will und/oder sich selber kaum informiert. H7 z.b. braucht keine Reinigungsanlage diese ist nur bei Xenon vorschrift. Die LWR ist nicht manuell..niemals. Prüfe ob die Automatik funktioniert und gut.

Ich würde auch den Wagen in dem Bereich zerlegen, wo das Wasser gestanden hat. Da findest Du dann vermutlich auch alle Steuergeräte, die momentan nicht richtig funktionieren. Die Steuergeräte selbst dürften wasserdicht sein, aber wenn die Stecker noch feucht sind, verursachen die Kriechströme alles mögliche.

Gruß

Jörg

Die meisten verbauten Steuergeräte sind nicht Wasserdicht, zumindest waren sie dies beim W211 nicht...

Hallo echter Fussel,

Also dann fange ich mal an, zu den Fragen was zu sagen.

3. SRS: Das hatte ich auch mal. Dafür reicht es aus, dass die Verbindung zum Sitz mal kurz unterbrochen war. (Ich hatte den Sitz ausgebaut). Der SRS-Fehler geht nicht von alleine weg, so dass du selber nicht prüfen kannst, ob die Fehlerursache vielleicht beseitigt ist. Den Fehler kann nur die Werkstatt löschen.

4. Der Amplifier ist, wenn ich mich recht erinnere, im Beifahrerfußraum oder unterm Beifahrersitz. Kann ich aber leider nicht drauf wetten. In jedem Fall ist der nicht wasserdicht. Da brauchst du sehr sicher einen neuen (gebrauchten). Hier sollten aber die Amplifier aus allen NTG2-Baureihen passen.

1. Was du sicher brauchst, ist der Zugriff auf das WIS (Werkstatt-Informations-System). Hatte ich früher mal beruflich bedingt. Ohne das kann ich mir nicht vorstellen, dass du deine Probleme lösen kannst. Ich hab später hin und wieder recherchiert, wie ich da wieder ran komme. Es gibt ein Online-WIS. Mehr oder weniger öffentlich zugänglich gegen Bezahlung. Damals ging das mal los bei so 20 EUR für einen Tag Nutzung. Hab es allerdings noch nicht probiert. Ich kann dir nicht sagen, ob es möglich ist, da alle relevanten Informationen an einem Tag rauszuholen. Ist aber vielleicht mal ein Ansatz für weitere Recherche. Es soll im Netz auch die WIS-DVDs geben. Ich glaube aber nicht, dass die Nutzung von gebrauchten DVDs legal ist. Und es ist wohl auch nicht so einfach, das System überhaupt zum Laufen zu bringen.

igs

am 11. August 2013 um 12:24

zu Punkt 5:

dachte bei mir auch, da müsse es einen Microschalter/Hebel geben, der gewechselt werden kann...ist auch so, nur ist der Schalter in der Schlosseinheit verbaut. Somit durfte ich das gesamte Schloß neu kaufen (204,36€) und einbauen (Kinderspiel)...

Zitat:

Original geschrieben von rengier

zu Punkt 5:

dachte bei mir auch, da müsse es einen Microschalter/Hebel geben, der gewechselt werden kann...ist auch so, nur ist der Schalter in der Schlosseinheit verbaut. Somit durfte ich das gesamte Schloß neu kaufen (204,36€) und einbauen (Kinderspiel)...

Hab ich mal beim MBGTC gekauft.

Die ganze Zuziehhilfe kostete 60€ als geprüftes Gebrauchtteil.

Vor dem Einbau neue Clipse und Gummischeibchen kaufen, manchmal gehen die bei der Demontage kaputt. Neue nehmen, dann klappert später nichts.

PS: Steuergeräte und Wasserdicht ;-)

Schön wäre es!!!

Hatte bei meinem R kürzlich wasser durch Rücklichtdichtung in der Wanne unter dem Kofferraumboden... NEIN, kein Garantiefall, da ja Wasserschaden!!!

Kosten beim Freundlichen 4000€ weil fast alles an Elektronik hinten im Wasser stand... kleinstes Übel war der Radioantennen Verstärker :-)

 

Also ich bin recht pessimistisch aber toi toi toi!!!

 

Björn

Trotz Deines Pechs mit dem Auto - würdest Du wenn das alles durchstanden ist mal eine Kostenaufstellung machen?

Kosten Autokauf

Transport

Zoll

Reparaturen (welche)

Ersatzsteuergeräte (Comand USA ist anders als Comand Europa, Kombi-Instrument, ...)

Zulassung/deutsche Papiere

VERSUS

Was hätte das Auto hier gekostet?

 

Gruß

Hyperbel

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