ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-SUV als Daily

US-SUV als Daily

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:48

Moinsen,

ich suche aktuell nach einem schicken Fahrzeug, welches folgende Kriterien aufweisen sollte:

- MUSS gelegentlich (30mal im Jahr +-) 3t ziehen können

- ideallerweise LPG Betrieb

- sollte so groß sein, dass ich mit meinen 1,90m hinten drin schlafen kann

- soll eben "täglich" genutzt werden und somit halbwegs zuverlässig sein

- Budget bis 20k max

Hatte mich erst einmal in Richtung RangeRover orientiert, wo ich den L322 sehr sehr schicke finde, aber mir macht die viele viele Elektronik da ein bisschen Kopfschmerzen, Toyo LandCruiser sind cool, aber kaum bezahlbar, Pajero ist auch ganz cool, aber zündet auch noch nicht so 100%, v.a. weil er in der Regel als Diesel hier zu finden ist und ich tendenziell eher auf Benzin/LPG setzen möchte. Mercedes ML ist zu klein, GL passt, gefällt mir aber auch wieder nicht so richtig...

Da ich in meiner Kindheit im Ansbacher Raum quasi von US Kasernen umzingelt war, gab es da natürlich immer viele US Vehikel zu sehen und die finde ich nach wie vor cool. Gerade so die GM Modelle, von C/K Series, über GMT4xx und GMT8xx. GMT9XX ist auch noch ganz cool, gefällt mir aber schon wieder nicht mehr ganz soooo sehr. Dodge Nitro finde ich eher nicht so schön, dann lieber einen Durango I oder 3, den 2er finde ich auch nicht so richtig schick. Jeeps finde ich auch recht cool, allerdings bin ich bei dieser ganzen Stallantis Konzern Geschicht ein bisschen skeptisch, wie das auf Dauer mit Ersatzteilen so aussieht... Bei Ford bin ich irgendwie raus.

Bei Ford gäbe es noch den Expedition, aber irgendwie konnte ich mich bisher nie so richtig mit Ford anfreunden...

Es gibt halt benzinbetrieben wenige Alternativen, die so viel ziehen können und von den ganzen E6 Diesel Motoren mit AdBlue und allem Firlefanz bin ich nun auch kein Fan...

Danke schon einmal und viele Grüße aus dem Westerwald

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für mich wäre dabei der Durango die erste Wahl oder vielleicht ein RAM. Die 5.7 ltr Motoren fahren ohne Probleme mit LPG.

Als ich damals noch Pferde hatte, hatte ich einen Explorer auf LPG. Der lief damals auch ohne Probleme.

Die besten sind aus meiner Sicht GMT 800 also Chevrolet Tahoe, Cadillac Escalade und GMC Yukon aus 2000 bis 2006...

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:23

Jau danke schon einmal für den Input. Würde mir beides wie gesagt gut gefallen.

Bei GM habe ich nur noch so ein bisschen ein Trauma, da ich hier mal für sehr kurze Zeit einen Pontiac Trans Sport unterm Hintern hatte, der sich innerhalb von kürzester Zeit zum Kernschrott mauserte. Gut, der 4 Zylinder EU Motor + Schaltgetriebe waren wohl nie für das Auto gedacht und eher dürftig in Sachen Umsetzung, aber ich glaube schneller habe ich nur selten Geld verbrannt. Aber auch irgendwie selbst Schuld, wenn man sich für knapp 2k vom Fähnchenhändler den Wagen andrehen lässt, der mit Abstand am längsten auf dem Platz stand. Die Tatsache, dass er dann aber neuen Tüv hatte, hatte mich zumindest genug geblendet, um den sehr deutlichen Unfallschaden, den das Fahrzeug mal auf Höhe der Schiebetür gehabt haben muss, zu übersehen. War aber trotzdem ein Erlebnis der anderen Art :)

Die GMT 8xx Reihe würde mir tatsächlich fast noch besser gefallen, als der Durango

Hier der wäre zumindest wirklich schick:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2578562071-216-4736

Dem Durango hier wäre ich aber nicht abgeneigt:

https://www.autoscout24.de/.../...5bac-4523-417b-ba99-5f157b79dfa0?...

Wenn der Durango von Werk aus mit LPG Tank versehen wurde (ich glaube die Option gab es ja) wo wurden der LPG Tank klassischerweise verbaut? In der Ersatzradmulde finde ich es immer etwas unpraktisch, da ich jetzt schon zwei Mal das "Pech" hatte, dass mir ein Reifen verreckt ist und ich froh war, zumindest ein Notrad dabei zu haben und nicht auf ein Flickkit angewiesen zu sein, welches in beiden Fällen leider genau gar nichts gebracht hätte.

Der erste ist aber mit Bj. 98 ein GMT 700...;)

bei Chrysler wirst du dich über die Teilepreise wundern, GM ist lachhaft dagegen, zumindest das Meiste.

Bei Tahoe und Silverado kannst du die Tanks auch am Unterboden befestigen.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:04

Zitat:

@llakcinon schrieb am 26. Oktober 2023 um 17:53:22 Uhr:

Der erste ist aber mit Bj. 98 ein GMT 700...;)

Opps.... ja da hast du Recht, das habe ich in meiner Euphorie wohl übersehen :)

Ok, danke für den Input wegen den Teilepreisen. Wie sieht das mit Mopar Teilen im Vergleich aus?

Arschsteuer

Und steht trotzdem Lancia und Fiat drauf. ;)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:52

Ja, mittlerweile ja. Überhaupt bin ich mit dem ganzen Stellantis Konzern irgendwie ein bisschen skeptisch, weshalb ich bei Dodge und Jeep zwar optisch schon angetan bin, aber da man liest, dass es die ersten Werkstätten wohl schon erwischt hat, frage ich mich, wo sie noch alles den Rotstift ansetzen und Ersatzteile produzieren eben auch Lagerkosten. Aber vielleicht höre ich da einfach nur die Flöhe husten, aber da ich mit Volvo 960 und Saab 9000 schon Fahrzeuge hatte, wo man eigentlich kaum an etwas kommt...

Gibt es da eigentlich auch Händler, die mit importieren Fahrzeugen handeln? Ich weiß dass es sie grundsätzlich gibt, aber meine bisherige Google Suche lief eher auf entweder Neuwagen oder Klassiker raus. Wenn z.b. Suburbans, dann waren das eher die Squarebodys. Die finde ich zwar auch richtig schön, bin mir aber nicht sicher, wie alltagstauglich die so sind.

genau so alltagstauglich wie die anderen.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2578999682-216-2118

Wenn du den auf 12, 13 runterhandelts denke ich hast du was gutes

Ford F150 ist BulletProofed. Teile gibt es alle bei Rockauto.

Mit 1.90 hinten schlafen geht in vielen...aber bequem? Wir haben einen C30 1979...und der ist hinten nicht bequem mit 1.92.

Mal sehen ob der hier besser wird :)

Sideview
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 5:21

Merci :)

Der F150 gefällt mir auch sehr gut, bin aber aktuell nicht soo sehr bei Pickups, weil ich denke dass eine geschlossene Kabine eines SUVs/PKWs zumindest etwas mehr Schallschutz bietet, als eine (geschlossene) Ladefläche, bei der der Deckel oder das Cab nur dafür ist, dass die Ladefläche und die Sachen die darauf transportiert werden, trocken bleiben.

Naja, bisher habe ich 2 mal in meinem Megane Kombi genächtigt, wo ich bei meiner Körpergröße nur in Embryonalstellung schlafen konnte. Wenn ich da eine Matratze und ggf etwas als eine Art prov. Lattenrost reinbekomme, passt das schon. ist ja auch nicht für die Dauer, sondern nur, wenn ich mal mit Freunden auf einer Pferdemesse bin ooder mal bei Freunden übernachte, dass ich da mich einfach hinten ins Auto legen kann. Soll jetzt kein WoMo werden oder so. (Gibt zwar noch die Option Dachzelt, aber die sehe ich jetzt in unseren Breitengraten eher weniger als Sinnvoll an oooder man findet einen Pferdehänger mit kleinem Wohnabteil, die kosten aber auch ein kleines Vermögen)

Und was die GM Modelle betrifft: Naja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Modell aus den 80s hinsichtlich Komfort- bzw Sicherheitssystemen noch ein bisschen hintern denen nach der Jahrtausendwende hinterher hinkt, was ja auch ok ist. Aber ob das jetzt wirklich alltagstauglich ist und man dann bei Wind und Wetter fahren möchte...

Bei TP Motors stehen z.b. zwei Suburbans aus den 80s, die mir beide optisch sehr gut gefallen würden, aber ob ich denen den deutschen Winter mit all seinem Salz so antun möchte.. Ich mein klar, ist ein Gebrauchsgegenstand und kann man auch entsprechend schützen, aber irgendwie sehe ich so ein Auto im Winter eher eingemottet in einer Scheune. Aber geil wäre es auf der anderen Seite trotzdem, den immer zu fahren, weil die optisch schon ein Träumchen sind.

Oder einen E-150 von Ford? Der ist zum Schlafen deutlich geeigneter. Wie auch die "kleinen Vans" von Dodge: RAM Wagon.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:27

Ja stimmt, so Vans ala GMC Vandura fand ich auch schon ewig ziemlich attraktiv, Problem ist für mich da aber häufiger, dass so "customize" Attacken der (Ex-)Besitzer mit Airbrush auf dem Ersatzradfach, idealerweise mit Wolf, Adler oder irgendeinem anderen US-Klischee mir jetzt geschmacklich nicht zu zusagen. Dazu kommt das Gefühl, die Plüschausstattung quasi durch das Internet riechen zu können.

Oder sie sind halt hart heruntergekommen...

Aber an sich könnte ich mir auch einen Van vorstellen, ein SUV, gerne auch mit Allrad, wäre mir allerdings lieber. Nichtsdestotrotz danke für den Input!

Deine Antwort
Ähnliche Themen