US-TFL Probleme Lampenkontrolle
Hallo liebe Forengemeinde,
ich muss mich wieder Mal mit einem problem an euch wenden, da ich alleine nicht weiterkomme.
Ich bin auch einer, von denen, die mit aller Gewalt an einem e46 das US-Tagfahrlicht wollten und es wegen TÜV nicht bei BMW codieren lassen wollte (wegen US-Blinker).
Ich habe also ein Modul eingebaut, was die Fernlcihter mit 40% 10 sec. nach Motorstart einschaltet.
Alles klappt, aber die Lampenkontrolle ist dauerhaft an.
Wie bekomme ich die Lampenkontrolle aus, wenigstens für die Tüv Vorfahrt ? ? ?
Das TFL kann ich ausschalten, indem ich am Modul die Sicherung ziehe, aber trotzdem bleibt die Lampenkontrolle an.
Bitte helft mir.
liebe Grüße aus Trier (:-)
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12 Antworten
Hi!
Ich hab gedacht Tagfahrleicht kann mein sich beim BMW codieren lassen ohne seinen TÜV zu verlieren??
Greetings Illy!
Re: US-TFL Probleme Lampenkontrolle
Zitat:
Original geschrieben von Weyand007
Hallo liebe Forengemeinde,
ich muss mich wieder Mal mit einem problem an euch wenden, da ich alleine nicht weiterkomme.
Ich bin auch einer, von denen, die mit aller Gewalt an einem e46 das US-Tagfahrlicht wollten und es wegen TÜV nicht bei BMW codieren lassen wollte (wegen US-Blinker).
Ich habe also ein Modul eingebaut, was die Fernlcihter mit 40% 10 sec. nach Motorstart einschaltet.
Alles klappt, aber die Lampenkontrolle ist dauerhaft an.
Wie bekomme ich die Lampenkontrolle aus, wenigstens für die Tüv Vorfahrt ? ? ?
Das TFL kann ich ausschalten, indem ich am Modul die Sicherung ziehe, aber trotzdem bleibt die Lampenkontrolle an.
Bitte helft mir.
liebe Grüße aus Trier (:-)
kann dir zwar in der sache nicht helfen, aber welches modul hast du eingebaut? bezugsquelle? preis?
danke!
gruß axel
Zitat:
Original geschrieben von DJ Illy
Hi!
Ich hab gedacht Tagfahrleicht kann mein sich beim BMW codieren lassen ohne seinen TÜV zu verlieren??
Greetings Illy!
Ja, aber nur das langweilige deutsche Tagfahrlicht, dass macht nichts anderes, als das einzuschalten, was ich auch mit meinem Lichtschalter selbst einschalten kann.
Aber das US-TFL sind halt nur die gedimmten Fernscheinwerfer.
Das haben "wir" in diversen Foren mittlerweile hier im www zwar auch schon über Codierung rausgefutschelt, aber dann muss man das Lichtmodul auf US umprogrammieren, was nur beim e46 Vor-facelift dazu führt, dass beim Einschalten des Abblendlichtes die frontblinker auch mit gedimmt angehen, halt wie in Ami-Land und da macht der deutsche Tüv nicht mit, weil das das Bild des Fahrzeuges von vorne im Straßebverkehr verändert. Von vorne darf nur weiß leuchten, und die neueren 5er oder Volvo, bei denen die Blinker leicht mitleuchten, haben eine Sondergenehmigung, oder haben es auf ein Minimum im Sichtfeld reduziert, die Blinker sind ja mini, was da orange leuchtet, so hat mir das der TüV Rheinland erklärt, deshalb kam für mich die Programmierung des US-TFL beim BMW Freundlichen (was auchgeht das kostet ca 50-80 Eus) nicht in Frage, mein Modul kann ich bei der TüV Vorfaht ausschalten! Das hätte zwar eigetlich auch alle Tüv Anforderungen erfüllt, aber meine Scheinwerfer haben keine Serien CE Nummer, die TFL erlaubt und deshalb ist mein US TFL, wenn es auch genaus wie das Audi TFL von mir installiert wurde, nicht blendet und sich ausschaltet, beim Einschalten des Standlichtes,Abblendlichtes kein TüV
zu US-TFL sagt der TüV, damals als Ihr Auto gebaut wurde, gab es bei uns noch kein TFL und deshalb haben Ihre Scheinwerfer auch keine Seriennummer für TFL in Deutschland, also ist es nicht erlaubt!
Die funktion Tagfahrlicht, kann man jedoch bei den meisten BMW einafch aktivieren lassen, das ist auch erlaubt, aber wiegesagt, damit ist dann gemeint, dass das normale Abblendlicht angeht, nicht wie bei Audi oder in den USA die gedimmten Fernlichter.
Leute ich frag mich was ihr mit den US Tagfahrlicht habt das gibt es noch nicht mal in den USA...
Da hat sich einer was ausgedacht US Tagfahrlicht, hier in den USA fahren die weder mit Licht am Tage noch teilweise in der Nacht.
Zitat:
Original geschrieben von zwurzel
...hier in den USA fahren die weder mit Licht am Tage noch teilweise in der Nacht.
Hat das Gründe?
Zitat:
Original geschrieben von DJ Illy
Ich hab gedacht Tagfahrleicht kann mein sich beim BMW codieren lassen ohne seinen TÜV zu verlieren??
man kann es sich zwar programmieren lassen (klick), allerdings nicht bei BMW und scheinbar nur bei modellen, die auch in den USA verkauft werden.
da die serienmäßigen scheinwerfer keine zulassung als tfl haben, wird es mit einer rechtssicheren eintragung schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von zwurzel
Leute ich frag mich was ihr mit den US Tagfahrlicht habt das gibt es noch nicht mal in den USA...
die BMW werden schon mit programmierten daytime running lights in den USA ausgeliefert (schau dir mal die window sticker an).
dafür haben die amis kein standlicht (auch city lights genannt), sondern corner lights (also gedimmt leuchtende blinker, wie sie auch leuchten, wenn bei europäischen BMWs das standlicht ausfällt).
1. es stimmt nicht das nur an Fahrzeugen die in die USA verkauft wurden das TFL programmiert werden kann da mein Diesel dies auch hatte.
Ohne die leuchtenden Blinker.
2. der TÜV meinte bei mir nur "oh hat BMW jetzt auch endlich TFL" worauf ich ihm erzählte das dies die orig. Programmierung der US-Version ist und er sagte das er das gut findet. War einer unserer Prüfer die eigentlich alles recht kleinlich sehen (TÜV Rheinland)
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
1. es stimmt nicht das nur an Fahrzeugen die in die USA verkauft wurden das TFL programmiert werden kann da mein Diesel dies auch hatte.
Ohne die leuchtenden Blinker.
2. der TÜV meinte bei mir nur "oh hat BMW jetzt auch endlich TFL" worauf ich ihm erzählte das dies die orig. Programmierung der US-Version ist und er sagte das er das gut findet. War einer unserer Prüfer die eigentlich alles recht kleinlich sehen (TÜV Rheinland)
Und wo ist nun meine Hilfe für das Austricksen der Lampenkontrolle ??
Ich wollte eigentlich nicht nochmal die Diskussion starten, bei welchem BMW man es Codieren kann oder nicht.
Besten Dank im vorraus.
ich glaub das Problem ist das wohl keiner so ein Teil wie du verbaut hast und so auch wohl wenige bis keiner wissen was zu machen ist.
Die meisten lassen es sich halt Programmieren!
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
ich glaub das Problem ist das wohl keiner so ein Teil wie du verbaut hast und so auch wohl wenige bis keiner wissen was zu machen ist.
Die meisten lassen es sich halt Programmieren!
Ja das kann sein, aber das Problem mit der Lampenkontrolle gibt es ja auch, wenn jemand Xenon nachrüstet oder LED Rücklichter, es muss nicht immer, aber es kann dann Probleme geben, vielleicht hat ja jemand von anderen Problemen herausgefunden, wie man die Lampenkotrolle ausschalten kann.
Beim e36 konnte man dann zum Beispiel einfach den Stecker hinter dem Bordcomputer abklemmen, hab ich Mal gemacht, weil andauernd die Rücklichter (alte Macke vom e36) Mal kurze Wackler hatten.
Bei Xenonnachrüstung muss dein Lichtschaltzentrum neu Programmiert werden, wenn mit dem alten nicht geht muss ein neues her.
Mit den LED Rückleuchten muss es auch neu Programmiert werden.
Ich da wird ja nicht die Kontrolle ausgeschaltet sondern nur die Schwellwerte geändert damit das LSZ nicht denkt da ist was kaputt weil zu wenig Strom fließt bzw der Wiederstand zu groß ist.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
da wird ja nicht die Kontrolle ausgeschaltet sondern nur die Schwellwerte geändert damit das LSZ nicht denkt da ist was kaputt weil zu wenig Strom fließt bzw der Wiederstand zu groß ist.
Ich habe z.B. neue LED Rücklichter und da meckert die lampenkontrolle nicht.
Aber cih habe auch schon sowas gehört, das über Programmierung was am Lampenkontrollmodul gedreht werden kann, mein BMW Händler wusste aber nicht genau was und wie.