USA Fahrzeug umrüsten auf EU Zulassung
Guten Abend,
nach langem hin und her haben ich endlich meinen Audi a4 Allroad aus USA
Baujahr 2012 fertig für den Europäischen Markt umgerüstet.
In verbindung mit dem TÜV Nord und dem §21.
Wenn ihr sowas vorhabt könnt ihr mich gerne Anrufen.
Handynummer gibts per PN
Teile für den Umbau und die gesamte Umstellung des Fahrzeugs ( Codierung ) ist bei mir möglich.
editiert durch MartinSHL
Beste Antwort im Thema
das ganze ist halb so wild und habe ich auch schon ein paar mal gemacht
front Leuchten sind einfach zu tauschen -Side Marker rauscodieren
SRA müsste Serie sein; bzw
ALWR muss ggf nachgerüstet werden
Heckleuchten; lassen sich umkodieren und mit Adaptern auch umbauen
MMI muss komplett geflasht werden inkl. EU karten- kann ich Aber auch anbieten; entweder vor Ort oder Postweg.
Radio Tuner muss getauscht werden; ich arbeite aber gerade noch an einer Lösung wo man dies mittels software umgehen kann
Tachoumbau auf KM/h inkl. Komponentenschutz und km.stand ist auch kein Problem
das ganze mache ich am Samstag noch bei einem Q5
gruss
andy
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46 Antworten
Sehr interessantes Thema. Wird aber nicht ganz billige sein, wie ich mir vorstellen kann. Das größte Übel sind wohl die Xenonscheinwerfer und die meist fehlende Scheinwerferreinigungsanlage .
Beim MMI muss wohl die Firmware geändert werden. Daran sind auch hier viele gescheitert
Gruß
das ganze ist halb so wild und habe ich auch schon ein paar mal gemacht
front Leuchten sind einfach zu tauschen -Side Marker rauscodieren
SRA müsste Serie sein; bzw
ALWR muss ggf nachgerüstet werden
Heckleuchten; lassen sich umkodieren und mit Adaptern auch umbauen
MMI muss komplett geflasht werden inkl. EU karten- kann ich Aber auch anbieten; entweder vor Ort oder Postweg.
Radio Tuner muss getauscht werden; ich arbeite aber gerade noch an einer Lösung wo man dies mittels software umgehen kann
Tachoumbau auf KM/h inkl. Komponentenschutz und km.stand ist auch kein Problem
das ganze mache ich am Samstag noch bei einem Q5
gruss
andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das ganze ist halb so wild und habe ich auch schon ein paar mal gemacht
front Leuchten sind einfach zu tauschen -Side Marker rauscodieren
SRA müsste Serie sein; bzw
ALWR muss ggf nachgerüstet werden
Heckleuchten; lassen sich umkodieren und mit Adaptern auch umbauen
MMI muss komplett geflasht werden inkl. EU karten- kann ich Aber auch anbieten; entweder vor Ort oder Postweg.
Radio Tuner muss getauscht werden; ich arbeite aber gerade noch an einer Lösung wo man dies mittels software umgehen kann
Tachoumbau auf KM/h inkl. Komponentenschutz und km.stand ist auch kein Problem
das ganze mache ich am Samstag noch bei einem Q5
gruss
andy
Tachoumbau wäre gar nicht notwendig, da man ja auch den digitalen Tacho hat und der lässt sich in km/h im MMI umstellen. Das würde mich nicht besonders stören. Ein Chip Tuning ist allerdiings sinnvoll, da die ja alle auf 210 km/h abgeregelt sind. Aber bei uns in Österreich wäre auch das nicht so sinnvoll...
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das ganze ist halb so wild und habe ich auch schon ein paar mal gemacht
front Leuchten sind einfach zu tauschen -Side Marker rauscodieren
SRA müsste Serie sein; bzw
ALWR muss ggf nachgerüstet werden
Heckleuchten; lassen sich umkodieren und mit Adaptern auch umbauen
MMI muss komplett geflasht werden inkl. EU karten- kann ich Aber auch anbieten; entweder vor Ort oder Postweg.
Radio Tuner muss getauscht werden; ich arbeite aber gerade noch an einer Lösung wo man dies mittels software umgehen kann
Tachoumbau auf KM/h inkl. Komponentenschutz und km.stand ist auch kein Problem
das ganze mache ich am Samstag noch bei einem Q5
gruss
andy
Tachoumbau wäre gar nicht notwendig, da man ja auch den digitalen Tacho hat und der lässt sich in km/h im MMI umstellen. Das würde mich nicht besonders stören. Ein Chip Tuning ist allerdiings sinnvoll, da die ja alle auf 210 km/h abgeregelt sind. Aber bei uns in Österreich wäre auch das nicht so sinnvoll...
Vmax aufhebung würde doch genügen oder?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von moelltaler
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Tachoumbau wäre gar nicht notwendig, da man ja auch den digitalen Tacho hat und der lässt sich in km/h im MMI umstellen. Das würde mich nicht besonders stören. Ein Chip Tuning ist allerdiings sinnvoll, da die ja alle auf 210 km/h abgeregelt sind. Aber bei uns in Österreich wäre auch das nicht so sinnvoll...
Vmax aufhebung würde doch genügen oder?
Mfg
Und das geht ja nur, indem man eine neue Software auf das Steuergerät flasht - das nennt man dann Tuning
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Original geschrieben von moelltaler
Vmax aufhebung würde doch genügen oder?
Mfg
Und das geht ja nur, indem man eine neue Software auf das Steuergerät flasht - das nennt man dann Tuning
Okey du hast gewonnen
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das ganze ist halb so wild und habe ich auch schon ein paar mal gemacht
front Leuchten sind einfach zu tauschen -Side Marker rauscodieren
SRA müsste Serie sein; bzw
ALWR muss ggf nachgerüstet werden
Heckleuchten; lassen sich umkodieren und mit Adaptern auch umbauen
MMI muss komplett geflasht werden inkl. EU karten- kann ich Aber auch anbieten; entweder vor Ort oder Postweg.
Radio Tuner muss getauscht werden; ich arbeite aber gerade noch an einer Lösung wo man dies mittels software umgehen kann
Tachoumbau auf KM/h inkl. Komponentenschutz und km.stand ist auch kein Problem
das ganze mache ich am Samstag noch bei einem Q5
gruss
andy
Tachoumbau wäre gar nicht notwendig, da man ja auch den digitalen Tacho hat und der lässt sich in km/h im MMI umstellen. Das würde mich nicht besonders stören. Ein Chip Tuning ist allerdiings sinnvoll, da die ja alle auf 210 km/h abgeregelt sind. Aber bei uns in Österreich wäre auch das nicht so sinnvoll...
optisch schöner ist aber der "EU" Tacho
Den A4 Allroad aus den USA hab ich mir auch schon überlegt, der kostet dort in voller Prestige Ausstattung sogar paar Tausender weniger als das ausstattungslose Basismodell bei uns in Österreich
Der gößte Unterschied ist ja das Getriebe, der hat bei den Amis nämlich die 8-Gang Tiptronic im Gegensatz zum Doppelkupplungsgetriebe hier. Wie verhält sich dass denn, gerade in Verbindung mit dem 2.0 TFSI mit eventuellem Chiptuning?
Kann man beim Tacho eventuell auch nur die Tachoscheibe gegen die europäische Tauschen, oder zeigt er dann völlig falsche Geschwindigkeiten?
Hat das USA Modell außer dem Getriebe und den max. 130 mph / 210km/h noch große technische Unterschiede?
Gelten die hier bekannten technischen Daten bzgl. CO2 Emmision und MVEG verbrauch? Weil das sind für die Zulassung in Österrech relevante Daten, welche Einfluss auf die zu entrichtende Steuer haben.
Gruß Christian
Nabend.
ich habe gelesen daß Scotty die Heckleuchten nur umcodiert hat, wie ist das denn mit den mit den roten statt gelben Blinkern hinten gelöst worden?
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von 360 SL
Nabend.
ich habe gelesen daß Scotty die Heckleuchten nur umcodiert hat, wie ist das denn mit den mit den roten statt gelben Blinkern hinten gelöst worden?
Reinhard
Kann alles umcodiert werden -->Hier
Im Video wird die rote Blinkerglühlampe durch eine orange Blinkerglühlampe ersetzt, dies ist beim A4 VFL ebenfalls möglich,
wie aber beim A4 FL mit LED-Blinkleuchten in den Rückleuchten?
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von 360 SL
Nabend.
ich habe gelesen daß Scotty die Heckleuchten nur umcodiert hat, wie ist das denn mit den mit den roten statt gelben Blinkern hinten gelöst worden?
Reinhard
ich hab die leuchten gegen EU getauscht! da die US keine ECE zulassung haben
Zur Info:
Ich habe im Eingangsposting mal die private Handynummer vom TE entfernt, damit keiner damit Unsinn anstellt.
Insofern jemand Kontakt zum TE aufnehmen will, kann er dies gerne per PN machen und dort die Nummern austauschen. Ist sicherlich besser so.
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von niklasRs6
Guten Abend,
nach langem hin und her haben ich endlich meinen Audi a4 Allroad aus USA
Baujahr 2012 fertig für den Europäischen Markt umgerüstet. ....
Interessant! Wurde denn das Auto hier schon mal vorgestellt? Mich interessiert dabei, ob es auch rein optische Unterschiede (Karosserie, Leisten, Innenraum, ..) zum EU-Allroad gibt. (ich fahre ja selbst einen A4-Allroad)