- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- USA Passat 35i variant Bj 1991 Kombi-Instrument nachlöten
USA Passat 35i variant Bj 1991 Kombi-Instrument nachlöten
Nachdem ich bereits 2 Jahre mit überklebter blinkender Wasserleuchte gefahren bin ( alle anderen Teile sind erneuert ), meine Werkstatt meinte, den Tacho bereits nachgelötet zu haben ) habe ich wieder Probleme. Die LIMA lädt nicht ( Batterie, LiMA, Regler sind neu). Meine Werkstatt meint, das liegt im Tacho ( Ladekontroll-Birne wurde bereits vor 2 Jahren erneuert ). Weiterhin meint die Werkstatt, dass der nicht funktionierende Tempomat ebenfalls seinen Grund im Tacho hat. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da Tacho bereits nachgelötet.
Mein Tacho ist ein Meilentacho, mein Versuch diesen vor Jahren gegen einen deutschen KM- Tacho auszuwechseln scheiterte kläglich, da danach die gesamte Motorsteuerung gesponnen hat.
Hier und heute meine Frage:
Welcher wirkliche Nachlötprofi unter euch mit Ahnung von den Spannungskonstanter, würde sich meinen Tacho gegen Honorar einmal zum professionellen Nachlöten vornehmen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob meine Werkstatt das wirklich gut und professionell gemacht hat.
hwinckelmann@web.de
Für eine eventuelle Hilfestellung bedanke ich mich recht herzlich im voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Heinwink,
hört sich ja mysteriös an.
Hatte zwar nicht die gleichen, aber ähnliche Symptome an meinem 35i 10/94 MKB ABS.
Das ging bis zum Totalausfall des gesamten KI.
Hauptursache waren kalte/gebrochene Lötstellen am KI-Stecker und auf der Leiterbahnfolie im KI.
Wenn der Spannungskonstanter defekt ist, spinnen sowohl die Temperaturanzeige als auch die Tankanzeige und manchmal auch der Drehzahlmeser, also alles zusammen.
Nach dem beschriebenen Fehlern könnte es der Konstanter sein.
Beschreib doch mal welche Instrumente Du im KI überhaupt hast - hier gibt´s nämlich sehr viele Varianten.
Könnte Dir dann ggf. weiterhelfen.
Hallo Heinwinck,
wenn du das KI ausbaust kannst du es eigentlich zu jedem Elektriker deines Vertrauens bringen, um es nachlöten zu lassen... das kann die kleine Elektrikbude um die Ecke sein, wo man auch schonmal seine Kleingeräte hinbringt... oder auch ein Elektriker bei dir auf Arbeit, zu dem du vertrauen hast... denn es geht wirklich nur um die reine Löterei, und die kalten Lötstellen erkennt eigentlich jeder, der Erfahrungen mit löten hat.
Der Spannungskonstanter ist es meist nicht, denn die gehen eher weniger kaputt... da sind eher die Lötstellen vom Halter des Selbigen die Verursacher.
Außerdem solltest du mal nach dem Anschlußstecker gucken, da kann auch schon mal passieren, das die Pin's beim Einstecken nicht richtig sitzen und es dann Probleme gibt.
Gruß
Matze
siehe PN
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe ein Kombiinstrument rechts mit Drehzahlmesser, in der Mitte einen normalen Tacho nicht elektronisch,
links normale d.h. nicht elektronische Tankanzeige und Temperatur-Anzeige. Darunter eine LCD-Uhr
Ich habe gestern vorsichtig die erreichbaren Kontakte nachgelötet. Optisch sah nichts nach kalten Lötstellen aus, wobei ich naturgemäß zugebe, dass mein Wissen arg begrenzt ist.
Wenn ich an den dritten Pol ( von links ) der Kontakte für den Gesamtstecker 12 Volt ( Taschenlampenbatterie ) anlege, leuchtet die Ladekontrollampe.
Ich werde heute mal mit dem nachgelöteten Tacho zur ( freien) Werkstatt fahren, ihn einfach in mein dort stehendes Fahrzeug anklemmen. am zu sehen, ob meine Löterei was gebracht hat.
Wenn alle Stricke reißen, muß ich wohl versuchen einen neuen Tacho zu bekommen. Meine Frau ist Pensionärin vom VAG-Vertriebszentrum Nord und kriegt Perzente. Am schönsten wäre es dann, wenn ich den kanadischen ( statt USA ) Tacho kriegen könnte, da man in Kanada nicht Meilen sondern km hat. Ein alter Tacho hat wohl keinen Sinn - wenn man überhaupt den richtigen in USA-Version bekäme, da wohl viele Platinenprobleme haben oder schnell entwickeln können.
Man Passi hat erst 88.000 Meilen, d.s. rd. 130 .000 km und ist in allen wesentlichen Teilen runderneuert.
Warum sollte ich den nicht zum Young-Oldtimer führen ?
die defekten/kalten Lötstellen sehen oft vollkommen normal aus (glänzende Oberfläche ....).
Bei meinem KI hab ich erst bei Batrachtung mit der Lupe gesehen daß z.B. die Lötstellen am Hauptstecker gebrochen
waren. Durchmessen mit dem Multimeter bringt oft auch nichts, da dieser Kontakt just in diesem Moment mal wieder kurz funktioniert.
Nimm am besten das ganze KI auseinander (alle Teile sínd gesteckt) und löte alle Pins der Steckverbinder auf der Leiterplatte nach. Auf keinen Fall Lötwasser oder Lötfett verwenden sondern nur Elektroniklot (da ist das Flußmittel Kolophonium "eingebaut")
Tempomat/GRA:
wenn ich´s richtig verstanden habe, hat Dein 35i die eher seltene GRA=Geschwindikeitsregelanlage=Tempomat. Hierzu ist bei den älteren Modellen (bis 07/90) ein Induktivgeber auf der Rückseite des KI neben dem Tachowelleneingang angeschraubt der wiederrum die GRA mit Signalen versorgt. möglicherweise hast du so ein Teil eingebaut (bis 07/90 Folienleiterplatte danach feste Leiterplatte). Check auch mal die Kontakte vom Geber.
Austausch Meilentacho:
Nach Deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass der Tacho ein mechanischer ist, erkennbar am "mechanisch" rückstellbaren Tageskilometerzähler, müßtest Du nur den Tacho, und nur diesen gegen einen "km" Tacho (vom Schrotti) ersetzen.
Viel Erfolg
P.S.: steht übrigens alles im "So wird's gemacht" Reparaturhandbuch - Anschaffung daher mehr als empfehlenswert.
Da war ich doch etwas bekloppt. Habe in mein Handbuch " So wirds gemacht " auf Seite 287 reingeschaut, Das steht
alles über den Tacho. Nur über den Tempomaten finde ich nichts. Es ist bei mir in der Tat der Tempomat, der seine Steckkontakte hinter dem Drehzahlmesser hat.
Nun zur Sache.
Nachdem ich mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen alle Kontakte der Tachoplatine nachgelötet habe, bin ich stolz wie ein Spanier zu meiner Werkstatt ( Autofit ). Dort habe ich persönlich erst einmal vor der Werkstatt den Stecker vom Tacho eingesteckt. Oh. Wunder: Die Ladekontrolleuchte ging wieder. Ladespannung an der Batterie 14 V. ( Voltmeter hatte ich mitgenommen )
Kommentar meines Meisters:" Mal sehen, wie lange das hält !
Fazit: Ich brachte mein Auto mit " Nichtladung " in die Werkstatt. .... und mußte die Reparatur dann selbst ausführen.
Mal sehen, was mir für Aus- und Einbau vom Tacho berechnet wird. ( habe das Auto noch nicht abgeholt ).
Die Steckkontakte vom Tempomat-Geber hinter dem Drehzahlmesser sahen korrodiert aus, mal sehen, vielleicht geht der Tempomat ja wieder. Der Tempomat ist für mich insofern wichtig, weil ich einen kleinen Eriba-Wohnwagen ziehe und der Fuß bei gleichbleibend 90km/h doch ziemlich verkrampft.
Was meine Nachlötung nicht gebracht hat, ist das Beseitigen der seit Jahren andauernd aufblinkenden Temperaturkontrolleuchte. Ich fahre immer mit einem Klebepunkt über der Leuchte. ( Alle Teile, die für die blinkende Lampe verantwortlich sein können, sind bereits getauscht.
Ich finde meinen Passsi eigentlich Klasse. Was mich so langsam nervt, sind die vielen Nickeligkeiten, ZV habe ich schon lange still gelegt, weil er sich - wie von Geisterhand - immer nach einiger Zeit selbst öffnet und schließt. Dann ist es der Tempomat, dann lädt die LIMA nicht, dann das Dauerblinken der Tempanzeige.......
Wenn mein Passi ein Frau wäre, müßte man sie schon ziemlich lieben....
Ein Lichtblick ist dass mein Passi -selbst nach 17 Jahren - immer ohne Beanstandung durch den TÜv geht.
Noch etwas zum Meilentacho:
Das mit dem Auswechseln mit einem deutschenTacho vom Autoverwerter habe ich bereits vor Jahren versucht.
Geht nicht, weil die Tachos hinten unterschiedlich sind, ein deutscher Tacho passt nicht in/an die Platine.
Habe das Problem jetzt anders gelöst. Habe mir bei ebay weiße Tachofolien, mit km / C etc gekauft und diese mit einiger Bastelarbeit über die Instrumtenscheiben geklebt.
Das ist natürlich gemein mit dem Meilentacho - es gibt zwei Hersteller für das KI:
Motometer und VDO - ob die "Innereien" identisch sind ? wahrscheinlich nicht.
Habe den Passi wieder aus der Werkstatt. Habe 198 Euro abdrücken müssen für:
Prüfung LIMA, Überprüfung Kabelbaum, Aus- und Einbau Tacho, Prüfung Tempomatgeber.
Ergebnis:
Tacho habe ich nachgelötet, Ladekontroll-Lampe leuchtet wieder beim Start und geht ordnungsgemäß aus
LIMA lädt 14 V.
Tempomat funktioniert weiter nicht. Wasserkontroll-Lampe blinkt dauernd weiter.
Ich werde jetzt bei gutem Wetter mal alle Möglichkeiten vom Tempomat prüfen. Ich habe zwar wenig Ahnung von seiner Funkitonsweise. Schätze, dass ich mit dem Schalter im Blinkerhebel beginnen muß, dann Pumpe (?), dann Kontakte an den Pedalen. Mal sehen, ob`s was bringt.
Wenn jemand noch einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.