ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. USA übernimmt Abwrackprämie

USA übernimmt Abwrackprämie

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:33

Wer sein alten ''Spritschlucker'' jetzt vernichten lässt bekommt zwischen 3000 und 5000 Dollar .

Kam gerade so im RAdio , na Prost Mahlzeit , ich will nicht wissen wie viele alte Schätzchen die noch gut sind hier abdanken müssen ....

vlg Julian !!!

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich Illbesmart recht. Abwarten in welcher Ausgestaltung die Abwrackprämie in den USA eingeführt wird. Die können ja jetzt genau schauen, wie es bei uns funktioniert hat, welche Hersteller davon profitiert haben, und müssen ja nicht die gleichen Fehler machen wie wir.

Meiner Meinung nach hätte den deutschen Herstellern eine Sonderabschreibung auf Firmenautos besser getan. Denn die meisten dieser sind nämlich deutsche Modelle.

Und auch wenn man auf die Abwrackprämie schimpft muss man schon auch sehen, dass auch VW als deutscher Hersteller stark davon profitiert. Was sich erst in der Zukunft zeigen wird, ist die Entwicklung der Gebraucht- und Jahreswagenpreise der zurzeit erworbenen "Ausländer". Wer jetzt einen Koreaner für unter 10.000 Euro erwirbt unterliegt trotzdem dem Preisverfall.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Grandios, jetzt fangen die Amis auch noch mit dem Blödsinn an.:rolleyes:

Wer weiss wieviele technisch und karosserieseitig einbahnfreie Autos dort den Weg in die Presse gehen müssen und die Gewinner werden garantiert, wie bei uns auch, die ausländischen Hersteller sein.

 

Gruß Oli

am 6. Mai 2009 um 9:17

NE NE NE NE .... Halt KKW Ich stimm dir bei allem zu aber bei einer Sache müßte es mit dem Teufel zu gehen wenn ich mich da teusche....... das mit den`` Ausländischen Herstellern ``........

Ich würde einiges setzten das die Amis nicht so dumm sind wie die Deutschen - hier ist nichts mehr zu retten, dort schon ........................... und um sich selber zu schützen besitzen die Amis einiges an gesunder härte im gegensatz zu Deutsch Vaterland . Nicht alle Staaten haben die Fähigkeit ``Nein`` sagen zu können verloren ......................

am 6. Mai 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

NE NE NE NE .... Halt KKW Ich stimm dir bei allem zu aber bei einer Sache müßte es mit dem Teufel zu gehen wenn ich mich da teusche....... das mit den`` Ausländischen Herstellern ``........

 

Ich würde einiges setzten das die Amis nicht so dumm sind wie die Deutschen - hier ist nichts mehr zu retten, dort schon ........................... und um sich selber zu schützen besitzen die Amis einiges an gesunder härte im gegensatz zu Deutsch Vaterland . Nicht alle Staaten haben die Fähigkeit ``Nein`` sagen zu können verloren ......................

Da täuscht du dich aber gewaltig, hier fahren so viele Japaner und Co. durch die Gegend das einem fast schlecht wird. Auch der Durchschnittsamerikaner muss auf sein Geld schauen, und leider kaufen sehr sehr viele Ami's die achso billigen Kia's etc. pp.

Traurig aber wahr.

am 6. Mai 2009 um 11:25

JA JA , absolut korrekt .... mehr als hier - keine Disse ........ aber ich hatte auch speziell die Abwrackprämie gemeint ---- da bin ich wie gesagt , erst mal gespannt.............

 

Gruß

Da gebe ich Illbesmart recht. Abwarten in welcher Ausgestaltung die Abwrackprämie in den USA eingeführt wird. Die können ja jetzt genau schauen, wie es bei uns funktioniert hat, welche Hersteller davon profitiert haben, und müssen ja nicht die gleichen Fehler machen wie wir.

Meiner Meinung nach hätte den deutschen Herstellern eine Sonderabschreibung auf Firmenautos besser getan. Denn die meisten dieser sind nämlich deutsche Modelle.

Und auch wenn man auf die Abwrackprämie schimpft muss man schon auch sehen, dass auch VW als deutscher Hersteller stark davon profitiert. Was sich erst in der Zukunft zeigen wird, ist die Entwicklung der Gebraucht- und Jahreswagenpreise der zurzeit erworbenen "Ausländer". Wer jetzt einen Koreaner für unter 10.000 Euro erwirbt unterliegt trotzdem dem Preisverfall.

am 6. Mai 2009 um 14:55

Oder wie wärs gewesen mit Abwrackprämie rein nur für Neuwagen Deutscher Hersteller .................. ohhhhhhhhhh shiiiiit I didnt say anything.............:eek::eek::eek: darf man ja nicht ohne gleich in eine bestimmte Ecke gerückt zu werden ------------ also ich nehms zurück:D:D

am 6. Mai 2009 um 17:17

illbesmart ist Autorassist^^

am 6. Mai 2009 um 19:37

LOL:eek::D:D KLAR ..... AMERIKANISCER

Dazu paßt der Artikel im aktuellen Stern : Die Abwrackprämie - wie ganz Deutschland den Verstand verlor.

Gruß

Der größte Profiteur der Abwrackprämie war übrigens VW, nur mal so am Rande.

am 7. Mai 2009 um 8:35

JO und dann Peugeot, Dacia, Renault, Fiat, Nissan , Mitsubishi, KIA , Hyunday, ..................................

Ich bezweifle mal stark das irgendein Hersteller von dieser Abf....prämie im Sinne von Mehrverkäufen profitiert hat oder wird. Gab es durch diese geistige Blendbombe vorgezogene Autokäufe? Ja, mit Sicherheit. Hat sich aber jemand ein Auto gekauft der es sonst definitiv nicht getan hätte? Wohl ein klares Nein.

Die Zeche für die "sprunghaft angestiegenen" Neuwagenverkäufe werden die Hersteller zahlen wenn die Prämie ausgelaufen ist. Unterm Strich hat es wohl nur Steuergelder gekostet........

Mal sehen wie man die dann einbrechenden Absatzzahlen der Öffentlichkeit vermittelt. Sehen wir der Wahrheit ins Auge, der Fahrzeugmarkt ist übersättigt. Und daher werden Hersteller und damit Überkapazitäten verschwinden MÜSSEN.

Die großen Profiteure von diesem Jahr, werden wahrscheinlich die großen Verlierer im neuen Jahr.

Ich gehe auch von vielen vorgezogenen Käufen aus. Die Steuergeldverschwendung war doch dringend nötig, wie soll man sonst guten Wahlkampf führen. Es ist ja Superwahljahr.

ROUNDUP: US-Abwrackprämie rückt näher

 

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die USA rücken einer Abwrackprämie ähnlich der in Deutschland näher. Das Abgeordnetenhaus stimmte am Dienstag einem entsprechenden Gesetzentwurf zu, mit dem rund eine Million Alt- Fahrzeuge durch neuere, spritsparende Modelle ersetzt werden sollen.

Die US-Regierung erhofft sich durch das auf ein Jahr angelegte, rund vier Milliarden Dollar teure Programm ´Cash for Clunkers´ (´Bares für Rostlauben´) neben einer Ankurbelung der Autoverkäufe auch eine Senkung des Ölverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Für das Gesetz stimmten 298 Abgeordnete, 119 votierten dagegen, zwei enthielten sich. Der Senat muss ebenfalls noch zustimmen.

DETAILS

Autokäufer sollen je nach Spritersparnis des Neufahrzeugs Gutscheine über 3.500 Dollar (2.490 Euro) oder 4.500 Dollar (3.200 Euro) erhalten. Der alten Wagen muss dabei im Durchschnitt mehr als rund 13 Liter pro hundert Kilometer verbrauchen. Die Altfahrzeuge, die mindestens ein Jahr angemeldet sein müssen, sollen wie in Deutschland anschließend verschrottet werden.

Autokäufer sollen je nach Spritersparnis des Neufahrzeugs Gutscheine über 3.500 Dollar (2.490 Euro) oder 4.500 Dollar (3.200 Euro) erhalten. Das alte Auto muss mindestens ein Jahr auf den Namen seines Besitzers zugelassen sein und mehr als gut 13 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, das neue Fahrzeug deutlich weniger verbrauchen. Die Altfahrzeuge müssen wie in Deutschland verschrottet werden.

FORD BEGRÜSST VORSCHLAG

´Jetzt können wir uns von dem falschen Argument verabschieden, dass man entweder für die Umwelt oder für Jobs ist´, sagte die demokratische Abgeordnete Betty Sutton, die den Entwurf mit eingebracht hatte. Auch der Autobauer Ford begrüßte das Votum des Repräsentantenhauses. Das Programm ´gibt den Verbrauchern Geld direkt in die Hand und hilft, den Spritverbrauch und damit den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern´, sagte ein Sprecher.

Der Autoverkauf war in den USA im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 34 Prozent eingebrochen. Mit General Motors (GM) und Chrysler befinden sich zwei große US-Autobauer in Insolvenzverfahren. Nur der zweitgrößte Hersteller Ford kommt trotz Milliardenverlusten bislang ohne Regierungsgelder aus./fb/fi/DP/he

dpa-AFX

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. USA übernimmt Abwrackprämie