Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. USB A für Dashcam

USB A für Dashcam

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:16

Nabend Leute,

 

der USB A Port an der Wireless Ladestation hat Dauerplus oder? Also könnte man daran dauerhaft was aufladen.

 

Wie sieht’s da aus bei längeren Standzeiten? Würde das Auto je nach Bedarf den Anschluss abschalten? Halt um einen Motorstart zu gewährleisten?

 

Überlege vllt eine Dashcam dort provisorisch anzuschließen damit diese im parkmodus in Bereitschaft ist. Das Auto soll bisschen länger am Flughafen stehen.

 

Teste das gerade mit einer powerbank aber es sieht nicht gut aus. Deshalb falls möglich direkt ans Auto anschließen.

 

Ach und falls es wichtig ist. Hab hinten eine 105ah Batterie und vorne noch mal 55ah. ( die vordere ist für die Standheizung oder ?)

 

Mit freundlichen Grüßen

Can

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welche Dashcam nutzt Du?

Ich habe eine Garmin und nutze das Parkmoduskabel von Garmin für die OBD-Steckdose. Das funktioniert, wobei diese nach längerer Standzeit in meinem X4 abgeschaltet wird... Wäre aber zu probieren?

In meinem 320D F34 funktionierte das mit OBD besser...

Sonst gibt es je nach Dashcamhersteller ja Lösungen um das via Sicherungskasten anzuschliessen, was sicher die sauberste Variante ist. Würde ich aber nicht selber machen.

Ich lasse das Kabel auch immer vom Händler in der A-Säule verlegen (hinter den Airbag), da man sonst beim Auslösen der Airbags in der A-Säule das Kabel ins Gesicht katapultiert bekommt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:56

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 10. Juni 2024 um 11:44:52 Uhr:

Welche Dashcam nutzt Du?

Ich habe eine Garmin und nutze das Parkmoduskabel von Garmin für die OBD-Steckdose. Das funktioniert, wobei diese nach längerer Standzeit in meinem X4 abgeschaltet wird... Wäre aber zu probieren?

In meinem 320D F34 funktionierte das mit OBD besser...

Sonst gibt es je nach Dashcamhersteller ja Lösungen um das via Sicherungskasten anzuschliessen, was sicher die sauberste Variante ist. Würde ich aber nicht selber machen.

Ich lasse das Kabel auch immer vom Händler in der A-Säule verlegen (hinter den Airbag), da man sonst beim Auslösen der Airbags in der A-Säule das Kabel ins Gesicht katapultiert bekommt.

Das Thema hat sich quasi erledigt. Hab eine günstige bestellt zum testen (Azdome GS63h). Es ging mit nur um den Parkmodus.

 

Der g30 steht gerade eh im Parkhaus vom Flughafen. Mal schauen ob’s mit der powerbank geklappt hat. Bin die Tage wieder zurück nur um dann wieder wegzufliegen…

 

Denke bald kommt die BMW dashcam also die ACE 3.0 Pro.

 

Und zum Thema Hardwire. Traue mir sowas schon selber zu. Wäre nicht das erste mal, dass ich bspw die A Säulen Verkleidung abbaue. Zwar noch nie am G30 aber bei anderen Autos.

 

Die Elektronik ist eigentlich auch einfach nur fehlte mir die Zeit.

 

Hab zum bspw bei einem Mercedes C204 die komplette Innenverkleidung von grau auf schwarz gewechselt und dabei einen Sternendachhimmel eingebaut. Oder damals am E60 oder Skyline R34 Kabel verlegt / gelötet.

 

Bevor ich es vergesse trotzdem danke! Werde falls es jemanden interessiert später mal kommentieren, ob’s mit der powerbank geklappt hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Can

Ist das eine spezielle Auto-Power-Bank? Ich weis nicht ob ich eine normale Powerbank 1 Woche in die Sonne stellen würde....

Das ist ein schwieriges Thema weil beim G30 alles sehr genau überwacht ist:

- Wenn das Auto eine Alarmanlage hat, dann löst diese durch den Adapter auf der OBD Buchse aus.

- Wenn die Dashcam durch ne Registrierung eines Vorfalls (was auch immer) ggf. mal mehr zieht löst auch die Ruhestromüberwachung aus und schaltet alles ab.

Ich habe daher auf die Parküberwachung verzichtet und die Dashcam so wie die BMW Dashcam am vorderen Sicherungskasten auf Klemme 30G verkabelt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:47

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 10. Juni 2024 um 13:20:41 Uhr:

Ist das eine spezielle Auto-Power-Bank? Ich weis nicht ob ich eine normale Powerbank 1 Woche in die Sonne stellen würde....

Eine normale powerbank und das Auto steht in der Tiefgarage.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:48

Zitat:

@basti313 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:03:08 Uhr:

Das ist ein schwieriges Thema weil beim G30 alles sehr genau überwacht ist:

- Wenn das Auto eine Alarmanlage hat, dann löst diese durch den Adapter auf der OBD Buchse aus.

- Wenn die Dashcam durch ne Registrierung eines Vorfalls (was auch immer) ggf. mal mehr zieht löst auch die Ruhestromüberwachung aus und schaltet alles ab.

Ich habe daher auf die Parküberwachung verzichtet und die Dashcam so wie die BMW Dashcam am vorderen Sicherungskasten auf Klemme 30G verkabelt.

Hab eine Alarmanlage. Deswegen soll man auch keinen OBD Adapter dauerhaft dran lassen oder? Halt weil die sonst auslöst.

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen