ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Usb Adapter am Comand Navigation möglich ?

Usb Adapter am Comand Navigation möglich ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:29

ich wollte mal fragen ob man an dem comand navigation system auch ein usb anschluss anklemmen kann?

danke im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja! Dension Gateway oder über DVD Spieler von Dietz.

am 25. Januar 2012 um 8:41

Du kannst auch einfach in dein Handschufach schauen, ob du dort einen Aux-Anschluss hast.

Dann kaufst Du dir ein ca. 1,5m langes Audio-Kabel und verlegst das hinter dem Handschuhfach und unter der Beifahrergrundmatte in die Mittelarmlehne in den Staufach. So hab ichs auch gemacht. Seit dem schließ ich da immer mein iPhone an. Funzt genauso, kostet 9€ und eine halbe Stunde Arbeit.

Soweit ich weiß, kann man den USB-Stick eh nicht steuern. Insofern nimmt sich das vom Komfort nichts.

 

Beste Grüße

Sean ;-)

Ob man das kann oder nicht, liegt oft in der Fähigkeit des Nutzers. ;) Ich konnte meinen USB Stick über's Comand steuern :D

Zudem überträgt man digital und nicht analog. Macht also doch den ein oder anderen Unterschied ;)

am 25. Januar 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ob man das kann oder nicht, liegt oft in der Fähigkeit des Nutzers. ;) Ich konnte meinen USB Stick über's Comand steuern :D

Zudem überträgt man digital und nicht analog. Macht also doch den ein oder anderen Unterschied ;)

Ach hotw.... wie immer die gewisse Prise Zynismus ;-)

Konntest Du den Stick dann auch über die MFT am Lenkrad steuern?

Ich muß ja meiner Linie treu bleiben :) Ich gehe davon aus, Du hast es nicht probiert, deshalb trifft's Dich ja garnicht ;) So zumindest die Überlegung während des Tippens :D

Ja, wenn ich mich richtig erinnere konnte man über's MFL die Titel dann weiter drücken. Ich hatte ja damals den DVD in den Kofferraum gepackt und das IR-Auge auch versteckt, weil die Bedienung über das Comand beim Dietz so gut war.

Die Lösung mit der Neutrik-USB-Buchse im Ascher hat dann, nachdem ich meinen Einbau im Internet veröffentlichte gaaaaanz zufällig Dietz plötzlich auch angeboten ;)

Hallo,

ich würde mich hier gerne mal einklinken ;-)

und zwar habe ich das Comand nachgerüstet (vorher audio10). Durch das nachrüsten ist jetzt der Adapter dort, wo eigentlich der Stecker für die Aux Buchse ran kommt.

Ich würde auch sehr gerne mein iphone am Comand anschließen.

Weiß jemand zufällig ob es einen Adapter gibt, der sowohl das umrüsten von Audio10 auf Comand, als auch den Stecker für die Aux Buchse beinhaltet? oder eine andere Lösung, wie ich mein Eierphone anschließen kann.

Hallo,

Muss das Thema nochmals hochholen.

Habe mir jetzt das Aux Kabel bestellt und wollte einfach die Kontakte an meinem schon vorhandenem Adapter anschließen.

Habe bei dem Aux Kabel geguckt auf welche Pin die Kabel gelegt sind und habe dann die Kabel an meinem Adapter auch dort angesteckt.

Leider kommt kein Ton.

Was mich schon Verwundert hat, ist dass das Aux Kabel 3 Kabel hat (siehe Bild1).

Muss ich das wegen dem Adapter anders anschließen?

Hat vielleicht jemand ein Pin Belegungsplan?

Bild2 ist der Adapter. Mit farbigen Kreisen habe ich die Aux Kabel Markiert.

Bild1
Bild2

Also ich habe ,um zu versuchen Musik über das iPhone abzuspülen, beim comand auf "sys" gedruckt und dann auf "aux" und dann stand da " externe audioquelle" so ist's doch richtig oder?

Ist vielleicht die Pinbelegung falsch?

Also nach LAAANGER recherche im Internet habe ich jetzt, so glaube ich zumindestens, gefunden was ich suche.

Hier mal ein Bild (Rot war meine falsche belegung und Grün ist die, wie ich denke dass sie muss).

Hier meine quelle woher ich nun die belegung habe:

http://www.hanshehl.de/multimedia1.htm#b81

siehe Punkt 8 und 8.1

So-wirds-gemacht
am 21. März 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich muß ja meiner Linie treu bleiben :) Ich gehe davon aus, Du hast es nicht probiert, deshalb trifft's Dich ja garnicht ;) So zumindest die Überlegung während des Tippens :D

Ja, wenn ich mich richtig erinnere konnte man über's MFL die Titel dann weiter drücken. Ich hatte ja damals den DVD in den Kofferraum gepackt und das IR-Auge auch versteckt, weil die Bedienung über das Comand beim Dietz so gut war.

Die Lösung mit der Neutrik-USB-Buchse im Ascher hat dann, nachdem ich meinen Einbau im Internet veröffentlichte gaaaaanz zufällig Dietz plötzlich auch angeboten ;)

Hey Hotw...

Ich habe eben nochmal unser Forum nach "USB" durchforstet und bin jetzt wieder bei deinem Beitrag hängen geblieben.

Hast Du ein Foto von dem Ganzen? Wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du den DVD-Player auch noch verbaut und zusätzlich nen USB-Anschluss oder nur Letzteres?

Fotos hab ich bestimmt noch an meinem Wochenendsitz :D

Ich hab u.a. wegen diesem Forum bzw. dessen "netten" Usern hier alles offline genommen.

Der USB-Anschluß ist Teil des DVD-Spielers. Der DVD Spieler war im Kofferraum, USB-Buchs und IR-Auge dann nach vorne in den Aschenbecher gelegt.

am 22. März 2012 um 12:48

Nee, dann lass mal. Ist ja nett gemeint, aber wenn das nur i.V.m. dem DVD-Player funzt, kommt das so in der Form für mich nicht in Frage.

Derzeit brenne ich noch fein meine Audio-CD's oder stecke mein Eierfon an das Aux-Kabel. Die Lösung mit dem DVD-Player ist ja wirklich elegant, mir aber doch etwas zu teuer.

Ich bin derzeit auf der Suche nach etwas günstigerem. In der Bucht gibt es ja das ein oder andere, nur eben nicht für das Comand 2.0. Mein Ziel ist es einfach nur MP3's übder das MFL bedienen zu können, ohne für diesen Komfort 250€ und mehr ausgeben zu müssen....

Also unter 250€ kannst es vergessen! Ich kauf mir jetzt das Dension Gateway mit AUX, USB und Eifon Schnittstelle für mein APS 30. Das passt genau so für's Comand 2.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Usb Adapter am Comand Navigation möglich ?