ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. USB an HU-650 nachrüsten?

USB an HU-650 nachrüsten?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:37

Gibt es ne möglichkeit einen USB Anschluß nachzurüsten oder dem CD-Player die Wiedergabe von MP3 Dateien beizubringen?

Im Moment benutze ich einen billigen FM-Transmitter allerdings blockiert der nicht nur den Zigarettenanzünder sondern merkt sich auch leider nicht bei welchem Lied ich war wenn die Zündung mal aus war. Daher ist es extrem nervig immer wieder von Vorne zu hören.

Da ich mit dem HU so zufrieden bin und auch wegen des RTI nicht tauschen will bleibt mir nur die Frage ob es so eine Möglichkeit gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da ich mein Radio noch nie von hinten gesehen habe, hat jedes HU-650 den CD-Port wo das Teil angeklemmt wird?

Und brauch ich sonst noch was oder nur ne gute Werkstatt???

Hi,

der Einbau eines Adapters ist ziemlich gleich. Du musst dafür nur das Radio ausbauen, auf der Rückseite findest du die Buchse für das MELBUS-Kabel (zu bestellen sind: Adapter, MELBUS-Kabel, Stromversorgung, ggf. inkl. "Splitter", ggf. Kabel für Anschluss des Audigerätes). MELBUS-Kabel an Radio und Adapter einstecken, Stromversorgung herstellen, ggf. Zusatzkabel an den Adapter, Adapter positionieren, Radio wieder einbauen, freuen.

Eine Einbauanleitung für den iMIV-Adapter (mit Bildern!;)) findest du unten in meiner Signatur.

Gruß

KaiCNG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

geht alles. Du brauchst einen Adapter, der die Signale ins HU einspeist. Da kannst du dich zwischen iMIV, Parrot, USASpec usw. entscheiden. Wichtig ist aber, von was du die MP3-Dateien abspielen willst. Mehr siehe hier - es kommt also aufs Eingabegerät an. Ein iPod wird voraussichtlich "die Stelle behalten", ein Stick z. B. nicht (außerdem lässt sich Musik nicht mit jedem Adapter direkt von einem Stick abspielen).

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:55

Danke, ist mir dann wohl doch etwas zu teuer. Da werde ich wohl lieber bei dem FM-Transmitter bleiben, denn mit Einbau und kauf eines Ipods bin ich locker über 1000€ los...

Mein FMT hat bei ebay gerad mal 9€ gekostet. Da werd ich mir den dann lieber so zurecht bauen das ich ihn fest in der Mittelarmlehne im Gertränkehalter habe und dort dann lieber dauer Spannung anlege bzw noch einen schalter dazwischen zum abschalten...

1000 Euro?

Neenee, meine Rechnung sah vor ca. 1,5 Jahren so aus:

- iMIV + Kabelsatz inkl. Fracht = ca. 220 Euro*

- Brodit-Halter + Kleinteile = ca. 30 Euro

Dazu käme noch ein iPod touch, sagen wir mal für 120 Euro (gebraucht).

Ergebnis: kristallklarer Sound, iPod mit Ladefunktion, Musik immer dabei - egal ob MP3, WAV, ALL, ... und kein Kabelgedöns oder Wechselfrequenzen mehr...!

Gruß

KaiCNG

...jeder darf entscheiden, was es ihm wert ist ...

*aktuelle Preise: www.imiv.ca, dort den "package selector" aktivieren, auswählen (z. B. iMIV LE), Gesamtpreis von USD in EUR umrechnen ...

siehe hierzu auch meinen Beitrag unter http://www.motor-talk.de/forum/usb-beim-s60-t2872905.html#post26053173

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

geht alles. Du brauchst einen Adapter, der die Signale ins HU einspeist. Da kannst du dich zwischen iMIV, Parrot, USASpec usw. entscheiden. Wichtig ist aber, von was du die MP3-Dateien abspielen willst. Mehr siehe hier - es kommt also aufs Eingabegerät an. Ein iPod wird voraussichtlich "die Stelle behalten", ein Stick z. B. nicht (außerdem lässt sich Musik nicht mit jedem Adapter direkt von einem Stick abspielen).

Ich hab einen USB-Adapter von (Gromaudio, der merkt sich die Position, sogar von mehreren USB-Sticks. Kostenpunkt ca. 150 Euro.

Uli

Finger heb - hab ich auch. Betrieb nur mit USB-Stick - funzt super.

Gruß

Thomas

Ich auch! Spitzenteil. Und man kann zwischen den Quellen vom HU aus umschalten (also wenn man zum Beispiel nicht mehr Musik vom Stick hören möchte, sondern vom Line-In)

am 5. Oktober 2010 um 21:58

hi,

ich hab nun seit kurzem den USA-Spec-Adapter eingebaut - der hat neben dem ipod-Kabel auch noch die Möglichkeit, über Klinke/Kopfhöreranschluss alle mp3-Player in dein Radio einzuspeisen. Wenn dein mp3-Player den zuletzt gespielten Titel behält, ist das Problem gelöst. Ich habe im Moment einen ipod shuffle im Auto, damit geht's erstmal ganz gut. Andererseits wird der in näherer Zukunft schon aufgrund der Speicherkapazität durch einen größeren ipod abgelöst.

Hab meinen Adapter übrigens aus der Bucht - mit ein wenig Geduld kann man da auch mal was zum wesentlich günstigeren Preis finden...

Gruß Moby

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:37

@all

Danke für die vielen Hilfen.

Da gibt es ja doch eingies mehr als gedacht. Extra einen Ipod anschaffen wollte ich nicht da ih ihn eh nur im Auto nutzen würde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uli42

 

Ich hab einen USB-Adapter von (Gromaudio, der merkt sich die Position, sogar von mehreren USB-Sticks. Kostenpunkt ca. 150 Euro.

Uli

Genau das würde mich interessieren.

Hast Du es dort auf der Seite bestellt? Das wird doch wohl noch Zoll kosten oder?

Da ich mein Radio noch nie von hinten gesehen habe, hat jedes HU-650 den CD-Port wo das Teil angeklemmt wird?

Und brauch ich sonst noch was oder nur ne gute Werkstatt???

Schon mal in der Bucht geschaut? :)

Einbau kannste selber machen.

Soweit ich weiß, hat jedes HU den DIN-Anschluß fürs MELBUS-Kabel (also den CD-Wechsler-Anschluß)...

Zitat:

Da ich mein Radio noch nie von hinten gesehen habe, hat jedes HU-650 den CD-Port wo das Teil angeklemmt wird?

Und brauch ich sonst noch was oder nur ne gute Werkstatt???

Hi,

der Einbau eines Adapters ist ziemlich gleich. Du musst dafür nur das Radio ausbauen, auf der Rückseite findest du die Buchse für das MELBUS-Kabel (zu bestellen sind: Adapter, MELBUS-Kabel, Stromversorgung, ggf. inkl. "Splitter", ggf. Kabel für Anschluss des Audigerätes). MELBUS-Kabel an Radio und Adapter einstecken, Stromversorgung herstellen, ggf. Zusatzkabel an den Adapter, Adapter positionieren, Radio wieder einbauen, freuen.

Eine Einbauanleitung für den iMIV-Adapter (mit Bildern!;)) findest du unten in meiner Signatur.

Gruß

KaiCNG

Ich kann meiner Seits nur die Begeisterung über die Geräte von Parrot aussprechen!

Mein eingebautes Autotelefon war defekt und die Reparatur von über 1000€ hat mich ein wenig abgeschreckt. Somit habe ich inkl aktiver Brodit-Halterung und Kabelbaum für meine Parrot-Ausstattung 150€ hingelegt und bin echt begeistert.

Freisprechen inkl Spracherkennung etc per Bluetooth. Zusätzlich iPod/iPhone Anschlusskabel zum Laden um Musik abspielen. Weiterhin liefert Parrot noch eine USB-Buchse sowie einen Klinkenstecker mit. Dadurch sollten wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein, achja... über Bluetooth ist selbstverständlich auch Audio möglich. Steuerung ist spitze und die Klangqualität und Laudstärke die der eingebaute 2x20Watt Verstärker bringt... grandios!

Laut Hersteller werden nur die vorderen beiden Lautsprecher angesprochen.. ich hör es aber auf allen Lautsprecher... weschalb auch immer... will mich auch nicht darüber beklagen und bin froh.

hab auch den gromaudio bestellt und verbaut. zusätzlich hab ich dann noch das ipod kabel bestellt.

mit meinem iphone klappt das nicht so gut - tochters ipod geht gut. und da meist meine frau mit dem auto fährt verwendet sie usb - das klappt perfekt !

gruß

am 10. Juni 2011 um 21:39

hallo zusammen

mit interrese habe ich das gelesen über den aptappter, so das die schnittstelle für USB realiesiert werden kann.

frage

geht das auch wenn ich navi und tel.einrichtung bei einem Radio HU-650 ?

Die montage ist mir soweit klar und lässt sich einfach montieren.

nundie frage ist behalten Navi und Tel. ihre funktion?

Gruss aus der CH

Deine Antwort
Ähnliche Themen