ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. USB and iPod® Music Interface – 08- funktioniert nicht...

USB and iPod® Music Interface – 08- funktioniert nicht...

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:03

Hallo zusammen,

bin seit drei Tagen stolzer C70 Besitzer (D5, schwarz, Summum, Navigation, High Performance, Mirzam) und habe gleich ab Werk ein USB and iPod® Music Interface bestellt, um einen CD-Wechsler zu sparen.

Nun funktioniert dieses Interface irgendwie nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Ich habe meinen iPod classic (5. G, 160 Gb) an das Kabel in der Armablage auf dem Mitteltunnel angesteckt; auf dem iPod-Display erscheint dann auch zügig das Volvo-Logo und die Nachricht "connected"

Drücke ich dann die "mode"-Taste auf dem Tastenfeld der Mittelkonsole, erscheinen im Display nur die Optionen "CD" und "Aux", gleichwohl laut Handbuch die Option "iPod/USB" erscheinen müsste.

Das USB-Kabel funktioniert auch nicht - stecke ich den mitgelieferten USB-Stick in das USB-Kabel, leuchtet zwar der Stick auf (er kriegt also Saft), aber auf dem Display finden sich auch nur die Optionen "CD" und "Aux".

Mache ich einen völlig dummern Fehler oder muß ich tatsächlich einen Termin beim Freundlichen machen, damit der nach einem Fehler in meinem (Neu-!)wagen sucht?

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

das müßte genau so sein wie du geschrieben hast !

hier nochmal wie es funktionieren müßte !

Ipod Interface

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:19

Jupp, so wie im You-Tube Video habe ich mir das auch vorgestellt, nur halt nicht auf holländisch ;o)

Aber dann heißt das wohl, daß ich nach Pfingsten nochmal zum Händler muß, oder?

am 11. Mai 2008 um 22:00

entweder fehlt die software für dein ipod interface oder es ist die falsche.

bei mir wurde es auch erst ingebaut und mit der von volvo genannten software hat es erst nicht funktioniert, da sah es genau so aus wie bei dir, jedoch wurde mir vorher gesagt, dass es noch nicht funktioniert. 2tage später hatten sie nach einigem telefonieren mit volvo schweden und einem neuen programmieradapter die passende software drauf und die beiden punkte waren auch anwählbar.

also keinen kopf machen und zum händler gehen:)

Hallo Reinhard,

hast du einen USB von Volvo mit geliefert bekommen? Hmm ... bei meinem V50 MY08 war hier (=Spanien) keiner dabei. Ich weiss, die bekommt man mittlerweile hinterher geworfen ... 's geht hier mehr ums Prinzip.

Wenn dem wirklich so ist, dann würd ich sofort meinen freundlichen anrufen.

Viel Spass mit dem neuen Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von gmosq

...Ich weiss, die bekommt man mittlerweile hinterher geworfen ...

Echt? Da habe ich wohl einen Trend verpaßt :(

Wo muss ich mich anstellen?

Aber im Ernst, klingt nach falscher Software also erstmal zum Freundlichen fahren und die Funktion vorführen lassen.

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D.

Hallo zusammen,

bin seit drei Tagen stolzer C70 Besitzer (D5, schwarz, Summum, Navigation, High Performance, Mirzam) und habe gleich ab Werk ein USB and iPod® Music Interface bestellt, um einen CD-Wechsler zu sparen.

Bist Du dir sicher, dass es eine Option "ab Werk" war? Soweit ich weiß, ist die USB/iPod-Schnittstelle lediglich als Zubehör erhältlich und wird dementsprechend auch nur als Händleroption vom :) verbaut.

ciao, Maik

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:12

Also:

Maik:

USB/iPod habe bei der Bestellung des neuen Wagens als Option mit angeben. Die Option war im letzten Papierprospekt mit aufgeführt; beim online-Konfigurieren unter Volvocars.de ist es aber als Option nicht vorhanden und muß aus dem Zubehör (wie Windschott o.ä.) bestellt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob der Einbau quasi ab Werk oder erst beim Händler erfolgt ist. Letztes wäre durchaus denkbar, zumal zwei unterschiedliche Händler unterschiedliche Preise hatten...

Bob und gmosq:

Ja, ein 1 Gb USB-Stick mit Volvologo war dabei. Habe ich nicht mit gerechnet, war aber so... Auf der Volvoseite habe ich eben den Link nicht aufbekommen, unter dem die iPod/USB-Schnittstelle ordern kann

http://www.volvocars.de/salesandservices/aftersales/ipodadapter.htm

Vielleicht seid Ihr erfolgreicher!

Zitat:

...

Bob und gmosq:

Ja, ein 1 Gb USB-Stick mit Volvologo war dabei. Habe ich nicht mit gerechnet, war aber so...

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte die Schnittstelle wird einem hinterher geworfen ;)

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:40

Kurzer Zwischenstand zum iPod-/USB-Adapter-Problem: Die Freundlichen haben zu dritt (!?) anderthalb Stunden gewerkelt und viel Elektrosmog erzeugt, neue Software installiert, telefoniert usw... Ich bin dann irgendwann mit unverändert bestehendem Problem und dem Versprechen des Freundlichen, sich zu melden, wenn er in Bezug auf den Adapteranschluß mehr weiß, wieder heim gefahren...

Melde mich wieder, wenn er mehr weiß :)

RD

am 2. Juni 2008 um 13:23

Zitat:

hast du einen USB von Volvo mit geliefert bekommen?

Also ich hab einen USB-Stick mit graviertem Logo dazubekommen (Auto siehe Signatur - Händler ist im Osten Niederösterreichs [Namen darf man ja glaub ich nicht nennen]). Die Größe weiß ich jetzt nicht so genau (glaube 1GB) , ich weiß nur das da allerhand "Werbezeugs" von Volvo drauf war beim auspacken. Is ein Flashfilm in eine .EXE verbannt. Daher nicht gerade macuserfreundlich aber dafür gibts ja Parallels ;).

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht, ob der Einbau quasi ab Werk oder erst beim Händler erfolgt ist. Letztes wäre durchaus denkbar, zumal zwei unterschiedliche Händler unterschiedliche Preise hatten...

Die Schnittstelle, wird so wie zum Beispiel der Schaltknauf mit Alueinlage oder das Multifuktionslenkrad mit Alueinlage erst beim Händler montiert. Kann mich nämlich noch erinnern, dass mein Händler eigentlich Arbeitszeit verechnen wollte. Beim Abholen des Wagens warn im Kofferraum der Originalschaltknauf (inkl. Verpackung) und das Originallenkrad (inkl. Verpackung) sowie die Verpackung und Bedienungsanleitung der iPod-USB-Schnittstelle.

Manfred,

hattest du auch schonmal das problem dass die batterie de Ipod leer gelaufen ist? Und das obwohl er ja bei jeder Fahrt geladen wird. Ich hab das Gefühl, dass der Ipod nach dem Ausschalten des Autos nicht abschaltet (der alte IPod Photo ist permanent im Auto).

Gruss,

Gmosq.

am 2. Juni 2008 um 14:10

Zitat:

Manfred,

hattest du auch schonmal das problem dass die batterie de Ipod leer gelaufen ist? Und das obwohl er ja bei jeder Fahrt geladen wird. Ich hab das Gefühl, dass der Ipod nach dem Ausschalten des Autos nicht abschaltet (der alte IPod Photo ist permanent im Auto).

Gruss,

Gmosq.

Muss ich mal probieren. Ich verwend immer mein iPhone und das lass ich natürlich nicht im Auto über die Nacht ;). Aber ich such mal meinen iPod 5,5G und schau ob sich der ausschaltet. Ich glaub aber nicht weil wenn du ihn connectest führt das dazu, dass er sich einschaltet. Wenn du ihn absteckst verschwindet aber wahrscheinlich nur das Volvo-Logo und er bleibt einfach eingeschaltet. Aber ich schau mal.

am 2. Juni 2008 um 16:10

Zitat:

Manfred,

also mein ipod touch und vorher der ipod 3. Generation haben sich beide abgeschaltet

Ich hab auch die IPod-Schnittstelle drin mit einem IPod Classic G5 160GB...

Hab davor auch Probs gehabt das erläuft... Bei mir lief er für 10 Seks und dann schaltete er sich wieder ab.

Nach einen erneuten aufspielen der Software beim Händler ging es dann immer noch nicht...

Ich sagte dann zum Händler-Techniker... "Hey nimm vielleicht mal den Originalen und Normalen Schlüssel und nicht die Attrappe fürs aufspielen der Software!"

Ich kenne das so vom PC her... Das manche sachen nicht richtig "Emuliert" werden.

Und siehe da... Es ging komischerweise auf einmal!!

Also bei mir läuft der IPod inkl Steuerung über Lenkrad usw. Ohne Probleme! :D

Deine Antwort