1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. USB-Anschlüsse

USB-Anschlüsse

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. August 2022 um 12:50

Hallöchen,

ich habe in meinem neuen G20 LCI bisher 2 USB-Anschlüsse gefunden, einen vorne bei den Getränkehaltern, USB-A, und einen in der Mittelkonsole, USB-C.

Ist das korrekt, dass der USB-C - Anschluss lediglich zum Aufladen von mobilen Geräten geeignet ist, nicht aber für das Abspielen von Musik von einem USB-Stick?

Das klappt bei mir nämlich nur vorne mit dem USB-A - Anschluss ...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus!

Das ist korrekt, deswegen auch das Ladesymbol neben dem USB-C.

Hinten in der Mittelkonsole findest du noch zwei USB-C für die Fondpassagiere.

Dann hat sich das zum Vor-LCI geändert? Ich habe in der Mittelkonsole meinen USB-Stick dran und es funktioniert.

Gruß

flash

Laut Betriebsanleitung funktioniert USB-C beim Pre-LCI in der Mittelarmlehne bei vorhandenem Navi auch zur Datenübertragung.

Ob das nur für ein Kartenupdate der Fall ist oder auch ein Stick mit Musik geht, müsste man testen.

Edit: Laut @flash70 funktioniert es auch für Musik. ;)

.jpg
Themenstarteram 27. August 2022 um 13:03

Laut BA scheint es korrekt zu sein, wie es auch Bavariacruiser bestätigt:

Ein USB-Anschluss befindet sich in der Mittelkonsole.

Eigenschaften:

? USB-Anschluss Typ A.

? Zum Aufladen mobiler Geräte und zur Datenübertragung.

? Ladestrom: maximal 1,5 A.

Ein USB-Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne.

Eigenschaften:

? USB-Anschluss Typ C.

? Zum Aufladen mobiler Geräte.

? Ladestrom: maximal 3 A.

@Don_Blech

Demnach hätte man ausgerechnet USB-C beim LCI beschnitten, während es beim Pre-LCI noch mehr Funktionalität hatte!? :o

Themenstarteram 27. August 2022 um 13:08

Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie es beim Pre-LCI war ... wäre aber ja nicht das einzige: Laser is ja auch weggefallen ... und bei den ersten G20 gab es glaub ich noch ne Festplatte, um Musik drauf zu speichern, die ist ja schon während der Pre-LCI - Produktion irgendwann weggefallen, so weit ich weiß ...

Eventuell war ich nicht ganz präzise:

Ich meinte den USB-C-Anschluss in der Mittelarmlehne (Vor-LCI), an der mein Musikstick steckt. Vorn habe ich es noch nicht probiert, da durch Ladekabel belegt.

Gruß

flash

Zitat:

und bei den ersten G20 gab es glaub ich noch ne Festplatte, um Musik drauf zu speichern, die ist ja schon während der Pre-LCI - Produktion irgendwann weggefallen, so weit ich weiß ...

Hat meiner, gebaut 5/21, schon nicht mehr.

Zitat:

@flash70 schrieb am 27. August 2022 um 15:09:41 Uhr:

Eventuell war ich nicht ganz präzise:

Ich meinte den USB-C-Anschluss in der Mittelarmlehne (Vor-LCI), an der mein Musikstick steckt. Vorn habe ich es noch nicht probiert, da durch Ladekabel belegt.

War schon richtig so. Um den Anschluss in der Mittelarmlehne geht es.

am 27. August 2022 um 15:04

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. August 2022 um 15:03:26 Uhr:

Ein USB-Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne.

Eigenschaften:

? USB-Anschluss Typ C.

? Zum Aufladen mobiler Geräte.

? Ladestrom: maximal 3 A.

Wir definieren "in der Mittelarmlehne" mit "unter der 'Unter dem Ellbogen-Klappe' in dem großen Fach an der Vorderseite"?

Beim Pre-LCI konnte ich darüber auch meine Musiksammlung über einen USB-Stift hören. Weiß ich noch, weil ich damals extra einen USB-Stick mit C-Anschluss kaufen musste. Bei meinem 1er vorher nutzte ich einen mit A-Anschluss.

Themenstarteram 27. August 2022 um 16:50

Ja, Mittelarmlehne wie Du sagst, hab mir deshalb auch extra einen Stick mit beiden Anschlüssen gekauft, USB-A eigentlich, um ihn am PC zu bestücken, und mit USB-C wollte ich ihn in der Mittelarmlehne benutzen, geht aber nicht. Laut BA, siehe oben, muss er das vielleicht auch nicht, ich wollte mich nur vergewissern, dass der Anschluss nicht kaputt ist, aber dazu brauche ich wahrscheinlich einen weiteren LCI-Fahrer zum testen.

Für das Pre-LCI steht in der BA zu dem USB-C Anschluss unter der Mittelarmlehne folgendes:

Scheinbar hat man mit dem LCI wieder ein bisschen entfeinert, wahrscheinlich aus Chipmangel. Bei Tesla wurde ja auch einige Model 3 ohne USB-C ausgeliefert.

Asset.JPG

Zitat:

@winzi37 schrieb am 28. August 2022 um 14:26:04 Uhr:

Für das Pre-LCI steht in der BA zu dem USB-C Anschluss unter der Mittelarmlehne folgendes:

Ja, wie bei mir … siehe Beitrag;)

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 28. August 2022 um 15:33:10 Uhr:

Zitat:

@winzi37 schrieb am 28. August 2022 um 14:26:04 Uhr:

Ja, wie bei mir … siehe Beitrag;)

Mea culpa… Auf dem Smartphone wurden mir wohl nicht alle Beiträge angezeigt.

Deine Antwort