USB Anschluss Android Auto
Hi Leute. Wollte heute in meinem Civic Android Auto nutzen. Leider funktioniert es nicht. Letztens ging es kurz und brach dann ab. Bei jedem Kabel das ich in den USB Anschluss stecke und mit dem Handy verbinde bricht es sofort den Ladevorgang ab und in der Headunit kommt die Meldung das das Kabel und Handy nicht kompatibel sind. Habe 3 verschiedene ausprobiert. Die Kabel sind alle Daten und Ladekabel. Und oben links auf der Headunit kommt die Meldung Mech. Fehler. Kann es am USB Anschluss liegen?Außerdem funktioniert mein USB Stick nicht mehr. Ein Neustart der Headunit brachte leider keine Besserung.
Hatte das Problem schon mal jemand?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
welches Handy hast Du?
In den USB-Anschluss am HDMI gesteckt?
Michael
Hab ein Xiaomi 11T und ja an den USB beim HDMI. Echt komisch, letztens ging es noch
Bei mir lag es am USB-Kabel. Nach dem Wechsel auf ein hochwertigeres Kabel hat's dann wieder funktioniert. Die USB-Sticks versagen ebenfalls manchmal ihren Dienst. Hast Du alternativ mal einen anderen ausprobiert?
Ich hätte jetzt als erstes mal empfohlen den Ladeanschluss deines Smartphones zu reinigen. Aber da ja auch seit kurzem dein USB-Stick nicht mehr erkannt wurde, wird es wohl nicht daran liegen.
Du könntest mal versuchen den USB Anschluss am Auto zu reinigen. Vielleicht hast du da mal ohne es zu merken einen Staubfusel oder sowas mitreingedrückt.
Smartphone hast du sicherlich mal neu gestartet. Du sagst du hast einen Neustart gemacht, meinst du damit eh den sogenannten Softreset oder?
Softreset:
Audio/On Taste solange gedrückt halten, bis die Headunit neu bootet. Das ganze dauert cirka eine Minute lang.
Wenn der Softreset nichts bringt, könntest du noch schauen was bei der "Selbstdiagnose Funktion" der Headunit angezeigt wird.
Schritt 1:
Dazu musst du folgende drei Tasten an der Headunit gleichzeitig solange drücken, bis sich ein Menü öffnet:
- Brightness (der mechanische Taster)
- Audio/On
- Menü
Schritt 2:
Dort dann auf das obere Feld drücken "self diagnosis mode" oder so ähnlich. Dauert nur wenige Sekunden, dort müssten eigentlich auch die USB Anschlüsse geprüft werden.
Also am USB Anschluss liegt es nicht, der funktioniert. Habe es eben mit dem iPhone von meinem Vater probiert. Das wird geladen und auch erkannt. Also liegt es wohl am Kabel oder am Smartphone. Habe ein Kabel vom Action für 1,79€ probiert, sowie eins für 8€ von Amazon. Bei beiden das selbe. Werd morgen mal einen Kumpel sein Samsung anschließen lassen. Wenn's mit seinem Smartphone geht, dann liegt's wohl bei mir am Handy. Komisch ist halt das auf der Headunit die Meldung kommt "Mechanischer Fehler" und "Gerät konnte nicht geladen werden". Laden tut es aber ganz normal, lade es im Auto über den 12V Zigarettenanzünder mit USB Adapter von Anker. Zuhause auch kein Problem mit dem Laden.
Habe jetzt gelesen das es beim 11T wohl nur mit dem Original Ladekabel ohne Probleme funktionieren soll. Geht aber leider auch nicht, liegt es vielleicht doch an der Headunit
Hast du meine Frage oben gelesen?
Sorry hab ich überlesen. Habe einen Softreset gemacht und auch das Handy neu gestartet. Werd morgen mal die Selbstdiagnose machen
Wäre auf jeden Fall interessant, ob er da einen Fehler anzeigt.
Ansonsten hatte ich mit meinem Xiaomi auch mal so ein Verbindungsproblem. Das kam ebenfalls aus dem nichts, nachdem Android Auto zuvor monatelang einwandfrei lief. Ein Softreset hat bei mir damals auch nichts mehr gebracht. Es hat dann nur geholfen die Geräte voneinander vollständig zu entkoppeln und danach Android Auto neu einzurichten.
bei mir ging es auch nicht.Lag am Smartphone.Ich hatte ein Chinateil namens Unidigi, das wollte nicht. Jetzt habe ich ein Motorola, da ging es sofort. Allerdings nicht in der USB Buchse in der Mittelarmlehne, da wiederum läaft aber mein Musikstick. Smartphon muss an die Buchse unterm Amaturenbrett neben der HDMI Buchse
Ok, also das Samsung von meinem Kumpel funktioniert einwandfrei. Die Selbstdiagnose der Headunit hat nichts ergeben. Hab dann mein Handy aus Android Auto auf der Headunit gelöscht, danach wurde es auch erkannt. Zumindest für 5sek. Dann hat es sich immer wieder im Sekundentakt verbunden und wieder getrennt. Also liegt der Fehler bei mir am Handy. Keine Ahnung was man da machen kann. Muss ich wohl auf Android Auto verzichten.
Moin, also mein Xiaomi funktioniert einwandfrei mit AA. Mal im Smartphone prüfen, ob bei deiner App irgendwelche Berechtigungen nicht aktiv sind. Eventuell auch das Standardverhalten des Smartphones prüfen, was es machen soll, wenn es über USB angeschlossen wird.
Hier geht's zwar um ein 11 und nicht um das 11T, aber vielleicht findest du hier im Forum noch etwas was dir hilft:
https://www.android-hilfe.de/.../...t-auf-dem-mi-11-nicht.1003670.html