1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. USB Anschluss bei Aschenbecher

USB Anschluss bei Aschenbecher

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:06

Hallo

Bei meinen Superb ist die USB Steckdose defekt macht nicht mehr richtig Kontakt.

Der Händler meinte das da keine Garantie drauf wäre.

Hat da von euch schon eine Erfahrung?

Mit Freundlichen Grüßen

Michael N.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juni 2017 um 20:43

Zitat:

...

Bei meinen Superb ist die USB Steckdose defekt macht nicht mehr richtig Kontakt.

Der Händler meinte das da keine Garantie drauf wäre.

Hat da von euch schon eine Erfahrung?

Hihi,

wie kommt er denn darauf?

Wie alt ist denn der Wagen?

am 30. Juni 2017 um 21:01

Um darauf zu antworten müsste man tatsächlich erst mal das Fahrzeugalter kennen. Nur so viel:

Gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre): hier liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer. Er müsste das Teil also ersetzen, sofern er nicht dem Käufer ein Verschulden nachweisen kann. Ab dem siebten Monat muss der Käufer nachweisen, dass die Ursache des Fehlers schon bei Lieferung vorlag (Beweistlastumkehr BGB §476).

Herstellergarantie: alle mir bekannten Garantieregeln schließen Verschleiß aus.

Von daher bewegt sich der Händler spätestens ab dem siebten Monat nach meiner Einschätzung wohl im gesetzlichen Rahmen, wenn er das ablehnt. Kontaktprobleme an USB-Verbindungen sind nun mal i.d.R. Verschleiß. Je nach Fahrzeugalter sieht Kulanz allerdings anders aus ;)

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 3:29

Hallo mein Fahrzeug ist jetzt 20 Monate alt und hat etwas über 82000km.

Der USB Stecker ist täglich im Gebrauch durch das laden des Telefons.

Dich die Bewegungen während des Fahrens sind laut Skoda die Kontakte verschließen.

Deshalb keine Garantie

Austausch würde ca 250€ kosten.

Kulanz würde von skoda abgelehnt hatte da auch direkt bei skoda angefragt.

Grüße Michael N.

Hm... ich lasse das USB Kabel immer im Auto stecken. Das waere vielleicht eine Loesung fuer dich, wenn du mal wieder eine neue Buchse hast. Dann gibt es zumindest keine Abnutzung durch das rein/raus...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:26

Hallo

der Stecker ist seit über 82000 km in der Dose ich stecke nur das Telefon ab.

Laut skoda ist der Verschleiß durch die Vibrationen des Autos.

Neues Ladekabel hatte auch nix gebracht.

Ich werde die nicht tauschen lassen brauch es ja nur zum Laden somit wird halt dann der Zigaretten Anzünder den Strom liefern müssen über USB Adapter.

Grüße Michael N.

Ah...ok, dachte, du ziehst auch immer das Kabel ab...

Da fällt mir ein: wir haben vermutlich in unserem O3 auch so ein Problem, daß die USB Buchse keinen Strom mehr liefert - allerdings kurz vor 30.000 km. Kabel immer drin gelassen. Habs aber nicht weiter verfolgt, da ich da auch einen Zig-Anzünder Adapter hatte ...

Scheint ein "Skoda-Problem" zu sein: Im A6 habe ich auch immer ein Kabel drin - und seit fast 60.000 km keinerlei Probleme ....

Zumindest innerhalb der ersten 6 Monate würde ich diese "ist Verschleißteil" Argumentation aber so nicht akzeptieren. Das ist ja zunächst mal nur eine Behauptung von Skoda. Und wenn der Tag lang ist, kann man viel behaupten - aber in den ersten 6 Monaten müsste das Skoda dann vor Gericht auch irgendwie beweisen können...

Ansonsten:

Wenn es darum geht, hohe Aufschläge bei elektronischen Baugruppen (Navi, CD/DVD-Laufwerk, ...) gegenüber der stationären "Massen-Elektronik) zu rechtfertigen, wird (auch hier) immer mit "die eingesetzten Teile sind ja viel teurer, weil besonders robust für den automotive Betrieb spezifiziert und ausgelegt" argumentiert.

Bei einer USB-Buchse für 245 EUR Tauschkosten hat man aber scheinbar doch nur Billigst-ware aus China verbaut, statt "Automotive-geeigneter" Buchsen, welche Erschütterungen besser verdauen ... ;-)

Ich frage mich gerade, wie bei gestecktem Stecker die Kontakte verschleißen sollen. Die sollten dann bauartbedingt fest aufliegen, so dass Vibrationen keinen Effekt haben. genau deswegen sind die Kontakte federnd. Mir ist noch keine einzige USB-Buchse, egal wo verbaut, kaputt gegangen.

also die Erklärung seitens Skoda halte ich auch eher für unglaubwürdig. In jedem Notebook das täglich von a nach b gezerrt wird halten die Buchsen ja auch jahrelang. Zumal du ja auch das Kabel hast stecken lassen.

ich würde da nicht locker lassen und parallel mit Skoda Deutschland Kontakt aufnehmen...

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:46

Hallo

Skoda Deutschland hatte mir auch geschrieben das sie keine Garantie übernehmen leider.

Hier die E-Mail

Wir bedauern, dass Ihnen Ihr ŠKODA Superb Grund zur Beanstandung gibt. Wir können die damit verbundenen Unannehmlichkeiten gut nachvollziehen. Eine Übernahme der Reparaturkosten können wir Ihnen als Kundenbetreuung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH allerdings nicht in Aussicht stellen. Nach unserem Kenntnisstand und nach Rücksprache mit Herrn Xxx von Ihrem betreuenden ŠKODA Partner Auto XXX wurde die Instandsetzung erforderlich, weil ein normaler Verschleiß am USB-Anschluss Ihres Superb aufgetreten ist.

Alle Teile eines Automobils unterliegen von der ersten Betriebsstunde an einem Verschleiß. Schon innerhalb der Sachmängelhaftung können Instandsetzungen erforderlich werden, die nicht auf einen Fehler zurückzuführen sind, für den der Hersteller verantwortlich ist. Das gilt besonders für Teile der Bremsanlage und der Kupplung sowie für Glühlampen, Filter, Reifen, Zündkerzen und Scheibenwischblätter.

Dass wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfüllen können, bedauern wir sehr. Für weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen jedoch gerne wieder zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Diese Antwort ist eine Frechheit!

naja - eine "Frechheit" im herkömmlichen Sinn ist die Antwort vielleicht nicht aber ich würde da nicht locker lassen.

Es ist ziemlich arm, dass Skoda da nicht kulanter reagiert.

was kostet denn der Austausch bzw. die Instandsetzung?

Nebenbei ist es tatsächlich das erste mal, das ich von sowas - also einem "verschlissenen" USB Stecker lese... und ich habe wirklich viel damit zu tun... OK, mechanische Beschädigungen kommen vor (Gewalteinwirkung) aber sowas? ...

Hast Du ein Foto?

am 24. August 2017 um 7:55

Naja, die Antwort ist schon frech.... die Belastung auf der USB-Dose mit der Belastung auf Bremsen zu vergleichen ist äußerst hanebüchen...

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:03

Hallo

Am Stecker selber sieht man eigentlich nix der Händler meinte er könne es auf meine Gefahr hin auf Biegen.

Das Willich aber nicht da bei einem kompletten defekt der Austausch um die 300€ kostet.

Aktuell las ich es halt so in 13 Monaten geht er e zurück Leasing.

Hatte es auch bei einen zweiten Händler probiert gleiche Antwort.

Grüße Michael

Gibt es im superb nur einen USB Anschluss? Oder gibt es Unterschiede wenn eine andere Headunit verbaut ist?

Deine Antwort