- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- USB Anschluss in der Mittelkonsole
USB Anschluss in der Mittelkonsole
Hallo,
ich möchte gerne einen USB Anschluss in die Mittelkonsole reinbasteln. Ich hab genügen blinde Schalter. Nur hab ich keine Ahnung, wie der Stecker heißt, der da genau reinpasst.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke und viele Grüße,
Max
Ähnliche Themen
23 Antworten
In der Schalterleiste ist normal kein USB Steckplatz drin, also wird wirds auch keinen passenden Stecker geben. Im Fach der Armlehne ist der zweite Steckplatz, dafür gibts auch passende Kits beim Freundlichen.
Ach doof. Weil es wäre so schön einfach vom Radio runter das Kabel zu legen. Ich hatte auf einen einfachen Stecker gehofft.
Mit zweitem Stecker meinst Du den hier?
Vielleicht passt sowas ?
USB-Buchse 510035726
@MAXI80
Ja, da ist in der MK der Anschluss. Ist aber ein Media-In mit einem kurzen USB - Kabel dran. Bei dir anscheinend nicht vorhanden.
Unterm Radio würde mich persönlich stören, weil der Stick immer im Weg ist und man gern mal dran stößt.
Meinst Du solche Einbaubuchsen? Die gibt es in der Bucht für zwischen 15 und 30€.
Gib mal " USB AUX Einbau Block Schalter Adapter VW" ein.
Du musst aber an der Rückseite Deines Radio den entsprechenden Anschluss haben, das solltest Du Dir vorher gut ansehen.
Sicher weiß ich nur, dass die Anschlussmöglichkeiten bei den älteren Modellen, wie RCD 510, RNS 510, ect. vorhanden sind.
Ich habe mir den AUX auch eingebaut, allerdings beim VFL von 2009.
Von der Form und Größe her könnten die Einzel-Buchsen aber bei Dir auch passen.
Ich habe mir den hier bestellt:
https://www.ebay.de/.../183950069774?...
Allerdings weiß ich noch nicht so ganz genau wo ich mir den einbauen werde. Ich bevorzuge es ihn oberhalb des Radios einzubauen, weil Navi und/oder Smartphone damit versorgt werden sollen und die eher oben an der Scheibe sind als unten in der Konsole.
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 10. April 2020 um 19:25:11 Uhr:
...
Allerdings weiß ich noch nicht so ganz genau wo ich mir den einbauen werde. Ich bevorzuge es ihn oberhalb des Radios einzubauen, weil Navi und/oder Smartphone damit versorgt werden sollen und die eher oben an der Scheibe sind als unten in der Konsole.
Wenn's dir nur um Strom und nicht auch Daten geht, wäre vielleicht ja das Ablagefach auf der Konsole mit integrierter 12V-Buchse was für deine Zwecke: da steckst du dann einfach einen Mini-Stecker mit zwei USB-Ladebuchsen rein...
Das Fach wollte ich mir auch holen, um für DashCam und Navi nicht Kabel vom Fenster bis runter zum Aschenbecher baumeln zu haben...
Mein alter Caddy (2005er) hat eine 12V-Buchse am Zigarettenanzünder, da steckt derzeit ein Doppel-USB-Adapter drin. Eine andere 12V-Buchse habe ich nur im Fußraumbereich hinten, an der Mittelarmlehne.
Aber Sinn der Übung ist es ja für mich die Kabel so kurz wie möglich zu halten und nicht neben dem Radio rumbaumeln zu haben. Daher hätte ich die USB-Buchsen am liebsten oben neben dem Ablagefach.
Zitat:
@GasFuss71 schrieb am 10. April 2020 um 20:20:07 Uhr:
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 10. April 2020 um 19:25:11 Uhr:
...
Wenn's dir nur um Strom und nicht auch Daten geht, wäre vielleicht ja das Ablagefach auf der Konsole mit integrierter 12V-Buchse was für deine Zwecke: da steckst du dann einfach einen Mini-Stecker mit zwei USB-Ladebuchsen rein...
Das Fach wollte ich mir auch holen, um für DashCam und Navi nicht Kabel vom Fenster bis runter zum Aschenbecher baumeln zu haben...
Das Kabel für die Dashcam hab ich durchs Ablagefach überm Kopf, dann an der A-Säule entlang und unterm Handschuhfach entlang Verlegt. Sieht man nicht.
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 10. April 2020 um 20:44:34 Uhr:
...
Aber Sinn der Übung ist es ja für mich die Kabel so kurz wie möglich zu halten und nicht neben dem Radio rumbaumeln zu haben. Daher hätte ich die USB-Buchsen am liebsten oben neben dem Ablagefach.
Darum rede ich doch von dem OBEREN Ablagefach MIT 12V-Buchse...
Wurde hier bei MT auch schon behandelt:
Die abgebildeten Stecker passen alle nicht zu meiner Leiste (siehe Bild in erstem Post). Gibt es denn nichts was direkt zum Caddy passt? Wie würdet ihr das bei mir machen?
Hau dir da eine USB Buchse rein. Die gibt es in jedem Elektronik-Fachhandel.
Zitat:
@GasFuss71 schrieb am 10. April 2020 um 23:19:10 Uhr:
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 10. April 2020 um 20:44:34 Uhr:
...
Darum rede ich doch von dem OBEREN Ablagefach MIT 12V-Buchse...
Wurde hier bei MT auch schon behandelt:
In dem Fach hat mein Caddy leider keine 12V-Buchse. Sonst wäre das allerdings die beste Möglichkeit.