Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB-/Audio-Schnittstelle

USB-/Audio-Schnittstelle

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:59

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wozu eine USB-/Audio-Schnittstelle, hier in Verbindung mit dem Radio BMW Professional CD, nutzt?

Vilen Dank schon mal

mc200k

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. August 2007 um 16:21

MP3s direkt von einem USB-Stick oder iPod hoeren.

Vorsicht: der iPod sollte nur mit dem original BMW Kabeladapter für iPod verbunden werden.

 

Vorteile: * Abspielgeräte werden über USB geladen

* Bedienung über iDrive Controller, Multifunktionslenkrad oder Radio

* Volle Funktionalität der freigegebenen Player (Zufallswiedergabe, Titelsuche, Suchen nach Interpreten, Alben, Genre, Wiedergabelisten)

wozu USB Schnittstelle? Damit man endlich nicht mehr nervige CDs benutzen muss.

am 3. August 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Vorsicht: der iPod sollte nur mit dem original BMW Kabeladapter für iPod verbunden werden.

 

Das ist falsch. Im Handbuch steht explizit: 'Zum Anschluss eines iPod verwenden Sie ein iPod-Adapterkabel'.

Das Kabel was BMW mitliefert, hat auf beiden Enden einen USB-Stecker. Der iPod jedoch hat keinen USB-, sondern einen Docking-Port (Apple propriätär)...

Grösster Nachteil: Musik, die mit DRM (Digital Rights Management) versehen ist - also alles was man in Itunes kauft - kann nicht im BMW wiedergegeben werden.

Mein Workaround: Stücke auf Audio-CD brennen und die dann wieder importieren...

NERVT!!!

 

Grüße

 

Steve

am 11. August 2007 um 18:32

Zitat:

Musik, die mit DRM (Digital Rights Management) versehen ist - also alles was man in Itunes kauft - kann nicht im BMW wiedergegeben werden.

Doch das geht. Ist der iPod über das Y-Kabel (von BMW, Dock-Anschluss zu USB+Audio) an den USB- und Aux-Anschluss angeschlossen, spielen alle Lieder, auch wenn sie DRM haben und auch wenn der iPod Mac-formatiert ist. So hab ich das jedenfalls verstanden.

am 12. August 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Doch das geht. Ist der iPod über das Y-Kabel (von BMW, Dock-Anschluss zu USB+Audio) an den USB- und Aux-Anschluss angeschlossen, spielen alle Lieder, auch wenn sie DRM haben und auch wenn der iPod Mac-formatiert ist. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Vollkommen richtig. Das mitgelieferte Kabel (kostenfrei) ist nur, um jeden "normalen" MP3-Player und Flash-Stick anschließen zu können. Was auch super geht ist den Shuffel anzuschließen und extra Kabel. Habe den ersten Shuffle und alle Funktinalitäten wie in ITunes selber. Doof ist nur die geringe Kapazität des Shuffles ...

DAs separate IPOS-Kabel kostet in FFM ca. 40EUR!

am 13. August 2007 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Doch das geht. Ist der iPod über das Y-Kabel (von BMW, Dock-Anschluss zu USB+Audio) an den USB- und Aux-Anschluss angeschlossen, spielen alle Lieder, auch wenn sie DRM haben und auch wenn der iPod Mac-formatiert ist. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Hmmm... aber die Lieder tauchen nicht auf dem Display des BMW auf... In meinem Handbuch steht auch explizit drin, dass keine DRM-Stücke wiedergegeben werden können...

Werde dazu mal den :) befragen...

 

Steve

am 13. August 2007 um 8:20

Hast du auch sicher das offizielle iPod-Adapterkabel für die USB-Schnittstelle?

Sieht so aus:

http://i20.photobucket.com/albums/b233/theroyalwe/ipodcable.jpg

am 13. August 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Hast du auch sicher das offizielle iPod-Adapterkabel für die USB-Schnittstelle?

Sieht so aus:

http://i20.photobucket.com/albums/b233/theroyalwe/ipodcable.jpg

Habe grade mit dem :) telefoniert. Er sagt, ich brauche diesen Adapter...

Werde mir diesen gleich heute noch abholen...

 

Mal sehen was dann passiert....

 

Gruß

 

Steve

am 13. August 2007 um 9:07

Na dacht ich's doch ;)

Mit diesem Kabel sollte alles nicht nur viel schneller (da das Auto jetzt direkt Zugriff auf die iPod-Bibliothek hat und nicht alles selbst auslesen muss), sondern auch komplett, also inkl. DRM-Lieder, gehen.

Kostet halt ca. 50 Euro.

am 13. August 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Na dacht ich's doch ;)

Mit diesem Kabel sollte alles nicht nur viel schneller (da das Auto jetzt direkt Zugriff auf die iPod-Bibliothek hat und nicht alles selbst auslesen muss), sondern auch komplett, also inkl. DRM-Lieder, gehen.

Kostet halt ca. 50 Euro.

Alles klar... 47,--€ meinte der :) kostet der Adapter... Naja.... das isses mir aber wert...

 

Grüße

 

Steve

Hallo zusammen!

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und wollte fragen, ob jm. schonmal einen anderen Adapter gefunden hat, der nicht gerade 45 Euro kostet und trotzdem die gleichen Funktionen hat, wie der original von BMW? Ich finde den ein wenig teuer für 3x benutzen im Jahr!

Viele Grüße!

Was ist der Unterschied zwischen dem 47 euro kabel auf der bmw.de page und dem ipod plugin teil für 199 , kann ich mit dem Kabel allein , den ipod nicht über das Lenkrad steuern ? Dazu brauch ich wohl das 199€ interface oder wie ? schön teuer !

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Was ist der Unterschied zwischen dem 47 euro kabel auf der bmw.de page und dem ipod plugin teil für 199 , kann ich mit dem Kabel allein , den ipod nicht über das Lenkrad steuern ? Dazu brauch ich wohl das 199€ interface oder wie ? schön teuer !

47€ Kabel ist für Leute mit USB Schnitstelle ab Werk. Du kannst damit natürlich auch den iPod über das Lenkrad steuern. Das 199€ Interface ist die Nachrüstlösung für Leute ohne USB-Schnitstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen