ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB-Audio-Schnittstelle

USB-Audio-Schnittstelle

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:59

Hallo,

ich habe in meiner Bestellung das Navi-Prof. aufgenommen, da ich nicht ständig die Navi-DVD gegen die MP3-CD/DVD wechseln muss. Jetzt lese ich, dass es eine USB-Audio-Schnittstelle gibt wo ich meine MP3s aufspielen kann. Demnach würde mir das Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth eigentlich reichen.

Jetzt meine Frage. An welchem Ort im Auto sitzt die USB-Schnittstelle? Auf dem Bild im Konfigurator kann ich nicht erkennen wo sich das Teil befindet. Vermutlich in der Mittelarmlehne oder im Handschuhfach.

Beste Antwort im Thema

um das mal aufzuklären:

im neuen navi-prof gibt es zwei arten von usb-schnittstellen:

1) die usb-schnittstelle im handschuhfach ist zum aufspielen von mp3 auf die verbaute festplatte vorgesehen. sie kann nicht zum direkten abspielen vom stick verwendet werden.

2) die (optionale) usb-schnittstelle in der mittelarmlehne ist weiterhin als extra zu bestellen und ermöglicht das direkte abspielen der mp3 (oder dateien auf dem ipod u.ä.) ABER NICHT das importieren auf die verbaute festplatte.

beim BUSINESS navi kann man lediglich die schnittstelle nummer 2) ordern (in der mittelarmlehne und zum direkten abspielen der mp3). navi business hat auch im MJ09 KEINE festplatte. man muss hier weiterhin die DVD im laufwerk lassen um kartendarstellung zu haben oder eine routenplanung durchzuführen.

hoffe, das hilft die unklarheiten zu beseitigen.

um nochmal auf die frage des TE einzugehen: ja, du kannst navi business nehmen und die optionale schnittstelle in der mittelarmlehne bestellen - dann kannst die CD drinlassen und deine musik vom stick/ipod o.ä. hören.

zum ipod sei zu sagen, dass man ein spezielles kabel von bmw benötigt das die musikausgabe von geschützten dateien über die aux-in schnittstelle ermöglicht. kostenpunkt ca. 50 euro.

\cerb

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, in der Mittelarmlehne. :)

 

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von E60-Neptun

Hallo, in der Mittelarmlehne. :)

 

Gruß Fabian

Ich glaube dass ist nicht so ganz richtig:

Die Schnittstelle für ipod und Co liegt tatsächlich in der Mittelarmlehne, die USB Schnittstelle zum Aufspielen von MP3s aud die Festplatte des neuen Prof navis (ab MJ 09) ist aber im Handschuhfach

Hi,

die USB Schnittstelle befindet sich unter der Mobiltelefonhalterung in der Mittelkonsole. Ich weiss das, weil ich vergessen habe, eine zu bestellen und das ärgert mich jetzt ... ;-)

Nachrüstlösungen dürften jedoch im Handschuhfach zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Hi,

die USB Schnittstelle befindet sich unter der Mobiltelefonhalterung in der Mittelkonsole. Ich weiss das, weil ich vergessen habe, eine zu bestellen und das ärgert mich jetzt ... ;-)

Nachrüstlösungen dürften jedoch im Handschuhfach zu finden sein.

Ist RICHTIG , ABER der tread Ersteller spricht vom AUFSPIELEN nicht vom Hören von mp3. Die Schnittstelle zum Aufspielen gibts erst ab Modelljahr 2009 !

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ist RICHTIG , ABER der tread Ersteller spricht vom AUFSPIELEN nicht vom Hören von mp3.

und wo ist da der Unterschied? :rolleyes: Ich möchte MP3-Flies auf dem Stick speichern und diesen als Medium (wie eine CD) nutzen (anstatt eine CD/DVD). Das Radio soll die Files vom Stick abspielen.

was meinst Du mit aufspielen? Worauf sollen denn die MP3s gespielt werden? Wäre mir neu, dass im BMW eine Festplatte verbaut wird.

Im neuen Navi Prof. ist eine Festplatte vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

was meinst Du mit aufspielen? Worauf sollen denn die MP3s gespielt werden? Wäre mir neu, dass im BMW eine Festplatte verbaut wird.

Ach komm! Du bist aber nicht wirklich im Bilde... Es gibt doch eine ganz neue Generation vom Navi Professional. War / ist das heißeste Thema der letzten zwei Monate.

Aber man kann schließlich nicht alles wissen. Ich weiß auch grad nicht auswendig, ob beim neuen Navi Prof. die USB-Schnittstelle nicht gar schon "serienmäßig" mit dabei ist.

:)

um das mal aufzuklären:

im neuen navi-prof gibt es zwei arten von usb-schnittstellen:

1) die usb-schnittstelle im handschuhfach ist zum aufspielen von mp3 auf die verbaute festplatte vorgesehen. sie kann nicht zum direkten abspielen vom stick verwendet werden.

2) die (optionale) usb-schnittstelle in der mittelarmlehne ist weiterhin als extra zu bestellen und ermöglicht das direkte abspielen der mp3 (oder dateien auf dem ipod u.ä.) ABER NICHT das importieren auf die verbaute festplatte.

beim BUSINESS navi kann man lediglich die schnittstelle nummer 2) ordern (in der mittelarmlehne und zum direkten abspielen der mp3). navi business hat auch im MJ09 KEINE festplatte. man muss hier weiterhin die DVD im laufwerk lassen um kartendarstellung zu haben oder eine routenplanung durchzuführen.

hoffe, das hilft die unklarheiten zu beseitigen.

um nochmal auf die frage des TE einzugehen: ja, du kannst navi business nehmen und die optionale schnittstelle in der mittelarmlehne bestellen - dann kannst die CD drinlassen und deine musik vom stick/ipod o.ä. hören.

zum ipod sei zu sagen, dass man ein spezielles kabel von bmw benötigt das die musikausgabe von geschützten dateien über die aux-in schnittstelle ermöglicht. kostenpunkt ca. 50 euro.

\cerb

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:27

Hallo @all

ich habe soeben mit meinem Berater telefoniert. Er sagte mir, dass die USB-Schnittstelle beim 5er generell in der Mittelarmlehne wäre. Desweiteren hätte das Navi-Prof eine Festplatte drin. Ich habe jetzt das Navi-Prof. ohne USB-Schnittstelle bestellt.

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich freue mich schon auf meine zwei neuen Babies :D

Bei MJ09 ist sie definitiv im Handschuhfach. Ich meine, das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Bei meinem neuen MJ09 (aus Ende September) ist das neue Navi Professional noch nicht verbaut (ich habe noch das alte, aber bereits den neuen I-Drive Controler). Bei mir ist im Hanschuhfach eine Blende, genau an der Stelle, wo laut Bedienungsanleitung beim neuen Navi der USB-Anschluss liegen soll. Die Blende war bei meinem alten E60 nicht verbaut, muss also neu sein.

@cerb:

Danke für die Ausführungen. Das bringt mehr Klarheit in die Angelegenheit. Aber zum letzten Absatz...

Zitat:

Original geschrieben von cerb

...

zum ipod sei zu sagen, dass man ein spezielles kabel von bmw benötigt das die musikausgabe von geschützten dateien über die aux-in schnittstelle ermöglicht. kostenpunkt ca. 50 euro.

\cerb

Hmh. Es ging doch die ganze Zeit um die USB-, nicht um AUX-IN-Schnittstelle. Braucht man das von Dir genannte Adapter-Kabel jetzt nur für die AUX-IN-Schnittstelle und ist somit der letzte Absatz in Deinem Posting für die Thematik USB-Schnittstelle irrelvant? Oder braucht man für den iPod dieses Kabel in jedem Fall?

:confused:

Danke.

PS:

Noch eine Frage - ich hoffe sie wurde noch nicht allzu oft gestellt - wer baut eigentlich das neue Navi Prof.?

Wenn Du einen iPod besitzt, Musik im bei iTunes im Apple Store online kaufst, dann sind die Titel mit einem Lizenzschutz ausgestattet. Wenn Du diese Daten auf einen USB Stick schiebst weigert sich der BMW sie abzuspielen.

 

Solche Titel müssen über einen angeschlossenen iPod abgespielt werden.

 

LG

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB-Audio-Schnittstelle