1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. USB/AUX ohne Funktion - USB-Hub Position gesucht

USB/AUX ohne Funktion - USB-Hub Position gesucht

BMW X5 F15

Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen habe ich mir einen 2017er X5 M5.0 zugelegt.

Heute habe ich festgestellt das der USB-Anschluß, der neben dem AUX-Anschluß in der Mittelkonsole sitzt, ohne Funktion ist.

Als erstes habe ich alle relevanten(36,37,151) Sicherungen kontrolliert, die sind alle in Ordnung.

Nach kurzer Recherche im Internet ist es wohl naheliegend das der USB-Hub im Fahrzeug defekt ist.

Nun wollte ich mir diesen mal anschauen, bzw. die Teilenummer notieren um ggf. einen Ersatz zu beschaffen.

Laut den Anleitungen im Netz sitzt der USB-Hub beim F15 unter dem Schalthebel. Nachdem ich die Kunstoffabdeckung des Schalthebels ausgebaut habe konnte ich den USB-Hub aber nirgends sehen.

Auch die Kabel, bzw. Stecker die vom (USB_AUX-)Anschluß in der Mittelkonsole zum USB-Hub gehen sollten waren nicht sichtbar.

Muss ich den Schalthebel komplett ausbauen um an den USB-Hub zu kommen? Oder sitzt der vielleicht doch irgendwo anders?

F15 USB Hub location
F15 Schalthebel Abdeckung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen

hast du auch andere USB buchen im Auto geprüft?

Wie hast die USB Buchse getestet mit mehreren Geräten?

Der Hub muss nicht zwingend defekt sein reicht dann schon wenn ein Stecker nicht richtig sitzt

zu Deiner Frage .. mach halst mal ab den Schalthebel ist ja kein Ding die 4 Schrauben

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 10. November 2024 um 07:15:14 Uhr:

Guten Morgen

hast du auch andere USB buchen im Auto geprüft?

Wie hast die USB Buchse getestet mit mehreren Geräten?

Der Hub muss nicht zwingend defekt sein reicht dann schon wenn ein Stecker nicht richtig sitzt

zu Deiner Frage .. mach halst mal ab den Schalthebel ist ja kein Ding die 4 Schrauben

Grüße Stefan

Laut Anleitung hat der nur den einen USB-Anschluß in der Mittelkonsole.

Hab diesen mit verschiedenen USB-Sticks getestet + mit einem USB Spannungsprüfer die (nicht vorhandene) Spannung gemessen.

Werde später mal den Schalthebel ausbauen und schauen ob ich den USB-Hub dort finde.

Danke für dein Feedback.

Zitat:

mit einem USB Spannungsprüfer die (nicht vorhandene) Spannung gemessen.

Nicht vorhandene Spannung gemessen :D

Ja OK ich hab einen F15 mit großem Hi-Fi Paket und mehrere USB

Du brauchst auch keinen USB Hub wenn du nur 1 USB hast deshalb ja Hub ;)

Ok sehr merkwürdig bei dir sicher das du alles an hattest also Zündung an , HU an und auf USB Verbindung im Menü geschaltet ?

Schon sehr merkwürdig gebe bitte mal feet back

Gutes Gelingen Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 10. November 2024 um 11:54:49 Uhr:

[/quote

Zitat:

mit einem USB Spannungsprüfer die (nicht vorhandene) Spannung gemessen.

[/quote

Nicht vorhandene Spannung gemessen :D

Ja OK ich hab einen F15 mit großem Hi-Fi Paket und mehrere USB

Du brauchst auch keinen USB Hub wenn du nur 1 USB hast deshalb ja Hub ;)

Ok sehr merkwürdig bei dir sicher das du alles an hattest also Zündung an , HU an und auf USB Verbindung im Menü geschaltet ?

Schon sehr merkwürdig gebe bitte mal feet back

Gutes Gelingen Grüße

Das macht schon Sinn das bei einem USB Anschluß kein USB-Hub benötigt wird, hatte aber gehofft das vielleicht Aufgrund von möglichen Upgrades doch so ein Ding verbaut ist.

Leider war das aber nicht der Fall. Hab den Schalthebel ausgebaut und außer einem "Touch Modul Controller" nichts gefunden.

Werde dann jetzt ein bisschen weiter recherchieren um zu schauen wo der USB/AUX Anschluß mit verbunden ist und diese Komponente dann mal überpüfen.

Oder lohnt es sich auf Verdacht mal die USB/AUX Stecker-Einheit zu tauschen? Hatte den Stecker schon abgesteckt um dort mal die Spannung zu messen, aber leider sind die PIN´s für meine Prüfspitzen zu klein, bzw. zu dicht beieinander(Kurzschlußgefahr).

Kleiner Nachtrag:

Die AUX Schnittstelle funktioniert. Bin nicht sicher ob die Reinigung(mit Pressluft ausgeblasen) geholfen hat oder das Ein- und Aus-stecken der Steckverbinder. Vielleicht hab ich auch beim ersten Testen was falsch gemacht. Wie auch immer, AUX geht, USB geht nicht.

F15 Schalthebel

Guten Morgen

der USB sollte bei einem Ausgang direkt an der HU hängen , vielleicht einfach mal ausbauen und schauen ob da was gesteckt ist , das Kabel könnte auch gedrückt oder beschädigt sein

https://www.youtube.com/watch?v=qJ8MlsSBzsM

Hallo Stefan,

danke für Info und das Video, werde ich überprüfen und berichten.

Ich hatte Aufgrund von Tutorials aus dem Netzt angenommen das der USB Ausgang an die Einheit(Combox?) im Kofferraum geht, aber das war bei mir nicht der Fall.

Box1
Box2

Bin eben dazu gekommen die HU zu überprüfen.

Sämtliche Kabel, bzw. Stecker waren korrekt verbunden. Hab dann aus Verzweiflung die HU zerlegt um zu schauen ob an der Platine irgewndwelche sichtbaren Spuren eines Kurzschlußes oder einer Überspannung zu sehen sind. Hab mir soweit mal alles um den USB Anschluß angeguckt, aber das sah soweit alles OK aus. Und ohne Schaltplan, bzw. Service-Manual wüsste ich jetzt auch nicht wieiter :(

Den USB/AUX Anschluß in der Mittelkonsole hatte ich in der Zwischenzeit auch schon auf Verdacht getauscht, hat aber auch nix gebracht.

Da bei der HU beide USB Ausgänge belegt sind gehe ich davon aus das irgwndwo noch ein zweiter USB-Anschluß(Buchse) oder ein USB-Gerät vorhanden ist. Konnte aber bis jetzt keinen 2ten USB-Anschluß finden und wüßte jetzt auch nicht welches Gerät im Wagen noch über USB gesteuert wird. Anonsten würde ich dort mal testen.

Um auszuschließen daß das USB-Kabel eine Unterbrechung hat wollte ich die USB-Stecler an der HU untereinander tauschen, aber leider geht das nicht, die Stecker von USB1/2 sind unterschiedlich.

Als nächstes werde ich mir wohl ein Ersartz-USB-Kabel bestellen um diese Möglichkeit auch auszuschließen, aber halte ein defektes USB-Kabel für sehr unwahrscheinlich.

Nbt-rueck
Nbt-usb
Nbt-pcb
+1

Hallo guten Abend

man da hast du echt richtig Pech , meistens ist das ja nur eine Kleinigkeit , das Problem ist aber die musst du erstmal finden :-(

Ehrlich gesagt hoffe ich auf das Kabel aber auch das ist nur ein Schuss ins blaue

Drück dir mal die Daumen

Grüße Stefan

Hallo Melar,

bei meinem F15 ist der zweite USB Anschluss in der Mittelkonsole bei den Becherhaltern. Aber da hast Du bestimmt schon geschaut.

Mein F15 ist Baujahr 2018.

Grüße

Asset.PNG.jpg

Hallo,

habe gerade nochmal nachgeschaut, in der Mittelkonsole ist leider kein 2ter USB-Anschluß.

Aber irgendwo muss das zweite USB-Kabel das aus der HU kommt doch hingehen?

Hab in der Zwischenzeit auch mal externe 5V an den USB-Anschluß in der Mittelkonsole gelegt, hat aber auch nichts gebracht :(

Mittelkonsole

Schade, dann gibt es da unterschiedliche Ausstattungen. Bei mir gibt es nur diese zwei Anschlüsse.

Ja, es gibt ja noch die Variante mit dem USB Anschluß im Handschuhfach, doch da ist auch nichts zu sehen.

Der 2te USB Ausgang an der HU ist ja mit einem Kabel belegt, das muß ja auch iirgendwo hinführen. Denn laut den ganzen Bildern im Netz ist bei Fahreugen mit nur einem USB Anschluß dieser 2te Ausgang auch frei, als nichts eingesteckt.

Und jetzt das halbe Auto auseinanderbauen nur um zu sehen wo das Kabel hinführt will ich auch nicht unbedingt.

Deine Antwort