ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. USB - Begrenzung auf 1000 Titel

USB - Begrenzung auf 1000 Titel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:33

Hallo,

ich weiss, dass dieses Thema bereits bis zur totalen Erschöpfung diskutiert wurde. Aber dennoch würde mich interessieren, ob es dazu einen neuen Stand gibt_ Gilt die Begrenzung auf 1000 MP3-Titel immer noch oder gibt es mittlerweile eine Lösung, um auch umfangreichere MP3-Sammlungen verwenden zu können?

Danke,

Rainer

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 8:56

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ein paar Tagen auch so ein stolzes Gefährt, natürlich mit dem Navi. Genaueres dazu ggf. an einer anderen Stelle...

 

Falls es Euch hilft, hier meine Lösung, mehr als 1000 Musikstücke (etwas über 6 GB) auf einem Stick unterzubringen:

1. Voraussetzung: Es ist mir völlig wurscht, was der Player in seinem Musik-Ordner anzeigt.

2. Voraussetzung: Ich organisiere und höre meine Musik ausschließlich über Wiedergabelisten.

Meine Erfahrung soweit:

Obwohl der Musik-Ordner mehr als voll ist, werden alle 133 Playlisten im Wiedergabelisten-Ordner angezeigt. Dabei habe ich diese bewusst als letztes auf den Stick kopiert. Daraus schließe ich, dass das Limit für die beiden Ordner unabhängig voneinander gilt.

Wer also ausschließlich mit Playlisten arbeitet, für den sollte nach meiner Erfahrung das tatsächliche Limit bei 1000 Playlisten liegen.

Hier noch ein paar weitere Erfahrungen, die dabei gemacht habe:

1. Die Einträge in den Playlisten müssen relativ sein, dürfen also nicht lauten: "Laufwerksbuchstabe:\..." oder "\..." oder "..\...". Daraus folgt, die referenzierten Musikdateien müssen hierarchisch unterhalb der Playlisten liegen. Ich habe alle Playlisten einfach im Rootverzeichnis untergebracht. Die Musikdateien liegen unter "\MP3\Interpret\..." Die Einträge in den Playlisten müssen also lauten: "MP3\Interpret\..." Und, es macht also auch gar keinen Sinn, die Playlisten in getrennte Interpreten-Verzeichnisse unterzubringen, denn die werden eh' alle vom Navi zusammengesammelt.

2. Ist eine Playliste zu Ende gespielt, fängt die einfach wieder von vorne an. Das ist ziemlich lästig. Im einfachsten Fall wäre es mir lieber, der hört einfach zum Spielen auf. Einstellmöglichkeiten hierzu gibt es offenbar nicht. Oder doch?

3. Für alle, die mit dem Problem der wirren Reihenfolge der Dateien Bekanntschaft gemacht haben, ein heißer Tipp, der einfach mit Boardmitteln (Explorer) zu erledigen ist. Wenn man im Explorer mehrere Dateien selektiert hat, packt man die erste(!) und sie werden in exakt dieser Reihenfolge auf den Stick kopiert. Packt man die letzte, so ist die Reihenfolge dann auf dem Stick umgekehrt. Wenn das Ergebnis sauber alphanumerisch sortiert sein soll, muss die Sortierung im Explorer natürlich schon entsprechend vorliegen. Ich habe das nur für die Playlisten angewandt. Bei den Musikdateien ist mir das egal.

4. Das leidige Thema mit den langen Dateinamen (hier: Playlisten). Hier wäre eine Laufschrift der gerade selektierten Zeile wünschenswert.

Insgesamt kann ich ganz gut damit leben und hoffe, dass ich den einen oder anderen von Euch davon abhalten kann, sich einen Ipod anschaffen zu müssen...

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ist wohl immer noch so.

Maximale Ordnerstrukturtiefe einer MP3-CD/DVD/USB-Speicher: 11 Ebenen

Maximal speicherbare Titel auf einer MP3-CD/DVD/USB-Speicher: 1000

Zitat:

Original geschrieben von _Symbol_

Hallo,

ich weiss, dass dieses Thema bereits bis zur totalen Erschöpfung diskutiert wurde. Aber dennoch würde mich interessieren, ob es dazu einen neuen Stand gibt_ Gilt die Begrenzung auf 1000 MP3-Titel immer noch oder gibt es mittlerweile eine Lösung, um auch umfangreichere MP3-Sammlungen verwenden zu können?

Danke,

Rainer

Hab vorgestern erst einen Stick mit 1037 Titeln befüllt. Die 998 die ich vorher draufhatte plus 2 der neuen hat er erkannt, alles andere nicht. Ich glaub ich werd mir nen gebrauchten iPod zulegen, damit ich die Begrenzung umgehen kann.

am 16. Juli 2009 um 8:56

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ein paar Tagen auch so ein stolzes Gefährt, natürlich mit dem Navi. Genaueres dazu ggf. an einer anderen Stelle...

 

Falls es Euch hilft, hier meine Lösung, mehr als 1000 Musikstücke (etwas über 6 GB) auf einem Stick unterzubringen:

1. Voraussetzung: Es ist mir völlig wurscht, was der Player in seinem Musik-Ordner anzeigt.

2. Voraussetzung: Ich organisiere und höre meine Musik ausschließlich über Wiedergabelisten.

Meine Erfahrung soweit:

Obwohl der Musik-Ordner mehr als voll ist, werden alle 133 Playlisten im Wiedergabelisten-Ordner angezeigt. Dabei habe ich diese bewusst als letztes auf den Stick kopiert. Daraus schließe ich, dass das Limit für die beiden Ordner unabhängig voneinander gilt.

Wer also ausschließlich mit Playlisten arbeitet, für den sollte nach meiner Erfahrung das tatsächliche Limit bei 1000 Playlisten liegen.

Hier noch ein paar weitere Erfahrungen, die dabei gemacht habe:

1. Die Einträge in den Playlisten müssen relativ sein, dürfen also nicht lauten: "Laufwerksbuchstabe:\..." oder "\..." oder "..\...". Daraus folgt, die referenzierten Musikdateien müssen hierarchisch unterhalb der Playlisten liegen. Ich habe alle Playlisten einfach im Rootverzeichnis untergebracht. Die Musikdateien liegen unter "\MP3\Interpret\..." Die Einträge in den Playlisten müssen also lauten: "MP3\Interpret\..." Und, es macht also auch gar keinen Sinn, die Playlisten in getrennte Interpreten-Verzeichnisse unterzubringen, denn die werden eh' alle vom Navi zusammengesammelt.

2. Ist eine Playliste zu Ende gespielt, fängt die einfach wieder von vorne an. Das ist ziemlich lästig. Im einfachsten Fall wäre es mir lieber, der hört einfach zum Spielen auf. Einstellmöglichkeiten hierzu gibt es offenbar nicht. Oder doch?

3. Für alle, die mit dem Problem der wirren Reihenfolge der Dateien Bekanntschaft gemacht haben, ein heißer Tipp, der einfach mit Boardmitteln (Explorer) zu erledigen ist. Wenn man im Explorer mehrere Dateien selektiert hat, packt man die erste(!) und sie werden in exakt dieser Reihenfolge auf den Stick kopiert. Packt man die letzte, so ist die Reihenfolge dann auf dem Stick umgekehrt. Wenn das Ergebnis sauber alphanumerisch sortiert sein soll, muss die Sortierung im Explorer natürlich schon entsprechend vorliegen. Ich habe das nur für die Playlisten angewandt. Bei den Musikdateien ist mir das egal.

4. Das leidige Thema mit den langen Dateinamen (hier: Playlisten). Hier wäre eine Laufschrift der gerade selektierten Zeile wünschenswert.

Insgesamt kann ich ganz gut damit leben und hoffe, dass ich den einen oder anderen von Euch davon abhalten kann, sich einen Ipod anschaffen zu müssen...

 

am 16. Juli 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von heze2

 

Obwohl der Musik-Ordner mehr als voll ist, werden alle 133 Playlisten im Wiedergabelisten-Ordner angezeigt. Dabei habe ich diese bewusst als letztes auf den Stick kopiert. Daraus schließe ich, dass das Limit für die beiden Ordner unabhängig voneinander gilt.

Wer also ausschließlich mit Playlisten arbeitet, für den sollte nach meiner Erfahrung das tatsächliche Limit bei 1000 Playlisten liegen.

Ich wollte nur anfügend sagen dass die Playlists selbst dann aber nicht mehr als 1000 Titel beinhalten dürfen, da sonst auch da nur 1000 songs abspielbar sind.

Also hat man die Möglichkeit ca. 1000 (playlists)*1000 Songs abzuspielen. Sind somit 1 Mio. Titel dass sollte reichen, oder?

Für mich ist dies leider so zu umständlich und ich habe mir ebenfalls nen Ipod zugelegt. :)

am 17. Juli 2009 um 12:06

Hallo Celticor,

das hier sind zwei verschiedene Dinge. Er kann nicht mehr als 1000 Musikstücke verwalten, weil er dafür nicht mehr Puffer bereitstellt. Das gleiche scheint, unabhängig davon, für Wiedergabelisten gelten.

Das hat aber nicht unbedingt was mit der maximalen Größe der Wiedergabelisten zu tun. Im Handbuch steht darüber jedenfalls nichts. Vermutlich wird es auf's gleiche hinaus laufen. Aber eine Wiedergabeliste mit 1000 Files oder erscheint mir schon recht bescheuert.

Wenn jemand meint, dass er, aus welchen Gründen auch immer, einen externen Player oder gar einen Ipod anschließen muss, so ist das seine Sache. Ich sehe jedenfalls nicht ein, bei dem teuren Teil noch ein externes Gerät anzuschließen zu müssen. Zumindest, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Jedenfalls nix für ungut!

am 18. Juli 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von heze2

Hallo Celticor,

das hier sind zwei verschiedene Dinge. Er kann nicht mehr als 1000 Musikstücke verwalten, weil er dafür nicht mehr Puffer bereitstellt. Das gleiche scheint, unabhängig davon, für Wiedergabelisten gelten.

Das hat aber nicht unbedingt was mit der maximalen Größe der Wiedergabelisten zu tun. Im Handbuch steht darüber jedenfalls nichts. Vermutlich wird es auf's gleiche hinaus laufen. Aber eine Wiedergabeliste mit 1000 Files oder erscheint mir schon recht bescheuert.

Wenn jemand meint, dass er, aus welchen Gründen auch immer, einen externen Player oder gar einen Ipod anschließen muss, so ist das seine Sache. Ich sehe jedenfalls nicht ein, bei dem teuren Teil noch ein externes Gerät anzuschließen zu müssen. Zumindest, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Jedenfalls nix für ungut!

Hi,

das waren nur eigene Erfahrungen, ich wollte auch über eine HDD meine MP3s abspielen, erkannt hat er nur 1000 (sind ein paar mehr ;) ). Dann kam auch mir der einfall mit den Wiedergabelisten aber auch da erkennt er nur höchstens 1000 Lieder.

Somit denke ich dass er auch nur 1000 wiedergabelisten á 1000 Lieder erkennt.

Ich habe dann nur noch abschließend gesagt das es für meine (nicht für andere) Abspielgewohnheit mir nicht passt und ich mich deswegen für den Ipod entschieden habe. Sorry dass ich das erwähnt habe.

Und warum ist eine wiedergabeliste mit mehr als 1000 Lieder für Dich bescheuert? Ich mag es gerne meine gesamte Sammlung anzuhören und nicht spezifisch nur ein Teil. Deswegen hatte ich geschrieben dass ein maximum bei wohl 1Mio. Liedern besteht und die sollte so shcnell ja keiner haben.

Ich habe das mit den Wiedergabelisten mal getestet. Da auf meinem Stick im Moment mehr als 1000 Titel sind, er aber nur 1000 anzeigt, habe ich für die restlichen Wiedergabelisten erstellt. Das Ergebnis war allerdings unbefriedigend. Die erste Wiedergabeliste enthält einen Ordner, aus dem zwei Titel in der normalen Ordnerliste erscheinen, die andere einen Ordner der garnicht angezeigt wird. Die Wiedergabelisten sind relativ aufgebaut. Ergebnis: die erste Liste zeigt genau die beiden Titel an, die sowiso angezeigt werden, die andere erschein als leere Liste. Also kann man auch mit Wiedergabelisten nicht die 1000 Titel-Begrenzung umgehen. Bleibt also wirklich nur ein iPod oder hoffen auf ein Update.

Edit: Das mit dem iPod ist natürlich nur meine Entscheidung, und soll natürlich nicht zwingend für andere gelten. Wer mit 1000 Titeln hinkommt, der hat ja eh keine Probleme. Allerdings möchte ich (wie auch einige andere) gerne meine gesamte, im laufe der letzten knapp zwanzig Jahre auf über 4500 Titel angewachsene Sammlung dabeihaben.

am 18. Juli 2009 um 11:05

Ja ja, es ist schon richtig dramatisch, wenn ich nur 10.000 Musikstuecke dabei habe. So kann ich ja nur ca. 40.000 Minuten Musik am Stueck hoeren. Wirklich ein Unding!

Also mittlerweile werden hier angebliche technische Maengel angesprochen das ist meiner meinung nach unglaublich peinlich!!!

Grusss Dirk

am 18. Juli 2009 um 11:35

Hi,

 

ist doch eigentlich egal was wem lieber ist. ob usb stick mit max tausend titeln oder ipod mit unbegrenzter titlanzahl. fakt ist doch aber, dass es für ein "high-tech"-fahrzeug wie den Insignia eine so läppische begrenzung auf 1000 titel gibt. da wurde dann leider an der falschen stelle gespart (wenn es denn tatsächlich an der größe des verbauten speichers liegen sollte).

 

es ist halt jedem selber überlassen was und wie viel er/sie gerne an titeln mit auf die fahrt nehmen wollen. da ist es müssig jemandem irgend etwas vorzuwerfen oder vorzuhalten. JEDER hat seine vorlieben und möchte diese auch gerne erfüllt sehen. jedem tierchen sein plaisierchen!

 

eine so blöde limitierung der titelanzahl (und dazu noch das "problem" mit der verzeichnisdarstellung in nicht-alphabetischer reihenfolge) ist einmal mehr ein argument für die ganzen opel-kritiker. hier habe ich jednenfalls den eindruck, dass opel manchmal marketing-technisch echt ein brett vorm kopf hat. gerade ein entertainment-system stellt eine enorm wichtige schnittstelle zwischen insassen und fahrzeug dar und ist sicherlich auch sehr meinungsbildent. in der form wie hier im insignia verbaut somit also eher kontraproduktiv hinsichtlich einer positiven meinungsbildung. das können viele hersteller besser! opel kann das sicherlich auch, aber warum haben sie es dann nicht getan? echte krautermentalität, zumindest an der stelle.

 

LG

Arni

schon mal ausprobiert, eine Musikliste als letzten Datensatz in eine andere musikliste zu verlinken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ubai

schon mal ausprobiert, eine Musikliste als letzten Datensatz in eine andere musikliste zu verlinken ;-)

Sorry kannst Du das genau aufschreiben wie die Struktur auf dem USB aussehen muss...

Danke

am 20. Juli 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Ja ja, es ist schon richtig dramatisch, wenn ich nur 10.000 Musikstuecke dabei habe. So kann ich ja nur ca. 40.000 Minuten Musik am Stueck hoeren. Wirklich ein Unding!

Also mittlerweile werden hier angebliche technische Maengel angesprochen das ist meiner meinung nach unglaublich peinlich!!!

Grusss Dirk

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum dass ich mich auf 1000 Lieder begrenzen müsste, sprich eine Vorauswahl machen müsste. Es geht darum dass ich versch. Musikgeschmäcker habe und täglich das auch mal ändern kann, möchte ich mich ungern "eingrenzen". Und ja ich habe einiges mehr als 1000 Titel...

In den letzten knapp 1.5-2 Wochen habe ich schon wieder über 600 Titel vom Ipod angehört (z.T. auch auf Arbeit, da ich dort überall die Sammlung auch mitnehmen kann). Somit ich müsste ich ca. jeden Monat den USB neuaufsetzen...Nee lass mal, des wegen sage ich ja auch für MICH ist das mit den Wiedergabelisten nichts. Für andere kann dies durchaus praktikabel sein (ich habe es ja für mich auch probiert, aber war leider nichts)...

am 20. Juli 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Celticor

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Ja ja, es ist schon richtig dramatisch, wenn ich nur 10.000 Musikstuecke dabei habe. So kann ich ja nur ca. 40.000 Minuten Musik am Stueck hoeren. Wirklich ein Unding!

Also mittlerweile werden hier angebliche technische Maengel angesprochen das ist meiner meinung nach unglaublich peinlich!!!

Grusss Dirk

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum dass ich mich auf 1000 Lieder begrenzen müsste, sprich eine Vorauswahl machen müsste. Es geht darum dass ich versch. Musikgeschmäcker habe und täglich das auch mal ändern kann, möchte ich mich ungern "eingrenzen". Und ja ich habe einiges mehr als 1000 Titel...

In den letzten knapp 1.5-2 Wochen habe ich schon wieder über 600 Titel vom Ipod angehört (z.T. auch auf Arbeit, da ich dort überall die Sammlung auch mitnehmen kann). Somit ich müsste ich ca. jeden Monat den USB neuaufsetzen...Nee lass mal, des wegen sage ich ja auch für MICH ist das mit den Wiedergabelisten nichts. Für andere kann dies durchaus praktikabel sein (ich habe es ja für mich auch probiert, aber war leider nichts)...

Warum schließt Du dann den IPod nicht im Insignia an???

Ich habe mein Ipod Touch 16GB auch im Insignia angeschlossen und kann da auf alles zugreifen (zur Zeit ca. 1700 Titel) mit der kompletten Menuführung.

 

Gruß

Ralf

am 20. Juli 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Casano01

Zitat:

Original geschrieben von Celticor

 

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum dass ich mich auf 1000 Lieder begrenzen müsste, sprich eine Vorauswahl machen müsste. Es geht darum dass ich versch. Musikgeschmäcker habe und täglich das auch mal ändern kann, möchte ich mich ungern "eingrenzen". Und ja ich habe einiges mehr als 1000 Titel...

In den letzten knapp 1.5-2 Wochen habe ich schon wieder über 600 Titel vom Ipod angehört (z.T. auch auf Arbeit, da ich dort überall die Sammlung auch mitnehmen kann). Somit ich müsste ich ca. jeden Monat den USB neuaufsetzen...Nee lass mal, des wegen sage ich ja auch für MICH ist das mit den Wiedergabelisten nichts. Für andere kann dies durchaus praktikabel sein (ich habe es ja für mich auch probiert, aber war leider nichts)...

Warum schließt Du dann den IPod nicht im Insignia an???

Ich habe mein Ipod Touch 16GB auch im Insignia angeschlossen und kann da auf alles zugreifen (zur Zeit ca. 1700 Titel) mit der kompletten Menuführung.

 

Gruß

Ralf

Ähm? Hab ich was verpasst. ;)

Ich habe nur aufgezeigt dass ich es ebenfalls mit den wiedergabenlisten (USB-Stick/HDD) probiert habe aber für mich es das nichts bringt deswegen einen ipod gekauft hab, der natürlich im Insi angesteckt ist. :)

Haben wir uns wohl missverstanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. USB - Begrenzung auf 1000 Titel