- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- USB Bluetooth Empfänger
USB Bluetooth Empfänger
VolvoHallo zusammen,
Ich habe mir erst vor kurzem einen C30 zugelegt und bis jetzt bin ich auch wirklich zufrieden mit dem Auto.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, mein Radio möglichst einfach mit Bluetooth zu versehen.
Ich glaube ich habe die high Performance Variante und habe sowohl USB, als auch AUX in meiner Armlehne verbaut.
Das Problem ist, dass mein Handy (Android) über die USB Schnittstelle nicht ausgelesen werden kann, ich aber trotzdem gerne die Lenkradsteuerung zum Liederwechsel nutzen würde.
Meine Frage ist nun, ob es einen Bluetooth Adapter gibt, der nur über USB angesteuert wird, ohne zusätzlichen AUX Anschluss und auch noch mit dem Lenkrad ansteuerbar ist.
Habt ihr da schon irgendwas überzeugendes in den letzten Jahren gefunden, was so ungefähr das tut?
Ich hoffe ich hab jetzt nicht diverse Threads übersehen, aber ich konnte auch nichts richtig passendes finden.
Viele Grüße
Felix
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vielleicht verstehe ich das Problem ganz falsch, aber brauchst Du nicht einfach einen Bluetooth-Adapter für Deine USB-Schnittstelle in der Armlehne? Darüber dann mit der Bluetooth-Schnittstelle des Smartphones die Verbindung aufbauen ...
Stichworte: "Bluetooth USB Dongle" (obwohl es nichts mit Dongle zu tun hat), "Bluetooth Stick"
https://www.computerbild.de/.../...-Bluetooth-USB-Adapter-3854713.html
Gruß
Graamand
Ja genau so einen Dongle suche ich. Das Problem ist jedoch, dass ich bisher nur welche gefunden haben, die Windows oder Mac kompatibel sind jedoch nicht mit Autos.
Deshalb wäre die Frage eher, ob jemand einen guten Bluetooth Dongle kennt, für den C30, der nur über USB funktioniert und nicht mit AUX zusätzlich.
Suchst du so etwas?
Wenn es das High Performance oder das Premium ist, passt diese Variante nicht. Beide laufen über Glasfaser.
Ich schätze, da benötigst Du eine spezielle Variante.
Unter www.v-division.com solltest Du mal schauen.
Zitat:
@VolvoAM schrieb am 11. November 2019 um 07:59:26 Uhr:
Suchst du so etwas?
Ja genau so in der Art.
Das problem bei diesem ist, dass der über den AUX Anschluss geht und somit nicht steuerbar ist, mit dem Lenkrad.
Ich bräuchte sowas als USB Stick geeignet für den C30 oder das gleiche Prinzip wie bei deinem, nur das der über das USB signal ins Radio geht und nicht mit AUX.
Ist sowas überhaupt möglich?
Danke trotzdem schon mal für eure Tipps
Zitat:
@racinggreen schrieb am 11. November 2019 um 09:46:49 Uhr:
Wenn es das High Performance oder das Premium ist, passt diese Variante nicht. Beide laufen über Glasfaser.
Ich schätze, da benötigst Du eine spezielle Variante.
Unter www.v-division.com solltest Du mal schauen.
Genau das ist was ich suche!
Viele Dank dir
An sich ne coole Sache, dieses V-Division-Gedöhns. Aber Aux2BT + ggf. noch CFE Plus (je nach MJ) + die ganze Fummelei ... da wirds ganz schön teuer nur, um die Lenkradtasten benutzen zu können.
Ich stand auch damals vor dem Problem und habe mich damit abgefunden, dass ich
1.: immer nur AUX im Display stehen habe (mein Smartphone hat sowieso das schönere Display)
2.: ich eine separate Fernbedienung oder halt Sprachbefehle nutzen muss.
Diese AUX-Bluetoothempfänger gibt es wie Sand am Meer. Ich habe damals einiges durchprobiert und bin letztendlich an diesem hier hängengeblieben: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s02?...
Seit 2 Jahren bin ich sehr zufrieden. Strom hole ich mir mit nem USB-Y-Kabel, damit ich noch die USB-Funktion parallel nutzen kann. Pairing jedes Mal absolut problemlos und innerhalb von 5 Sekunden. Ich verwende ein Android-Smartphone.
Hallo Marcel,
der Link ist nicht mehr aktuell, kannst du noch einmal deinen Bluetooth Empfänger nennen?
Danke
Gruß
Dieter
Gib doch „aux bluetooth adapter“ beim Amazon ein (oder google) und du hast dein „Wahlvergnügen“…
Gruß Didi