1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. USB-Bosch-Problem

USB-Bosch-Problem

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:06

Hallo, an meinem eRadl habe ich eine Halterung für's Smartphone, diese ist aus diversen Gründen am oberen Rahmenrohr ganz vorne angebracht.

Das vorhandene Display Bosch Intuvia hat einen USB- Ausgang, mittels dieser Anschlussmöglichkeit will ich auf längeren Touren das Smartphone mit Strom versorgen. Dazu ist ein Kabel erforderlich, von Bosch gibt es sowas, aber nur 300 mm lang, ich benötige mindestens 500, besser 600 mm.

Nach langer Suche fand ich ein passendes Kabel, zwar 1000 mm lang, aber mit den passenden Steckern. Leider zu früh gefreut, schließe ich an, so meldet das Bosch-Display dass ein USB-Stecker angeschlossen ist. Das ist korrekt, aber leider passiert nichts weiter, weder normale Funktion, noch wird das Smartphone aufgeladen.

Jemand ne Idee?

re

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bestimmt die gleiche Sch... wie bei Apple-Produkten. Die USB-Ausgänge sind codiert. D. h. nur ein original teures Bosch-Kabel eignet sich zum Laden und kein NoName-Produkt.

Habe ich ständig bei Apple-Geräten: kauft man ein Kabel von Belkin & Co, lädt das iPad nicht, nur beim original schweineteuren Applekabel. :rolleyes:

Probiere mal an das Bosch-Kabel eine Verlängerung dranzustecken. Evtl. geht's ja dann.

Manche Bosch-USB-Buchsen liefern keinen Strom, sondern sind ausschließlich für den Service gedacht.

Bist du dir sicher, dass deine Strom liefern kann?

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Mai 2022 um 15:17:37 Uhr:

Habe ich ständig bei Apple-Geräten: kauft man ein Kabel von Belkin & Co, lädt das iPad nicht, nur beim original schweineteuren Applekabel.

Davon lese ich immer wieder und habe es noch nie nachvollziehen können. Ich nutze fast nur die billigen Amazon-Kabel am iPad oder iPhone. Auch die MacBooks lade ich mit billigen Monitor-Kabeln.

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Mai 2022 um 15:21:26 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Mai 2022 um 15:17:37 Uhr:

Habe ich ständig bei Apple-Geräten: kauft man ein Kabel von Belkin & Co, lädt das iPad nicht, nur beim original schweineteuren Applekabel.

Davon lese ich immer wieder und habe es noch nie nachvollziehen können. Ich nutze fast nur die billigen Amazon-Kabel am iPad oder iPhone. Auch die MacBooks lade ich mit billigen Monitor-Kabeln.

Ich nutze zuhause ein altes iPad als Monitor für unsere Haustürkamera. Leider war das original Kabel zu kurz. Zuerst wollte ich für das alte iPad mit Lightning-Anschluss kein teures Apple-Ladekabel kaufen, daher habe ich ein Noname-Produkt genommen. Angeschlossen und nix passierte, Akku wurde nicht geladen (Netzteil war original). Danach im Apple-Store ein teureres Belkin-Kabel gekauft und siehe da, das iPad fing an zu laden...ca. 2 min, dann erkannte die Codierung, dass kein original Kabel angeschlossen war und unterbracht den Ladevorgang. Erst mit einem Apple-Kabel lädt das iPad zuverlässig.

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Mai 2022 um 15:19:18 Uhr:

Manche Bosch-USB-Buchsen liefern keinen Strom, sondern sind ausschließlich für den Service gedacht.

Bist du dir sicher, dass deine Strom liefern kann?

Ja, kann sie.

Am Kiox eines PerformanceCX 2020 lädt das iPhone X und das iPhone 11ProMax zuverlässig.

Allerdings genügt der zur Verfügung stehende Strom manchmal nur zur Ladeerhaltung, wenn man starke Helligkeit plus Navi/ Kommot und mehr betreibt.

Aber es genügt, um auch auf längeren Runden das iPhone auf dem SoC zu halten, oder gar etwas zu erhöhen.

Das Problem mit den Kabeln: Auch billige Fremdkabel tun es oftmals - man muss auf die MFI Zertifizierung achten, da im Lightning Stecker noch Elektronik steckt, die bei Billigprodukten ohne MFI Zertifizierung manchmal fehlt, oder fehlerhaft ist.

Es können aber nicht alle Nyon-Displays Strom liefern: https://gpsradler.de/.../#Laden-am-Bosch-Nyon-2-MJ21

Und manche liefern nur 0,5 A. Das ist sehr mager und geht nur für ein gesperrtes Smartphone.

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Mai 2022 um 15:40:47 Uhr:

Es können aber nicht alle Nyon-Displays Strom liefern: https://gpsradler.de/.../#Laden-am-Bosch-Nyon-2-MJ21

Und manche liefern nur 0,5 A. Das ist sehr mager und geht nur für ein gesperrtes Smartphone.

Korrekt, die älteren Nyon sind da nicht so gut geeignet, aber zum Auffrischen (in der Pause Flugmodus an und für ein paar Minuten dran hängen) kann einen auch bis zum Ende der Tour helfen z.B. Kommot Aufzeichnung bis zum Ende nutzen zu können.

Bildschirm dunkel stellen hilft auch viel

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:16

Kein Nyon, Intuvia. Originalkabel gibt es nur in 300 mm.

Mit dem jetzigen Kabel, ich hatte das geschrieben, keine Funktion und Anzeige mehr, ausser dass ein USB-Anschluss aktiv ist. Taugt vielleicht für allerhand, aber eben nicht zum Laden.

Bosch ist in vielerlei Hinsicht ein zäher Partner, beim nächsten Kauf gibt es, Stand heute, einen anderen Antrieb, Yamaha etwa.

re

Sag das doch gleich.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:16

?

Da stand Eröffnungsbeitrag Bosch Nuvion. Da es das nicht gibt, ging ich von Nyon aus. Intuvia ist wieder was anderes.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:05

Sorry, das Autokorrekturprogramm ist manchmal etwas eigenwillig und ich hatte es erst später bemerkt.

Eine Lösung deutet sich bis jetzt nicht an, offenbar ist es einfacher einen Zusatzakku dranzuspaxen, als die naheliegende aber vermauerte USB-Buchse zu nutzen.

Originalkabel kaufen und ein Zwischenstück einlöten? Wäre eine Notlösung...

re

Intuvia geht in der Tat nicht bezgl. Laden des Handy über USB Port

Wenn man wegen langer Touren Wert darauf legt und keinen Ladeziegel verwenden will, kann man auch umrüsten auf Kiox, oder auf das neue Nyon

Weitere Möglichkeit, wenn man ohnehin eine Lupine Lampe mit Akku hat: Es gibt einen USB Ladeadapterstecker um aus dem Lupine Akku das Handy laden zu können.

Akkuladen am Intuvia geht sehr wohl. Dazu braucht man aber ein USB-Kabel mit OTG-Funktion. OTG-Seite kommt dabei an den Tacho

Deine Antwort