ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. USB-C Anschluss in der Mittelkonsole

USB-C Anschluss in der Mittelkonsole

Tesla Model Y
Themenstarteram 28. April 2022 um 6:58

Hallo, ich bin sehr verärgert über die Einstellung bei Tesla, die Fahrzeuge abweichend von der Bestellung und erfolgter Probefahrt liefern und dann im Nachhinein die Beschreibung sowohl in der App als auch am Bildschirm des Fahrzeugs ändern! In der Mittelkonsole befinden sich 2 USB-C Anschlüsse, die ursprünglich sowohl zum Laden als auch zum Einspielen von Musik (Audiodateien) ausgelegt waren. Während der Lieferzeit hat Tesla aber ohne jeglichen Ausgleich die Audiofunktionalität gestrichen. Die war mir allerdings wichtig und ist auch nicht mit einem USB-Hub im Handschuhfach zu kompensieren, wie Tesla es jetzt vorschlägt. Frage: laufen die Audio-Anschlüsse bei den US-Modellen noch oder bei neuen MY aus Grünheide?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Dir die Datenfunktionalität wichtig ist, kannst Du das nachrüsten. Kostet knapp 100€.

https://www.youtube.com/watch?v=4PJo3QhKXno

Warum ist die Lösung mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach nicht möglich?

Tesla arbeitet anders, als wir es von den etablierten Automobilherstellern kennen. Kann man gut oder schlecht finden, aber man sollte es ein wenig pragmatischer angehen.

In meinem letzten BMW gab es auf einmal keine Festplatte mehr auf die ich meine Musik aufspielen konnte. Da war ich genauso stinkig wie ich es jetzt wäre wenn man ein bestehendes Feature wie Datenfunktionalität aller vorderer USB einfach rausnimmt. Immer diese "Teslaversteher" hier.

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:04

Die Datenfunktionalität bei USB-C Anschlüssen ist aus mehreren Gründen wichtig! 1) wird sie zwingend benötigt für die Ladefunktion. USB-C hat 20V Betriebsspannung und muß schon aus diesem Grund mit den angeschlossenen Geräten kommunizieren, um sie nicht zu beschädigen. Es existiert also auf jeden Fall eine Datenleitung, nur endet sie halt direkt am Anschluß. 2) Im Handschuhfach ist ein USB-A Anschluß für die Dashcam des Tesla. Ein USB Hub wird dort bei jedem Start neu gebootet und der Wagen vergißt, welche Musik er zuvor gespielt hat. Jedes Mal neu wieder USB antippen und Musik aussuchen ist einfach ärgerlich. Manchmal wird der komplette HUB vergessen und muß abgezogen und neu verbunden werden. Das kann‘s nicht sein!

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:06

Danke für den Hinweis auf youtube über das Nachrüst-Kit!

Danke für Erklärung, @TMY-Fahrer !

Das ist dann natürlich schon ein deutlicher Nachteil, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich persönlich nutze nur die SSD für die Dashcam, Musik / Podcast geht entweder direkt über Tesla oder als Bluetooth-Stream vom Handy aus.

Grad der USB-A-Anschluss ist halt schwach, da selbst beim Mitte 2020 Model 3 schon 3x USB-C und 1x USB-A Einzug gehalten haben.

Glaube dennoch, dass diese Änderung (und Verschlechterung) mit dem Chipmangel zusammenhängt und Tesla die Devise fährt: lieber schlechter ausgestattet als weniger Autos auf die Straße bringen. In der Kommunikation aber natürlich wie gewohnt unterirdisch.

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:36

Das Eine ist die Kommunikation durch Tesla. Das Andere ist aber Betrug und wissentliche Käufertäuschung durch Änderung des Lieferumfangs ohne mein Einverständnis und ohne Angebot eines Ausgleichs selbst auf mehrfache schriftliche Anfrage hin! Tesla hat mir geschrieben, sie haben diese Funktion gestrichen, weil sie in weniger als 1% der Fahrten benutzt wurde. Das ist aber nicht mein Problem, ich nutze das in 100% aller meiner Fahrten! Sogar mein 11 Jahre alter Mini Cooper war dazu in der Lage; so eine Hightech-Karre aber nicht???

Zitat:

@Huggy Bär schrieb am 29. April 2022 um 08:54:44 Uhr:

In der Kommunikation aber natürlich wie gewohnt unterirdisch.

Aus wirtschaftlicher Sicht aber mal wieder genial. Kosten werden in der Produktion und Kundenbetreuung gespart, Autos werden gebaut und vor allem auch bis aufs letzte Stück verkauft. Und wem es wirklich wichtig ist, der findet das Video oder fragt im Forum.

Zitat:

@TMY-Fahrer schrieb am 29. April 2022 um 14:36:29 Uhr:

Das Andere ist aber Betrug und wissentliche Käufertäuschung durch Änderung des Lieferumfangs ohne mein Einverständnis

Du Glücklicher. In meinem Kaufvertrag steht gar nicht so genau drin, dass die USB Ports eine Datenfunktion bieten. Kannst du mir eine Kopie faxen? Dann kann ich Tesla auch verklagen. Oder noch besser, organisiere doch gleich eine Sammelklage von den Millionen betrogenen Teslakunden. :D

Zitat:

… weil sie in weniger als 1% der Fahrten benutzt wurde. Das ist aber nicht mein Problem, ich nutze das in 100% aller meiner Fahrten! Sogar mein 11 Jahre alter Mini Cooper war dazu in der Lage; so eine Hightech-Karre aber nicht???

Na ja, CDs werden ja mittlerweile von den meisten Autos auch nicht mehr unterstützt. Die anderen 99% der Tesla Fahrer (und ich gehe bei anderen neuen Fahrzeugen ebenfalls davon aus) nutzt das eingebaute Streaming oder Bluetooth/Carplay…

Das wär mir aber neu, dass Tesla jetzt CarPlay unterstützt. Ich gehöre übrigens auch zu den "Verrückten" die Musik über den USB Anschluss hören.

Dann macht es doch. Es geht doch über den Anschluss im Handschuhfach.

Ich verzichte lieber auf die sinnlose Datenfunktion und habe dafür eine Wärmepumpe und Doppelverglasung.

Ende letzten Jahres konnte man die fehlende Datenfunktion im SeC melden und man kam einen Hub mit Datenfunktion eingebaut. Keine Ahnung ob das momentan noch geht??? Beim M3SR meines Vaters aus Dezember fehlt die Datenfunktion auch, haben wir aber bisher nicht reklamiert, da er sie eigentlich nicht nutzt. Er hat im Ausgleich kostenfrei den größeren Akku, Doppelverglasung und die Lenkrad/Sitzheizung bekommen. Passt unterm Strich also …

Da ich mir keinen USB-C-Stick kaufen wollte (wobei ich Glück hatte, das mein M3LR die Datenfunktion hat), habe ich den Tesla-Stick im Handschuhfach partitioniert: 90gig für die Dashcam und die restlichen 30gig für eine MP3-Partition. Für „statische“ Musiksammlungen wie bei mir auf jeden Fall ein gangbarer Weg.

Bei der fehlenden Datenfunktion der USB-C ist halt blöd, dass man dann kein Gamepad anschließen kann …

Themenstarteram 29. April 2022 um 23:35

Ja, man kann sich behelfen. Das mit dem Partitionieren war auch mein erster Gedanke. Hat aber nicht funktioniert. Mein MY wollte partout nicht auf die mp3 zugreifen und hat nach einem Systemneustart den Stick komplett abgeschossen, so daß er nicht mehr formatierbar und bespielbar war. Mit einem USB Hub geht’s leidlich, aber keine Alternative zu den USB-C Anschlüssen. Ich habe einen Screenshot aus dem Handbuch von der Beschreibung der Audiofunktionalität gemacht, bevor Tesla diese sowohl aus der App als auch vom Bildschirm entfernt hat. Ohne Datenfunktionalität klappt auch kein Schnellladen am USB-C Anschluss, da die 20V nicht freigegeben werden. Damit ist es auch kein echter USB-C mehr. Und was hat das Ganze mit 2-fach Verglasung zu tun? Das ist Standard beim MY und kam nicht erst nach Abschluss des Kaufvertrages kostenfrei hinzu.

Haben eigentlich die MY aus Grünheide Datenfunktionalität am USB-C-Port im Mitteltunnel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. USB-C Anschluss in der Mittelkonsole