ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB-C Buchse im Tiguan

USB-C Buchse im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:45

Hallo Community, ich denke meine Frage habt ihr recht einfach beantwortet. Ich habe jedoch bei meiner Suche leider keine Antwort gefunden und der aktuelle Katalog ist auch nicht eindeutig.

 

Wir bekommen nächsten Monat unseren Tiguan mit Discover Media.

 

Sind dort USB C Buchsen verbaut oder klassische USB Buchsen.

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klassische USB Buchsen. USB-C wird es m. E. wohl im Facelift geben

USB C kommt mit MIB 3 im Facelift (wie im Passat Facelift ebenfalls)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:49

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:56

Eine andere Frage - aber zum Thema USB passend. Wo habt ihr den

LTE Carstick eingestöpselt? Wo befinden sich überhaupt die USB Buchsen beim Tiguan Highline mit Discover Media?

 

Danke für eure Antworten.

Die normale(n) USB Buchse(n) (mit Datenverbindung zum IT) sind im Mitteltunnel unter dem Klimabedienteil. Hinten, auch im Mitteltunnel, bei dem Luftausströmern sind zwei USB Ladebuchsen. Ich betreibe meinen Huawei USB LTE Stick im Kofferraum an der 12V Buchse (Bilder siehst du im Link in meinem Footer). Dafür gibt's hier aber schon einen Thread der das behandelt.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:14

Danke. Das heißt, dass in der Armauflage zwischen den beiden Vordersitzen keine USB Buchse ist?

 

Bei unserem Golf 7 ist eine Buchse dort und somit der Carstick unauffällig „verpackt“.

Genau das heißt es

Mal ne blöde Frage.

Was will man mit USB-C im Auto?

D.h. ich muss mir, um das Handy abzuschließen, ein Kabel kaufen was auf beiden Seiten C hat. Die Kabel beim Handy haben wegen dem Ladegerät doch normal und C. Zumindest bei den Neuen.

Da hast du sicher Recht und bist nicht der Einzige der so denkt. Der Hersteller verspricht sich vielleicht durch die kleinere Bauform etwas bzw weil er die "modernere Hardware" bietet (Stichwort: Augenwischerei). Obs was bringt oder nicht ist den Entwicklern möglicherweise gar nicht in den Sinn gekommen aber es klingt doch erst mal gut. Aber diese Frage stellt sich mir nicht nur bei den USB-C Buchsen, da gibt's noch mehr ;)

Ladegeräte kommen nach und nach mit USB-C. USB-C ist robuster schneller usw. Schon den richtige Weg eingeschlagen.

Robuster? Gegenüber Micro-USB, ja. Gegenüber dem alten (grossen) Stecker, naja. Und schnellere Datenübertragung ist bei USB im Auto ja auch enorm wichtig :rolleyes:

Laden USB C Quick Charge. Es wird der neue Standard verbaut. Ich würde eher meckern wenn sie es nicht machen würden und es die Mindest USB weiter gibt.

Robuster gegenüber USB-A: Ja, auch da, alleine schon wegen dem Verpolungsschutz - er passt auf beide Seiten rein!

Höherer Ladestrom für Gadgets: ja.

Ansonsten gilt ja auch, für die kommenden 10-15 Jahre den universell passenden Stecker zu haben. USB-C ist im kommen und die Verbreitung wird die nächsten Jahre deutlich zunehmen. Und dann ist der jetzige Stecker mit dem neuen Phone in 5 Jahren immer noch der richtige. Ansonsten gäb‘s dann die Jammerei bez. des veralteten Systems.

Es geht ja nicht alleine darum, ob USB-C im Fahrzeug Sinn macht oder nicht! oder welchen vorteil er im KZF Bereich hat.

Fakt ist nun einmal, dass der Hersteller von Endgeräten vielmehr Option mit USB-C hat als mit einem herkömmlichen USB 3.x Port, Micro USB, oder bspw. Lightning

 

Der Wechsel zu USB C ist eine sehr gute Entscheidung - dieser Bietet den Herstellern vielmehr Übertragungsmöglichkeiten/Verwendungsmöglichkeiten da wären z.b. Bild, LAN, Audio, Strom usw. und das alles an einem Port.

Somit MUSS der Autobauer zwangsläufig auf USB-C umrüsten, ob man will oder nicht.

wer keinen USB-C Anschluss am Handy besitzt, kann stressfrei auf einen Adapter zurückgreifen wie z.b. https://amzn.to/32vptcp

ich liebe den USB C Port – liegt nicht nur daran das ich diverse Apple Geräte mein Eigen nenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen