ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. USB-C Buchsen im Fonds Zündplus oder Dauerplus?

USB-C Buchsen im Fonds Zündplus oder Dauerplus?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 9. April 2024 um 19:47

Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde. Sind die beiden USB - C Buchsen im Fonds nur auf Zündplus oder liefern die Dauerstrom?

Wie verhält sich das mit der Steckdose im Kofferraum? Ist die auf Zündplus?

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 12V-Steckdose im Kofferraum ist werksseitig nicht dauerhaft an (also auf Zündplus). Das lässt sich aber sehr einfach ändern:

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad gibt es eine einzelne stehende gelbe 20A-Sicherung (alle anderen Sicherungen liegen). Unterhalb dieser Sicherung ist ein Pin frei (Klemme 30). Wenn man die Sicherung nun ein Feld nach unten setzt, dann hat man bei allen 12V-Steckdosen Dauerstrom.

Ich nutze das für meine elektrische Kühlbox, damit die während des Einkaufens anbleibt.

Wo findet sich im Kofferraum denn die Buchse?

Habe ich noch nie wahrgenommen, dass es eine gibt

Die 12V-Steckdose im Kofferraum gibt es nur, wenn man das "Ablage- und Gepäckraumpaket" (QE1) bestellt hat.

Das habe ich. Wo genau ist denn die Buchse? Vllt. hane ich sie übersehen.

„ Hinweis: Ohne USB-Laden (muss separat bestellt werden). Bei Bestellung von USB-Anschlu?ssen mit Ladefunktion im Fond entfa?llt die 12-Volt-Steckdose.“

Gerade bei Audi gefunden. Das erklärt, warum ich keine habe :)

Themenstarteram 9. April 2024 um 21:56

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 9. April 2024 um 22:38:38 Uhr:

Die 12V-Steckdose im Kofferraum ist werksseitig nicht dauerhaft an (also auf Zündplus). Das lässt sich aber sehr einfach ändern:

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad gibt es eine einzelne stehende gelbe 20A-Sicherung (alle anderen Sicherungen liegen). Unterhalb dieser Sicherung ist ein Pin frei (Klemme 30). Wenn man die Sicherung nun ein Feld nach unten setzt, dann hat man bei allen 12V-Steckdosen Dauerstrom.

Ich nutze das für meine elektrische Kühlbox, damit die während des Einkaufens anbleibt.

Vielen Dank!!

Zitat:

@tucanokiw schrieb am 9. April 2024 um 23:40:54 Uhr:

Das erklärt, warum ich keine habe :)

Eigentlich nicht. Da du das Ablagenpaket hast, hast du zwei 12-V-Steckdosen: Eine im Fond, mittig, unter dem Luftausströmer und eine weitere im Kofferraum. Wenn du die hinteren USB-Anschlüsse mit Ladefunktion bestellt hast, dann entfällt nur die dortige 12-V-Dose, aber die im Kofferraum sollte weiterhin verbaut sein.

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. April 2024 um 00:22:56 Uhr:

Eigentlich nicht. Da du das Ablagenpaket hast, hast du zwei 12-V-Steckdosen: Eine im Fond, mittig, unter dem Luftausströmer und eine weitere im Kofferraum. Wenn du die hinteren USB-Anschlüsse mit Ladefunktion bestellt hast, dann entfällt nur die dortige 12-V-Dose, aber die im Kofferraum sollte weiterhin verbaut sein.

Kann ich so bestätigen. Die Buchse sitzt bei mir in der seitlichen Vertiefung bei den Radhäusern. Ich meine, da sitzen auch die LEDs der Kofferraumbeleuchtung. Zumindest beim Sportback.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 9. April 2024 um 22:38:38 Uhr:

Die 12V-Steckdose im Kofferraum ist werksseitig nicht dauerhaft an (also auf Zündplus). Das lässt sich aber sehr einfach ändern:

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad gibt es eine einzelne stehende gelbe 20A-Sicherung (alle anderen Sicherungen liegen). Unterhalb dieser Sicherung ist ein Pin frei (Klemme 30). Wenn man die Sicherung nun ein Feld nach unten setzt, dann hat man bei allen 12V-Steckdosen Dauerstrom.

Ich nutze das für meine elektrische Kühlbox, damit die während des Einkaufens anbleibt.

Danke für den Tipp. So etwas suche ich schon länger um eine Dashcam immer im Betrieb zu haben. (Parküberwachung)

Man muss halt nach dem Umstecken der Sicherung aufpassen, dass ein Verbraucher nicht die 12V-Batterie leer saugt.

Nur um es erwähnt zu haben, bei meinem 45er TFSIe habe ich die Sicherung auch auf dauerplus umgeklemmt. Wenn ich meine Kühlbox zulange angesteck lasse, zieht es mir die 12v Batterie leer. Das Auto ist (für mich unverständlich) nicht in der Lage die (unwichtige) Verbraucher von der Batterie zutrennen, wenn die 12v Batterie leer ist. Habe damit schon eine Batterie gekillt weil sie unter 6v entladen wurde.

Man könnte ja fast meinen das es einen Grund gab, das es keinen Strom gibt wenn der Wagen aus ist :D

So eine Abschaltautomatik kostet halt eben Geld und warum sollte da was eingebaut sein wenn es aus der Serie nicht vorgesehen wird.

Aber lässt sich ja theoretisch für nen 10er selber nachrüsten und dann braucht man auch keine neue Batterie.

Meine Dashcam hängt auch dauerhaft dran beim Parken, hat aber eben eine Spannungsüberwachung.

Richtig, deshalb auch mein Hinweis oben.

Manche Verbraucher (z.B Kühlboxen) haben eine eingebaute Spannungsüberwachung, die aber leider häufig einen zu niedrigen Abschaltpunkt aufweist. Insofern ist die Sache mit dem Dauerstrom eine schöne Möglichkeit, welche aber besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Zumindest wurde diese Variante von den Ingenieuren explizit vorgesehen, sonst gäbe es nicht den freien Pin an genau der richtigen Stelle.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass auch nach dem Umstecken der Sicherung und somit Dauerplus an der Steckdose die Bordspannung überwacht wird. Zumindest im Auto sitzend mit Radio, Innenlicht und OBD-Adapter habe ich schon mal die Meldung gesehen "Motor starten, um Batterie zu laden" und nach dem Ignorieren der Meldung gingen dann Radio und Innenlicht irgendwann aus und ließen sich auch nicht wieder einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. USB-C Buchsen im Fonds Zündplus oder Dauerplus?