- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- USB C Ladeanschlüsse hinten - Leistungsabgabe
USB C Ladeanschlüsse hinten - Leistungsabgabe
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit den hinteren USB C Ladeanschlüssen in der Mittelkonsole. Diese sollen eigentlich 3A Leistung bringen. Über ein USB C Kabel (schnelladefähig) lade ich während der Fahrt mein Samsung Note 10 (Android)
Seltsamerweise wechselt die von den USB C Buchsen abgegebene Leistung zwischen den Buchsen (links/rechts), immer dann das Auto neu gestartet wird.
Mal bringt die linke Buchse volle Leistung, am Handy wird Schnelladen angezeigt und die angegebene Ladedauer ist entsprechend kurz.
Habe ich das Auto verlassen und verbinde das Handy nach einsteigen wieder, hat diese Buchse scheinbar nur eine geringe Leistungsabgabe mit entsprechend langer Ladedauer.
Wenn ich dann von der linken auf die rechte Buchse umstöpsele, gibt diese volle Leistung ab.
Nach dem nächsten Start ist es dann wieder genau umgekehrt....
Das ist ja vlt. nicht dramatisch, aber es nervt immer wieder umstöpslen zu müssen, da man es vom Fahrersitz ja quasi nur blind ertasten kann.
Ist dieses Problem noch jemandem aufgefallen? Gibt es eine Lösung?
PS:
Der X2 ist im November 2020 gebaut worden.
Mit unterschiedlichen Kabeln und unterschiedlichen Handys habe ich schon durchprobiert...
Ähnliche Themen
5 Antworten
hallo,
ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber beschaffe dir einen KFz-Stecker nach USB und dein Problem ist gelöst.
gruss
mucsaabo
Mini Bj2018 das gleiche. iPhone lädt gar nicht erst wegen geringer Leistung. Muss immer hin und herstecken. Lt bmw ein Schutzmaßnahme. So ein Quatsch
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 30. April 2021 um 15:27:44 Uhr:
..einen KFz-Stecker nach USB...
Was ist das?
Ich könnte es mir nur so erklären, das beim Start des Fahrzeugs alle nicht benötigten Verbraucher (wie das eingesteckte USB) reduziert werden, bis das Fahrzeugnetz genügend Spannung aufgebaut hat (Kat hochheizen usw. hat ja Vorrang). Wenn das erreicht ist, ist auch genügend Saft für alles da. Steckt man kurz nach dem Motorstart um, könnte es sein dass schon genug Saft im Bordnetz ist, das dann beim umstecken auch gleich die volle Power vorhanden ist.
Wie geschrieben, KÖNNTE so sein, bin aber kein Fachmann. Vielleicht kann hier ein fachkundiger berichtigen wenn ich falsch liege.
Klingt interessant, aber dann müssten alle 12v Buchsen auch aus sein. Der dritte usb läuft bei mir immer. Es scheint das verbaute usb-c Modul zu sein. Hab’s jetzt einmal vom Bordnetz genommen und kann seit 4 Fahrten gleich laden ohne zwischen den Ports zu wechsel.
Ich werden das jetzt noch 2 Wochen so laufen lassen und mich nochmal melden