ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. USB Fragen / Navi

USB Fragen / Navi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:43

Guten abend zusammen,

bei uns steht demnächst Nachwuchs ins Haus und deshalb muss mein geliebtes 3er Coupé gegen etwas familienfreundliches ausgetauscht werden

Nachdem ich mir meines Budgets bewußt geworden bin und mal ein wenig rumgeguckt habe bin ich jetzt bei 2 Autos hängen geblieben:

Ford Mondeo Turnier

Opel Insignia Sports Tourer

Da krieg ich für meine Verhältnisse am meisten für mein Geld.

Sonstige Kriterien:

Max 2 Jahre alt

<70.000 km

>150PS

Diesel

Was jedoch immens wichtig für mich ist, ist ein USB Anschluss zur Benutzung eines USB-Sticks

Bin jede Woche viel auf der Bahn unterwegs und Höre dabei Hörbücher, diese liegen jedoch nur in digitaler Form vor.

Auch meine komplette Musik der letzten Jahre hab ich nur digital.

Jedoch sieht es so aus als ob die USB-Anschlüsse zusammen mit nem AUX nur mit Navi verbaut werden, was jetzt nicht das Problem ist - nur scheint es auch hier eine Option gewesen zu sein, manchmal gibt es auch nur den AUX, welche nutzlos für mich ist.

Kann jemand mit Erfahrung mir sagen wie ich beim Stöbern in den Autobörsen sicher erkennen kann ob ein USB-Anschluss vorhanden ist?

Oder muss ich echt über 60 Händler anrufen und die einzeln fragen.

BTW: Ein Umrüsten auf ein anderes Radio macht bei modernen Autos doch keinen Sinn mehr wegen Boardcomputer und ganzflächigen Bedienelementen auf dem Amaturenbrett? Da holt man sich wahrscheinlich mehr Ärger als Nutzen ins Haus, oder seh ich das falsch?

Würde mich freuen wenn jemand vom Fach mal ein Wort dazu sagen könnte,

lg

PatB

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrik.bateman

Jedoch sieht es so aus als ob die USB-Anschlüsse zusammen mit nem AUX nur mit Navi verbaut werden, was jetzt nicht das Problem ist - nur scheint es auch hier eine Option gewesen zu sein, manchmal gibt es auch nur den AUX, welche nutzlos für mich ist.

Kann jemand mit Erfahrung mir sagen wie ich beim Stöbern in den Autobörsen sicher erkennen kann ob ein USB-Anschluss vorhanden ist?

Oder muss ich echt über 60 Händler anrufen und die einzeln fragen.

Der USB-Anschluss war und ist im Insignia bei Navigationsradios serienmässig drin. Beim CD300/CD400 konnte man per Aufpreis den USB-Anschluss aber auch bekommen. AUX und USB-Anschluss befinden sich in jedem Fall unter der Armlehne.

Zitat:

BTW: Ein Umrüsten auf ein anderes Radio macht bei modernen Autos doch keinen Sinn mehr wegen Boardcomputer und ganzflächigen Bedienelementen auf dem Amaturenbrett? Da holt man sich wahrscheinlich mehr Ärger als Nutzen ins Haus, oder seh ich das falsch?

Wenn man das Config-Menü noch erreichen und Signaltöne (Parkassistent, Gurtwarner, Lichtwarner) hören will ist das Radio beizubehalten erst mal das Einfachste. Es gibt wohl Nachrüstlösungen die einen Teil der Funktionalität auch beherrschen, aber dazu existieren hier noch Threads.

MfG BlackTM

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:01

Das klingt ja schon mal vielversprechend.

Gilt das denn nur für die Farbnavies oder für alle?

Also ich habe nochnie nen Navi in Schwarz/weiss gesehen.

am 31. Juli 2012 um 22:00

Dann kannst Du den Mondeo wohl direkt von Deiner Liste streichen.

Ich fahre z. Zt. den 2.2 TDCI mit 175 PS - und bin wirklich absolut zufrieden. Ein richtig gutes Auto: Geräumig, kraftvoll, schnell, tolles Fahrwerk, leise...

Allerdings kann das Sound & Connect-System zwar einen iPod über den USB-Anschluß steuern und andere MP3-Player per AUX ins Radio "speisen", aber einen USB-Stick spielt das System bei mir nicht ab (Baujahr 2009).

Demnächst kommt dann ein Insignia BiTurbo als Ersatz. Mal etwas Neues - und im Leasing (ist ein Firmenwagen) auch noch günstiger. Also fahre ich die nächsten 2 Jahre mal Opel...mal gucken, wie der sich schlägt... ;-)

Viele Grüße

Malte

Zitat:

Original geschrieben von patrik.bateman

Das klingt ja schon mal vielversprechend.

Gilt das denn nur für die Farbnavies oder für alle?

Also um happyopelusers Kommentar etwas weiter auszuführen: alle Navis im Insignia (CD500, DVD800, Navi 600, Navi 900) haben ein Farbdisplay. CD300 hat ein quasi-einzeiliges (Grafik-)Monochromdisplay, CD(C)400 ein mehrzeiliges (Grafik-)Monochromdisplay.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. August 2012 um 5:35

Ok, dann brauch ich ja nur auf Farbdisplay achten.

Hatte nämlich auch ein paar mit dem mehrzeiligen gefunden bei denen Navi (Tomtom) dabei stand.

am 1. August 2012 um 8:31

Solltest du ggf. nicht zum "größeren" NAVI tendieren und es gäbe keinen USB/AUX Anschluss, wäre natürlich auch ein iPod mit UKW Sender Modul möglich. Also du ziehst dein Höhrbuch auf den MP3 Player, setzt das Modul drauf, welches in einer bestimmten FM Frequenz sendet und du stellst dann das Radio auf diese Frequenz ein. Für Hörbücher reicht die Quali allemal...

Grüße :)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von patrik.bateman

Guten abend zusammen,

bei uns steht demnächst Nachwuchs ins Haus und deshalb muss mein geliebtes 3er Coupé gegen etwas familienfreundliches ausgetauscht werden

Nachdem ich mir meines Budgets bewußt geworden bin und mal ein wenig rumgeguckt habe bin ich jetzt bei 2 Autos hängen geblieben:

Ford Mondeo Turnier

Opel Insignia Sports Tourer

Da krieg ich für meine Verhältnisse am meisten für mein Geld.

nimm den Ford :D

Der Kofferraum ist beim Insignia ST nicht wirklich brauchbar.

Alternativ nen Skoda Suberb Kombi.

am 1. August 2012 um 10:08

Hallo Gott in Rot,

der Insi St reicht vom Kofferraum locker für ein Kind-Gepäck.:),sollten es zwei oder ... werden und müsste ein Doppelwagen rein dann hat der Ford bestimmt Vorteile!!

Eine vieköpfige Familie mit einem Kinderwagen kann locker in den Urlaub fahren.

Gruß Bernd

der kofferraum-wahnsinn, reloaded.

wir haben 2 kinder und uns reicht sogar der 5türer allemal, als auch die noch richtig klein waren. und als wirt zu fünft 2 wochen in urlaub gefahren sind. der ST ist nicht kleiner.

man muss nur bereit sein auch mal einen kinderwagen zusammenzufalten und den wahnsinn beim beschaffen von babyausrüstung nicht mitmachen.

da es hier um den usb anschluss geht.

es gab einen zeitraum 2010 als keine usb anschlüsse fürs CD 400 lieferbar waren. ich habe einen ohne USB bekommen. meiner leasingfirma (firmenwagen...) wars egal, die haben mir nicht das upgrade aufs navi angeboten. nachrüsten ist nicht.

wenn du einen gebrauchten suchst, kuck lieber in der mittelkonsole nach ob der vorhanden ist (neben dem aux).

der fehlende usb anschluss ist das einzige was mich an meinem insi stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen