ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB im Golf - endlich da !

USB im Golf - endlich da !

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:40

Hab ich hier was verpennt oder weiß es noch keiner??

An Dezember soll der Golf mit USB - Schnittstelle bestellbar sein. Kosten ab 195 Geld - Anschluss in der MAL.

 

Mehr dazu gibt's hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90917

Ähnliche Themen
176 Antworten

cool....dann weiß ich ja schon was nächstes jahr im golf mitbestellt wird ;-)

Uii... also entfachen wir mal eine neue Diskussion:

Hält dann endgültig dank USB auch MP3 Einzug ins Mobile (Golf-)Wohnzimmer???

Na, wo bleiben die Spekulanten????

 

Schließlich steht da "Zum Abspielen von Audiodateien werden USB-Sticks einfach in die eingebaute Konsole in der Mittelarmlehne eingesteckt. ..."

und "Sobald das CD-Laufwerk als Quelle angewählt wird, erkennt das Radio den Speicher. ..."

Wer bringt uns denn die ersten Infos und Tipps zur Nachrüstung???

Gruß...

Dozer

das finde ich cool! muss man sich nichtmal extra einen ipod kaufen ;) fehlt nur noch ID3tag :D

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Uii... also entfachen wir mal eine neue Diskussion:

Hält dann endgültig dank USB auch MP3 Einzug ins Mobile (Golf-)Wohnzimmer???

Wer bringt uns denn die ersten Infos und Tipps zur Nachrüstung???

Gruß...

Dozer

Ich denke, wird ähnlich nachrüstbar sein wie dieser Eipott (?) -anschluss, den es seit Sommer diesen Jahres gibt....

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

das finde ich cool! muss man sich nichtmal extra einen ipod kaufen ;) fehlt nur noch ID3tag :D

Wenn die Kabel lang genug sind, könnte man ihn ja daheim am PC anschließen :D

*lol*

Genau!!!

Und für die "Mobile Option" an jeder 3. Telefonzelle mit nem Automatik-Kabel-Aufroller wie bei ner Hundeleine!!!

Zuzutrauen wärs VW!!!

Ist bestimmt auch nur USB 1.0! USB 2 gibt es dann ab 2009 zum Upgrade für 300,- €!!!

Gruß...

Dozer

Nabend Gemeinde ;)

Hier ist der offizielle, ungekürzte Pressetext von VW

Zitat:

Volkswagen mit Anschluss: Der neue Eos, der Golf R32 und andere IAA-Neuheiten spielen Musik vom USB-Stick

- Einstecken, losfahren und genießen: Mit Massenspeichern für die Hosentasche tausende Songs gleichzeitig an Bord haben

Wolfsburg, 09. September 2005 - Nur noch wenige Tage bis zum Start der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main. Volkswagen stellt mit der Weltpremiere des Coupé-Cabriolets Eos, dem neuen R32 als stärksten Serien-Golf aller Zeiten und weiteren Modellen geballten Fahrspaß auf die Räder. An Bord dieser Neuheiten ist ein universeller USB-Anschluss: Über diese Schnittstelle lassen sich Speichermedien wie Sticks und Player mit Kapazitäten für mehrere tausend Musiktitel vom Autoradio aus ansteuern.

 

Volkswagen ist damit der erste Automobilhersteller, der dieses zeitgemäße Feature für eine breite Modellpalette anbietet: Golf, Golf Plus und Touran machen den Anfang, im kommenden Jahr wird der USB-Zugang dann für weitere Modelle erhältlich sein. Er ermöglicht erstmals die Integration aller gängigen Massenspeicher im Auto. Zum Abspielen von Audiodateien werden USB-Sticks einfach in die eingebaute Konsole in der Mittelarmlehne eingesteckt. Sobald das CD-Laufwerk als Quelle angewählt wird, erkennt das Radio den Speicher. Größere USB-Player werden per Kabel verbunden.

Bis zu sechs gespeicherte Musikordner können als CD eins bis sechs auf dem Display des Radios oder Navigationssystems angezeigt werden. Auch gespeicherte Informationen zu Musikdateien – wie die Nummer des Liedes und der Timer – werden eingeblendet. Die Scan- und Shufflefunktion sowie der Suchlauf können wie bei einer CD über Radiotasten eingestellt werden.

Beim Ausschalten des Radios wird der zuletzt gespielte Titel angehalten und später fortgesetzt. Zu den unterstützten Formaten gehört natürlich auch MP3.

Volkswagen Individual hat außerdem eine Lösung für den iPod im Programm, ein Anschluss im Fach unter der Mittelarmlehne für Geräte des Computerherstellers Apple. Die neue Vorbereitung für USB-Speichermedien kann ab Dezember alternativ zum CD-Wechsler für Golf, Golf Plus und Touran bestellt werden. Die Preise für beide Systemvorbereitungen beginnen bei 195 Euro.

Zitat Ende

Man muss nur lange genug rumnörgeln :D

Tschau

Vadder

wehe das kann man nicht nachrüsten! bei allen herstellern gibt es schon lange cd radios mit mp3 nur bei vw nicht jetzt kaufe ich mir einen golf der nur cd kann und jetzt bringen die säcke eine raus der usb hat grml ;-(

da könnte man sich fast in den arsch beißen ;-)

Fehlt nur noch die anzeige der Ordnernamen und der ID3 Tags auf dem Radiodisplay.

Hoffe mal man kann das Nachrüsten - dann fliegt der Wechsler bei mir raus (den wird man dann wohl selbst bei ebay nicht mehr loswerden können...) - schließlich sind 1 GB MP3s deutlich besser als 6 CDs im Wechsler

Zitat:

Fehlt nur noch die anzeige der Ordnernamen und der ID3 Tags auf dem Radiodisplay.

Wenn Du zwischen den Zeilen der Pressemeldung liest, wird Dir klar, daß es genau das nicht geben wird. Wie schon die Phatbox und das IPOD-Interface emuliert dieses USB-Interface einfach einen CD-Wechsler. Sprich mehr als "CD x einlegen, Skip, etc.) wird es nicht geben. IMHO absolut für die Tonne. Der Preis ist einfach nur lächerlich.

Entsprechende Geschichten gibt es im WWW auch als Selbstbaulösung: Stichwort VAG Simulator oder war es Emulator.

Zitat:

Hoffe mal man kann das Nachrüsten - dann fliegt der Wechsler bei mir raus (den wird man dann wohl selbst bei ebay nicht mehr loswerden können...) - schließlich sind 1 GB MP3s deutlich besser als 6 CDs im Wechsler

Da würde ich lieber gleich zur Phatbox greifen. Auch nicht viel teurer und 20 GB bringen mehr Spaß.

@VW: bringt doch bitte endlich mal einen vernünftigen Festplattenplayer mit CAN-Interface raus, der die div. Displays und Knöpfe vom Radio auch benutzt!

am 9. September 2005 um 20:04

Also hoffentlich kann man die USB-Schnittstelle wirklich schon ab Dezember im GTI bestellen. Dann ändere ich das noch ab. Hatte nämlich vor, mir die iPod-Vorbereitung dazu zu nehmen, aber auf die kann ich in diesem Fall dann verzichten. Kostet schließlich über 300 Euro (Mittelarmlehne inclusive).

Ob bei der USB-Variante die Mittelarmlehne im Preis von 190 Euro schon mit drin ist?

Naja, scheint auch nur so ne halbe Sache wie die Ipod-Schnittstelle zu sein.

So ne Wechsleremulation ist doch keine richtige Lösung ? ?

Nur 6 Ordner, dazu noch ohne ID3-Tags, ist in der heutigen Zeit doch nicht mehr angemessen....

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Ob bei der USB-Variante die Mittelarmlehne im Preis von 190 Euro schon mit drin ist?

Mit Sicherheit nicht - ist beim Wechsler ja ähnlich man muss Wechsler + MAL bestellen

@th fox

.

Zitat:

Wenn Du zwischen den Zeilen der Pressemeldung liest,

genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass es fehlt...

Hallo,

es gibt doch unter www.solisto.de den Solisto. Meint ihr das ist das gleiche Gerät? Denn der Solisto ist auch erst seit einer Woche auf dem Markt. Oder hat da nur einer von VW nachgebaut? Oder umgekehrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB im Golf - endlich da !