1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. USB im V40 (kurzes Brainstorming, bitte)

USB im V40 (kurzes Brainstorming, bitte)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:37

Moin moin,

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe vor demnächst ein neues Autoradio (diesmal mit USB) zu verbauen. Ich habe mir dafür extra eines ausgeguckt, daß der USB Anschluß hinten liegt und nicht an der Front untergebracht ist. Warum? Nun, ich möchte zum Einen nicht den USB Stick in Weg herumstehen haben, zum Anderen möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, eine Festplatte anzuschließen (und sollte ja gern sicher liegen und nicht am Radio baumeln). Außerdem möchte ich keine Led in meinem Blickfeld haben die in unregelmäßigen Abständen blinkert (beim Zugriff).

Die Ablagefächer über und unter(1 DIN Slot) dem Radio habe ich ausgeschlossen, da man immernoch das Geblinkere sehen würde und der Anschluß nur sehr umständliche zu erreichen wäre. (Obwohl die sich ja eigentlich als Erstes anbieten).

Daher hatte ich eigentlich vor den USB Anschluß in das Handschuhfach zu verlegen. Aus den Augen, aus dem Sinn und obendrein sicher verstaut.

Nachdem ich ein wenig drüber sinniert habe, kamen mir dann noch folgende Ideen: Man könnte den kleinen Aschenbecher neben der Handbremse "umgestalten", oder das Ablagefach neben der Handbremse könnte man um den USB Anschluß bereichern. Und zu guter Letzt ist da noch das Ablagefach unter dem Lenkrad. Was mir im Moment als beste Alternative erscheint.... aber daher wende ich mich ja auch an euch, um zu checken, ob ich nicht etwas übersehen/vergessen habe.

 

Hier einmal die verschiedenen Vor-/Nachteile, die ich bei den verschiedenen Optionen sehe:

Handschuhfach:

+ blinkender Stick ist aus dem Sichtfeld

(+ abschließbar) <- werde ich wohl eh nie nutzen

- unbequem erreichbar vom Fahrersitz

- mitlterer Kabel-Verlege-Aufwand (nach eigener Schätzung)

Aschenbecher/Handbrems-Fach:

+ blinkender Stick ist aus dem Sichtfeld (durch Klappe)

+ bequem erreichbar vom Fahrersitz

- größter Kabel-Verlege-Aufwand

Unterm-Lenkrad-Fach:

+ relativ bequem erreichbar vom Fahrersitz

+ geringster Kabel-Verlege-Aufwand

- blinkender Stick ist potentiell im Sichtfeld (durch Reflektion)

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr eine Favoriten? Habt ihr eventuell andere Vorschläge? Habt vielleicht schon jemand Erfahrungen, die er teilen kann?

So genug geschrieben. Würde mich freuen, wenn jemand was beisteuern kann.

Gruß,

D

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Januar 2009 um 11:06

ich hatte auch mal so ein radio mit USB(von clarion) - das mit der festplatte ging nicht, hat kein mucks gemacht.

Ins handschuhfach das kabel zu verlegen ist eigentlich garkein problem, das kabel für die beleuchtung des handschuhfachs liegt auch hinter dem radio, dort kann man einfach das kabel mitverlegen und in die lampe des handschuhfachs n loch bohren für das kabel - sofern phase 1 mit phase 2 übereinstimmt.

imo am einfachsten wäre es, die statusLED abzukleben/auszubauen etc.

Ich hab mein originalradio mit nem aux anschluss versehen - gibt nen thread dazu hier im forum

+ fügt sich optisch gut ein

+ billig

+ 3 min kabel ziehen (der anschluss liegt bei mir im getränkehalter unter der mittelarmlehne - nicht optimal, aber was anderes ist mir nicht eingefallen, bei phase 2 weiß ichs nicht.

- steuerung der audioquelle nicht übers radio möglich (hab mir da schon sachen überlegt mittels kabelfernbedienung etc., müsste aber den mp3 player dazu wechseln)

grüße visi.

am 5. Januar 2009 um 16:10

Also ablageteschnisch hast Du, denke ich, alles erwähnt :-) Was sich davon jedoch am meisten anbietet? Gute Frage - ich würde wahrscheinlich das Handschuhfach nutzen.

ABER: Die mir bekannten USB Anschlüsse an Radios verarbeiten maximal einen Datenspeicher von 4GB - daher würde ich über die Festplatte gar nicht weiter nachdenken.

Ich für meinen Teil habe mich einfach für ein Radio mit SD Kartenslot entschieden. Da brauchst Du Dir keine Gedanken über Optik und Kabel machen und die Karte ist genauso schnell bespielt, getauscht und entnommen wie der Stick auch.

 

LG Minesweeper

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:19

@visioner

Mit dem Abkleben hast du natürliuch recht. Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Allerdings möchte ich die verwendeten Sticks eventuell auch noch anderweitig weiter nutzen und da möchte ich dann am liebsten so wenig wie möglich am Stick selber manipulieren.

Die Umbauanleitung für das Originalradio habe ich auch gelesen. Leider ist das keine Option, da ich kein Originalradio besitze. (Hatte mir den Elch gleich ohne Radio und mit Aus 2-Din-Slot-mach-1-plus-Ablagefach-Blende bestellt)

Das Handschuhfach hat natürlich den Charme, daß es relativ dicht am Radio liegt. Wäre alles in allem ne runde Sache. Hauptkritikpunkt ist hier eigentlich nur, daß man sich vom Fahrersitz rüberbeugen muss. Anderseits wechselt man ja auch nicht sooo oft und obendrein erleichtert es dem Beifahrer den Zugriff..... Bin wie gesagt noch unentschlossen.

(Festplatte siehe unten)

@Minesweeper

Nachdem was ich so gelesen habe, ist Festplatte an dem aus Radio wohl kein Problem. Mit Sicherheit werde ich es wohl erst wissen, wenn ich es in meinen Händen halte und selber versuche. Zumindest möchte ich gerüstet sein. ;o)

Über ein SD-Karten Radio habe ich auch nachgedacht, nur leider waren die meisten die ich gefunden habe quitebunt oder leuchteten blau (was ein absolutes "No GO" ist). Und mit Hauptaugenmerk habe ich auch darauf gelegt, daß das Radio möglichst dezent/schlicht ist und sich möglichst harmonisch einfügt. Ich will aber nicht ausschliessen, daß es dezente Radios mit SD gibt. Ich hatte nur keine gefunden. Leider.

 

Danke euch beiden für eure Beiträge =)

am 6. Januar 2009 um 8:07

Welches Radio hast Du denn in die engere wahl gezogen, wenn man fragen darf?

 

LG Minesweeper

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:43

Klar darf man ;o)

Es ist natürlich immernoch ein Kompromiss. Reinoptisch gefällt mir mein derzeitiges (Becker Monza 7889) um Längen besser. Aber aufgrund der nervigen Mängel hab ich beschlossen es in Rente zu schicken. (Man kann zwar viele per Firmware Update beheben, aber zu einem Preis zu dem man ein neues Gerät bekommt)

Entschieden hab ich mich für das Kenwood KDC-W6541U . Überzeugt hatte die recht einfache Bedienung. Hinzu kommt, daß man die Displayfarbe individuell anpaßen kann (in meinem Fall als das Volvo Grün). Notfalls kann man die Beleuchtung auch komplett wegschalten.

Zur Wahl standen auch:

Pioneer DEH-6000

Alpine ida X300

Alpine CDE 9880 R

Hab ein Blaupunkt hamburg mp68 - auch heck usb-

Kabel hab ich unters lenkrad verlegt - kaum aufwand-

HDD mit 60 gb läuft ohne probleme

Hdd mit 320 gb läuft nur mit externer stromquelle ( hab mir noch nen usb anschluss ans stronetz gebastelt - damit spar ich mir handy/navi ladegerät)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:30

Das Hamburg mp68 von Blaupunkt war auch im Pool der Möglichen mit drinnen, ist aber im Halbfinale wegen der silbernen Streifen ausgeschieden. =)

Das Kenwood sollte morgen ankommen, wenn alles glatt läuft. den USB Port habe ich schon letztes Wochenende verbaut. (Bild anbei)

Ich hätte zwar gern eine USB Buchse mit transparentem Innenleben verbaut (also die Plastikzunge, auf der die 4 Kontakte sitzen), die ich dann per grüner LED (schwach) beleuchtet hätte, aber sowas war leider nicht aufzutreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen