- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- USB-Kabel in Handschuhfach
USB-Kabel in Handschuhfach
Hallo ihr Lieben.
Ich hab in meinem 208 Cabrio Bj. 02 nen Clarion Moniceiver mit USB-Anschluss,
der hinten mit Kabel aus dem Moniceiver raus kommt. Dieses Kabel würde ich mir gern
ins Handschuhfach legen, das ich den USB-Port dann also im Handschuhfach liegen habe.
Ist das ohne größere Probleme möglich?
Beste Antwort im Thema
Danke schön.
Ich habe es nun erfolgreich, ohne irgendwas verändern zu müssen in die MAL (Mittelarmlehne) verlegt.
Hier nochmal meine Vorgehensweise, für andere die evtl. mal dieses Vorhaben haben:
1. Habe dazu die Blende um den Schaltknauf vorn beim Aschenbecher und hinten beim Cupholder mit etwas Kraft nach oben gezogen/ausgeclippst.
2. Dann die 2 in der MAL auf dem Boden sitzenden Schrauben rausgeschraubt.
3. Mit Hilfe eines Drahtes den ich vom Schalthebel aus unterm Aschenbecher durch ins Amaturenbrett zum Radioschacht geschoben habe, an dem ich dann das USB-Kabel mit gut klebendem Klebeband befestigt habe, wieder zurück gezogen.
Somit hatte ich das USB-Kabel schonmal vor dem Cupholder beim Schalthebel.
4. Das gleiche wie bei Schritt 3. beschrieben mit dem Draht, habe ich auch von der MAL aus, durch das Loch am Boden der MAL nach vorn hin vor den Cupholder gemacht.
Vor dem zurück ziehen des Drahtes mit dem daran klebenden USB-Kabel habe ich die Mittelkonsole von hinten beim Mitteltunnel angehoben und währenddessen den Draht zurück gezogen.
& siehe da, das USB-Kabel ist erfolgreich in der MAL angekommen.
5. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen/zusammenbauen.
Dabei bei Schritt 2, die Mittelkonsole etwas nach vorn & nach unten drücken.
Viel Glück & Erfolg
Mit freundlichen Grüßen Sascha
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da musst du an der führung wo die Klappe zum Öffnen des Handschuhfachsläuft an der Linken seite das Loch etwas größer machen, so hab ich das auch gemacht das ich dort dann mein Kabel mit durchlegen kann..
Welche Führung meinst du? Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch :X
Verlege den USB Anschluß lieber in die Mittelarmkonsole...
da kommst du besser ran und es ist auch nicht so aufwändig es dorthin zu verlegen.
Lg
In der Mittelkonsolen-Armlehne ist aber im unteren großen Fach, die Nokia Telefonvorrichtung drin.
Und um den Port ins Handschuhfach zu legen, habe ich grade dieses Bild gefunden.
Will nun mal raus ans Auto und schauen ob ich diese vorgeprägte Kabeldurchführung finden kann.
Aber hat sich schon erledigt. Ich hab grad festgestellt das das Bild nicht von nem CLK stammt.
Und es ins Handschuhfach keinerlei vorgefertigter sichtbarer Wege gibt.
Das wird mir dann eine doch zu große & aufwändige Aktion und ich wollte nach Möglichkeit
auch nicht unbedingt irgendwelche neuen Löcher bohren oder vergrößern.
Sollte eigentlich alles so bleiben wie es ist.
Werde mich wohl doch für die Mittelkonsolen-Armlehne entscheiden.
Ist ja trotz der Telefonvorrichtung noch Platz & ich benutze diese ja sowieso nicht.
1. Wie/Wo verlege ich das USB-Kabel das ich in die Mittelkonsolen-Armlehne komme?
2. Ist es eine große Aktion diese Telefonvorrichtung aus der Mottelkonsolen-Armlehne auszubauen?
Im Handschuhfach ist oben eine Lampe eingebaut. Rausnehmen und seitlich einen kleinen Schlitz erstellen ( Sägen, schneiden, egal, irgendwie )
Usb-Kabel von oben in die Öffnung der entnommenen Lampe einführen und in den Schlitz einschieben, Lampe wieder einsetzen. Das war's. Schwierigste Arbeit ist, das USB-Kabel von oben einzuführen.
VG
Reddeer2000
Danke für die Erklärung/den Tipp. Aber ich habe mich eben dann doch auf Mittelarmlehne umentschieden denke ich mal.
Da ich ja diese Nokia-Handyvorrüstung eh nicht nutze.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes mal von deinem Post profitieren ;-)
1. Wie/Wo verlege ich das USB-Kabel das ich in die Mittelkonsolen-Armlehne komme?
2. Ist es eine große Aktion diese Telefonvorrichtung aus der Mottelkonsolen-Armlehne auszubauen?
Kann mir denn hier niemand mal helfen?
Zu 2.:
Habe die Haltevorrichtung & den Hörer schonmal raus, bleibt nur noch das Kabel.
Das ist ja angeblich nur mit so einem Clips-Stecker eingeclipst...
Das war es auch, habe es ausgeclipst, aber das wars doch noch nicht.
Da ist noch ein dünnes schwarzes Kabel, was unter die Armlehne in Richtung nach hinten drunter geht...
Ich würde vermuten um dieses Kabel auch fachgerecht herauszubekommen,
ohne es abschneiden zu müssen, muss die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden
Oder geht das sogar noch weiter nach hinten (zu einer Antenne oder sowas)
Und zu 1.:
Ich kriege schonmal die Zierblende mit den ganzen Schaltern (Fensterheber, Spiegel usw.)
die um die Wählhebelenheit überhaupt nicht raus, um das Aschenbecherfach ausbauen zu können.
Stimmt es, das auch dafür die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden muss,
um das Kabel vom Radioschacht in die MAL zu verlegen
Zitat:
Original geschrieben von HellRaiserSascha
Und zu 1.:
Ich kriege schonmal die Zierblende mit den ganzen Schaltern (Fensterheber, Spiegel usw.)
die um die Wählhebelenheit überhaupt nicht raus, um das Aschenbecherfach ausbauen zu können.
Aschenbecher öffnen, unter die Blende greifen, anheben - Cupholder öffnen, unter die Blende greifen, anheben! Ganz einfach
Zitat:
Stimmt es, das auch dafür die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden muss,
um das Kabel vom Radioschacht in die MAL zu verlegen
Ich habs ohne geschafft, ist aber etwas Fummelarbeit... einfach probieren - wenn es so nicht klappt, dann löse die Mittelkonsole etwas um sie leicht anheben zu können - dann kann man problemlos das Kabel verlegen!
Zitat:
Original geschrieben von Shottky
Zitat:
Und zu 1.:
Aschenbecher öffnen, unter die Blende greifen, anheben - Cupholder öffnen, unter die Blende greifen, anheben! Ganz einfach
Mit Cupholder, meinst du dieses Klappfach wo in meinem Fall nur dieses herausnehmbare "Eimerchern" drinne ist vor der MAL
Auf der Vorderseite beim Aschenbecher hatte ich sie schon etwas anheben können...
Aber hinten, wo du sagtest bei dem Cupholder/Klappfach tat sich garnichts, keinen Millimeter.
Hab schiss das ich mir was abbreche/durchbreche oder abreißen
Zitat:
Mit Cupholder, meinst du dieses Klappfach wo in meinem Fall nur dieses herausnehmbare "Eimerchern" drinne ist vor der MAL
Richtig!
Zitat:
Auf der Vorderseite beim Aschenbecher hatte ich sie schon etwas anheben können...
Aber hinten, wo du sagtest bei dem Cupholder/Klappfach tat sich garnichts, keinen Millimeter.
Hab schiss das ich mir was abbreche/durchbreche oder abreißen
Einfach mal die Angst überwinden und das Ding nach oben ziehen! Die Blende ist natürlich nicht einfach nur aufgelegt, sondern eingeklippst. Da muss man schon ein wenig Kraft aufwenden
Und keine Angst, die bricht unter normalen Umständen nicht!
Gruß,
Shottky
Jaaaaa es hat geklappt! *juhuuuu*
Bin nun mit dem Kabel schonmal hinter dem Wahlhebelelement, aber vor dem Cupholder(-fach).
Aber habe von der Öffnung am Boden der MAL schonmal einen draht nach vorn durchgeschoben
unterm Cupholderfach durch bis vor das Fach, zum USB-Kabel dran festmachen & nach hinten durchzuziehen.
Nun muss ich die Mittelkonsolen-Schrauben raus machen/die Mittelkonsole lösen
Zitat:
Nun muss ich die Mittelkonsolen-Schrauben raus machen/die Mittelkonsole lösen
Siehe PDF im Anhang
Es sollte aber reichen, wenn du die Schrauben (3 und 4) auf der ersten Seite der Anleitung löst... musst du gucken wie weit du damit kommst!