- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- USB KKL Interface - Software?
USB KKL Interface - Software?
Mein Kumpel hat sich vor einiger Zeit mal ein USB KKL Interface geholt www.obd3.de
Nun haben wir heute mal probiert das Ding zu nutzen.
Also mit VAG-Com läuft das Ding nicht.
Machen wir da was falsch??
Auf der Webseite vom Hersteller des Interface findet man nur den USB Treiber, aber nicht mehr.
Kann uns mal wer sagen mit welcher Software dieses Interface läuft? Muss nicht VAG-Com sein!!
Beste Antwort im Thema
Mein Kumpel hat sich vor einiger Zeit mal ein USB KKL Interface geholt www.obd3.de
Nun haben wir heute mal probiert das Ding zu nutzen.
Also mit VAG-Com läuft das Ding nicht.
Machen wir da was falsch??
Auf der Webseite vom Hersteller des Interface findet man nur den USB Treiber, aber nicht mehr.
Kann uns mal wer sagen mit welcher Software dieses Interface läuft? Muss nicht VAG-Com sein!!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Irgend wie machst du was umgekehrt. Normalerweise ueberlegt man sich erst was man mit einem system machen will, also fuer welche zwecke es man beutzen will. Ein interface allein macht ja ueberhaupt nichts. Also als zweites entscheided man welche software fuer die benoetigen zwecke geeigent ist. Dann zu letzt fragt man welche interfaces mit dieser software auf den vorhanden rechnern funktionieren.
-Uwe-
Ahja alles schön und gut aber das hilft uns jetz eigentlich garnichts.
Was kann man denn dann nun mit dem Interface alles machen um mal so zu fragen?
Normal sollte man doch damit nun mit der richtigen Software die Steuergeräte codieren können, Fehler auslesen und so weiter. Genau das hat auch mein Kumpel vor, da der ne kleine Werkstatt hat.
Anscheinend ist das KKL veraltet (diese Info habe ich von Theresias) und wird nur bis zur VAG-Com Version 3113 unterstützt.
Alle neueren VAG-Com Versionen unterstützen das KKL Interface nicht mehr.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t521699/f295/s/thread.html
(Bei USB->RS232 habe ich sowieso immer meine bedenken den USB ist leider nicht Echtzeit fähig)
Wenn es mit der VAG-COM gar nicht funktioniert, dann ist es entweder defekt, oder irgendwas passt in der Kommunikation nicht.
Exakt aus diesem Grund wird seitens VAG-COM keine billige Hardware mehr unterstützt.
Alle kaufen billig und maulen dann rum das etwas nicht geht - wie Uwe schon sagte falsch herum angefangen.
Aber unterstützt die Version 3113 überhaupt schon USB? Mit der haben wir es noch nicht getestet.
Zitat:
Original geschrieben von Devilseye
Aber unterstützt die Version 3113 überhaupt schon USB? Mit der haben wir es noch nicht getestet.
ACHTUNG!
Verwechsle nicht die z.B. bei eBay angebotenen USB Interfaces mit den originalen der Hersteller!!!
Originale Interfaces der Hersteller sprechen ein Interface direkt via USB an, im Gegensatz dazu emuliert das eBay Gelumpe nur einen seriellen Port der dann angesprochen wird!!!
Sprich das was bei eBay als USB verkauft wird ist kein USB in dem Sinne wie die Software es anspricht.
Zitat:
Ahja alles schön und gut aber das hilft uns jetz eigentlich garnichts.
Was kann man denn dann nun mit dem Interface alles machen um mal so zu fragen?
Normal sollte man doch damit nun mit der richtigen Software die Steuergeräte codieren können, Fehler auslesen und so weiter. Genau das hat auch mein Kumpel vor, da der ne kleine Werkstatt hat.
Warum fragst Du nicht den Interface-Hersteller ???
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Engelsgeduld Theresias und Uwe reagieren. Billigprodukte können nun einfach nicht soviel wie die etwas teureren Qualitätsprodukte. Genausowenig bedauern hab ich mit denjenigen die sich aus windigen eBay-Quellen Software kaufen. Und sich dann wundern, wenn die nicht läuft. tsss....
Es sind nicht alle blöd, die beim Fachhändler einkaufen
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
(Fachhändler)
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
Warum fragst Du nicht den Interface-Hersteller ???
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Engelsgeduld Theresias und Uwe reagieren. Billigprodukte können nun einfach nicht soviel wie die etwas teureren Qualitätsprodukte. Genausowenig bedauern hab ich mit denjenigen die sich aus windigen eBay-Quellen Software kaufen. Und sich dann wundern, wenn die nicht läuft. tsss....
Es sind nicht alle blöd, die beim Fachhändler einkaufen
(Fachhändler)
1. Hat mein Kumpel dieses Interface nicht bei ebay gekauft, ich weiss nicht wie du darauf kommst.
Wenn du mein erstes Posting gelesen hättest wüsstest du wo es erworben wurde...
2. Wurde bereits von uns beim Hersteller angefragt - bisher keine Antwort. Aber entschuldigung das ich euch mit meiner Frage behelige, aber eigentlich dachte ich dafür wäre dieses Forum da.....
3. Ich glaube nicht das Leute die Original-Interfaces "blöd" sind, nur kann und will sich dies nicht jeder leisten.
@ Theresias:
Dies bedeutet also für uns das wir VAG-Com in Version 3XXX nutzen können?! Wir müssen dann einfach den Com-Port auswählen?
Zitat:
1. Hat mein Kumpel dieses Interface nicht bei ebay gekauft, ich weiss nicht wie du darauf kommst.
OBD3.de ist einer dieser Hersteller die peter2a als "windig" bezeichnen würde. Dieser verkauft auch via eBay, deshalb der Zusammenhang.
Zitat:
2. Wurde bereits von uns beim Hersteller angefragt - bisher keine Antwort. Aber entschuldigung das ich euch mit meiner Frage behelige, aber eigentlich dachte ich dafür wäre dieses Forum da.....
Nun, das Forum ist kaum als Plattform gedacht wo es um Probleme mit der Diagnosehardware geht. Hier soll sich eigentlich über das ausgetauscht werden, was man damit machen kann, das wir alle der Fairniss halber uns auch mit dem "eBay-Müll" abgeben und versuchen zu helfen sollte inzwischen klar sein, aber wenn es nicht geht, dann ist der Hersteller schuld, NICHT die Software bzw. der Software-Hersteller.
Zitat:
3. Ich glaube nicht das Leute die Original-Interfaces "blöd" sind, nur kann und will sich dies nicht jeder leisten.
Ich weiß nicht was der "Hersteller/Verkäufer" dieses von dir/ihm gekauften Gerätes euch abgenommen hat, aber wenn ich die fiktiven OVP's auf der Homepage sehe, dann kommt mir (man kann es nicht anders sagen) das kotzen.
Ein solches Interface wie dort angeboten hat mit extrem teuer eingekaufter Hardware einen maximalen Herstellerungspreis inkl. Material von 50 EUR, die fiktiven 300 EUR OVP die dort angegeben werden sind nicht nur eine Frechheit, sondern dienen auch noch zur Verdummung der Leute.
Bei eBay wird sowas i.d.R. um die 50 EUR oder günstiger verkauft, aber kein halbwegs seriöser Händler kann 80% Rabatt auf ein Produkt geben und immernoch Gewinn machen!
Kurzum, schon allein die Preispolitik von OBD3.de stinkt zum Himmel!
P.S.: Der reale Herstellungspreis liegt durch Fertigung im Ausland (China/Taiwan) wahrscheinlich unter 15 EUR.
Zitat:
@ Theresias:
Dies bedeutet also für uns das wir VAG-Com in Version 3XXX nutzen können?! Wir müssen dann einfach den Com-Port auswählen?
Auch eine aktuelle 409 Freeware funktioniert ebenso, vorausgesetzt das Interface selbst ist funktionstüchtig.
Für jede weitere Hilfe wende dich an den Hersteller/Händler, der wurde dafür bezahlt dir/euch zu helfen.
Zitat:
Genau das hat auch mein Kumpel vor, da der ne kleine Werkstatt hat.
Eigentlich armselig, eine kleine Werkstatt will professionelle Arbeit leisten und arbeitet mit Billig-Werkzeug?! Mal im Ernst, wer eine Werkstatt hat gerade eine kleine, der sollte Wissen wo man spart und wo nicht, oder kauft dein Kumpel sein Werkzeug auch im Baumarkt auf dem Wühltisch?!
Nur um das klar zu stellen. Aber ob das armselig ist oder nicht musst du uns schon überlassen. Denn bevor man falsche Schlüsse zieht sollte man erstmal richtig informiert sein...es handelt sich bei dieser Werkstatt um eine private Schraubergarage, nichts gewerbliches!
Achso, eigentlich habe ich nun trotzdem keine Ahnung ob nun der COmport ausgewählt werden muss oder was auch immer....aber egal
Zitat:
Denn bevor man falsche Schlüsse zieht sollte man erstmal richtig informiert sein...es handelt sich bei dieser Werkstatt um eine private Schraubergarage, nichts gewerbliches!
Dann schreib das auch, so wie du es schriebst handelte es sich um eine gewerbliche Aktion. Auch egal, denn auch in dem Fall sollte er wissen was richtiges Werkzeug kostet,
Zitat:
Achso, eigentlich habe ich nun trotzdem keine Ahnung ob nun der COmport ausgewählt werden muss oder was auch immer....aber egal
Wie gesagt, frag den Verkäufer.
Zitat:
Hallo devilseye
OK, auch ich kaufe nicht alles beim Fachhändler. Wenn ich dann allerdings bei einem Billiganbieter kaufe, dann bin ich mir im klaren, dass ich (fast) ohne Beratung und ohne Service kaufe. Wenn ich über das gekaufte Produkt selbst genug Fachwissen habe, also keine Beratung brauche, dann ist dies OK.
Was mir sauer aufstösst sind diejenigen Kunden, die beim Billiganbieter kaufen und dann (vorher und nach dem Kauf) beim Fachhändler (oder im Forum) Beratung verlangen und maulen, wenn dieser (dieses) nicht helfen kann, weil er/es das Produkt nicht kennt. Dieses Kundenverhalten find ich absolut daneben und unfair.
Wie gesagt, frag bitte nochmals den Lieferanten des Interface. Dieser MUSS es ja wissen.
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
Was mir sauer aufstösst sind diejenigen Kunden, die beim Billiganbieter kaufen und dann (vorher und nach dem Kauf) beim Fachhändler (oder im Forum) Beratung verlangen und maulen, wenn dieser (dieses) nicht helfen kann, weil er/es das Produkt nicht kennt.
Das is quasi wie Lautsprecher kaufen bei Aldi auf dem Wühltisch und reklamieren bei Bang & Olufsen!
HAI,
ich finde das ziemlich armselig wie man hier reagiert!!
Die Antworten von Theresias sind gelinde gesagt eine Unverschaemtheit.
Sorry, aber ein Forum ist zum Helfen da, ganhz gleich welches Thema und welchne Interessen rund ums Auto vorliegen.
Ich wuerde Theresias gleich ausschliessen, wenn es mein Forum waere.
Gruss HAI