1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. USB-Medium / Album-Cover / unterer Touch-Screen

USB-Medium / Album-Cover / unterer Touch-Screen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 6:03

Hallo Zusammen,

ich habe in der SuFu nichts Passendes gefunden, daher versuche ich es mit einem neuen Thema.

Ich bin nach 25 Jahren BMW jetzt zu Audi gewechselt und fahre seit 3 Wochen einen Q7 55 TFSI (250kw), EZ Juni 2022.

Bei der Möglichkeit über USB einen Stick als Media-Zuspieler zu verwenden (Inhalt fast alles mp3) scheitere ich an einem kleinen Problem. Die MP3 Dateien sind alle sauber getaggt (über Apple Music und mp3tag) und die Cover sind alle in die Tags eingebunden.

Jetzt mein Problem, in den selbst zusammengestellten Alben (also Compilations) wo jeder Titel ein eigenes Cover hat, wird im MMI nur jeweils immer das Cover angezeigt, welches im 1. Titel des jeweiligen Albums hinterlegt ist. Dieses Cover wird dann auf alles weiteren Titel des Albums übertragen) Steuerung über Lenkrad usw. ist alles in Ordnung, eben nur das Cover-Problem. Ich habe verschiedene Sticks probiert mit allen möglichen Formatierungen (FAT32, EXFAT, selbst Apple) alles funktioniert bis auf das Cover-Problem.

Nehme ich das iPhone als Zuspieler (egal ob via BT oder Kabel) tritt bei denselben Alben das Problem NICHT auf. Da ist alles super. Ich möchte jedoch nicht das Handy als Media Quelle nutzen.

Hat jemand eine Idee, wa se sein könnte?

P.S. außerdem habe ich noch ein (kleines) Problem. Man kann ja bei der Klimaautomatik die Zeile im unteren Screen individualisieren und einen Button jeweils rechts und links der 3 Punkte entsprechend anordnen. Das funktioniert bei mir auch, bleibt jedoch nicht gespeichert. Ist die Zündung aus (z.B. über Nacht) ist dann am Morgen wieder die ursprüngliche Reihenfolge. Muss das so oder ist das ein Bug?

Danke für jegliche Hilfe.

Kuh-Fan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu dem ersten kann ich Nix sagen, ich höre die Musik immer über mein Iphone und da funktioniert (wie von Dir geschrieben) alles. Einen Stick hatte ich noch nie im Einsatz, nutze ich auch gar nicht mehr.

Zu dem Individualisieren des Screens der Klimaautomatik muss man dann sagen "it's not a Bug, it's a Feature", d.h. der Screen lässt keine Langeweile aufkommen und überrascht damit, das die gespeicherte Reihenfolge we ist. Bei mir taucht bei den Buttons mal die Lenkradheizung auf, mal A/C max. Bleibt spannend...

Gruß, Andreas

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 9:33

Ich möchte nur Rückmeldung geben, das Problem mit den Covern hat sich gelöst. Ursache ist, dass das MMI die Struktur von Apple Music (iTunes) nicht vollumfänglich abbilden kann.

Bedeutet, wenn man (eigene) Alben angelegt hat, die nur einen Künstler haben aber unterschiedliche Titel mit unterschiedlichen Covern (z.B. DJ-Sets), dann habe ich das bei Apple Music als ein Album mit Album Interpret angelegt und dann zeigen die Apple Geräte oder andere Media Player auch die unterschiedlichen Cover.

Audi kann das nicht und "denkt", es ist ein normales Album und zeigt daher auch nur ein (das erste) Cover.

Lösung: Diese Alben in Apple Music auf Compilations umstellen und den Album Interpreten frei lassen.

Dann funzt es so wie es soll.

Auch das zweite Problem könnte gelöst sein, die selbst angeordneten Buttons für die Klimaanlage bleiben derzeit im unteren Display so bestehen. Seit 2 Tagen. Ich weiß nicht, ob da ein Update gezogen wurde (habe alles auf online stehen) Aber ich traue dem Frieden noch nicht, es sind ja erst 2 Tage :-)

Wenn nch, ist es so wie Andreas sagt: "its not a bug, its a special feature" :-))

@kuh-fan

bleibt bei dir das untere Display bei jedem Start in der Ansicht mit den Favoriten?

ich muss nach jedem Start auf die 4 Punkte drücken um das zusehen, sonst sehe ich nur die komplette Klima

so wie auf meinem Foto hätte ich es gerne bei jedem Start

MMI unten
Themenstarteram 19. März 2024 um 17:23

Also bei mir muss ich die Favoriten auch immer wieder durch Druck auf die Taste mit den drei Punkten aktivieren. Meines Wissens lässt sich das auch nicht fest einstellen...

@kuh-fan

ok danke dir.

ich hatte gehofft das ändern zu können,

welche software version hat dein MMI ?

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:07

mein MMI müsste die aktuelle haben, da ich alles auf automatische Updates eingestellt habe.

Derzeit die 35.12-2110, allgemeine Software die 3693

@kuh-fan

der Medientreiber CL 35 und die MMI Software 3693 werden meines Wissens nicht online upgedatet,

das wird dein Auslieferungszustand sein.

Ich habe heute bei Audi auch CL 35 bekommen (hatte CL33) und bin bei 3617 (vorher 3393)

schau doch mal bitte welche hardware du hast, ist etwas tiefer gelistet unter der Software

H4M2035070... und ein Buchstabe?

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:19

das ist der aktuelle Stand

Img

Die Hardwareversion müsste etwas weiter unten stehen wenn du den Bildschirm einmal hoch scrollst

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:44

scrollen, so einfach :-)

meine Hardware-Version ist H4M2035070A

ah perfekt

du hast du etwas neuere hardware als ich,

wenn mich meine Recherchen nicht täuschen, könntest du upgraden auf v3853

Themenstarteram 26. März 2024 um 7:14

@tabea986

das Upgrade der Software-Version ist doch aber das onAir-Upgrade, welches Audi bereitstellen muss.

Ich kann da zumindest nichts manuell anstoßen. Oder?

Nein online bzw OTA bekommst du nur das Update für das Kartenmaterial

die Software zu aktualisieren geht nur mit dem Audi Tester im Audi Zentrum oder mit dem USB-Stick wenn man die entsprechende Mediendatei hat und weiß wie es geht aber da bin ich raus das ist zu diffiziel

Bei deinem Foto steht der aktuelle Stand der navigationsdatenbank 2024.02 das ist sehr aktuell ich habe bei meinem Auto heute morgen 2024.03 OTA bekommen

Deine Antwort