Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Medium wird nicht neu eingelesen

USB Medium wird nicht neu eingelesen

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. November 2014 um 8:36

Hallo Leute,

ich habe folgende Situation. Ich nutze eine kleine Festplatte an meinem USB-Anschluß die auch problemlos funktioniert. Diese Festplatte war auch schon in meinem E90 LCI "verbaut". Dort gab es keinerlei Probleme. Ich habe die Festplatte mit ca. 120GB Musik gefüllt und diese Daten wurden auch problemlos erkannt. Was sehr positiv ist, dass die Daten im F11 gespeichert bleiben. Bereits 30 Sekunden nach dem Start des Fahrzeugs wäre eine Suche nach Interpret bereits möglich. Beim E90 stand die ersten 30 Minuten nur der "Verzeichnisbaum" zur Verfügung. Erst danach war eine Suche nach ID3-Tag möglich.

Nun habe ich gestern Abend neue Musik (sieben Alben) vom PC auf die Festplatte kopiert. Heute morgen habe ich die Festplatte im BMW eingesteckt, die Wiedergabe begann nach den üblichen 20-30 Sekunden. Er hat sich sogar gemerkt, bei welchem Lied ich die Festplatte am Abend abgesteckt hatte. Nur meine "neue" Musik wird nicht angezeigt ... auch nicht in der Verzeichnissuche. Dort wird die komplette Ordnerstruktur (Alben / Sampler / Soundtracks / etc.) angezeigt, nur die neu kopierten fehlen.

Ich kenne aus E90 Zeiten noch einen Workaround nur das kann doch nicht zielführend sein. Es geht vermutlich wieder, wenn ich den Namen der Festplatte ändere. Dann meint der BMW es handelt sich um eine neue Festplatte und liest die Daten nochmal neu ein. Hat jemand noch eine andere Idee? Ich habe in den Menüs nirgends einen Punkt "aktualisieren" gefunden. Das sollte automatisch passieren.

VG

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2014 um 8:47

Hilft es auch nichts, wenn du mal einfach ein anderes Medium anhängst, und dann wieder die Festplatte ?

Ich kenne das von den USB-Sticks auch, wenn ich da was neues draufgebe, kennt er es auch nicht.

Wenn ich aber inzwischen einen anderen Stick drin hatte, liest er wieder neu.

Themenstarteram 7. November 2014 um 9:30

habe es gerade getestet und mein HTC One per USB verbunden. Habe auch was abgespielt. Dann habe ich meine Festplatte wieder angesteckt. Es hat wieder ca. 30 Sekunden gedauert, das letzte Lied wurde sogar an der richtigen Stelle wiedergegeben. Dann bin ich in den Verzeichnisbaum ... von den neuen Alben keine Spur :-(

Ändere im Root ein Verzeichnis, am besten das wo die neue Musik reinkopiert wurde, dann sollte es wieder funktionieren.

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:39

Mein Root schaut folgendermaßen aus:

Alben

Hoerspiele

Maxis

Sampler

Sonstige

Soundtracks

 

Im Ordner Alben z.B. sind dann wieder Ordner:

0-9

A

B

C

D

...

Im Ordner A sind dann:

A-HA

ABBA

ACDC

Ace of Base

...

Du meinst, wenn ich jetzt bei allen Ordnern im Root einfach was anhänge:

AlbenX

HoerspieleX

MaxisX

SamplerX

SonstigeX

SoundtracksX

Dann aktualisiert er und liest komplett neu ein?

Habe in der Arbeit kein Notebook, werde ich heute Abend testen und mich wieder melden.

Danke

Robert

Musst nicht zwangsläufig alle ändern, ich denke das ein Ordner im Root reichen sollte, eventuell das wo du neue Musik eingepflegt hast.

Themenstarteram 7. November 2014 um 13:34

Also, das funktioniert leider auch nicht.

mein Root sieht nun folgendermaßen aus:

AlbenX

HoerspieleX

MaxisX

SamplerX

SonstigeX

SoundtracksX

Das hatte nur zur Folge, daß das Medium wieder mit der alten Struktur erkannt wurde (geht wohl wirklich über den Laufwerksnamen). Wenn ich im F11 auf den Verzeichnisbaum gehe steht da immer noch:

Alben

Hoerspiele

Maxis

Sampler

Sonstige

Soundtracks

Und bei jedem Titel den das System versucht wiederzugeben, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil das MP3-File nicht mehr gefunden wird, da der Ordner jetzt anders heißt ;-)

Versuch folgendes:

Ändere am PC den Namen deiner Festplatte und verbinde erneut über USB mit dem Fahrzeug.

Er liest ein, dann müsste die Wiedergabe mit dem ersten Album starten und auch die hinzugefügten Alben sollten sichtbar sein.

Bei mir hat diese Methode bei einem Stick geholfen.

Gruß Löwe

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:17

Zitat:

@MacAudi schrieb am 7. November 2014 um 09:36:19 Uhr:

 

Ich kenne aus E90 Zeiten noch einen Workaround nur das kann doch nicht zielführend sein. Es geht vermutlich wieder, wenn ich den Namen der Festplatte ändere. Dann meint der BMW es handelt sich um eine neue Festplatte und liest die Daten nochmal neu ein. Hat jemand noch eine andere Idee? Ich habe in den Menüs nirgends einen Punkt "aktualisieren" gefunden. Das sollte automatisch passieren.

VG

Robert

Vielen Dank ... den Trick kannte ich schon von damals.

Hat jetzt auch funktioniert, aber ich dachte mir vielleicht geht es ja auch anders.

VG

Robert

Zitat:

@MacAudi schrieb am 7. November 2014 um 21:17:56 Uhr:

Hat jetzt auch funktioniert, aber ich dachte mir vielleicht geht es ja auch anders.

Es kann gar nicht anders gehn. Das Auto merkt sich den kompletten Verzeichnisbaum, um nicht bei jedem Motorstart 1.000.000 Unterverzeichnisse und Songs neu einlesen zu müssen.

Wenn du jetzt nur einen kleinen Teil änderst, merkt das das Auto einfach gar nicht. Erst durch das Umbenennen löst du ein neues Indizieren aus.

Also ist es eigentlich kein Trick sondern working as intended. ;)

Habe keine Festplatte angeschlossen, aber einen 64GB USB Stick.

Die Verzeichnisstruktur ist ähnlich der hier genannten.

Die Probleme bei der Aktualisierung habe ich nicht. Jedes neu hinzugefügte Verzeichnis (Album) wird sofort angezeigt und ist auch abspielbar.

Hab einen F10 gebaut in 02/14, falls es wichtig ist.

Gruß

Michael

Zitat:

@daggimicha schrieb am 8. November 2014 um 10:34:50 Uhr:

Habe keine Festplatte angeschlossen, aber einen 64GB USB Stick.

Die Verzeichnisstruktur ist ähnlich der hier genannten.

Die Probleme bei der Aktualisierung habe ich nicht. Jedes neu hinzugefügte Verzeichnis (Album) wird sofort angezeigt und ist auch abspielbar.

Hab einen F10 gebaut in 02/14, falls es wichtig ist.

Gruß

Michael

Die beiden Systeme unterscheiden sich erheblich, du hast einen NBT, der TS hat einen CIC.

Moin,

was stört Dich denn beim Umbenennen? Das ist ja nun wirklich ein Klacks.

Ansonsten ist das schon okay so, sonst würde das zu lange dauern.

 

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:42

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nein, das Umbenennen ist kein Problem, bei meinem E90 (CIC) war das noch anders.

Wie bereits geschrieben, war der Vorteil, das ohne Umbenennen die neuen Dateien über die Verzeichnisssuche sichtbar waren, der Nachteil war, das erst 30 Minuten nach Fahrtantritt die Suche über ID3-Tag möglich war ;-)

 

Dann ist das schon ok, und ich benenne das Verzeichnis bzw. die HDD einfach zukünftig um.

 

VG

Robert

Bei meinem F11 aus 08/2014 hatte ich das Problem mit der Aktualisierung mit meinem 64GB USB-Stick und den Filesystemen NTFS oder extFAT auch. Seitdem ich wieder ein FAT32 verwende, klappt es bei mir auch wieder mit der Aktualisierung ohne Umbenennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Medium wird nicht neu eingelesen