1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Mittelkonsole - Kurzschluss?

USB Mittelkonsole - Kurzschluss?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 14:46

Hallo ihr,

ich habe vermutlich meine USB Anschluss in der Mittelkonsole geschrottet.

Ich habe eine USB Verlängerung angeschlossen, allerdings war der Stecker wohl etwas verbogen. Beim rausziehen kam dann das innere Teil etwas mit raus. Habe es vorsichtig wieder rein geschoben. Seither wird kein Stick mehr erkannt. Habe dann das Teil ausgebaut und auch schon nen Ersatz geordert (bekommt man für 20€ in der Bucht). Allerdings ist mir jetzt beim messen aufgefallen, dass der Anschluss USB->Rundem Teil (geht dann an einen weißen Stecker) eigentlich Durchgang hatte.

Kann es sein, dass da mehr kaputt gegangen ist? Gibts vielleicht ne dazugehörige Sicherung oder könnte in der Richtung was sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

VG

Thomas

Nachtrag: es handelt sich um eine Kombi aus USB und AUX Anschluss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Anschuss in der Mittel Konsole ist in Kofferraum linke Seite angeschlossen

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 14:59

Zitat:

@KSI schrieb am 20. Februar 2025 um 15:54:35 Uhr:

Der Anschuss in der Mittel Konsole ist in Kofferraum linke Seite angeschlossen

Also ich werde den Anschluss ansich jetzt eh tauschen, aber wenn es dann nicht geht: was ist da hinten, was kaputt sein könnte? Oder ist das überhaupt wahrscheinlich dass da was durchbrennen könnte oder so?

Einfach selber schauen , was hinten ist)

Meiner Kenntnis nach kommt das von der Headunit ( Navi). Hat ja 5 Volt. Da muss die wohl ausgebaut werden und repariert werden, wenn das Kabel in Ordnung ist. Da gehen nicht nur 5 Volt sondern auch Daten drüber (4 Adern) Bei mir gab es an der Headunit BMW F11 noch einen 2. freien USB Anschluss.

.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 8:58

Zitat:

@goggo2208 schrieb am 20. Februar 2025 um 16:09:04 Uhr:

Meiner Kenntnis nach kommt das von der Headunit ( Navi). Hat ja 5 Volt. Da muss die wohl ausgebaut werden und repariert werden, wenn das Kabel in Ordnung ist. Da gehen nicht nur 5 Volt sondern auch Daten drüber (4 Adern) Bei mir gab es an der Headunit BMW F11 noch einen 2. freien USB Anschluss.

Also in der Konsole habe ich nur einen Anschluss und AUX. Ob du HU einen zweiten hat, weiß ich nicht. Ich werde wohl den Anschluss ansich jetzt tauschen und dann mal noch schauen (lassen), ob was im Fehlerspeicher steht, bevor ich einfach alles ausbaue.

Zum USB Anschluss wird wohl nichts im Fehlerspeicher erscheinen. Ausbau von HU ist kein Hexenwerk, 10 Minuten maximal

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 10:14

Zitat:

@goggo2208 schrieb am 21. Februar 2025 um 10:56:00 Uhr:

Zum USB Anschluss wird wohl nichts im Fehlerspeicher erscheinen. Ausbau von HU ist kein Hexenwerk, 10 Minuten maximal

Gut, aber was dann? Dann hab ich den Kasten vor mir :D

Hat das nen eigenen Sicherungs "Kasten"?

Hier reparieren bzw. prüfen lassen. https://www.nordicon.biz/Kontakt/

Welches Baujahr, bis 2012 war die HU CIC und nach 2012 NBT. Ich hatte mal einen F11, da habe ich die Anzeige umgerüstet auf eine Anzeige von Erisin. Umgeschaltet wird per Drehknopf auf BMW oder Erisin. Erisin ist vollwertiges Android System. Man sofort 2 USB Ports und auch ApplevCarplay auch Android CarPlay, Google Maps und und. Der Preis ist günstig und der Einbau einfach. Einfach mal googeln nach Erisin BMW gibts auch bei Versand mit A

nur das richtige wählen, gibts für CIC und NBT

.jpg
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 7:03

So, kurzes Update:

ich hab mal gemessen. 5V Spannung liegen noch an, da scheint also nix durch zu sein. Warte jetzt mal noch auf die neue Dose.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:28

Hi Ihr.

Also, Dose ist getauscht - funktioniert! Bin überglücklich dass da nicht mehr kaputt war

Danke für die Rückmeldung und der Hinweiß: bitte keine USB-Kabel aus dem Baumarkt verwenden, ggf. einen permanenten Adapter installieren, der dann gerne ausleiern darf...

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 20:03

Zitat:

@kanne66 schrieb am 25. Februar 2025 um 18:58:31 Uhr:

Danke für die Rückmeldung und der Hinweiß: bitte keine USB-Kabel aus dem Baumarkt verwenden, ggf. einen permanenten Adapter installieren, der dann gerne ausleiern darf...

Derzeit hängt ne Verlängerung von Logitech dran, die hinter dem Getränkehalter wieder raus kommt. Und da rein ging ein kurzes Lightning Kabel fürs iPhone. Gefällt mir aber noch nicht so ganz..

Gut gemacht

Deine Antwort