ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. USB - MP3 Codecs

USB - MP3 Codecs

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:33

Hallo, welche MP3 Codecs werden unterstützt bzw. haben hier andere auch das Problem das das Incontrol TRouch Plus manche Formate nicht erkennt/ abspielt. Ich habe das insbesondere wenn ich Musik bei Amazon kaufe. Grüsse rohju

Beste Antwort im Thema

ich finde diese diskussion doch sehr interessant und frage mich, wollen die autohersteller zukünftig nur noch die generation smartphone hinterm steuer haben ?... bin überzeugt davon, dass es genügend autofahrer gibt, die keinen pc zu haus haben und wenn doch, nichts mit usb und bluetooth und apps im auto am hut haben... deren handy mal zum telefonieren benutzt wird und das wars und der rechner zu haus mal für eine email oder das internet eingeschaltet wird.

die wollen vielleicht nur mal ihre lieblings-cd beim fahren hören... und diese einfach einlegen und musik hören...und nicht vorher dateien umwandeln und hoffen, dass anschließend das blöde auto dies auch erkennt... und sich nicht stundenlang damit beschäftigen bis die scheiss musik läuft-... wenn das die zukunft beim autofahren sein soll..dann danke...

ps: ich benutze usb-stick, smartphone, internet usw... aber ich brauchs nicht immer und überall...

 

und noch was... ich hab das mit einem grinsen geschrieben, also lasst mich bitte am leben

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juli 2015 um 18:27

Nein, meine Amazon Musik läuft wunderbar. Auch gerippte CD's sind kein Problem.

Liegt vielleicht auch am Stick. Hab schon bei anderen Fahrzeugen gehört das bestimmte Marken einfach nicht gut funktionierten.

Ja, VBR läuft wohl nicht oder nicht immer!

Ich habe meine gesamte Musik mit VBR 320 kbit archiviert.

Im AUDI kein Problem. Aber der Evoque spielt kein einziges Lied davon.

Musik die mit CBR codiert ist macht keine Probleme auch bei 320kbit. Alles was im Itunes Store gekauft wird spielt der Evoque ab.

Ich helfe mir damit, dass die Musik auf meinem Iphone liegt. und ich dieses entweder via Bluetooth oder USB-Kabel anschließe und dann kann ich auch meine VBR codierte Musik hören.

Zitat:

@MaS4 schrieb am 10. Juli 2015 um 10:01:17 Uhr:

Ich habe meine gesamte Musik mit VBR 320 kbit archiviert.

Seltsam, ich habe all meine CD-Musik ebenfalls mit VBR 320kbit archiviert und habe überhaupt keine Probleme. Der Evoque konnte alles ohne Probleme abspielen. Die MP3 wurden mit Exact Audio Copy und Lame codiert ...

Zitat:

@hornmic [url=http://www.motor-talk.de/.../usb-mp3-codecs-t5364552.html#post44251126]schrieb am 10. Juli 2015 um 12:40:37

Seltsam, ich habe all meine CD-Musik ebenfalls mit VBR 320kbit archiviert und habe überhaupt keine Probleme. Der Evoque konnte alles ohne Probleme abspielen. Die MP3 wurden mit Exact Audio Copy und Lame codiert ...

Habe ich genauso gemacht. EAC und Lame. Ich sage es mal so:

Dann ist das unterschiedliche Baujahr schuld. Sind ja 2 Jahre (bzw 3 Modelljahre 2012 zu 2015) dazwischen und da hat sich bestimmt etwas in Hardware/Software geändert.

am 10. Juli 2015 um 15:43

hier auch EAC/Lame, Baujahr 2012.

klappt perfekt und klingt (nach etwas Tüftelei) gut.

hängt aber unbegreiflicherweise sehr vom Stick ab.

Zitat:

@rohju schrieb am 7. Juli 2015 um 19:33:45 Uhr:

Ich habe das insbesondere wenn ich Musik bei Amazon kaufe. Grüsse rohju

Das Problem kenne ich. Die meisten (aber nicht alle) von amazon verkauften mp3 enthaltes DRM - da ist in der mp3 ein Code versteckt der die Rückverfolgung auf den Käufer ermöglicht. Damit erfüllen diese mp3 wenn man es genau nimmt nicht mehr den formalen Standard, und manche mp3 Player (und letztlich reden wir ja hier von nichts anderem) spielen das nicht mehr ab.

Mein bisheriger Volvo weigert sich strikt diese mp3s abzuspielen, der Test bei der Evoque Probefahrt hat das gleiche gezeigt - ist letztlich nicht weiter verwunderlich, da das Infotainment-System beim Evoque und Volvo nahezu identisch ist (kommt vermutlich noch aus der gemeinsamen Ford-Zeit).

Im neuen InControl Touch das ich im Discovery Sport ausprobieren konnte ging es dann allerdings problemlos. Für mich gehe ich daher davon aus, dass in meinem zukünftigen MY16 Evoque das Problem behoben sein dürfte...

Ansonsten hilft nur umcodieren. Ich habe teilweise die Dateien für Auto von mp3 nach wma konvertiert, danach werden sie dann auch anstandslos abgespielt.

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 10. Juli 2015 um 18:34:54 Uhr:

Das Problem kenne ich. Die meisten (aber nicht alle) von amazon verkauften mp3 enthaltes DRM - da ist in der mp3 ein Code versteckt der die Rückverfolgung auf den Käufer ermöglicht.

Ich habe keinerlei Probleme mit Amazon MP3's im Evoque (ja in einem Modelljahr 2014/2015) oder auf irgendeinem anderen Gerät. Wäre mir auch neu, wenn Amazon MP3's DRM behaftet wären, die machen nämlich damit Reklame, dass sie kein DRM verwenden. Wenn Du eine Art Wasserzeichen meinst, dass kann natürlich sein, das ist aber kein DRM (DRM verhindert, dass die Musik abgespielt werden kann). Da muss man sich nur mal die MP3's in einem MP3-Editor anschauen, da sieht man schon die ein oder andere Referenznummer ...

Habt Ihr schon mal mit Eurem Händler gesprochen, vielleicht gibt es ja auch ein Update für die ältere Software. Die Hardware sollte meines Wissens "gleich" geblieben sein von 2012 zu 2015 ...

Okay - DRM ist formal nicht korrekt. Amazon legt Wasserzeichen in den files ab - das daraus resultierende Problem ist aber trotzdem dasselbe...

http://www.amazon.de/.../ref=dm_adp_uits?ie=UTF8&nodeId=201438510

Zu finden z.B. hier: http://www.amazon.de/.../ref=zg_bs_180818031_6

Der Evoque den ich Probe gefahren bin, hatte weniger als 100km auf der Uhr - ich gehe also davon aus, dass das ein neues Modell mit aktueller Software war. Bei Volvo zumindest gibts definitiv kein Update dass dieses Problem löst.

Wenn Du bei Dir wirklich amazon mp3s die den o.g. Hinweis im Shop angezeigt haben im Evoque (ohne Konvertierung) abspielen kannst wäre das wirklich erstaunlich...

am 11. Juli 2015 um 12:47

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 11. Juli 2015 um 11:22:46 Uhr:

Wenn Du bei Dir wirklich amazon mp3s die den o.g. Hinweis im Shop angezeigt haben im Evoque (ohne Konvertierung) abspielen kannst wäre das wirklich erstaunlich...

Also wie schon erwähnt ich habe keine Probleme (MJ15) und kaufe meine Musik fast ausschließlich bei Amazon.

ich finde diese diskussion doch sehr interessant und frage mich, wollen die autohersteller zukünftig nur noch die generation smartphone hinterm steuer haben ?... bin überzeugt davon, dass es genügend autofahrer gibt, die keinen pc zu haus haben und wenn doch, nichts mit usb und bluetooth und apps im auto am hut haben... deren handy mal zum telefonieren benutzt wird und das wars und der rechner zu haus mal für eine email oder das internet eingeschaltet wird.

die wollen vielleicht nur mal ihre lieblings-cd beim fahren hören... und diese einfach einlegen und musik hören...und nicht vorher dateien umwandeln und hoffen, dass anschließend das blöde auto dies auch erkennt... und sich nicht stundenlang damit beschäftigen bis die scheiss musik läuft-... wenn das die zukunft beim autofahren sein soll..dann danke...

ps: ich benutze usb-stick, smartphone, internet usw... aber ich brauchs nicht immer und überall...

 

und noch was... ich hab das mit einem grinsen geschrieben, also lasst mich bitte am leben

am 11. Juli 2015 um 13:47

Zitat:

@kassel61 schrieb am 11. Juli 2015 um 15:09:18 Uhr:

und noch was... ich hab das mit einem grinsen geschrieben, also lasst mich bitte am leben

Hi kassel61,

Warum auch nicht? ... Du beschreibst ja lediglich die Realität! ;)

Zitat:

@kassel61 schrieb am 11. Juli 2015 um 15:09:18 Uhr:

... wenn das die zukunft beim autofahren sein soll..dann danke...

Es kommt noch viel schlimmer ...

https://www.vdi.de/.../Studie_Zukunft-des-Autos.pdf

Mit ebenso bedenklichem Gruss

Steuerkatze

Ich benutze mein Handy zum Tel und nur ne CD und nen Radio für Musik keine MP3 kein USB ..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen