ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB/MP3

USB/MP3

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:35

Hallo zusammen,

ich überlege mir gegen Ostern ein einen "neuen" gebrauchten zu holen.

Dabei ist ein 318 oder 320 ab mind. 2005 (Budget 12000 bis 14000 Euro) auch ne Optionen.

Ein Freund hat sich nun einen einen 320 Baujahr 2005 geholt bzw. bekommt diesen die Tage.

Er meint sein Radio kann warscheinlich kein MP3 aber sicher kein USB und das man das Radio nicht gegen z.B. ein Alpine tauschen kann, weil sehr viele Funktionen des Autos damit verbunden sind.

MP3 und USB ist mir aber sehr wichtig... Kann man denn da garnichts machen? Bzw. kann man nicht zumindest wie bei VW ein original BMW Radio neuerer Bauart einbauen, welches USB unterstützt? Wenn ja, was kostet sowas, bzw. welche Einschränkungen gibt es (evtl uf das Baujahr etc bezogen)?

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe an meinem Radio Professional USB und I-POD Docking mit dem Gateway 500 von Dension nachgerüstet. Das ging eigentlich ohne Probleme. Man kann die Lieder bequem am Lenkrad wählen, Playlisten abspielen usw. Das Dension kostet so um die 330EUR, und Du kannst für 50EUR mehr noch das Bluetooth Modul dazu kaufen.

Ich finde das Originalradio passt halt optisch am besten zur Innenausstattung, und lässt sich bequem per MFL bedienen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,wenn dein freund einen e90 gekauft hat kann er über die externe audioquelle mit seinen mp3 player musik hören!Der anschluss sitzt unter der armlehne!

am 12. Januar 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Er meint sein Radio kann warscheinlich kein MP3 aber sicher kein USB und das man das Radio nicht gegen z.B. ein Alpine tauschen kann, weil sehr viele Funktionen des Autos damit verbunden sind.

Stimmt nicht. Habe selbst ein E90 und ein Alpine CDA 117 Ri Radio drin. Rest sehe Signatur. Allerdings braucht man ein paar Adapter. Frag mal bei den diversen Car HiFi Händlern. Soweit ich weiß, gibt es ein Problem dann mit Front-PDC, das geht derzeit nicht. Alles andere, auch PDC hinten, geht ohne Probleme mit dem Nachrüstradio.

Zum vernünfigten HiFi Einbau würde ich mich sowieso an einen Profi wenden. Ein E90 verdient es nicht, mit Baumarkt-Teilen im Hinterhof aufgemotzt zu werden. Schreib einfach mal einige an und lass Dir paar unverbindliche Angebote geben. Wenn Du willst, kann ich Dir per PM zu meinem Einbau paar Infos liefern, incl. dem HiFi-Spezialisten, der es gemacht hat. Aber billig ist es nicht, gutes Radio, alle Adapter und Kabel Endstufe, sauber klingende Lautsprecher, Türdämmung etc. können schon bei 1500 bis 2000 EUR incl. Einbau liegen. Es sollte sich auch nur alleine ein neues Autoradio einbauen lassen, aber wenn, dann richtig. Der Unterschied ist schon gewaltig.

In der Armlehne gibt es einen Aux-In Anschluß. Da kann man einen MP3 Player anschließen. Das habe ich mal eine zeitlang versucht, es war aber sehr unpraktisch. Zu einen ist die Lautstärke sehr niedrig, so daß Verkehrsfunk einem die Ohren abbrechen kann, zum anderen wird über Aux In nicht geladen, und so ein Mp3 Player hält nicht allzu lange. Meistens dann, wenn ich beim Fahren Musik hören wollte, war der Akku leer.

Es gibt die Möglichkeit bei BMW auch eine USB Schnittstelle nachzurüsten, mein Stamm-Freundlicher wollte dafür aber fast 1000 EUR. Daher habe ich mich damals für den Komplettumbau zum Hifi entschieden. Bringt deutlich mehr und war nicht wesentlich teurer (zumindest bis ich auf die Idee kam, Bluetooth Freisprecheinrichtung und Sound Processor haben zu wollen).

Soweit ich weiß, können alle Radios im E90 auch MP3, aber keine Garantie.

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit eines Transmitters, welcher Musik als eine Art virtuelle Radiostation an das Autoradio sendet. Oder ein Dension. Wobei hierzu kann ich nichts sagen.

Andere Radios kann man nur bedingt einbauen. Details kann Dir sicher jemand anderer besser nennen, aber es gibt offenbar verschiedene Verkabelungen, so daß Um- bzw. Nachrüsten nicht immer möglich ist. Aber, wie gesagt, da habe ich wenig Ahnung.

 

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Renngrizzly

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Er meint sein Radio kann warscheinlich kein MP3 aber sicher kein USB und das man das Radio nicht gegen z.B. ein Alpine tauschen kann, weil sehr viele Funktionen des Autos damit verbunden sind.

Stimmt nicht. Habe selbst ein E90 und ein Alpine CDA 117 Ri Radio drin. Rest sehe Signatur. Allerdings braucht man ein paar Adapter. Frag mal bei den diversen Car HiFi Händlern. Soweit ich weiß, gibt es ein Problem dann mit Front-PDC, das geht derzeit nicht. Alles andere, auch PDC hinten, geht ohne Probleme mit dem Nachrüstradio.

Zum vernünfigten HiFi Einbau würde ich mich sowieso an einen Profi wenden. Ein E90 verdient es nicht, mit Baumarkt-Teilen im Hinterhof aufgemotzt zu werden. Schreib einfach mal einige an und lass Dir paar unverbindliche Angebote geben. Wenn Du willst, kann ich Dir per PM zu meinem Einbau paar Infos liefern, incl. dem HiFi-Spezialisten, der es gemacht hat. Aber billig ist es nicht, gutes Radio, alle Adapter und Kabel Endstufe, sauber klingende Lautsprecher, Türdämmung etc. können schon bei 1500 bis 2000 EUR incl. Einbau liegen. Es sollte sich auch nur alleine ein neues Autoradio einbauen lassen, aber wenn, dann richtig. Der Unterschied ist schon gewaltig.

In der Armlehne gibt es einen Aux-In Anschluß. Da kann man einen MP3 Player anschließen. Das habe ich mal eine zeitlang versucht, es war aber sehr unpraktisch. Zu einen ist die Lautstärke sehr niedrig, so daß Verkehrsfunk einem die Ohren abbrechen kann, zum anderen wird über Aux In nicht geladen, und so ein Mp3 Player hält nicht allzu lange. Meistens dann, wenn ich beim Fahren Musik hören wollte, war der Akku leer.

Es gibt die Möglichkeit bei BMW auch eine USB Schnittstelle nachzurüsten, mein Stamm-Freundlicher wollte dafür aber fast 1000 EUR. Daher habe ich mich damals für den Komplettumbau zum Hifi entschieden. Bringt deutlich mehr und war nicht wesentlich teurer (zumindest bis ich auf die Idee kam, Bluetooth Freisprecheinrichtung und Sound Processor haben zu wollen).

Soweit ich weiß, können alle Radios im E90 auch MP3, aber keine Garantie.

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit eines Transmitters, welcher Musik als eine Art virtuelle Radiostation an das Autoradio sendet. Oder ein Dension. Wobei hierzu kann ich nichts sagen.

Andere Radios kann man nur bedingt einbauen. Details kann Dir sicher jemand anderer besser nennen, aber es gibt offenbar verschiedene Verkabelungen, so daß Um- bzw. Nachrüsten nicht immer möglich ist. Aber, wie gesagt, da habe ich wenig Ahnung.

@Renngrizzly :

Vielen Dank für die Infos! So wie ich das verstehe , mußtest Du also auf die Einparksensoren in der Front verzichten. Das ist natürlich auch nen bisl schade aber wohl die individulle Einschätzung. Ich würde die Dinger schon gerne nutzen, wenn ich sie schon habe.

 

Also ich habe in meinem Wagen auch ein Alpine, samt Endstufe und Woofer und Boxen verbaut und das ist schon was feines. Und wenn ich mir einen BMW kaufe, werde ich wohl auch wieder eine Anlage einbauen oder einbauen lassen.

Aber Mir gehts erstmal nur darum wie man über die eingebauten Boxen MP3 via USB hören kann, bzw was da generell möglich ist. (Kostet ja alles Geld. Also nach und nach aber wenn ja melde ich mich nochmal :-) ).

Das mit dem Aux Anschluss will mein Kumpel auch machen. Aber ich finde das auch eher suboptimal.

So ein Transmitter wäre da schon eher was aber ein Radio finde ich schon schöner.

@All: hat jemand ne Art Kompatibilitätsmatrix. Also welche BMW Radios mit USB und MP3 man in welche E* einbauen kann?

Hallo,

ich habe an meinem Radio Professional USB und I-POD Docking mit dem Gateway 500 von Dension nachgerüstet. Das ging eigentlich ohne Probleme. Man kann die Lieder bequem am Lenkrad wählen, Playlisten abspielen usw. Das Dension kostet so um die 330EUR, und Du kannst für 50EUR mehr noch das Bluetooth Modul dazu kaufen.

Ich finde das Originalradio passt halt optisch am besten zur Innenausstattung, und lässt sich bequem per MFL bedienen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von wurzlseppel

Hallo,

ich habe an meinem Radio Professional USB und I-POD Docking mit dem Gateway 500 von Dension nachgerüstet. Das ging eigentlich ohne Probleme. Man kann die Lieder bequem am Lenkrad wählen, Playlisten abspielen usw. Das Dension kostet so um die 330EUR, und Du kannst für 50EUR mehr noch das Bluetooth Modul dazu kaufen.

Ich finde das Originalradio passt halt optisch am besten zur Innenausstattung, und lässt sich bequem per MFL bedienen.

Ahh thx. Ich kann in deiner Signatur etc nicht sehen, welchen BMW Du hast. Magst Du mir das noch posten?

Ich habe einen 325i LCI

am 16. Januar 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Vielen Dank für die Infos! So wie ich das verstehe , mußtest Du also auf die Einparksensoren in der Front verzichten. Das ist natürlich auch nen bisl schade aber wohl die individulle Einschätzung. Ich würde die Dinger schon gerne nutzen, wenn ich sie schon habe.

Richtig. Auf das Front PDC muß man verzichten. Das finde ich aber nicht wirklich schlimm, da der E90 nach vorne, im Gegensatz zu hinten, doch sehr übersichtlich ist. Da braucht man ein PDC nicht wirklich.

Ich kann allerdings nciht sagen, ob es noch weitere Einschränkungen gibt, da mein E90 nicht wirklich viel Austattung hat. Erfahren habe ich nur, daß bei Start/Stop Automatik ggf. ein extra Elko einzubauen ist. Frag doch einfach mal Mike Koch, der kann Dir alle Details nennen und auch gleich ein passendes Angebot erstellen. Oder irgendeinen der anderen Car Hifi Händler, gerade im Hinblick auf BMW sind die meisten offenbar gut im Bilde.

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

 

Also ich habe in meinem Wagen auch ein Alpine, samt Endstufe und Woofer und Boxen verbaut und das ist schon was feines.

Oh ja, das kann ich bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Das mit dem Aux Anschluss will mein Kumpel auch machen. Aber ich finde das auch eher suboptimal.

So ein Transmitter wäre da schon eher was aber ein Radio finde ich schon schöner.

Bei mir hat, wie geschrieben, das Aux In komplett versagt. Ich weiß, daß einige damit sehr zufrieden sind, aber ich bin ständig auf einen leeren Akku aufgelaufen und irgendwann wurde es mir zu blöd.

Das hier bereits erwähnte Dension ist auf jeden Fall auch eine interessante Alternative. Nur habe ich irgendwie aus meiner Recherche etwas andere Preise im Kopf. Außerdem, auch ein Alpine Radio sieht im E90 recht gut aus, dank der dazu passenden Verblendung. Da würde ich mich daran stören. Ich kann mal, wenn Interesse besteht, ein paar Aufnahmen von meinem E90 mit dem Alpineradio posten. Aber interessant ist das Dension auf jeden Fall.

Frage ist halt, was Du haben möchtest. Geht es Dir nur um Mp3, bist Du meiner Meinung nach mit Dension oder Nachrüstung bei BMW am besten bedient. Hast Du auch höhere Ansprüche und möchtest irgendwann auch den Sound an sich verbessern, würde ich gleich zu einem neuen Radio greifen und dann peu a peu Lautsprecher, Endstufe etc. nachrüsten. Sonst gibt man nur unnötig Geld aus.

Da fällt mir ein, es gebe noch eine Möglichkeit. Und zwar kann man bei BMW einen iPod Dock nachrüsten lassen. Mein Freundlicher wollte dafür knapp über 300 EUR, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du bzw. Dein Freund sowieso iPod haben, wäre es eine sehr gute Möglichkeit, da der Player auch darüber geladen wird. Ein Bekannter von mir hat das machen lassen und einen iPod Classic mit 160 GB im Handschuhfach liegen. Da ist einiges drauf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen