ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. USB-Musikdateien

USB-Musikdateien

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. März 2024 um 9:49

Hi,

Ich habe einen USB-Stick mit einem einzelnen Ordner erstellt, der MP3-Dateien enthält. Das Auto gibt jedoch an, dass es sich nicht um Musikdateien handelt und diese nicht gelesen werden können. Soll ich ein anderes Format auf dem Stick wählen, soll ich ihn anders formatieren oder kann Audi nicht mit einer Ordnerstruktur arbeiten und soll ich nur MP3-Dateien auf den Stick legen (ohne Ordner)?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Handbuch steht genau was für Dateien gelesen werden können. Bei mir geht's es super oder besser gesagt, so wir es immer gegangen ist. Glaub einfach bei 30igT Dateien und 512gb ist fertig soviel ich weiß. 1TB geht noch immer nicht, aber ich hab jetzt auf spotify umgestellt hab nur noch filme auf dem Stick

Probier mal die Dateien ohne Ordner auf den Stick zu packen und auch nicht zu viele.

Dann teste mal, ob es so geht.

Wenn das auto sagt dass es die dateien erkennt aber die dateien nicht als musikdaten erkennt dann wird das weniger mit der formatierung oder der ordnerstruktur zu tun haben, eher wird das format nicht passen (mp3/aac/wav/m4a, bitrate, etc..)

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 3. März 2024 um 11:24:32 Uhr:

Im Handbuch steht genau was für Dateien gelesen werden können. Bei mir geht's es super oder besser gesagt, so wir es immer gegangen ist. Glaub einfach bei 30igT Dateien und 512gb ist fertig soviel ich weiß. 1TB geht noch immer nicht, aber ich hab jetzt auf spotify umgestellt hab nur noch filme auf dem Stick

Kann man im Q4 Filme schauen?

Ja sicher, Medien Dateien lassen sich abspielen. Net wenn man am laden ist. Aber auch nur gewisse daten und nur hd, keine 4k oder so

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:57

Zitat:

Kann man im Q4 Filme schauen?

Gute Frage. Ich würde auch gerne wissen, wie das funktionieren würde.

Ps: Mein Stick hat insgesamt 6,42 GB in 17 Ordnern mit insgesamt 959 Dateien (alle .mp3-Dateien). Der Stick ist FAT-formatiert. Ich verstehe nichts, da dies laut Handbuch möglich sein sollte. Ich werde einige Dateien ohne Ordnerstruktur auf den Stick legen und schauen, ob das funktioniert.

Werden denn die Ordner angezeigt?

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:51

Nichts lässt sich abbilden. Ich erhalte die Meldung, dass auf dem Stick keine lesbaren Dateitypen vorhanden sind (?).

Vielleicht ist auch nur eine kaputte MP3 Datei dabei und das System jammert deswegen.

Teste doch einfach mal mit einer einzigen Datei auf dem Stick ohne Ordner.

Auch vorher prüfen, ob der Stick mit dem richtigen Dateiformat formatiert ist.

Ich verwende noch eine Festplatte die für meinen Ex-Audi A4 frei gegeben wurde.

Funktioniert für alle Audioformate und spielt auch mp4-4K-Videos tadellos ab.

Auch eine verschachtelte Ordnerstruktur ist kein Problem.

Vielleicht gibt es da eine neue Liste (wie Bild-Muster anbei) für den Q4.

Audi-gepruefte-mediaplayer-seite

Deshalb mein Tipp, einfach nur eine einzige Datei zu testen.

Langsam rantasten, an was es liegen könnte.

Wenn diese einzelne Datei schon nicht läuft, dann hat sie entweder das falsche Format, der Stick ist falsch formatiert, defekt, oder auch zu groß.

Bis 500 GB funktionieren bei mir - größere Platten habe ich noch nicht getestet.

Grade gestern erfahren, könne mkv daten zu mp4 umbenennen. Finde es speziell, werde es aber in ein paar Tagen testen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:30

Ich habe jetzt ca. 5 .mp3-Dateien auf den Stick gelegt (ohne Ordnerstruktur) und das funktioniert einwandfrei. Morgen werde ich die Ordner einzeln wieder auf den Stick legen, jedes Mal testen und dann sehen, ob etwas schief geht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen