ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. USB nachgerüstet - Soundqualität

USB nachgerüstet - Soundqualität

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:19

Hallo,

ich habe mir gestern beim meinem ST die USB Schnittstelle nachrüsten lassen. Leider habe ich es bei der Bestellung (Lieferdatum: 05.2012) schlichtweg vergessen. Mein FOH hat mir aber ein gutes Angebot für den Einbau gemacht.

Der Stick wird einwandfrei erkannt, Musik läuft auch, nur ist die Qualität sehr mies. Ich habe das Infinity + CD 400 und im direkten Vergleich des selben Liedes als MP3 auf einer CD ist der Sound einfach nur kraftlos und dumpf. Zudem habe ich in manchen Liedern ein leichtes "knacken und rauschen". Die EQ Einstellungen sind exakt gleich bei CD und USB.

Kennt noch jemand diese Probleme?

Vielleicht schlechte Verarbeitung beim Einbau?

Ich habe mal versucht paar Infos über die SuFu zu finden (Stichwort: USB), leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Ähnliche Themen
38 Antworten

USB liefert digitale Daten. Sprich erst das Radio macht daraus "Sound", wenn es die Daten gelesen hat. Eine fehlerhafter Einbau führt nicht zu kraftlosem Klang, sondern zu Datenfehlern mit entsprechenden Aussetzern oder komplettem Ausfall.

Was auch möglich wäre: die Qualität deiner MP3s - also mit wieviel bit du gewandelt hast. Am besten ist glaub 192 oder mehr.

Bei MP3s fehlen, gerade in Verbindung mit dem ISS, die Bässe und Höhen. Liegt aber nicht am ISS sondern ist einfach bei MP3s so.

Ist ja ein komprimiertes Musikformat. Da sind Verluste nunmal normal. Du hörst die mit ISS halt besser...

Ich hab übrigens das gleiche Problem. Auch wenn ich den iPod dranhänge. Daher höre ich fast nur CD im Auto. Die klingen sehr gut!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:16

Okay, was mich eben wundert - ich habe exakt die gleichen MP3's auf CD gebrannt, nicht als Audio CD. Bei den MP3's von der CD ist wirklich besserer Klang als die MP3 vom Stick. Das macht mich eben stutzig....

Ich rufe nachher dem FOH an, mal schauen was er dazu meint.

Weitere Erfahrungen oder eventl. sogar ein Lösungsansatz wären klasse

Das ist dann wirklich seltsam. Da sollten eigentlich keine Unterschiede auftauchen.

Was evtl. noch sein kann: Dein Stick ist evtl. nicht zu 100% kompatibel mit dem Radio.

Hast du einmal einen anderen testen können? Wichtig sind die Leseraten. Manche billigen haben nur sehr kleine Leseraten und Billig-Controller verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

USB liefert digitale Daten. Sprich erst das Radio macht daraus "Sound", wenn es die Daten gelesen hat. Eine fehlerhafter Einbau führt nicht zu kraftlosem Klang, sondern zu Datenfehlern mit entsprechenden Aussetzern oder komplettem Ausfall.

und was liefert dann eine CD?!

richtig, digitale Daten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

und was liefert dann eine CD?!

richtig, digitale Daten ;-)

Schlaumeier. Was hat das mit der Frage zu tun, ob eventuell "schlechte Verarbeitung" beim Einbau das Problem (kraftloser Klang) sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Hast du einmal einen anderen testen können? Wichtig sind die Leseraten. Manche billigen haben nur sehr kleine Leseraten und Billig-Controller verbaut.

Die Leseraten sollten nicht von Belang sein. Mp3 hat ueberlicherweise um die 192kbit, maximal 384kbit. Zeig mir einen USB Stick der das nicht schafft. Und sollte dies das Problem sein, gäbe es Aussetzer und keine verminderte Klangqualität.

@TE: Hast Du vielleicht unterschiedliche EQ Einstellungen für die Eingänge CD und AUX/USB?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:41

Also die EQ Einstellungen sind exakt gleich.

Der Mechaniker vom FOH konnte mir nun auch nicht wirklich weiterhelfen... Denke das war auch die erste Nachrüstung.

Wie verhält sich die ganze Sache denn bei euch? Sind Unterschiede festzustellen?

*edit:

Der USB ist nen Kingston, also ein Markengerät mit sehr guten Lese/Schreibgeschwindigkeiten.

am 14. Juni 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von dbkJ

Hallo,

ich habe mir gestern beim meinem ST die USB Schnittstelle nachrüsten lassen. Leider habe ich es bei der Bestellung (Lieferdatum: 05.2012) schlichtweg vergessen. Mein FOH hat mir aber ein gutes Angebot für den Einbau gemacht.

Der Stick wird einwandfrei erkannt, Musik läuft auch, nur ist die Qualität sehr mies. Ich habe das Infinity + CD 400 und im direkten Vergleich des selben Liedes als MP3 auf einer CD ist der Sound einfach nur kraftlos und dumpf. Zudem habe ich in manchen Liedern ein leichtes "knacken und rauschen". Die EQ Einstellungen sind exakt gleich bei CD und USB.

Kennt noch jemand diese Probleme?

Vielleicht schlechte Verarbeitung beim Einbau?

Ich habe mal versucht paar Infos über die SuFu zu finden (Stichwort: USB), leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Hi,

schau dir unter folgendem Link mal den 2. Beitrag an. Diese Lösung hat bei mir auch geholfen.

http://www.motor-talk.de/.../usb-anschluss-t2590392.html?...

Hatte vorher auch einen sehr dumpfen Klang und große Lautstärken Unterschiede zu CD und Radio.

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Bei MP3s fehlen, gerade in Verbindung mit dem ISS, die Bässe und Höhen.

Ich darf Dich zu einer Runde Probefahren und -hören einladen? Zumindest das mit den Bässen ist bei vernünftig gemachten mp3, imho, Nonsens. Bei den Höhen, bin ich mir nicht so sicher. Ich höre keine Violinenkonzerte :D

Zitat:

Liegt aber nicht am ISS sondern ist einfach bei MP3s so.

Ist ja ein komprimiertes Musikformat. Da sind Verluste nunmal normal. Du hörst die mit ISS halt besser...

ab ca. 190kbit/s ist es für die meisten Menschen, mit nicht geschultem und gesundem Gehör, nahezu unmöglich ein mp3 von CD zu unterscheiden. Bei 256kbit/s und dynamischer Kompressionsrate dürften sich wohl auch schon Dirigenten schwer das Original zu identifizieren.

Zitat:

Ich hab übrigens das gleiche Problem. Auch wenn ich den iPod dranhänge. Daher höre ich fast nur CD im Auto. Die klingen sehr gut!

Meine mp3's klingen auch sehr gut - kein Unterschied zu originalen CD's. Lediglich im Vergleich zum UKW-Radio wird der Unterschied sofort hörbar - Radio ist einfach schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

USB liefert digitale Daten. Sprich erst das Radio macht daraus "Sound", wenn es die Daten gelesen hat. Eine fehlerhafter Einbau führt nicht zu kraftlosem Klang, sondern zu Datenfehlern mit entsprechenden Aussetzern oder komplettem Ausfall.

Ja, die Übertragung vom PDIM zum Radio ist aber analog und scheinbar gibt es hier eine Schwäche in der Dokumentation was die Nachrüstung des PDIM angeht oder dergleichen. In dem von Scorn verlinkten Beitrag wird die Ursache beschrieben, also nochmal hin und korrigieren lassen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ja, die Übertragung vom PDIM zum Radio ist aber analog und scheinbar gibt es hier eine Schwäche in der Dokumentation was die Nachrüstung des PDIM angeht oder dergleichen.

Wenn das die Ursache ist, dann liegt es aber auch nicht an "schlechter Verarbeitung beim Einbau", sondern eher an einem falsch assemblierten Zulieferteil. ;)

(EDIT: Ich erinnere mich, dass der USB Anschluß für das CD400 eine Zeit lang wegen Verarbeitungsmängeln nicht lieferbar war. Vielleicht sind diese Nachrüstteile irgendwelche "reaktivierte" Ausschussware? Ein Schelm der böses dabei denkt... :D )

Nein, es ist einfach nur die Verdrahtung der Audiokanäle falsch, das ist alles. Ob nun der Schaltplan fehlerhaft ist oder irgend etwas anderes schief lief weiß ich nicht. Andernfalls würde eine Änderung der Steckerbelegung aber das Problem auch nicht beheben. Ob das beschriebene Problem hier die Ursache war werden wir erst nach einer Rückmeldung wissen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Bei MP3s fehlen, gerade in Verbindung mit dem ISS, die Bässe und Höhen.

Ich darf Dich zu einer Runde Probefahren und -hören einladen? Zumindest das mit den Bässen ist bei vernünftig gemachten mp3, imho, Nonsens. Bei den Höhen, bin ich mir nicht so sicher. Ich höre keine Violinenkonzerte :D

Gerne, ich habe bei mir im Auto ein iPod und mp3s mit 192 kBit drauf. Gewandelt sind diese von CD mit iTunes. Ich finde den Klang ggü. der CD um einiges schlechter.

Es wäre noch interessant zu wissen mit welchem Programm du die CD wandelst?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen