ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB nachrüsten Navi Business

USB nachrüsten Navi Business

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. August 2014 um 13:42

Moin moin.

Vorab: Ich weiß nicht, ob die Suche gerade nur nicht geht, oder ob es tatsächlich kein Thema dazu gibt.

Jedenfall würde ich ganz gern einen USB-Anschluß nachrüsten (lassen), wo ich dann einen musikbepackten USB-Stick anschließen kann und den ich dann per iDrive ansteuern kann.

Ich war eigentlich der Meinung, dass hier mal irgendwo stand, dass das möglich wäre.

Jetzt war ich heute bei BMW, wo mir gesagt wurde: "Nö, geht nicht. Bzw. nur, wenn wir selbst nen neuen Kabelbaum anfertigen und das Steuergerät tauschen. Kosten allein für das Steuergerät über 600€ und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu, also insgesamt wirds dann deutlich vierstellig kosten."

Für über 1.000€ werde ich mir definitiv nix nachrüsten, da komme ich ja mit einer Umrüstung aufs Navi Prof bald günstiger.

Was stimmt denn nun? Wollen die mich einfach nur abzocken oder geht's wirklich nicht?

Folgende Ausstattung habe ich momentan verbaut:

S606A Navigationssystem Business

S633A Vorbereitung Handy Business

S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth

S612A BMW Assist

S616A BMW Online

S6AAA BMW TeleServices

Ähnliche Themen
41 Antworten

Beim LCI sollte auch mit dem Navi Business USB (SA6FL) normaler Nachrüstpfad sein.

Es gibt einen Nachrüstsatz USB, der muss aber angepasst werden, weil bei Dir schon die TCU (SA633) verbaut ist und die MULF II HIGH BASIS SVS (für SA6FL) zur TCU parallel verbaut (spannungstechnisch) und in den MOST Ring eingeschleift werden muss (das war das mit dem Kabelbaum anfertigen, haha, na teilweise stimmts).

MULF II muss extra besorgt werden (150-200€ bei ebay), Nachrüstung ist codierrelevant.

Kommt man, wenn man die Elektrik selber macht auf ca. 500€.

Man die bei BMW sind manchmal so dumm, die kennen ihre eignen Autos nicht :D

Andy hat recht, es ist machbar der von ihm oben gennanten MULF. Wenn dir die Teleservices egal sind (denke du hat diesen Dienst nicht abonniert) dann brauchst du nichtmal die TCU. Ist halt mit etwas arbeit verbunden. TCU dann rauscodieren.

2te Möglichkeit ist ein Dension Gateway500 nachzurüsten, kommt mit USB, ipod/iphone Steuerung und Auxi-In und wird direkt über I-Drive gesteuert. Oder Ein Kufatec Fiscube, das kommt zusätzlich mit DVB-T und Video-Wiedergabe vom Stick.

Beide Interfaces bekomt man neu so um den Dreh 350-400euro

Per Suchfunktion findest sicher was, vorallem das Dension ist sehr gut hier beschrieben, habe eigentlich bei jedem Thread mitgewirkt ;)

Das Dension habe ich auch verbaut bei mir, Anfangs am CCC und nun am CIC. Macht keine Probleme und tut was es soll. Kurz zum Anschluss:

MOST, Plus und Minus, Codieren falls du keinen CD-Wechsler bzw.IPOD-Nachrüstung seitens BMW hast.

Falls noch Fragen sind, einfach stellen

 

Gruß

Hallo,

wenn nur Mulf2 high im Austausch von TCU verbaut werden soll, dann realisiert man auch unter 250€ eine USB-Lösung.

Mulf2 high gibt's schon ab 150€ bei Kleinanzeigen mit Paypal natürlich, USB Buchse mit Kabel 60€.

TCU kann auch für min. 50€ verkauft werden.

Ich sehe nur leider kein BJ von betroffenen Fahrzeug.

Gruß

Ist ein LCI...schau unter seinem Nicknamen

Ja, wenn er auf SOS etc. verzichten kann/will, dann kann er mit den notwendigen blauen Umgehäuse auf MULF wechseln, USB Kabel mit Buchse verlegen, codieren, fertig.

SA633 fliegt im FA raus und SA644 + SA6FL kommt rein.

Dann schafft er es auch mit 200 wenn er Glück hat.

...das blau "Gehäuse" ist nicht nötig, das Originale von TCU funzt auch ohne großen Eingriff.

Gruß

Aha.

Was ist denn dann der "kleine" Eingriff?

Themenstarteram 5. August 2014 um 11:45

Ok, da hat sich ja doch über Nacht ne ganze Menge getan.. ;)

Baujahr vom Fahrzeug ist 04/2009, EZ 06/2009.

Notruf ist zwar ganz nett, aber die ganzen Dienste habe ich nicht abonniert, kann da also getrost drauf verzichten.

Mir geht es wirklich rein darum, dass ich einen USB-Stick mit Musik vollpacken kann und den auch über iDrive ansteuern kann.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit MULF, TCU, etc. jetzt etwas überfordert bin..

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich diese Sachen:

Mulf

USB-HUB

Kabel

Und nen Codierer, der mir das ganze ins iDrive einprogrammiert?

Da bin ich ja mit dem Dension Gateway unterm Strich nicht wirklich teurer unterwegs und habe den gleichen Effekt. Also einfach das hier kaufen, anschließen und codieren lassen.

Zumal da der Einbau wohl auch leichter ist, was ich bisher so über die Suche gefunden hab..

Oder übersehe ich da was?

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich diese Sachen:

Mulf

USB-HUB

Kabel

Und nen Codierer, der mir das ganze ins iDrive einprogrammiert?

Die Mulf muss eine "High Basis SVS" sein. Viele schreiben einfach mal "USB" dabei, aber die Funktion ist nicht drin. Auf dem von Dir verlinkten Bild erkennt man z.B. nicht zweifelsfrei ob es eine USB-fähige MULF2 ist, also genau drauf achten! Wichtig: 2 runde Buchsen wie auf diesem Bild, dann ist es eine mit USB.

Einen USB Hub brauchst Du nicht, dafür aber noch die Anschlußblende für die Mittelkonsole.

Das gezeigte Kabel reicht für USB, der SA6FL Anschluß hat dazu noch eine Klinkenbuchse für AUX, willst Du also irgendwann man iPod/iPhone mit Y-Kabel betreiben, so muß das andere Kabel auch noch dazu.

Codieren und Programmieren ist unerlässlich, sowohl die MULF selber als auch der Rest des Fahrzeuges.

Fliegt die TCU für den Einbau der MULF raus, so sollten alle Telematikdienste auch sauber aus der Konfiguration entfernt werden, dann gibt's auch keine Notruffehler etc. Die MULF übernimmt in dem Falle auch die Kopplung von BT-Geräten zwecks Telefonie.

...sauber erklärt!

Und mit Dension wird es teuerer.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2014 um 12:26

Ok, also Augen auf beim Mulf-Kauf.

Was für eine Blende für die Mittelkonsole? Wird der USB-Stöpsel nicht im Handschuhfach verbaut?

Das Dension liegt bei eBay momentan um 350€ rum. Neu.

Wenn ich mir die BMW-Sachen gebraucht kaufe, dürfte ich letztlich auch so bei 250-300€ landen, allerdings für gebrauchte Teile.

Alles in allem klingt die "originale" Umrüstung auch aufwändiger als der Einbau des GW500. Ist das auch tatsächlich so oder täuscht das nur? Ich bin jetzt nicht gerade der Bastelexperte, das ist also ein nicht unwichtiger Punkt bei mir.. :)

Hätte ich denn mit dem Gateway irgendwelche Nachteile gegenüber der Werkslösung? Eigentlich doch sogar Vorteile, da eben die bisherigen Funktionen alle erhalten bleiben aber zusätzlich USB- und iPod-Steuerung dazukommen, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Was für eine Blende für die Mittelkonsole?

Die Blende sieht so aus.

Zitat:

Wird der USB-Stöpsel nicht im Handschuhfach verbaut?

Original ist die in der Mittelkonsole. USB gibts beim CiC im Handschuhfach, die hat aber einen anderen Zweck.

Du kannst Dir den USB natürlich hinpacken wo Du willst bzw. wo Platz ist.

Zitat:

Alles in allem klingt die "originale" Umrüstung auch aufwändiger als der Einbau des GW500. Ist das auch tatsächlich so oder täuscht das nur?

Das kommt immer drauf an. Nur weil man "Originalteile" nutzt, heisst das ja nicht das man diese auch "original" verbauen muß! Ich nehm Deine TCU raus, steck die MULF2 an, lass das USB Kabel im Kofferraum, dann bin ich in 15 Minuten mit allem durch ;)

Oder man packt MULF2 samt USB ins Handschuhfach dort wo der CD-Wechsler normal hinkommt.

Man braucht effektiv nur Spannungsversorgung und den LWL von MOST, ggf. noch Freisprechmikro und BT-Antenne, je nach Verwendung. Solang die Kabel alle lang genug sind kann man doch bauen wie man will.

Zitat:

Hätte ich denn mit dem Gateway irgendwelche Nachteile gegenüber der Werkslösung?

Kann ich so nicht beantworten. Ich habe bei mir z.B. neben der MULF2/USB Lösung noch ein GROM Interface drin. Das ist in etwa so wie das Dension. Ich nutze das GROM weil ich darüber den Audio Ausgang von meinem Android per BT streamen kann. Somit kann ich auch digital DRM Inhalte auf meine Anlage beschallen. Und der Sound ist deutlich hörbar besser als über analoges AUX, zumindest beim L7.

Funktionen hab ich dabei nicht viele, ich kann nur Titel vor- und zurück springen, aber effektiv ist es auch nur für Hörbücher etc.

Zurück zum Vorteil/Nachteil, ich empfinde das Attribut "original" immer als großen Vorteil, auch wenn meine MULF2 für mein BJ eigentlich so nicht vorgesehen ist.

Meine Audio-Traumlösung gibt es, allerdings in ner neueren Baureihe :D

E60 ist irgendwie immer Kompromiss...

Zitat:

Eigentlich doch sogar Vorteile, da eben die bisherigen Funktionen alle erhalten bleiben aber zusätzlich USB- und iPod-Steuerung dazukommen, richtig?

Bei MULF2 kommen doch auch nur Funktionen hinzu, ausser dem Preis und dem Attribut "original" sehe ich keine Unterschiede in den Systemen...

... ausser die ganzen Beiträge hier im Forum "Mein Dension läuft nicht..." ;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:07

Ok.

Also Aufwand macht man sich selbst, ansonsten ist er vergleichbar.

Wo sitzt denn meine Mulf? Am cleversten wäre es ja warscheinlich, da auch die "neue" hinzusetzen, oder?

Grundsätzlich ist mir original auch lieber. Am liebsten ist mir aber bei sowas immer die einfachste Lösung. ;)

Dann werde ich mal ein wenig stöbern und auf gute Angebote lauern und mich dann spontan für eine Variante entscheiden.

Nochmal zur Sicherheit.. Für die originale Lösung brauche ich:

MULF 2 High Basis SVS (2 runde Buchsen)

USB-Stöpsel für Mittelkonsole

Kabel

Ansonsten eben das Gateway 500.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Nochmal zur Sicherheit.. Für die originale Lösung brauche ich:

MULF 2 High Basis SVS (2 runde Buchsen)

USB-Stöpsel für Mittelkonsole

Kabel

Ja, kann man so stehen lassen. Nimmst Du die MULF2 als Ersatz für Deine TCU, so kann der Einbauplatz erhalten bleiben. Wird die MULF2 zusätzlich verbaut, so kommt diese in den Steuergeräteträger in der Reserveradmulde. Ab LCI ist dort ein entsprechendes Fach.

Beim Abklemmen der TCU wird auffallen das dort 3 (manchmal auch 4) Antennenkabel angesteckt sind. Das ist einmal die Verbindung uzr BT-Antennen und 2x GSM Antennen ("Hai" auf dem Dach und Backup"). Die beiden GSM liegen dann natürlich brach, das kann die MULF nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB nachrüsten Navi Business