Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB Nachrüsten oder Alternativen

USB Nachrüsten oder Alternativen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. September 2007 um 9:29

Es wurde schon öfter besprochen (Sufu genutzt...:D) aber geholfen ist mir nicht wirklich...!

 

Ich will in meinen 1er VFL eine Festplatte mit meinem Musikarchiv basteln und suche hierzu die beste Möglichkeit.

 

1. USB-Schnittstelle nachrüsten:

 

Laut Händler möglich. Nachrüstsatz kostet 195,- incl. Mwst. Einbau ca. 2 Stunden (also nochmal 200,- oder mehr... da hätte ich allerdings ne Alternative). Dann kam allerdings der Anruf von meinem Händler: Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Navi (egal welches) oder Soundsys. Prof. nicht möglich... Leider (in diesem Fall) habe ich Beides...:( 

 

2. Gateway 500 einbauen:

 

Für unseren kleinen ja leider die einzige Gateway auf die wir zurückgreifen können (Most-Leitertechnik sei dank...:D). Kostet 419,- € dann noch ´ne Festplatte und den Einbau... wird dann doch recht teuer... Außerdem habe ich noch niemanden gefunden der Erfahrungen mit diesem Gerät hat.

 

3. Phatbox:

 

Vom Prinzip her klasse, finde ich. Allerdings weiß ich nicht auf welche Info man sich verlassen kann. Ich dachte immer die gibt´s nur für Audi/VW.

Unter Phatnoise.com fand ich dann welche für alle möglichen Hersteller, auch BMW, nur leider nicht für den 1er. Wer weiß genaueres...? Vermutlich aber auch sehr teuer, oder??? 

 

4. Caramp 

 

Konnte ich leider überhaupt keine vernüftigen Info´s finden, außer, dass es sowas gibt...Das war´s 

 

 

Ich wechsle so häufig die Musik im Auto, dass mich diese CD´s echt nerven. 

Hab nun Tagelang gesucht und gegooglet was das Zeug hält... 

 

Wer kann mir Helfen oder am Besten eigene Erfahrungen Schildern??? 

 

Ihr würdet mir sehr helfen.... 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn Du das Autoradio Professional hast, kannst Du auch MP3 CD nutzen.

Da passen dann auch ein paar Tracks mehr als auf CD drauf.

Manfred

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:37

MP3??? Was ist denn das??? :D

 

Spaß bei Seite... das weiß ich natürlich!!! Langt mir aber halt hinten und vorne nicht...!!!

 

Edit: Um einer bestimmt folgenden Antwort mal vorweg zugreifen:

 

Eine MP3 DVD zu nutzen wäre zwar ein guter Kompromiss, kommt aber nicht in Frage, da ich aus beruflichen Gründen täglich und mehrfach mein Navi nutze...

Wie ist das mitm Wechsler? Soweit ich gehört habe kann der auch mit MP3 CD´s umgehen?

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Rev

Wie ist das mitm Wechsler? Soweit ich gehört habe kann der auch mit MP3 CD´s umgehen?

 Habe ich auch schon drüber nachgedacht, hikft mir aber auch nur begrenzt, dann habe ich zwar mehr Musik-volumen an Board, aber die Möglichkeiten einer Festplatte kann mir das auch nicht bieten.... Und ich habe weitaus mehr Musik, als auf 6 CD´s passen... Außerdem kostet das mit einbau auch einiges und in etwas zu investieren, dass mich nur halb zufrieden stellt.... ne...!!!!

 

Aber danke für die Antwort

am 21. September 2007 um 14:49

Hi,

Vielleicht klappt es mit einer (2,5") Wechselfestplatte:

2,5" Festplatte mit 2 USB Anschlüssen kaufen.

Ein USB Anschluss geht über einen Adapter in den AUX-IN unter der MAL.

Der zweite USB Anschluss geht via Adapter an der Zigarettenanzünder. Damit hat die Festplatte Strom.

Somit könnte man doch die MP3s auf der Platte über das Radio Prof abspielen.

Würde das funktionieren ?

Gruss

core

Themenstarteram 21. September 2007 um 15:27

@enx

 

und wie will mann die MP3´s zum laufen kriegen...???

 

Durch den AUX-IN hat man keine Möglichkeit das Medium (welches auch immer) über das Menü anzusprechen.

 

Heißt 1. man kann nicht durch die Ordner blätern und suchen etc. Steuerung über´s Lenkrad nicht möglich usw. und 2. kann mann so die MP3´s gar nicht abspielen, sondern sie liegen da halt einfach nur....

(Oder hat die Festplatte ein Abspielfunktion???:p)

 

Hätte also ungefähr den gleichen Nutzwert, als würde ich meinen Laptop auf den Beifahrersitz legen und warten was passiert...:D

 

Aber danke trotzdem...;)

Schon mal an nen iPod (80 GB) gedacht?

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von gemaka

Schon mal an nen iPod (80 GB) gedacht?

 Ja, habe ich und wäre auch eine Alternative, mit der im mich abfinden könnte, aber für ´nen iPod und das dazugehörige Teil zum Anschließen liege ich fast beim gleichen Preis wie für die Gateway 500 (oder irre ich mich???)

 

Und dann nehme ich lieber die...:D

 

Deine Idee hätte ich längst umgesetz, wenn ich schon einen iPod hätte, da ich aber sonst überhaupt keine Verwendung für jegliche Art von MP3-Player habe....:-(

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

Ja, habe ich und wäre auch eine Alternative, mit der im mich abfinden könnte, aber für ´nen iPod und das dazugehörige Teil zum Anschließen liege ich fast beim gleichen Preis wie für die Gateway 500 (oder irre ich mich???)

 

Und dann nehme ich lieber die...:D

 

Deine Idee hätte ich längst umgesetz, wenn ich schon einen iPod hätte, da ich aber sonst überhaupt keine Verwendung für jegliche Art von MP3-Player habe....:-(

Ein iPod 5 (80 GB) kostet ca. 270 €uronen. Dazu noch das iPod-Kit + Einbau beim :) .

Dann hast du alle Funktionen einer Festplatte (einschl. Unterverzeichnisse) und Steuerung über die Lenkradtasten.

Informiere ich mal beim :).

Und vor allem:

- Schnelle Aktuallisierung der Mucke ohne grossen Aufwand bei Aus- und Einbau

- Bei Fahrzeugwechsel einfach iPod abklemmen und mitnehmen.

Super-Sache und ist sein Geld wert.

Gruss

gemaka

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von gemaka

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

 

Ja, habe ich und wäre auch eine Alternative, mit der im mich abfinden könnte, aber für ´nen iPod und das dazugehörige Teil zum Anschließen liege ich fast beim gleichen Preis wie für die Gateway 500 (oder irre ich mich???)

 

Und dann nehme ich lieber die...:D

 

Deine Idee hätte ich längst umgesetz, wenn ich schon einen iPod hätte, da ich aber sonst überhaupt keine Verwendung für jegliche Art von MP3-Player habe....:-(

 

Ein iPod 5 (80 GB) kostet ca. 270 €uronen. Dazu noch das iPod-Kit + Einbau beim :) .

Dann hast du alle Funktionen einer Festplatte (einschl. Unterverzeichnisse) und Steuerung über die Lenkradtasten.

Informiere ich mal beim :).

Und vor allem:

- Schnelle Aktuallisierung der Mucke ohne grossen Aufwand bei Aus- und Einbau

- Bei Fahrzeugwechsel einfach iPod abklemmen und mitnehmen.

Super-Sache und ist sein Geld wert.

 

Gruss

gemaka

 Beim :) hieß es: Die nachrüstbare Schnittstelle für den iPod und für USB sei ein und der selbe Nachrüstsatz und dieser sei, wie in meinem Post oben schon beschrieben, bei Fahrzeugen mit Navi oder Sounsystem Prof. aufgrund von irgendwelchen Codierungsgründen nicht möglich...

 

Was haltet ihr davon???

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:46

  So, ein anderer Händler hat mir nun bestätigt, dass die These

 

Zitat:

Beim hieß es: Die nachrüstbare Schnittstelle für den iPod und für USB sei ein und der selbe Nachrüstsatz und dieser sei, wie in meinem Post oben schon beschrieben, bei Fahrzeugen mit Navi oder Sounsystem Prof. aufgrund von irgendwelchen Codierungsgründen nicht möglich...

 

völliger Blödsinn sei und die iPod Schnittstelle problemlos nachrüstbar sei und der Anschluss dann im Handschuhfach liegt.

 

Freut mich zwar, aber das Teil kostet 230,- plus 100,- Einbau. iPod müsste ich auch noch kaufen... Und dann liege ich ja bald wieder bei 600,-

 

Sehr viel Geld...:(

Hab' ich mir gedacht, dass mit der Unwissenheit einiger Händler. Ging mir auch so.

Allerdings bei einer anderen deutschen 'Nobelmarke'. :)

Nun musst du die Vor- und Nachteile abwägen.

Gruss

gemaka

PS: Habe gerade gesehen, dass Apple nen neuen iPod rausgebracht hat: iPod Classic mit 160 GB. Kostet allerding ca. 340 €uronen.

Es gibt aber auch den iPod 5 (30 GB) für ca. 180 €.

H i e r kannst du vergleichen.

Hallo zusammen,

endlich wieder mal mein "E87-Lieblingsthema". Ich finde es wirklich sensationell: wenn man 2 BMW-Händler zu diesem Thema befragt, bekommt man wenigstens 3 verschiedene Antworten. Und wenn man sich dann noch direkt an den BMW-Kundenservice wendet, kommen noch zwei weitere Meinungen dazu.

Um noch eine weitere Möglichkeit zu den bisher genannten hinzuzufügen: ein Händler hat mir gesagt, an einer USB-Nachrüstung würde derzeit geforscht / gebastelt, wie auch immer. Auf alle Fälle würde die dann irgendeine Telefonvorrüstung erfordern und im Bereich um die 1000 Euro liegen. Als ich diese Info bekam, war mir klar, dass die Erforschung des 1ers (VFL) und seiner Möglichkeiten bei BMW selber wohl noch nicht abgeschlossen ist. :-)

Viele Grüße!

Frank

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Hallo zusammen,

 

endlich wieder mal mein "E87-Lieblingsthema". Ich finde es wirklich sensationell: wenn man 2 BMW-Händler zu diesem Thema befragt, bekommt man wenigstens 3 verschiedene Antworten. Und wenn man sich dann noch direkt an den BMW-Kundenservice wendet, kommen noch zwei weitere Meinungen dazu.

 

Um noch eine weitere Möglichkeit zu den bisher genannten hinzuzufügen: ein Händler hat mir gesagt, an einer USB-Nachrüstung würde derzeit geforscht / gebastelt, wie auch immer. Auf alle Fälle würde die dann irgendeine Telefonvorrüstung erfordern und im Bereich um die 1000 Euro liegen. Als ich diese Info bekam, war mir klar, dass die Erforschung des 1ers (VFL) und seiner Möglichkeiten bei BMW selber wohl noch nicht abgeschlossen ist. :-)

 

Viele Grüße!

Frank

 Oh wie recht Du hast... Es ist wirklich zu Kotzen... Jeder sagt was anderes und der gearschte ist... na wer wohl...Der Kunde....!

 

Naja, es gibt also für mich zwei Möglichkeiten (Gateway und iPod) die mir aber ehrlich gesagt beide zu teuer werden... 500,- aufwärts ist mir das nicht wert...

 

Oder gibt es vielleicht doch noch alternativen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB Nachrüsten oder Alternativen