ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. USB Naviupdate Stick ( Professional)

USB Naviupdate Stick ( Professional)

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:20

Hallo ,

Ich habe noch die Kartenversion von 2014 im Navi, kann mir jemand einen Tipp geben wo man so einen Stick mit der Version 2020 herbekommt ... ? Wenn möglich mit Freischaltcode.

Was kostet sowas ?

Dankeschön schonmal .

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohje, ich habe noch 2009 drauf. Arbeite zwar mit einem mobilen Navi, würde mich aber auch mal interessieren.

2020 wirst du erst in 2020 bekommen.

Meines Wissens ist die 2019/2 die aktuellste Version.

Bekommen kannst du die bei BMW inkl. Freischaltcode oder auch bei diversen Online-Shops.

Man kann es über das 1B File generieren, aber da bin ich nicht sicher, ob das hier im MT gern gesehen wird. Außerdem ist der Aufwand wegen einem 20 Euro FSC meiner Meinuing nicht wert.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:24:46 Uhr:

2020 wirst du erst in 2020 bekommen.

Meines Wissens ist die 2019/2 die aktuellste Version.

Bekommen kannst du die bei BMW inkl. Freischaltcode oder auch bei diversen Online-Shops.

Man kann es über das 1B File generieren, aber da bin ich nicht sicher, ob das hier im MT gern gesehen wird. Außerdem ist der Aufwand wegen einem 20 Euro FSC meiner Meinuing nicht wert.

Grüße

Soweit ich informiert bin, ist 2019/3 aktuell!

1. Wo bekommt man die günstig?

2. Ist die Software universell oder Fzg.-Modellabhängig?

Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, hätte dazu also auch gern ein paar Infos bezüglich Installation, Datenträger (CD oder Stick) u. a.

Die Software ist universell und kann auch überall legal runtergeladen werden. Sind aktuell vermutlich für Westeuropa so um die 25gb. Um das Update installieren zu können, brauchst aber einen FSC Code. Den kann man aus dem 1B File generieren (gibts Generatoren) - was aber natürlich gegen das Urheberrecht verstößt, oder man kann sich den FSC kaufen. Glaube BMW will original um die 50 Euro haben, die Internetanbieter sind teilweise für 20 Euro mit 3 Jahres FSCs dabei. Ob diese FSCs legal sind - keine Ahnung - vermutlich nicht. Das geraffel mit dem 1B File wäre mir zuviel, dafür dass man für den FSC nicht soviel zahlt. Und jährlich updaten machen vermutlich auch die wenigsten, da man die 25gb ja auch erstmal runterladen und dann 2h aufs Auto flashen muss (Mit großem Ladegerät oder laufendem Motor).

Diese Infos gelten natürlich für die LCI ab Bj. 2010 bzw. alle E70 mit CIC. Beim CCC ist eine DVD erforderlich.

Grüße

Der Code ist überall derselbe. Egal ob über Generator oder von BMW Original.

Wenn das Fahrzeug vor Ort ist, kann man das entsprechende File auslesen und ab dann den FSC für die Kartenupdates selbst erstellen.

Oder man hat bzw. kennt jemanden der einen BMW ASAP Zugang hat. Dort findet man problemlos auch das besagte 1B File. Ist natürlich hilfreich, wenn Auto nicht vor Ort.

2019-3 wäre mir jetzt neu. Gibt für das Modell eigentlich immer nur ein Update pro Halbjahr. 2019-3 kam jetzt für das EVO System raus (gestern gleich mal installiert).

Zur Ergänzung, per OBD war das 1B File bislang nicht auslesbar. Alle vorhandenen Anleitungen haben einen Zugang per Ethernet ins CIC vorausgesetzt. Über ASAP hilft es aber vermutlich auch nur denen, die das CIC original verbaut hatten.

Und welcher FSC bei CICs mit CAN Filter oder Script Aktivierung verwendet wird, weiß ich nicht.

Der FSC ist aber nicht für alle Fahrzeuge gleich, sondern wird explizit passend zur VIN generiert.

Grüße

Wo finde ich eigentlich, ob CIC oder CCC verbaut ist?

@zessi001

Du hast Recht. Wenn es ein Nachgerüstetes mit Can-Filter o.ä. ist, sieht es wieder anders aus.

Bei passender Hard- und Software kommt man schon an das 1B File heran.

Aber ja, das 1B File ist für jedes Fahrzeug einzigartig. Die Codes gelten nur für das jeweilige Fahrzeug.

@Bikerleo66

Hast Du das große Navi? Wie sieht der Startbildschirm aus? Vier Richtungen zum Auswählen oder Listenform?

Hast Du CD Laufwerk und DVD Laufwerk? Dann ist es ein CCC und die Navidaten sind ausschließlich auf der DVD im unteren Laufwerk.

Hallo,

ich hätte einen originalen Stick mit Kartenmaterial 2019 - das lies sich bei mir ums Verrecken nicht installieren, weil wohl der Vorbesitzer am System rumgefummelt hat! Auch mit dem richtigen, Fahrzeug-bezogenen Schlüssel konnte das Update auch von der Werkstatt nicht installiert werden. Vom Werks-Support schlug man mir vor, die Zentraleinheit zu tauschen (ca. 1.000 €)... da sonst alles andere prima funktioniert, sehe ich vom Navi-Update ab, benutze im Zweifel das Handy und verkaufe deshalb den Stick zum halben Preis, um meinen Schaden etwas zu minimieren (Ich musste den Stick nebst Code ja beim Händler erwerben!). Einfach PN schicken...

Der Stick ist aber kaum was wert, da die meisten sich das Kartenmaterial aus dem Netz laden. Gibts ja bei diversen Anbietern. Und deinen Freischaltcode kann leider auch keiner verwenden, da der zu deiner VIN generiert wurde.

Was heißt denn, die Werkstatt konnte es auch nicht installieren? Ist dein CIC nicht original? Was für ein Baujahr hast du? Hat deine Werkstatt mal die VIN deines CIC ausgelesen? Wenn dein CIC nachgerüstet ist oder nach Diebstahl durch ein Gebrauchtgerät ersetzt wurde mittels CAN Filter, dann musst du den Freischaltcode für die im CIC gespeicherte VIN bestellen, nicht für die Fahrzeug VIN. Einzig einige gescriptete CIC aus den ersten Hackerjahren hatten Probleme mit dem Naviupdate.

Grüße

Ich habe das Update gerade diese Woche bei mir durchgeführt. (Zuhause) Alles lief ohne Probleme durch.

Mein Softwarestand war auch 2009.

Bei Fahrzeugen mit produktionsdatum vor 2010 muss zu erst der Rechner ein Software Update von BMW erhalten danach könnt ihr das Kartenmaterial über USB updaten.

 

Das ganze Update hat ca. 1 Std gedauert. Jetzt habe ich einen schönen USB Stick von BMW in 32gb über und kann Musik drauf spielen.

 

Die aktuellste Version ist 2019/2.

Anbei hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

 

@Ipfnobbe der Code wird anhand deiner VIN generiert wenn dein CIC nicht von Werk verbaut oder gar mal ein Teil ausgetauscht wurde und dieses nicht richtig programmiert wurde funktioniert das ganze nicht mehr.

Kartenmaterial.jpg
20191027_094105.jpg
20191027_094041.jpg
+2

Anbei weitere Bilder.

20191027_094206.jpg
20191027_094215.jpg
20191027_094357.jpg
+2

Ui, Instrumententafel Lederbezogen - schick :)

Hallo,

@zessi: Das ist natürlich mal ein super-Hinweis, da werde ich nochmals bei meinem Freundlichen anklopfen... Ich habe einen 40d mit M-Paket und ziemlich voller Hütte aus 05/2011...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. USB Naviupdate Stick ( Professional)