1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. USB Ports mit sehr geringem Ladestrom - Smartphone lädt ewig

USB Ports mit sehr geringem Ladestrom - Smartphone lädt ewig

BMW 3er G21
Themenstarteram 21. September 2022 um 12:48

Hallo zusammen,

da bei meinem G21 aufgrund der Liefersituation das induktive Laden weggefallen ist, muss ich mich mit einem Ladekabel arrangieren - so weit so gut.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Smartphone extrem langsam lädt, und selbst auf mittellangen Strecken kaum Fortschritt erzielt werden kann (15-25% pro Stunde).

Natürlich habe ich schon verschiedene (original!) Ladekabel ausprobiert, ebenfalls verschiedene Telefone (Samsung Galaxy S20, S10, Apple iPhone 12).

Bei allen Kombinationen laden die Smartphones im Auto an allen USB Buchsen (Konsole, Armlehne, Fond) langsam - über Haushaltssteckdose fluppt alles natürlich problemlos, also kein Problem mit Kabeln oder Telefon.

Ich habe mir darum mal die App "Charge Meter" installiert und erhalte hier je nach USB Buchse nur Ladestromwerte von max. 950mA bis zu kläglichen 500 mA.

Laut Betriebsanleitung sollte aber in der Mittelkonsole 1,5A sowie in der Mittelarmlehne 3A möglich sein, von denen meine Werte sehr weit entfernt sind.

Wie sind Eure Erfahrungen, habe ich hier einen Defekt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Leider noch nie gemessen, da mein Handy nicht mehr über Kabel lädt. Daher hatte ich mir bei AliBaba einen Wireless Charger bestellt funktioniert wunderbar und lädt mit 15W schneller als mein Wireless Charger zuhause.

https://de.aliexpress.com/.../1005004345130200.html?...

Kann ich nur empfehlen. Passt perfekt, klappert nicht und tut was er soll.

Themenstarteram 21. September 2022 um 12:56

Aber der Wireless Charger wird doch auch über die Mittelkonsole mit Strom versorgt - und wenn da schon zu wenig ankommt wird es nicht besser befürchte ich.

Das Problem habe ich in diversen Ford auch.

Ich würde einfach ein Netzteil kaufen für die Autosteckdose, dann hast du diese Probleme nicht mehr und das Kabel hängt so oder so im Weg herum.

Ich kann nur sagen das es bei mir im G21 BJ 2021 ohne Probleme geht. Bin jetzt nicht so der Stromfachmann. Ansonsten evtl. mal bei BMW vorstellig werden und nachfragen, wenn da 1,5 mA anliegen sollen, dann sollten die auch da sein. Ansonsten muss BMW da nachbessern.

Edit: der wireless charger bezieht sein Strom aus dem Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 21. September 2022 um 13:08

Ich denke auch dass ich den Weg zum Freundlichen gehen werde. Das Softwareupdate möchte ich nämlich auch mal so langsam eingespielt bekommen.

Wollte nur mal hören, ob das normal ist uns sich der Händler nicht rausreden kann.

Bordcomputer neu starten, also reset. Wenn immer noch nicht funktioniert dann Werkstatt. Das ist nicht in Ordnung.

Die USB vorne lädt so halbwegs. Ein smarte Handy aus 25% raufholen auf 75-80% wenn es obendrein noch läuft und Navi macht oder Blitzer App oder Bluetooth Audio dauert dann 4 Stunden.

Der USB in der Box ist Dreck wenn man laden mag

 

Ich rate dringend sich für den Ziggi-Zünder einen richtig guten USB Adapter zu kaufen. Leider gibt es auch da Murks ohne Ende. Der muss aus den 14 Volt Ziggi-Spannung die Schnellladevoltage produzieren können.

Nebenbei gibt es auch Murkskabel, also mal probieren.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. September 2022 um 20:20:40 Uhr:

Ich rate dringend sich für den Ziggi-Zünder einen richtig guten USB Adapter zu kaufen.

Um dem Einen oder Anderen das Probieren zu ersparen; ich habe wochenlang recherchiert:

Hiermit fahre ich jetzt seit einem halben Jahr, und das Telefon lädt sich rasch auf, auch wenn Android Auto mit Maps, YT Music und Reztilb.de gleichzeitig werkeln. Heiß wird das Telefon auch nicht übermäßig:

Kabel

Stecker

Wichtig: Schnelle Lieferung, robustes Kabel und fester Sitz des Steckers.

 

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:53

Vielen Dank für die Antworten.

Den Stecker werde ich mal in Betracht ziehen, aber die spezifizierten 1,5A bzw. 3A sollte BMW mir trotzdem an den USB Ports bereitstellen. Darum bringe ich mein Fahrzeug demnächst mal in die Werkstatt.

Ohoh....

Mal schauen, ob ich das einfach erklären kann:

In meinem m340xd brauchte das Handy damals parallel eine Bluetooth- und eine WLAN-Verbindung zum Auto. Merkt man oft nicht, weil man die Verbindung herstellt über so einen 2D-Barcode, ist aber so. Nur mit BT oder WLAN gehts im G20/21 nicht. Das heißt, das Handy braucht im Auto richtig viel Energie für sich selbst. Sogar, wenn das Ding geladen wird, darf man sich nicht wundern, wenn der Akkkustand nur sehr langsam steigt.

Zu USB:

Früher war alles ganz einfach: Da gab es per USB nur 5 Volt mit 0,1 A oder 0,5 A. Inzwischen gibt es auch deutlich mehr, aber das muss sowohl das Handy als auch das Kabel können.

Die Schnellladung am Steckernetzteil realisieren die Hersteller, indem sie die Spannung erhöhen. Es ist leicht, aus den 230 V der Steckdose für USB 9 Volt oder 12 Volt oder 15 oder 20 Volt zu machen. (Und dann kann man auch verhältnismäßig simpel die Stromstärke erhöhen. Es ist technisch aber sehr schwierig, bei sauberen 5 Volt auch 5 A rauszuholen.)

Es gibt mittlerweile unüberschaubar viele Kombinationen aus Spannung und Strom.

Es gibt folgende Spannungen: 5 Volt, 9 Volt, 12 Volt, 15 Volt, 20 Volt

Es gibt folgende maximale Stromstärken: 0,5 A - 1,0 A - 1,5 A - 3,0 A - 5,0 A sowie noch ein paar Zwischenstufen, die vertragen werden, aber nicht genormt sind

Insbesondere die hohen Stromstärken können nur übertragen werden, wenn das Kabel - ebenfalls mit einer winzigen Elektronik in einem der beiden Stecker - an das Ladedings sendet "ich kann 3 A" oder "ich kann sogar 5 A".

Aber: Nicht jedes Netzteil kann jede Kombination und nicht jedes Endgerät kann jede Kombination.

Der BMW kann über die Buchsen immer nur 5 Volt, weil die Ladetechnik, um aus 12 +/- 2 Volt der Autobatterie saubere 9 Volt zu machen, zu teuer war. Bzw. nicht gedacht wurde, dass das jemand braucht. (Ehrlich, ist das auch eher selten, dass ein Gerät über USB 9 Volt will.) Und nein, die MH-Technik mit 48 Volt wird hier nicht genutzt. Im Autoinneren reden wir immer nur von 12-Volt-Versorgung.

Das heißt, du hast maximal 5 Volt und 1,5 A an den vorderen Buchsen. Mehr wird's nie. Das sind 7,5 Watt im Maximalfall, eher sind es in der Praxis echte 5 oder 6 Watt. Das reicht wie gesagt - wenn das Handy voll mit dem Auto verbunden ist - zum langsamen laden. Pro Stunde maximal 15 bis 20 Prozent, würde ich sagen.

Die hintere Buchse im Fach sollte laut BMW mehr können, dafür braucht es aber ein 3A-taugliches Kabel und das Handy muss auch den Modus 5 Volt + 3 Ampere können. Wenn es das nicht kann, schaltet es runter auf 5 Volt + 0,5 A oder 5 Volt + 1 A. Aber keine Sorge, die meisten Smartphones können das nicht, weil die eher 12V + 1,5 A oder solche Kombinationen können und mit einem solchen Ladegerät geliefert werden - und da laden die dann natürlich richtig schnell.

Das einzige, was du tun kannst, ist der Kauf eines Ladeadapters für den Zigarettenanzünder, der deine Kombinationen "kann". Da würde ich dann aber eher bei A****** was von Anker oder WickedChili kaufen oder so, wegen 1. Qualität und 2. Umtauschmöglichkeit, wenn's nicht gut funktioniert. Keinesfalls was beim Ali.

Zitat:

aber die spezifizierten 1,5A bzw. 3A sollte BMW mir trotzdem an den USB Ports bereitstellen. Darum bringe ich mein Fahrzeug demnächst mal in die Werkstatt.

Da lacht dich der :) sehr freundlich an und zeigt dir sogar, dass die da rauskommen würden. Aber dein Handy kann es nicht, siehe meinen Text eins weiter oben.

USB ist leider nicht USB.

Lies mal, was auf deinem Samsung-230V-Ladestecker steht.... Da steht nichts von einer Kombination 5V-3A, wetten? Ergo kann es dein Handy nicht.

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:18

Das ist mit Verlaub nicht korrekt. Die getesteten Smartphones (siehe oben) unterstützen die neuesten USB Protokolle und Schnelladefunktionen. In diversen anderen Fahrzeugen laden die Geräte deutlich schneller.

Ich habe (mit deaktiviertem WLAN/BT) die Stromstärke gemessen, und diese ist im Mittel deutlich 500-700mA, also weit von den spezifierten 1,5A entfernt.

Zitat:

Stecker

Ja, das ist sicher auch qualitativ gut.

Zitat:

Das ist mit Verlaub nicht korrekt. Die getesteten Smartphones (siehe oben) unterstützen die neuesten USB Protokolle und Schnelladefunktionen. In diversen anderen Fahrzeugen laden die Geräte deutlich schneller.

Ich habe (mit deaktiviertem WLAN/BT) die Stromstärke gemessen, und diese ist im Mittel deutlich 500-700mA, also weit von den spezifierten 1,5A entfernt.

Okay, es war mir also nicht möglich, das verständlich auszudrücken....

Natürlich unterstützen sie die neuesten blablabla

Aber sie unterstützen niemals alle möglichen Kombinationen aus Spannung und Strom.

Okay. Geh zu deinem Händler. Der wird dir das gleiche sagen wie ich. Viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81