ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle MP3 mit 320 kbps möglich ?

USB Schnittstelle MP3 mit 320 kbps möglich ?

BMW
Themenstarteram 25. März 2007 um 22:31

Hallo zusammen

Hab mir mal kurz die Infoss zur neu verfügbaren USB Schnittstelle

durchgelesen

Die urspruenglich hier verlinkte Datei existiert inzwischen nicht mehr !

Folgender Abschnitt irritiert mich ein wenig:

"Sollte das Zusammenspiel Ihres MP3-Players oder

USB-Sticks mit der USB-Audio-Schnittstelle (SA

6FL) nicht richtig funktionieren, so könnte dies

auch an fehlerhaft oder besonders kodierten

Audiodateien liegen (z. B. Bitrate größer als 256

kbit/s)."

 

Da ich meine gesamte CD-Sammlung auf MP3 mit 320 kbps

gerippt habe, würde ich gerne von euch wissen, ob eine Limitierung

bis auf 256 kpbs euch bekannt ist?

Danke für die Inputs und Grüsse

alpfix

Ähnliche Themen
14 Antworten

sampling rate

 

eine sampling rate über 150kbps bringt dir auch nichts, die original Audio CDs sind mit 128kbps gesampelt, das kommt von den ersten CD Playern, die da die "speed" für Audio CDs gesetzt haben. Mit mehr blässt du also nur die Daten künstlich auf ohne wirklich eine höhere Qualität zu haben. Aussnahme eigene (analoge) Aufnahmen direkt gesampelt oder von Medien mit höherer Datenrate.

liebe Grüße

Peter

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:56

Besten Dank für die Antwort sowie die Aufklärung.

Meine ursprüngliche Frage bleibt jedoch somit noch un-

beantwortet.

Hat denn jemand bereits Erfahrung mit der neu

verfügbaren USB Schnittstelle.

am 26. März 2007 um 11:47

Re: sampling rate

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

eine sampling rate über 150kbps bringt dir auch nichts, die original Audio CDs sind mit 128kbps gesampelt, das kommt von den ersten CD Playern, die da die "speed" für Audio CDs gesetzt haben.

Sorry, aber wie kommst Du denn bitte auf diesen Unsinn???

Eine Audio CD ist seit je her in Stereo mit 44,1 kHz, 16 Bit gesampelt. Kannst Dir ja mal ausrechnen, welcher Datenrate das entspricht. :)

Gruß

P.

am 26. März 2007 um 12:11

Re: Re: sampling rate

 

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Eine Audio CD ist seit je her in Stereo mit 44,1 kHz, 16 Bit gesampelt.

genau richtig:

also exakt 1411.2 kbit/s

siehe auch hier

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:03

Hallo Leute

Bin mit Euch ja einig, dass die Aussage "alles über 150 kbps ist aufgeblasen" nicht akkurat

ist - schliesslich rippe ich ja explizit mit 320 kbps.

Nur bin ich bewusst nicht auf diese Diskussion eingestiegen weil

1. Offtopic

2. Meinem Ziel, eine Antwort auf die kurze Frage nicht dienlich

Freue mich auf die Antwort von jemandem, der bereits glücklicher Besitzer eines

Brandneuen Fahrzeuges mit dieser Option ist und weiterhelfen kann.

Beste Grüsse

am 26. März 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von alpfix

Nur bin ich bewusst nicht auf diese Diskussion eingestiegen weil

1. Offtopic

2. Meinem Ziel, eine Antwort auf die kurze Frage nicht dienlich

Ja sorry! Aber diesen Schmarrn konnte man einfach nicht so unkommentiert stehen lassen. :)

Hoffe, Du bekommst noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage.

Gruß

P.

Zitat:

Original geschrieben von alpfix

Hallo Leute

Freue mich auf die Antwort von jemandem, der bereits glücklicher Besitzer eines

Brandneuen Fahrzeuges mit dieser Option ist und weiterhelfen kann.

Beste Grüsse

Ich besitze das Teil zwar (noch) nicht, aber wenn BMW in der Beschreibung explizit erwähnt, daß Aufnahmen größer als 256 kbit nicht unterstützt werden, würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen.

Wenn Du jedoch einen iPod mit dem Adapterkabel an der Schnittstelle betreibst, kann es Dir widerum egal sein, denn dann spielt der iPod die Dateien ab (gleich welcher Bitrate) und übergibt das Audiosignal direkt an das Auto (per Klinke). Die USB Schnittstelle wird in diesem Fall nur für die "Fernsteuerung" des iPods verwendet.

Bei nem normalen MP3 Player, Stick oder sonstigen sehe ich dann aber schwarz, denn BMW wird sicher nicht ohne Grund schreiben, daß sie max. 256 kbit unterstützen.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Bei nem normalen MP3 Player, Stick oder sonstigen sehe ich dann aber schwarz, denn BMW wird sicher nicht ohne Grund schreiben, daß sie max. 256 kbit unterstützen.

Ja schon, aber die BMW Produktinformation macht nicht gerade einen "sattelfesten" Eindruck, was MP3 angeht. Normalerweise müßten 320kbit/s MP3 möglich sein, wenn schon so viele Formate unterstützt werden, aber das kann nur jemand bestätigen, der so eine USB-Schnittstelle schon eingebaut hat. Dazu gehöre ich leider nicht.

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Ja schon, aber die BMW Produktinformation macht nicht gerade einen "sattelfesten" Eindruck, was MP3 angeht. Normalerweise müßten 320kbit/s MP3 möglich sein, wenn schon so viele Formate unterstützt werden, aber das kann nur jemand bestätigen, der so eine USB-Schnittstelle schon eingebaut hat. Dazu gehöre ich leider nicht.

Grüße

AB

Hm. Da es sich auch noch eine Weile dauern wird, bis die ersten Wagen mit diese SA ausgeliefert sind, hilft hier wohl nur eine Anfrage an die Kundenbetreuung. Da werden Sie geholfen oder so :)

Hallo leute,

bekomme meinen Neuen am Freitag. Ich habe auch schon einen USB-Stick mit verschiedenen mp3s in verschiedenen Formaten bestückt ( 128, 256, 320 und mp3s mit variablen Bitraten ). Sobald ich getestet habe was geht, schreibe ich Euch die Antwort.

am 2. April 2007 um 19:33

mp3`s mit 320kbit/s funktionieren ohne Probleme. Es gibt aber auch Formate wo es mit sehr hohen Bitraten Probleme geben könnte. Tritt aber eher bei mpeg4 bzw wma auf und es handelt sich dabei um äußerst unübliche Einstellungen beim codieren.

Zur Klärung:

Samplingrate = Abtastrate: Beim Analog-Digital-Wandeln muss werden üblicherweise für Audio 44.1kHz verwendet (Telefon 8kHz). Jeder Sample wird mit 16 Bit codiert. Das sind zB die CD-Einstellungen.

Bitrate: mp3, wma, etc. sind verlustbehaftete Quellcodieralgorithmen, dh die ursprünglichen Daten werden komprimiert auf eine Zieldatenrate die in kBit/s angegeben wird. Dabei werden unter Berücksichtigung eines psychoakustischen Models Qualitätsverluste in Kauf genommen. 320kBit/s sollte für einen Normalsterblichen nicht von CD unterscheidbar sein. Üblicherweise ist für ein nicht-geschultes Gehör aber auch 192kBit/s schon ausreichend.

am 2. April 2007 um 19:44

Das will ich doch stark hoffen, dass 320kbps möglich sind.

Habe ebenfalls mein ganzes CD-Archiv so konvertiert.

 

Nach dem ich meine Mp3's problemlos auf gebrannten CD's im DVD-Laufwerk abspielen kann, habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht ob es auch an der USB-Schnittstelle möglich sein wird - ich würde mich sehr ärger, falls nicht!

 

Grüße

Hier die Auflösung

 

Hallo Leute,

habe jetzt meinen Neuen. Also wie besprochen die Infos:

Die USB Schnittstelle ist ein Traum. Habe einen 8 GB Corsair USB-Stick angeschlossen, der ca 6 GB mp3s enthält. Alle sind verteilt in diversen Unterordnern. Es sind mp3s in verschiedenen Formaten ( 128kb, 192 kb, 320kb und sogar variable Bitraten ). ALLES funktioniert völlig problemlos und schnell. Das Einlesen des Sticks hat genau 30 Sekunden gedauert! Danach kann man im Idrive wie an einem PC durch die Untermenüs scrollen und die mp3s abspielen. Einfach nur genial! Wer sich da noch nen CD-Wechsler bestellt ist selber Schuld!!!

Themenstarteram 4. April 2007 um 9:35

DANKE

 

Hallo Bernisv

Vielen Dank für den äusserst erfreulichen Bericht.

Jetzt kann ich weiter in 320kpbs rippen :-)

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen BMW sowie staufreie Osterausfahrten.

Beste Grüsse

alpfix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle MP3 mit 320 kbps möglich ?