ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB Schnittstelle nachrüsten

USB Schnittstelle nachrüsten

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 23:15

Hallo!

Ist es möglich, für meinen iPod nano 2. Generation eine USB Schnittstelle in den 525d, Bj. 2004, nachzurüsten? Würd den iPod gern per iDrive bedienen...deswegen mag ich einen Aux-Anschluss nich so. Und Funktransmitter nehmen zu sehr an Klangquali....hat da jemand Infos? :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

die USB-Schittstelle (6FL) gibt es nicht bei bei diesem Baujahr und ist lt. BMW auch nicht geplant. Alternativ kann man sich aber die IPod-Schnittstelle einbauen (lassen), welche dann den IPod über das iDrive steuert.

Die Schnittstelle kostst regulär glaube ich ca. 250 EUR + Einbau und Kodieren, bei eBay gibt es sie z.T. für ca 100 EUR.

Gruss carbolineum

Moin,

da gabs hier aber vor kurzem andere Info :

http://www.motor-talk.de/forum/usb-vor-fl-t1700203.html

http://www.motor-talk.de/.../navi-business-und-cd-t1702282.html?...

Wir werden es erleben ;)

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

da gabs hier aber vor kurzem andere Info :

http://www.motor-talk.de/forum/usb-vor-fl-t1700203.html

http://www.motor-talk.de/.../navi-business-und-cd-t1702282.html?...

Wir werden es erleben ;)

Grüße vom Blauen Elch

Hallo,

die dort erwähnte Nachrüstmöglichkeit wird sich auf das FL-Modell beziehen, nicht auf das VFL-Modell.

Gruss carbolineum

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:26

Ahja, vielen dank. Wird wohl nur die iPod Schnittstelle für mich übrig bleiben, aber das is ja okay.

Könnt ihr mir dazu Infos geben? Wo wird die eingebaut und wie sieht das nachher aus?

Und sollte ich da auf jeden Fall zu BMW gehen? Ich selbst traue mich nich, so eine ebay Schnittstelle einzubauen...wer, außer BMW, würde die mir einbauen?

Dankee! :)

Zitat:

Original geschrieben von carbolineum

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

da gabs hier aber vor kurzem andere Info :

http://www.motor-talk.de/forum/usb-vor-fl-t1700203.html

http://www.motor-talk.de/.../navi-business-und-cd-t1702282.html?...

Wir werden es erleben ;)

Grüße vom Blauen Elch

Hallo,

die dort erwähnte Nachrüstmöglichkeit wird sich auf das FL-Modell beziehen, nicht auf das VFL-Modell.

Gruss carbolineum

Moin,

sorry - das steht da so nicht und somit hoffe ich das Du unrecht hast ;)

Wie Wilhelm Busch schon sagte : "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren ..."

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

sorry - das steht da so nicht und somit hoffe ich das Du unrecht hast ;)

Ich hoffe auch, dass die Kundenbetreuung von BMW genau so Unrecht hat. Die 6FL hätte ich auch gerne in meinem VFL gehabt. :)

Zitat:

Original geschrieben von AllHallowsGhost

Ahja, vielen dank. Wird wohl nur die iPod Schnittstelle für mich übrig bleiben, aber das is ja okay.

Könnt ihr mir dazu Infos geben? Wo wird die eingebaut und wie sieht das nachher aus?

Und sollte ich da auf jeden Fall zu BMW gehen? Ich selbst traue mich nich, so eine ebay Schnittstelle einzubauen...wer, außer BMW, würde die mir einbauen?

Dankee! :)

Eingebaut wird das Steuergerät oberhalb des Handschuhfaches. Dann wird das Anschlusskabel für den IPod in das Handschufach geführt. Man muss zumindest zum Kodieren zu BMW, wenn der Wagen bisher nicht für einen CD-Wechsler kodiert war. Die IPod-Schnittstelle wird nämlich über den CD-Wechsler-Anschluß angesteuert.

Eine Einbauanleitung (in Englisch) kann ich Dir per PN geben, vielleicht möchtest Du es ja dann doch selbst machen, es ist nicht allzu kompliziert

 

Gruss carbolineum

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von carbolineum

Zitat:

sorry - das steht da so nicht und somit hoffe ich das Du unrecht hast ;)

Ich hoffe auch, dass die Kundenbetreuung von BMW genau so Unrecht hat. Die 6FL hätte ich auch gerne in meinem VFL gehabt. :)

Zitat:

Original geschrieben von carbolineum

Zitat:

Original geschrieben von AllHallowsGhost

Ahja, vielen dank. Wird wohl nur die iPod Schnittstelle für mich übrig bleiben, aber das is ja okay.

Könnt ihr mir dazu Infos geben? Wo wird die eingebaut und wie sieht das nachher aus?

Und sollte ich da auf jeden Fall zu BMW gehen? Ich selbst traue mich nich, so eine ebay Schnittstelle einzubauen...wer, außer BMW, würde die mir einbauen?

Dankee! :)

Eingebaut wird das Steuergerät oberhalb des Handschuhfaches. Dann wird das Anschlusskabel für den IPod in das Handschufach geführt. Man muss zumindest zum Kodieren zu BMW, wenn der Wagen bisher nicht für einen CD-Wechsler kodiert war. Die IPod-Schnittstelle wird nämlich über den CD-Wechsler-Anschluß angesteuert.

Eine Einbauanleitung (in Englisch) kann ich Dir per PN geben, vielleicht möchtest Du es ja dann doch selbst machen, es ist nicht allzu kompliziert

 

Gruss carbolineum

Hey, das wär echt klasse, wenn du mir die Einbauanleitung schicken würdest...ich gucke dann mal, ob ichs mir selbst mache oder doch nicht... :)

ohne SW-Update mit Freischaltung der ipod-Schnittstelle (Pflicht: Ausbau des CD-Wechslers)

wirds nicht ablaufen !!

drum mal eben eine solche Schnittstelle bei ebäh kaufen und reinstecken is nicht...

würde auch vorher ablären ob der :-) diese dann überhaupt verbaut...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:47

Boah...das is ja komplizierter als ich dachte....mit ner gekauften Schnittstelle zu BMW zu gehn is natürlich auch doof...nunja, muss ich wohl die 250 E bezahlen und mir des alles einbauen lassen... :(

verbinde es mit einem service und rede dich seeeehhhhrrr freundlich mit einme werkstattheini zusammen, dann macht er es vielleicht für kaffeekasse (meiner tuts !!)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

verbinde es mit einem service und rede dich seeeehhhhrrr freundlich mit einme werkstattheini zusammen, dann macht er es vielleicht für kaffeekasse (meiner tuts !!)

Naja, wir ham die nächsten 2 Jahre alle Serviceleistungen frei...ich weiß aber nich ob das auch für so Extrawünsche wie so einen Einbau gilt...

mit den verkäufern kann man da auch sehr gut drüber reden, sind ja auch für kundenzufriedenheit da...

meiner zumindest ist immer gesprächsbereit und wenn er 30% auf die arbeitszeit springen lässt ist auch OK ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:35

Danke an alle, hab mir grad eine Schnittstelle gekauft und lass sie dann bei BMW einbauen. :)

Zitat:

Original geschrieben von AllHallowsGhost

Danke an alle, hab mir grad eine Schnittstelle gekauft und lass sie dann bei BMW einbauen. :)

welche, privat oder beim :-) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB Schnittstelle nachrüsten