Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB-Schnittstelle oder was ?

USB-Schnittstelle oder was ?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:36

ich möchte meinen ipod im BMW anschließen. Was brauche ich dazu, um gute Qualität empfangen zu können?

bitte einmal antworten für einen BMW ohne Navi-Business und einmal für einen BMW mit Navi-Business.

Danke schonmal ! ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Januar 2009 um 15:55

Guck doch mal im BMW-Konfigurator nach. Da kannst Du explizit ne iPod-Schnittstelle auswählen glaub ich. Da erkennst Du dann auch die evtl. Abhängigkeiten.

Ansonsten kannst Du den iPod auch einfach per AUX dranstöpseln, dann musste aber per iPod steuern, statt per Radio/ iDrive.

 

*wink*

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:57

na, per AUX habe ich aber nen erheblichen Klangverlust.

und wenn ich das Navi habe, kann ich doch sogar darüber den ipos steuern.

Aber wofür ist denn dann der USB-Anschluss ?? Wenn nicht für den ipod ?

Wiese hast du über AUX einen erheblichen Klangverlust?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:00

war bei mir immer so. Und dann habe ich mir in meinem alten Auto ne schnittstelle legen lassen, das war viel, viel besser.

daher meine Frage, was ich bei nem neuen BMW brauche.

Also ich habe auch den Ipod über AUX direkt angeschlossen, mach ich bei meiner HIFI-Anlage auch so. Die Qualität ist echt topp, eine nachträgliche Ipod-Schnittstelle mit Steuerung über das I-Drive ist auf jeden Fall exorbitant teuer und bringt klanglich keinerlei Vorteile. Also: Wer mit der Bedienung über den Ipod leben kann, ist mit dem AUX-Eingang gut beraten.

am 12. Januar 2009 um 16:53

USB ist für Nicht-iPod-Besitzer und für iPod-Besitzer die zusätzlich USB-Sticks oder Festplatten dranhängen...

Klangverlust über AUX hab ich noch nicht gehört, es gibt aber unterschiedliche Meinungen bzgl. der Lautstärke.

 

Ich pers. finde Sticks und Platten besser, weil ich dann nicht rumstöpseln muss. iPod ist am Mann. Auf die  anderen Medien geht auch mehr drauf! Oder hast Du n iPod mit 40 oder 80 Gig ;)

am 12. Januar 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

USB ist für Nicht-iPod-Besitzer und für iPod-Besitzer die zusätzlich USB-Sticks oder Festplatten dranhängen...

??? das macht so keinen sinn, denn usb ist eben wichtig für ipod besitzer, damit man auch den ipod über lenkrad und radio "fernbedienen" kann.

was die nachrüstbare ipodschnittstelle kann weiss ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass diese das dann auch kann.

 

Zitat:

Ich pers. finde Sticks und Platten besser, weil ich dann nicht rumstöpseln muss. iPod ist am Mann. Auf die  anderen Medien geht auch mehr drauf! Oder hast Du n iPod mit 40 oder 80 Gig ;)

jo, sogar extra nur fürs auto - abwechselnd aber mit nem 32gb ipod touch. und bevor doofe fragen kommen: 100% legale musik (ich liebe itunes).

 

Zitat:

ich möchte meinen ipod im BMW anschließen. Was brauche ich dazu, um gute Qualität empfangen zu können?

Es ist zwar schon tausendmal behandelt worden, aber um Euch mal zu erlösen:

Y-Kabel (45€) bei BMW kaufen, ipod damit an USB und AUX hängen und das funzt laut den Aussagen diverser User ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von frank789

Aber wofür ist denn dann der USB-Anschluss ?? Wenn nicht für den ipod ?

Meiner Meinung nach ist ein Mini USB Stick immer noch die beste, flexibelste und günstigste Lösung für die USB Schnittstelle. Apple ist zum Glück nicht der Nabel der Welt, ein iPod kommt mir nicht ins Haus :D

Ich habe einen Ipod Classic an der USB-Schnittstelle mit dem oben genannten 45-Euro-Kabel angeschlossen. Das Ganze funktioniert prinzipiell sehr gut. Kleinere Probleme sehe ich nur an folgenden Stellen:

1. Wenn man viel auf dem Ipod hat, scrollt man eine ganze Weile, um die gewünschten Titel bzw. Alben zu finden. Aber das ist halt der Preis dafür, daß man alle seine CD's im Zugriff hat. Vielleicht könnte man von BMW eine Suche, wie beim Telefonbuch über Buchstaben implementieren. Das würde das Ganze deutlich vereinfachen.

2. Etwas ärgerlicher ist aber, wenn man am Suchen ist und eine Weghinweis vom Navi bekommt, fängt man wieder bei Null an..

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten 'nen 118d FL gekauft und gleich mal den iPod Adapter nachrüsten lassen. Ich habe kein iDrive sondern einfach das Business CD Radio. Laut BMW würde die Adapternachrüstung 500 Euro kosten.. Vorher hatte ich einen Golf 4 mit Pioneer Radio und integrierter iPod Steuerung. Der BMW Adapter nervt mich bisher eigentlich nur durch ständige Verbindungsabbrüche. Ich dachte zunächst es liegt an meinem iPod, der ist schon etwas älter und ich hab ihm dann eine neue Batterie eingebaut. Das hat allerdings nichts gebracht. Die Abstürze sind auch nicht wirklich nachvollziehbar, zunächst dachte ich, das es mit dem ausschalten des Motors durch die Start/Stop Automatik zusammenhängt. Ist aber nicht der Fall. Zweitens sortiert der Adapter sämtliche Titel eines Albums alphabetisch, das ist bei vielen Alben einfach beknackt.

Das Pioneer Radio für 160 Euro hat die ganzen Probleme nicht. Schon ein Armutszeugnis, daß man Premium bezahlt, aber eine Bastellösung bekommt. Allerdings hab ich auch keine Lust das Pioneer Radio einzubauen, das wuerde einfach sch**** aussehen ,-) Bleibt nur noch zu hoffen, daß BMW die Probleme mit ner neuen Firmware löst.

Über den Aux-Adapter gehts zwar zuverlässig aber dann wird der iPod nicht geladen und die Soundqualität ist eher mau, bzw. das Signal sehr leise (bei voll aufgedrehtem Kopfhörerausgang am iPod)

Das mit den Verbindungsabbrüchen muss aber an deiner Installation liegen. Ich hatte noch nicht einmal Probleme in der Richtung. Bei mir war der USB-Anschluss aber auch schon ab Werk verbaut.

Ja gut ,

der USB Adapter ist aber noch ein bischen was anderes als der iPod Adapter, ich habe da im Handschuh ein extra Kabel, das auf den iPod Dock Connector passt. USB wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen, wobei mein iPod noch ein Firewire Modell ist.

Sortiert der bei Dir die Dateien von USB auch alphabetisch? Mein Business CD Radio ist allerdings auch nicht MP3 faehig, ich hab da mal eine cdrom mit mp3s eingeworfen, da wollte er nichts mit anfangen. Wahrscheinlich hast du zusammen mit dem USB Anschluss auch eine neuere Version vom Radio, hast Du iDrive?

Die Daten vom Ipod werden alphabetisch nach Interpreten oder Alben sortiert, so wie du das aus dem Menu des Players direkt kennst. Ich habe einen Ipod Classic. Mein 1er ist ein FL mit Navi Pro und dementdprechend iDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen