1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. USB-Schnittstelle statt Telefonvorbereitung

USB-Schnittstelle statt Telefonvorbereitung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 13:21

Hi Leute,

ich habe mir einen Audi A4 Avant S line gekauft, der momentan aber noch beim Händler auf dem Hof steht, da ich ihn erst zulassen muss.

Als Navigationsgerät ist noch ein MMI G2 Hight verbaut, jedoch ohne USB-Schnittstelle, die ich sehr gerne hätte.

Leider kenn ich mich nicht so gut aus, habe aber über das Forum rausgefunden, dass man dazu ein AMI-Modul benötigt, dass an den MOST-Bus angeschlossen werden muss.

Ich habe hier auch schon eine "Anleitung" gefunden, wie man das Modul relativ einfach im Kofferaum anbinden kann. Da ich die USB-Sticks aber doch auch mal während der Fahrt wechseln möchte scheint mir die Lösung eher suboptimal.

In der Mittelarmlehne befindet sich aber derzeit noch eine Telefonvorbereitung und ein AUX-Anschluss. Keine Ahnung für welches Zeitalter die Telefonvorbereitung gefertigt wurde, sie ähnelt von der Form jedoch einem sehr alten Nokia. Da ich nicht im Besitz eines solchen Handys bin und auch lieber Bluetooth nutzen würde, brauche ich die eigentlich nicht. Auch auf den AUX-Eingang könnte ich gut verzichten...

Jetzt würde mich interessieren, ob diese vielleicht ähnlich angeschlossen ist wie ein AMI bzw. ob diese durch ein AMI ersetzt werden kann... Da ich mich mit Autos und noch weniger mit deren Elektronik auskenne, fällt eine Installation im Handschuhfach schon mal weg, zumal hier auch keine Vorrichtung für ein AMI vorhanden ist.

Wenn ich die Telefonvorbereitung (oder den AUX-Eingang) einfach ersetzen könnte wäre das echt super. Ansonsten muss ich wohl ohne USB leben können.

Liebe Grüße

Questioner

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da mal eben während der Fahrt einen USB-Stick zu wechseln halte ich für grob fahrlässig.

Normalerweise sitzt das AMI im Handschuhfach (klick mich) und miitels Adapterkabeln kann man da auch einen MP3 Player oder ein iPod/iPhone anschließen.

Fürs MMI2G gibt es aber auch reine USB- Interfaces, die sind wesentlich günstiger. Im A6 4F Bereich gibt es einen ausführlichen Thread darüber.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:11

Hi,

erst mal Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass es auch reine USB-Interfaces gibt. Ich würde mit dem hier liebäugeln:

http://www.suwtec.de/...MI-2G-USB-Interface-inkl-AMI-Steuerung-USB-NEU

Für meine Frage ist es aber doch egal, da beide Interfaces gleich angeschlossen werden...

Im A6 4F Bereich habe ich nichts zum Anschluss gefunden. Und schon gar nicht ob man es einfach in der Mittelarmlehne anbringen kann. Ich weiß dass das MMI 3G den CD-Wechseler im Handschuhfach hat und man hier über eine einfach Schnittstelle ein USB-Interface anbringen kann.

Im MMI 2G sitzt der CD-Wechsler aber direkt in der Mittelkonsole. Eine offene Schnittstelle existiert hier nicht. Daher gibt es ja die Möglichkeit das Interface im Kofferraum zu platzieren...

Um das Interface ins Handschuhfach zu integrieren müsste ich mir noch ein neues Handschuhfach kaufen... Mal abgesehen von den Einbaukosten, wenn die mir in der Werkstatt fast die komplette Armaturen abbauen müssen...

Daher stellt sich mir noch immer die Frage: Ist es möglich das USB-Interface direkt in der Mittelarmlehne anzubringen, wenn Telefonvorbereitung und AUX-Schnittstelle bereits dort vorhanden sind?

Liebe Grüße

Questioner

Hier der Link zu dem Thread den Du nicht findest, ich habe dafür 3 Sekunden die Sufu nach USB bemüht: klick mich

Wenn mich nicht alles täuscht geht es da geanu um das Teil mit dem Du am liebäugeln bist :)

Jetzt zu der Frage der Mittelkonsole (Mk), Mittelarmlehne (MAL):

ich kenne mich mit dem A4 nicht so gut aus wohl aber mit dem MMI 2G. Die Handykonsole der MAL hängt an einem Tefonsteuergerät was unter dem Teppich vor dem Fahrersitz zu finden ist (jedenfalls beim A6). Da müsstest Du dran weil da die Lichtwellenleiter (LWL) zu finden sind an die man für so ein Interface ran muss. An der Handykonsole oder dem AUX-Anschluß in der MAL wirst Du keine LWL finden können deswegen wird das so wie Du Dir das vorstellst nicht funktionieren.

Nachtrag:

eventuell solltest Du Dich erst mal schlau machen wie das MMI 2G (besteht nicht nur aus dem Navi) überhaupt funktioniert. Alle Geräte (CD-Wechsler, Radio, Navi usw.) sind in einem sogenannten Mostring per LWL miteinander verbunden. In diesen Ring kann man ein weiteres Gerät einbinden (einschleifen). Falls in der MK ein CD-Wechsler vorhanden ist würde man idealer Weise da ein USB-Interface einschleifen, so würde ich es jedenfalls machen....

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:44

Hallo,

erst mal sorry wegen der späten Rückmeldung. Ich war geschäftlich in Japan und bin erst gestern Abend wieder zurück gekommen...

Den Thead hatte ich schon gefunden und auch dass das MMI2G über einen MOST-Bus verfügt war mir schon klar. Unklar war jedoch, wie dieser durch das Fahrzeug verläuft. Hätte ja sein können, dass er Bus durch die Mittelarmlehne führt bzw. darunter und man dort einen leichteren Zugang hat.

Das USB-Interface direkt am CD-Wechsler einzuschleifen (also an der Mittelkonsole) ist sehr aufwändig und daher recht teuer. Ich sehe nicht ein für eine USB-Schnittstelle, die jedes 30€-Radio mitbringt fast 1000€ zu zahlen.

Als fahrlässig sehe ich das Wechseln von USB-Medien während des Fahrens aber nicht.

1. Mache ich das in aller Regel nicht selbst und

2. wäre die Schnittstelle leicht erreichbar ist es ebenso fahrlässig während der Fahrt die Sitzheizung einzuschalten oder die Temperatur der Klima zu regeln.

Vielen Dank für die Information, ich werde also wohl erst mal darauf verzichten und mich mit AUX zufrieden geben...

Ok, wenn eine zweite Person den Stick wechselt ist es nicht fahrlässig, meist geht ein Adapterkabel mit USB-Stecker in das Interface und man braucht 2 Hände zum Wechseln. Es ist also etwas schwieriger wie die Sitzheizung einzustellen...

Wenn man alles von einer Werkstatt machen lassen will wird es in der Tat recht teuer. Das kann man zwar auch selbst erledigen aber da das für Dich wohl nicht in Frage kommt macht es wenig Sinn hier noch was zu schreiben. Ich bin dann mal weg, ich frage mich eh wo die 8K User sind und warum keiner ausser mir antwortet.....

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:13

Ja, ich habe hier im Forum gelesen, dass man für den Einbau wohl fast alles zerlegen muss um da ran zu kommen. Wenn das stimmt, ist mir das einfach zu heiß. Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und kann es nicht einfach mal 3 Tage stehen lassen, weil ich zu blöd bin alles wieder zusammenzubauen.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank für deine Antworten!!!

ich hatte gestern kein Internet daher antworte ich jetzt erst. Ich wollte mich zwar raushalten aber ich versuche mal Dir die Angst zu nehmen selbst Hand an zu legen:

Für den Einbau fast alles zerlegen zu müssen kann irgendwie nicht sein. Ich komme zwar aus der A6 Ecke aber beim A4 dürfte es nicht viel anders sein. Also Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben, 3 Minuten), die Y-Kabel für die Lichtwellenleiter und die Spannungsversorgung zwischen CD-Wechsler und Interface anschließen (beim A4 halt den Wechsler aus der Mittelkonsole ziehen um an die Kabel zu kommen), das Interface befestigen (hinter oder im Handschuhfach) und das Handschuhfach wieder einbauen. Das ist also wirklich keine Hexerei für den der Wagen tagelang in der Werkstatt stehen muss - selbst ein Ungeübter mit bisschen handwerklichem Geschick sollte das in 1-2 Stunden durchführen können...

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:23

Hallo Atomickeins,

ich bin dir sehr dankbar, dass Du dich nicht raushältst... Außer dir scheint ja sonst keiner zu antworten.

Nachdem meine Frau heute Dienst hat, habe ich mal die Gunst der Stunde genutzt und habe eine "Trockenübung" gemacht. Ich habe jetzt einfach mal das Handschuhfach aus- und wieder eingebaut.

Soweit ist das ja kein Problem...

Das MMI konnte ich noch nicht entfernen, da ich leider noch keine Entriegelungshaken besitze. Diese werde ich mir jetzt mal bestellen.

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage der Befestigung. Mein Handschuhfach sieht dafür keine Halterung vor, sodass ich hier etwas kreativ sein müsste. Hinter das Handschuhfach passt das USB-Interface glaube ich nicht...

Außerdem müsste ich in mein Handschuhfach Löcher segen, um überhaupt von hinten in das Handschuhfach zu gelangen. Ein neues Handschuhfach mit Halterung kostet sogar gebraucht noch 200 Euro.

Mein Handschuhfach hat eine Beleuchtung. Muss ich da beim Kauf eines neuen drauf achten, oder haben das alle?

Vielen Dank, Du hast mir wieder etwas Mut gemacht...

Gern geschehen, da gibt es übrigens unter den Beiträgen so einen Danke Button wo man drauf klicken kann :)

Wie schon geschrieben ein neues Handschuhfach braucht man nicht. Es ist doch Dein Auto also macht mit einem Dremel, mit einem Bohrer oder was sonst so da ist hinten ein Loch für die Kabel rein und lege das Interface einfach da rein wenn es nicht dahinter passt.

Bei unserem A3 habe ich auch so ein Teil eingebaut, da habe ich einfach den Rahmen von der Handschuhfachbleuchtung etwas eingeschnitten und das Interface da rein gelegt. Beim A4/A6 ist das nicht ganz so einfach da es wegen der MMI-Technik mehr Kabel sind.

Zitat:

Das MMI konnte ich noch nicht entfernen, da ich leider noch keine Entriegelungshaken besitze.

Ich denke Du redest eher vom CD-Wechsler, das MMI besteht aus mehreren Steuergeräten und der Wechsler ist nur eins davon. Die Entriegelungshaken kann man auch in jedem gut sortierten Zubehörladen kaufen....

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:12

Natürlich will ich Dir dein Danke nicht vorenthalten - hast mir ja wirklich weiter geholfen. Ich denke da nur nicht so dran, weil es mir persönlich nicht wichtig ist... Sorry!

Die Haken habe ich jetzt mal bestellt, was beim NACHdenken wahrscheinlich ne blöde Idee war, da die Versandkosten höher ausfallen als die Haken eigentlich kosten... Aber gut, was solls.

Sobald die Dinger da sind, werde ich den CD-Wechsler mal rausnehmen (hoffe die Kabel sind lang genug - aber irgendwie hat man ihn ja auch rein bekommen müssen) und schaue mir die Sache mit den Kabel mal an...

Das Interface einfach nur ins HSF zu legen... ich weiß nicht... den haut es dann bei etwas zaggiger Fahrweise durch die Gegend. Irgendwie werde ich mir da schon was einfallen lassen müssen um das Interface zu befestigen... Aber da findet sich schon was.

Naja, wenn ich mich jetzt doch noch dazu durchringe die 200€ zu investieren, dann werde ich den Umbau mal mit Bildern dokumentieren und vielleicht ne kleine Anleitung machen. (So für Dummies wie mich)

Eine letzte Frage habe ich doch noch: Wenn ich das Interface richtig angeschlossen habe, steht mir das dann direkt unter den Medien zur Verfügung, oder muss man da noch was Kodieren?

Habe zwar schon wo gelesen, dass es ohne Kodierung funktioniert, aber wenn ich hier schon so nen Fachmann habe, der das selbst schon gemacht hat, würde ich mich da gerne noch einmal vergewissern =)

die Danke-Einrichtung ist vorhanden und kann also genutzt werden, ich finde es gut und weise ab und zu darauf hin aber betteln darum möchte ich auch nicht :D

Die Haken sollten wirklich günstiger sein wie der Versand kosten wird aber der Preis ansich ist ja überschaubar :)

Wenn das Interface richtig installiert wurde findet man es unter Media wieder, wo kommt auf das Teil selbst an. Teilweise ist es einfach nur unter CD Nr. 7 zu finden da muss man halt ein wenig suchen oder die Beschreibung lesen. Selbst das original AMI klappt ohne Codierung aber setzt dann eine Fehlermeldung ab (Mediaplayer 2 nicht erreichbar).

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:35

So, jetzt gab es quasi zu Weihnachten doch endlich die USB-Schnittstelle von VNS.

Der Einbau ist in der Tat kein Hexenwerk. Wenn man mit einem Schraubenziehen und einem Akkubohrer umgehen kann, ist das alles kein Problem.

Ein wenig kreativ muss man aber für die Befestigung der Box sein. Aber hinter dem Handschuhfach habe ich einen kleinen Hohlraum gefunden, in den die Box gepasst hat. Mit etwas Klebeband hält sie da auch.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich denke, wenn Du mir nicht etwas Mut gemacht hättest, dann hätte ich mein Vorhaben längst aufgegeben. Aber so kann ich nun endlich die Musik von Stick genießen!

DANKE!

gern geschehen :)

Danke für die Rückmeldung, das wird vielleicht auch Anderen die Bedenken nehmen. Viel Spaß mit dem Teil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen